Beiträge von Alex7

    The_AJ warst Du schon im 7IG Forum, mach das mal. Die derzeit angebotenen Caterhams sind m.E. allesamt recht teuer. Ich würde mich auch nicht nur auf Dealer stürzen. Es gibt sehr viel überteuerten Schrott. Lass Dir lieber Zeit und nutze die, um zu recherchieren und Dir ein eigenes Bild zu verschaffen.

    Das war aber in den letzten Jahren immer so. Ich kenne die Spielregeln zwischen Lotus und den (wenigen) Händlern nicht (Mindestabnahmen etc.), aber fast alle neuen Lotus werden vom Hof des Händlers gekauft so wie vom Händler spezifiziert, es kommt denke ich sehr selten vor, daß jemand einen Wagen individuell spezifiziert und bestellt. Die Optionsliste ist ja auch überschaubar...

    Und ich weiß nicht, warum, ich vermute, es gibt so was wie Mindestabnahmen und die Händler machen individuelle Bestellungen bewusst teuer...

    Das ist bei anderen Marken wie z.B. Porsche ganz anders: da werden wenige Wagen aus der Ausstellung angeboten und fast alle Neuwagen werden individuell für einen Kunden bestellt---


    PS: bin kein Insider mit irgnedwelchen Händlerwissen, ich vermute nur mit gesundem Menschenverstand...

    Das ist interessant, dass das schon immer so war, aber auch nachvollziehbar. Ist halt ein enger Markt.

    Ich finde es bemerkenswert, dass aktuell rd. 2/3 einer jährlichen Zulassungsmenge bei den Händlern steht. Aber wenn nächstes Jahr nichts oder nicht mehr viel nachkommt, dann ist das schon damit erklärbar.

    Mich interessiert die Meinung der Profis zum Marktgeschehen. Ich schaue mir das noch nicht lange an, aber bin schon etwas verwundert. Bei den V6 Exige, für die ich mich interessiert hatte, war mir aufgefallen, dass das Angebot gebrauchter sehr gering und zu exorbitant hohen Preisen war. Auf der anderen Seite waren neue in großer Stückzahl und zu moderaten Preisen im Angebot. So ist das auch noch heute, z.B. bei Mobile. 47 Exige aus 2020 sind dort im Angebot; davon 10 mit Tageszulassung. Bei bislang 71 Zulassungen in 2020, sind also 61 in festen Händen und 47 Fahrzeuge am Markt. Ist das normal, oder was geht da ab? Ist das Brexit-Disposition, oder Spekulation auf ein baldiges Ende, oder beides?

    Ich finde auch einen VM oder andere Seven-Derivate ok, muß am Ende jeder selber wissen, was er sich zulegt. Ein original Lotus ist nur ein original Lotus. Aber die Idee des Seven, von Colin Chapman entworfen und umgesetzt, ist original im Caterham noch und nur noch vorhanden. Nach meinem Geschmack am besten mit dem leichten K-Serie-Motor, der auch in der Elise eingesetzt wurde. Das Auto funktioniert auf der Strasse und ist ohne Aufwand auf der Rennstrecke einsetzbar, dort vorzugsweise auch ohne die Leuchten, die nicht jedem gefallen. Das hier meine ich :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    therealcosmo , wenn Du die Autos scheisse findest und offensichtlich nicht verstanden hast, warum der lizensierte S3 als Original und Eigenkreationen wie ein Milan oder Rush als Replica bezeichnet werden, warum äußerst Du Dich dann so erschöpfend wie nichtssagend? Das hat mit "Dünkel" nichts zu tun. So baut Arch immer noch die Rahmen mit Alubeplankung für die S3 Caterhams so wie für die S3 Lotus zu Colins Zeiten und ein früher Caterham S3 mit Kent-Motor ist faktisch baugleich zum späten Lotus.

    @AJ, wenn Du schon bereit bist, knapp unter 20k zu investieren, dann lass die Finger von einer dubiosen Bastelbude. Warum eine Seven-Replica? Mit einem Caterham hast Du das Original. Bis vor kurzem konnte man für das Geld gute Kent-Caterhams bekommen, oder für etwas mehr einen K-Serie Caterham.

    Die 500 PS Exige mit DSG hat aber trotzdem alle Disziplinen gewonnen und das ohne irgendwelche Probleme. Mir hat der Beitrag richtig gut gefallen. Hätte nicht gedacht das die Exige auf 400m die beiden anderen Fahrzeuge so deutlich stehen lässt. Eigentlich müsste man sich jetzt noch eine 2020 Exige 410 Sport zulegen. Habe nämlich gelesen das nächstes Jahr viel als teure Optionen in die Aufpreisliste kommt was jetzt noch zur Serie gehört. Außerdem läuft auch wieder eine 3+3 Aktion.

    ... auf die Gefahr, mich lächerlich zu machen; was ist eine „3+3 Aktion“? Ich fand den Schwachsinn im TV tatsächlich ganz witzig. Ist halt Schwachsinn, aber gibt schlimmeren!

    Ich hab gehört, die 350 wird’s nicht mehr geben. M.E. Ist eine nackte und günstige 350 doch noch die bessere Ausgangsbasis, wenn man was draufpacken will, als eine 410, oder nicht? Es liegen immerhin real fast 30k Spielgeld dazwischen. Übrigens verstehe ich nicht, wozu ein DSG?!

    Moin, moin,

    mein Name ist Alex. Ich fahre seit Jahren Caterham mit der guten alten Rover K-Serie; als R300 VVC auf der Straße und R400 auf der Rennstrecke.

    Anders als für viele, die bei dem Kauf einer Exige ihren eigenen Schatten der Unvernunft überspringen mußten, war es für mich keine Überwindung, statt in einen Seven zu schlüpfen, sich eine Exige anzuziehen. Eine kurze Probefahrt beim Dealer - und es war um mich geschehen.

    So weilt seit Kurzem eine weiße Exige Sport 350, noch ohne Zulassung, bei mir und wartet auf den Frühling. Bei 350 wird es wohl nicht bleiben, und das gute Teil wird wohl auch mal Strecken ohne StVZO befahren dürfen. Ich werde das Auto aber auch ganz normal als Alltagsgerät benutzen; der Weg zur Arbeit ist bei mir 200km und dafür ist der Caterham nix.

    Ich bin mir sicher, mal den Einen oder Anderen aus dem Forum auf oder jenseits der Rennstrecke zu treffen und freue mich auf einen interessanten Austausch persönlich oder im Forum.

    Bleibt gesund und erhaltet Euch Eure Freude an unserem gemeinsamen Hobby.

    Liebe Grüße

    Alex