Beiträge von 2012js

    Ist nur ein "V" Reifen auf der Japan-Webseite.

    Aber auf der deutschen Webseite ist der AD09 nicht in 16" gelistet. Ich vermute mal, das die da kein EU (?)- Label anstreben, weil -> lohnt nicht für die paar Lotussies.

    Das mit V ist natürlich für einige ein Problem. Meine 220 Sport hat zum Glück nur 234 km/h eingetragen. Ich hoffe einfach, dass der AD09 kommt. Wenn nicht wird’s wohl der NS2R

    Ich hab auch ein Cover für die Tiefgarage. Solange das atmungsaktiv ist, ist das mit der Feuchtigkeit kein Problem. Das Auto aber immer sauber sein. Sonst reibt das Cover den Dreck in den Lack und macht Kratzer ;)

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    Hallo Zusammen,

    gibt es einen Unterschied in der Breite der Sitzflächen bei Elise / Exige wenn man den Standard-SItz mit dem Carbon-Sitz vergleicht?

    Danke und Gruß

    Was ich hier schreibe bezieht sich auf die Elise ab 17.5. Ohne es nachgemessen zu haben, würde ich sagen, dass der Carbon Sitz schmaler ist. Ich hab 75kg bei 180cm. Im Standardsitz rutsche ich beim Kurvenfahren auf Landstraßen ziemlich hin und her. Beim Carbonsitz mit hat meine Hüfte beidseitig Kontakt.

    Mit meiner Statur ist der Standardsitz selbst für normale Landstraßen untauglich, weil zu breit. Umgekehrt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Carbonsitz mit 110 kg komfortabel ist.

    Ach noch was, kann man das Akustik Paket, auch als Zusätzliche Geräuschdämmung beschrieben, nachrüsten (bitte bitte keine Diskussion dass das Zeug nur Gewicht ins Auto bringt)?

    Ich frage wegen einer FE aus Dänemark die sonst alles hat von der Wunschliste, aber das fehlt mir halt.

    Ich hab eine 17.5 mit der Geräuschdämmung.

    Mein Eindruck ist, dass der Effekt nicht besonders groß ist.

    Auf der Landstraße ohne Dach überwiegen Motor und Windgeräusche, auf der Autobahn mit Dach dröhnt die Serienabgasanlage auch bei moderaten Geschwindigkeit ziemlich kräftig.

    Die Teile sind relativ günstig Verfügbar

    Passenger Compartment Sound Insulation. 2019 Lotus Elise 2ZR - SC S3 - S Club Racer/Sport 220/Sprint 220 | Lotus Parts Online, Birmingham MI

    Ich finde die Idee, dieses Öl aus dem Kurbelgehäuse nochmal in den Ausaugtrakt zu leiten nicht so doll.

    Ausserdem habe ich keine (!) Stimmen gehört, die sich gegen Catch Cans ausgesprochen haben.

    Stimmt schon, nur bei Frost sollte man aufpassen, dass das Kondenswasser aus dem Kurbelgehäuse nicht in der Catch Can gefriert und damit die Entlüftung blockiert. Ob die Anmerkung in einem Lotus Forum relevant ist darf bezweifelt werden :S

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    Auf welcher Seite? Mit was warst du unterwegs? Hoffentlich nicht mit dem F-Type der nur laut konnte, aber nicht schnell ^^ Und hoffentlich habe ich mich benommen, als du mich gesehen hast :cc

    Das war auf der südtiroler Seite, hier irgendwo https://goo.gl/maps/LCn3YGSxBodtfyQCA

    Den F-Type hab ich auch gehört, du warst da gerade hinter einem anderen Auto - also ganz brav :)

    Ich war mit meinem grauen Leon Cupra unterwegs, den sieht niemand...

    Nun, bei der Evora 400 ist es ja leider so, dass bereits nach 1-2 Wochen Standzeit das Ding nicht mehr anläuft...das heisst ich müsste es wohl fast jedes Mal trennen und das erscheint mir auf dem manuellen Wege dann doch sehr mühsam zu sein...Man müste ja dnan jedesmal die Abdeckung wegfummeln um überhaupt zur Betterie zu gelangen oder nicht?

    Krischi72: Danke für deinen Tipp, ist dann aber doch auch irgendwie doof wenn man schon so viel Geld dafür ausgibt...aber vielleicht ist das bei der Evora ja anders...

    Ich denke ich habe die Elise von Krischi72 und bin auch super zufrieden mit der Liteblox :)

    Das beschriebene Problem mit der Alarmanlage ist aus meiner Sicht unabhängig von der verwendeten Batterie/Killswitch. Bei der 17.5 S3 Elise geht immer dann die Alarmanlage an, wenn sie per ZV abgeschlossen wurde und die Batterie entfernt/abgeschalten wird. Wenn du über das Türschloss mechanisch abschließt, kein Alarm. Wie sich deine Evora verhält, kannst du ja einfach testen indem du per ZV abschließt und dann die Batterie trennst.

    Viele Grüße Jens

    bevor wir jetzt wieder in der Vergangenheit schwelgen und zu Segelfliegern abgleiten.

    noch einmal meine Frage als Laie.


    - gibt es verpflichtende Wartungsnachweise für die Maschinen vom LBA etc.? Thema Kaufen können vs leisten können/wollen

    - wenn so ein Flugfeld 6 Monate zu hat, gibt es da nicht Leute die an einem realistischen Flugsimulator mit Fehlereinbau etc.. das Level halten wollen bzw. sich fortbilden?

    Bei der Wartung gibt es vom Hersteller/ Musterbetreuer teils sehr umfangreiche Wartungslisten die nach x Stunden bzw. Monaten abgearbeitet und dokumentiert werden müssen.

    Beim Segelflugzeug üblicherweise nach spätestens einem Jahr, bei Motorflugzeugen spätestens alle 100 Flugstunden (Durchsicht, Ölwechsel usw..) Wir haben im Verein ganze Schrankwände mit Akten.

    Bevor das Flugzeug wieder fliegt, schaut dann

    noch ein Prüfer auf Gerät und Dokumentation.

    Viele relevante Teile haben auch beschränkte Laufzeiten. Bei unserem Reisemotorsegler müssen z.B alle 5 Jahre sämtliche Öl-, Benzin- und Kühlmittelleitungen, diverses am Vergaser, Benzinpumpe und vieles mehr getauscht werden. Dafür haben wir das letzte mal 4000 EUR Material (zertifiziert) und mindestens 60 Arbeitsstunden verbraten. Der Motor und Propeller muss zum Beispiel nach 2000 FlugStunden ausgebaut und vom Hersteller überholt werden.

    Edit: Wenn nur du damit fliegst und du einen Prüfer findest, der alles freigibt, kannst du natürlich „abkürzen“. Wenn aber irgendwas passiert werden auch immer die Akten gecheckt und dann ist die Hölle los.

    Im wesentlichen läuft das in Vereinen durch ehrenamtliches Engagement :)

    Macht super viel Spaß, frisst aber auch sehr viel Zeit.


    Von einem tauglichen Flugsimulator in der Klasse hab ich noch nichts gehört. Meine Erfahrung ist auch, dass man das Fliegen wie Autofahren nicht in 6 Monaten verlernt. Man verliert aber die Übung, man in herausfordernden Situationen eigentlich bräuchte. Wenn man die ersten 1-2 Starts mit Fluglehrer macht und danach seine Ambitionen langsam steigert geht das schon.

    Kurze Antwort, ja.

    Wenn du schnell bist, gibt es hier (noch) die Möglichkeit eine 220 Sport stressfrei zu mieten um die Entscheidung zu untermauern.

    LOTUS Händler | Wiesbaden / Mainz-Kastel | LOTUS HAESE

    Hat früher 250€ für einen Tag gekostet, schöne Strecken gibts da auch ;)

    Eine Ergänzung:

    Ein großer Vorteil bei Lotus ist aus meiner Sicht, dass man sich für unter 20€ mehrere tausend Seiten PDF mit allen technischen Details und Reparaturinformation herunterladen kann. Der Rest haben die Vorredner es hin gesagt

    Du musst auch vor dem Felgenkauf in Erfahrung bringen und berücksichtigen ob die MK3 oder S3 die Du hast oder kaufen möchtest, ggf schon über ein TPMS also Reifendruckkontrollsystem verfügt!

    Das ist zwar relativ selten, kann aber der Fall sein und dann müssen die neuen Felgen für die Aufnahme des Sensors geeignet sein. Das ist aber nur bei wenigen Felgen der Fall und somit wichtig und zu beachten.

    Das TMPS ist bei der Elise ab 17.5 eingebaut (also die mit der offenen Schaltkulisse bzw. zwei anstatt vier Rückleuchten).

    Es gibt aber eine Besonderheit :)

    The 'Y' forged wheels previously fitted to the Elise (part numbers A120G0065F, 0066F, 0067F & 0068F

    are being carried over to Elise Sport models until the stock is depleted. These wheels are NOT compatible with

    the TPMS transmitter/valve assemblies. 17.5 model year vehicles fitted with these wheels will not have TPMS

    enabled even though the TPMS receiver module may have been fitted to the vehicle.

    Tom_MK3:
    Die aus Bild 3 sind genau die, die von der Besonderheit betroffen sind, gab es also auch ab Werk mit der MK3. Ob und unter welchen Bedingungen man das verbaute TPMS nachträglich deaktivieren kann, weiß ich leider nicht - im Zweifelsfall mal bei einer Werkstatt nachfragen.

    Ich kenne das Sadev Getriebe nicht, aber wenn das technisch mit einem Motorradgetriebe vergleichbar ist, gibt es schon so etwas wie einen Zwischenleerlauf…

    PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik: Warum landet man manchmal im Zwischenleerlauf?
    Warum, so fragt PS-Leser Patrick Gleim, landet man beim Schalten gelegentlich im Zwischenleerlauf und hat dann keinen Vortrieb mehr? PS-Technik-Versteher…
    www.motorradonline.de

    Bitte korrigiert mich, wenn das Unsinn ist :)