Das ist ja stark. Wobei das der vom 1ZR ist, oder? Der im 2ZR ist so eine Kartusche, dort ist dann wohl tatsächlich das Lotus Logo drauf.
Beiträge von 2012js
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Wenn wir schon beim 2ZR und dem Öl sind…
Nehmt ihr den original Lotus Ölfilter oder den von Toyota oder auch einen „Nachgemachten“ von Mahle, Mann oder co?
Sind die alle gleich oder gibts da relevante Unterschiede?
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Richtig, aber wenn du dem Händler die falsche Suppe in die Hand drückst wird er das vermerken
In den Service Notes Service Notes Section TDQ steht folgendes. Tipp: Gibts auf der Lotus Website zum Herunterladen. Ein Zugang für eine Stunde kostet weniger als 20 Euro
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Ist nur ein "V" Reifen auf der Japan-Webseite.
Aber auf der deutschen Webseite ist der AD09 nicht in 16" gelistet. Ich vermute mal, das die da kein EU (?)- Label anstreben, weil -> lohnt nicht für die paar Lotussies.
Das mit V ist natürlich für einige ein Problem. Meine 220 Sport hat zum Glück nur 234 km/h eingetragen. Ich hoffe einfach, dass der AD09 kommt. Wenn nicht wird’s wohl der NS2R
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Kommt jemand demnächst in Japan vorbei?
YOKOHAMA ADVAN NEOVA AD09 195/50R16 84V 価格比較■最安価格(税込):18,100円 ■店頭参考価格帯:18,100円〜18,100円 ■価格.com売れ筋ランキング:2478位 ■満足度レビュー:0人 ■クチコミ:0件 (※2月22日時点)s.kakaku.com -
Dazu hab ich dem Saftladen schon 3x eine Mail geschrieben. Ohne Reaktion.
Ich hab denen auch geschrieben. Mir antworten sie auch nicht
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Das ist der neue Reifen für den gesamten Lotus CUP Europa.
Ich gehe davon aus dass auch 16" dann verfügbar sein wird!
Sieht ganz so aus, dass der auch in 16“ kommt
Tyres - Nankang CR-S - Lotus Cup Europe - Lotus CarsTyres – Nankang CR-S For 2023 Lotus Cup Europe will exclusively use the Nankang CR-S tyre. This tyre is due into Europe in the spring of 2023. “We have been…www.lotuscupeurope.com -
Ich hab auch ein Cover für die Tiefgarage. Solange das atmungsaktiv ist, ist das mit der Feuchtigkeit kein Problem. Das Auto aber immer sauber sein. Sonst reibt das Cover den Dreck in den Lack und macht Kratzer
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Hallo Zusammen,
gibt es einen Unterschied in der Breite der Sitzflächen bei Elise / Exige wenn man den Standard-SItz mit dem Carbon-Sitz vergleicht?
Danke und Gruß
Was ich hier schreibe bezieht sich auf die Elise ab 17.5. Ohne es nachgemessen zu haben, würde ich sagen, dass der Carbon Sitz schmaler ist. Ich hab 75kg bei 180cm. Im Standardsitz rutsche ich beim Kurvenfahren auf Landstraßen ziemlich hin und her. Beim Carbonsitz mit hat meine Hüfte beidseitig Kontakt.
Mit meiner Statur ist der Standardsitz selbst für normale Landstraßen untauglich, weil zu breit. Umgekehrt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Carbonsitz mit 110 kg komfortabel ist.
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Ach noch was, kann man das Akustik Paket, auch als Zusätzliche Geräuschdämmung beschrieben, nachrüsten (bitte bitte keine Diskussion dass das Zeug nur Gewicht ins Auto bringt)?
Ich frage wegen einer FE aus Dänemark die sonst alles hat von der Wunschliste, aber das fehlt mir halt.
Ich hab eine 17.5 mit der Geräuschdämmung.
Mein Eindruck ist, dass der Effekt nicht besonders groß ist.
Auf der Landstraße ohne Dach überwiegen Motor und Windgeräusche, auf der Autobahn mit Dach dröhnt die Serienabgasanlage auch bei moderaten Geschwindigkeit ziemlich kräftig.
Die Teile sind relativ günstig Verfügbar
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Ich finde die Idee, dieses Öl aus dem Kurbelgehäuse nochmal in den Ausaugtrakt zu leiten nicht so doll.
Ausserdem habe ich keine (!) Stimmen gehört, die sich gegen Catch Cans ausgesprochen haben.
Stimmt schon, nur bei Frost sollte man aufpassen, dass das Kondenswasser aus dem Kurbelgehäuse nicht in der Catch Can gefriert und damit die Entlüftung blockiert. Ob die Anmerkung in einem Lotus Forum relevant ist darf bezweifelt werden
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Auf welcher Seite? Mit was warst du unterwegs? Hoffentlich nicht mit dem F-Type der nur laut konnte, aber nicht schnell Und hoffentlich habe ich mich benommen, als du mich gesehen hast
Das war auf der südtiroler Seite, hier irgendwo https://goo.gl/maps/LCn3YGSxBodtfyQCA
Den F-Type hab ich auch gehört, du warst da gerade hinter einem anderen Auto - also ganz brav
Ich war mit meinem grauen Leon Cupra unterwegs, den sieht niemand...
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Wärst du mal gestern gefahren, dann hättest du mich getroffen
Dich hab ich gesehen
Ich war leider nicht mit der Elise unterwegs
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Ein Badner würde niemals sagen, dass er „nahe Stuttgart“ wohnt. Niemals
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Ich hatte das bei letztendlich auch bei einem
alten PC. Letztendlich war meine Vermutung, das Windows 10 nicht gescheit auf einer Festplatte läuft. SSD gekauft, Problem gelöst
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Ich hab für meine S3 folgenden Adapter
https://amzn.eu/d/55smJyO mit der kostenlosen App „Car Scanner“.
Damit konnte ich die Motorfehlercodes auslesen und zurücksetzen
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Hi,
wenn du hier dir ein Abo für eine Stunde holst, kannst du die zu deiner Elise passenden Daten anhand der VIN als PDF herunterladen.
Da ist wirklich nahezu alles sehr gut beschrieben. Vor zwei Jahren hat das weniger als 20 EUR gekostet.
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Nun, bei der Evora 400 ist es ja leider so, dass bereits nach 1-2 Wochen Standzeit das Ding nicht mehr anläuft...das heisst ich müsste es wohl fast jedes Mal trennen und das erscheint mir auf dem manuellen Wege dann doch sehr mühsam zu sein...Man müste ja dnan jedesmal die Abdeckung wegfummeln um überhaupt zur Betterie zu gelangen oder nicht?
Krischi72: Danke für deinen Tipp, ist dann aber doch auch irgendwie doof wenn man schon so viel Geld dafür ausgibt...aber vielleicht ist das bei der Evora ja anders...
Ich denke ich habe die Elise von Krischi72 und bin auch super zufrieden mit der Liteblox
Das beschriebene Problem mit der Alarmanlage ist aus meiner Sicht unabhängig von der verwendeten Batterie/Killswitch. Bei der 17.5 S3 Elise geht immer dann die Alarmanlage an, wenn sie per ZV abgeschlossen wurde und die Batterie entfernt/abgeschalten wird. Wenn du über das Türschloss mechanisch abschließt, kein Alarm. Wie sich deine Evora verhält, kannst du ja einfach testen indem du per ZV abschließt und dann die Batterie trennst.
Viele Grüße Jens
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bevor wir jetzt wieder in der Vergangenheit schwelgen und zu Segelfliegern abgleiten.
noch einmal meine Frage als Laie.
- gibt es verpflichtende Wartungsnachweise für die Maschinen vom LBA etc.? Thema Kaufen können vs leisten können/wollen
- wenn so ein Flugfeld 6 Monate zu hat, gibt es da nicht Leute die an einem realistischen Flugsimulator mit Fehlereinbau etc.. das Level halten wollen bzw. sich fortbilden?
Bei der Wartung gibt es vom Hersteller/ Musterbetreuer teils sehr umfangreiche Wartungslisten die nach x Stunden bzw. Monaten abgearbeitet und dokumentiert werden müssen.
Beim Segelflugzeug üblicherweise nach spätestens einem Jahr, bei Motorflugzeugen spätestens alle 100 Flugstunden (Durchsicht, Ölwechsel usw..) Wir haben im Verein ganze Schrankwände mit Akten.
Bevor das Flugzeug wieder fliegt, schaut dann
noch ein Prüfer auf Gerät und Dokumentation.
Viele relevante Teile haben auch beschränkte Laufzeiten. Bei unserem Reisemotorsegler müssen z.B alle 5 Jahre sämtliche Öl-, Benzin- und Kühlmittelleitungen, diverses am Vergaser, Benzinpumpe und vieles mehr getauscht werden. Dafür haben wir das letzte mal 4000 EUR Material (zertifiziert) und mindestens 60 Arbeitsstunden verbraten. Der Motor und Propeller muss zum Beispiel nach 2000 FlugStunden ausgebaut und vom Hersteller überholt werden.
Edit: Wenn nur du damit fliegst und du einen Prüfer findest, der alles freigibt, kannst du natürlich „abkürzen“. Wenn aber irgendwas passiert werden auch immer die Akten gecheckt und dann ist die Hölle los.
Im wesentlichen läuft das in Vereinen durch ehrenamtliches Engagement
Macht super viel Spaß, frisst aber auch sehr viel Zeit.
Von einem tauglichen Flugsimulator in der Klasse hab ich noch nichts gehört. Meine Erfahrung ist auch, dass man das Fliegen wie Autofahren nicht in 6 Monaten verlernt. Man verliert aber die Übung, man in herausfordernden Situationen eigentlich bräuchte. Wenn man die ersten 1-2 Starts mit Fluglehrer macht und danach seine Ambitionen langsam steigert geht das schon.
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Kurze Antwort, ja.
Wenn du schnell bist, gibt es hier (noch) die Möglichkeit eine 220 Sport stressfrei zu mieten um die Entscheidung zu untermauern.
LOTUS Händler | Wiesbaden / Mainz-Kastel | LOTUS HAESE
Hat früher 250€ für einen Tag gekostet, schöne Strecken gibts da auch
Eine Ergänzung:
Ein großer Vorteil bei Lotus ist aus meiner Sicht, dass man sich für unter 20€ mehrere tausend Seiten PDF mit allen technischen Details und Reparaturinformation herunterladen kann. Der Rest haben die Vorredner es hin gesagt
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Ich hätte daran Interesse. Für ne Exige, wäre das einer?
Musste für Elise und Exige passen
Blendstreifen BF LotusBlendstreifen Frontscheibe "BLACKFOREST LOTUS" Wirksamer Schutz gegen Sonne und störendes Blenden von vorne. Scheibenstreifen in schwarz matt mit Lotus Logo…www.blackforest-lotus.de -
Wenn jemand einen Streifen von Blackforest möchte, ich hab noch einen im Keller liegen. 76287 Rheinstetten
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Haben die Sport 220 alle 104dB Standgeräusch im Schein?
Meine 17.5 hat 98db
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Ich würde sagen das ist der Yokohama AD07 wie ab Werk (in 175)
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Wenn Geld keine Rolle spielt, ist eine Liteblox mit per Bluetooth Smartphone App steuerbarem Killswitch eine feine Sache.
https://liteblox.de/shop/liteblox-…und-motorsport/Der Vorbesitzer meiner Elise hat sich das gegönnt - danke dafür
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Klingt nach dem üblichen Vorgehen bei Lotus…
Wäre noch interessant von wo diese Info stammt.
Die Info steht so in den Service Notes
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Du musst auch vor dem Felgenkauf in Erfahrung bringen und berücksichtigen ob die MK3 oder S3 die Du hast oder kaufen möchtest, ggf schon über ein TPMS also Reifendruckkontrollsystem verfügt!
Das ist zwar relativ selten, kann aber der Fall sein und dann müssen die neuen Felgen für die Aufnahme des Sensors geeignet sein. Das ist aber nur bei wenigen Felgen der Fall und somit wichtig und zu beachten.
Das TMPS ist bei der Elise ab 17.5 eingebaut (also die mit der offenen Schaltkulisse bzw. zwei anstatt vier Rückleuchten).
Es gibt aber eine Besonderheit
The 'Y' forged wheels previously fitted to the Elise (part numbers A120G0065F, 0066F, 0067F & 0068F
are being carried over to Elise Sport models until the stock is depleted. These wheels are NOT compatible with
the TPMS transmitter/valve assemblies. 17.5 model year vehicles fitted with these wheels will not have TPMS
enabled even though the TPMS receiver module may have been fitted to the vehicle.
Tom_MK3:
Die aus Bild 3 sind genau die, die von der Besonderheit betroffen sind, gab es also auch ab Werk mit der MK3. Ob und unter welchen Bedingungen man das verbaute TPMS nachträglich deaktivieren kann, weiß ich leider nicht - im Zweifelsfall mal bei einer Werkstatt nachfragen. -
Ich kenne das Sadev Getriebe nicht, aber wenn das technisch mit einem Motorradgetriebe vergleichbar ist, gibt es schon so etwas wie einen Zwischenleerlauf…
PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik: Warum landet man manchmal im Zwischenleerlauf?Warum, so fragt PS-Leser Patrick Gleim, landet man beim Schalten gelegentlich im Zwischenleerlauf und hat dann keinen Vortrieb mehr? PS-Technik-Versteher…www.motorradonline.deBitte korrigiert mich, wenn das Unsinn ist