Beiträge von MS

    Zum Europa kann ich nix sagen, meine Elli fahr ich seit 10 Jahren ganzjährig. Ist halt die Frage, ob Du ein Fahrzeug oder eine Immobilie suchst.....
    Natürlich solltest Du die Fahrweise anpassen, einen Lotus fährst Du und wirst nicht von irgendwelchen elektronischen Helferlein gefahren oder eingebremst. Winterräder sind da auf alle Fälle eine gute Investition.
    Natürlich solltest Du auch bei einer Alu-Plaste-Kutsche allgemeine Pflegetipps beachten, ob Du nun alles mit Wachs oder WD40 einjauchst, ist dabei Dir überlassen. Dreck konserviert, Salz solltest Du von Zeit zu Zeit vorsichtig mit nem Dampfstrahler entfernen. Gegen Feuchtigkeit im Innenraum helfen diese Raumentfeuchter aus dem Baumarkt.
    Natürlich ist es immer schwierig, ein regelmässig und bei jeder Witterung bewegte Auto dauerhaft in Showroom-condition zu halten, das ist Geschmackssache.
    Ach ja, die 200.000 km-Marke müsste ich noch diesen Winter knacken.
    Matthias

    Bei der Elise sollen die Bohrungen verhindern, das wenn das Thermostat öffnet, plötzlich das kalte Wasser des grossen Kühlkreislaufes in den Motorblock strömt und somit über die unterschiedlichen Wärmeausdehnungen die Zylinderkopfdichtung belastet oder gar schädigt. Ist beim Rover-Motor die Budget-Lösung. Besser soll das mit eher öffnenden Thermostaten gehen (z.B. 82° statt Standard 87°) oder eine aufwändigere Geschichte aus dem Landrover, ein Remote-Thermostat: http://wiki.seloc.org/a/Pressure_Relief_Remote_Thermostat
    Matthias

    Mhm, für "Solo-Treffs" brauchst keinen Forums-Aufruf zu starten..... :D Fahr lieber direkt zu Kaethekeif, kannst ihn vielleicht auf nen Kaffee vom Wochenend-Dienst ablenken und es wären schon zwei Europas..... :kiss: da ist der Weg zur Europäischen Union nicht mehr weit !
    Matthias

    wenns Dir auf Druck ankommt und nicht auf High-end versuch mal folgendes:
    Jeweils einen Körperschallwandler in die Rückenlehnen der Sitze, die Ablage hinter den Sitzen mit einem Gehäuse aus MDF ausbauen, in das eine (Digital-Endstufe kommt, zwei veritable Kickbässe, Mittelhoch-und Hochtöner. Nach Gusto kannst auch noch zwei Zusatzhochtöner auf dem Armaturenbrett plazieren.
    Matthias

    197.000 km, zweiter Motor (bei 195.000 km), 4. Kupplung, 3. Getriebe, Fahrwerks-Fresh-up so bei 130.000 km, also alles im grünen Bereich.
    Einiges hätte wohl noch nicht sein müssen (z.B. Motor/Getriebe jetzt neu), aber stand halt schon auf Vorrat zu Hause.
    Getriebe alt hätte wohl auch noch gut 40 TKM gehalten und dem Motor hätte man bestimmt auch noch eine neue ZKD spendieren können, aber wo eh alles da war.....
    Wo Du drauf achten solltes bei bummelig 100.000 km ist:
    Zahnriemen gewechselt bei 90.000 (C-Service) oder alle 4 Jahre, Radlager, Koppelstangen, Stabilager, Fahrwerksbuchsen prüfen, Fahrwerk/Dämpfer checken. Getriebe lässt sich auch neu hakelig schlten, solange es keine Geräusche macht ist alles gut. Bei frühen Mk1 (ich glaub bis Bj 99) mal schauen, ob die Plastikkupplungsleitung gegen eine Stahlflexleitung getauscht wurde (Red-Hose-Syndrom). Ach ja, in den Anzeigen "keine Renstrecke" muss kein Qualitätsmerkmal sein ! Immerhin treten dabei Probleme eer auf als im Alltagsbetrieb und sind somit häufig schon behoben. Wenns natürlich nur als Tracktool herhalten musste, isses das andere Extrem.
    Matthias

    Für die MK1 gab es m.W. mal eine Carbonversion der Clamshells und Türen (von Reverie ?), da lag die Gewichtsersparnis bei ca. 45 Kg gesamt.
    Das Chassis der MK1 wird landläufig mit 65 Kg angegeben, gemeint ist damit nur die "Wanne", an der dann vorne Hilfsrahmen und Crashbox und hinten Hilfsrahmen und Überrollbügel angeschraubt bzw. geklebt sind.
    Ob da eine spürbare Gewichtseinsparung bei gleicher Steifigkeit realisierbar ist ?
    Aus Liebhaberei, wenn Gerätschaften, Mittel und ein toleranter Chef mitmachen, kann man da betimmt etwas hinkriegen, wirtschaftlich wird sich das nicht ausgehen.
    Matthias

    :k:

    Hi, Arndt !
    Was treibst so ? Gestern war Saisonauftakt mit einem Rudel (so knapp 70 Autos) gen Osten.
    Mustang, Cadillac, Oldsmobile, Elli, Speedster, Ferrari, Lamborghini, Maserati, Porsche, Mercedes, BMW, Dodge Viper und noch so´n paar Leckerlies. Bei dem Wetter ne echt super Tour von gut 300 km plus Anreise !
    Vielleicht sieht man sich ja mal wieder in HH,
    Matthias

    Halt Dich an die Einfahr-Hinweise und wenn der Händler das anbietet, lass gleich die Front und einige Seitenpartien mit klarer Lackschutzfolie bekleben. Kost zwar meist ziemlich, aber der Lack ist dann noch unversehrt.
    Zu Anfang natürlich vorsichtig fahren, bei Nässe sehr passiv und dann sollte das eigentlich gehen.
    Matthias

    Welches Bj ist deine Elli ?
    Wenns nurder Rückwärtsgang ist, siehts nach hakeln und britischer Selbstheilung aus.
    Hast noch die rote Kunststoff-Hydraulik-Kupplungsleitung drin (red hose) ?
    Dann schnellstens gegen Stahlflex tauschen(lasen).
    Ansonsten gibts z.B. bei Michael Heyer/BSC ein Gear linkage Kit, da kannst die Schaltung hinten am Getriebe etwas besser justieren, hilft manchmal spürbar.
    Matthias

    Zitat

    Wollte nur verhindern im Lebenslauf hinterher etwas 'unschönes' zu haben (verstehst schon was ich meine -man denke mal z.B. an Firma B&D mit dem Projekt *Esthi*..)

    Sowas passiert einem bei einem Großkonzen natürlich eher nicht, da steht ja dann allenfalls der Konzernname.

    Naja, kannst auch bei Großkonzernen Pech haben:
    Mercedes > unzuverlässige Injektoren
    VW > Frostschäden am Motor
    Toyota > verklemmte Gaspedale
    usw :gr:
    Matthias

    Bei meiner Elli gibts auch langsam erste Lackbläschen, hab welche auf den Sills und der Überrollbügelabdeckung gesehen. Vielleicht gast das GFK aus, an den Stellen ist jedenfalls nicht nachlackiert worden. Ach ja, Bj. 2000.
    Matthias

    Hi, Günter !
    ST war mal in HH unterwegs, zeitweilig mit einem NATO-oliven Ferrari.
    Mit seinem weissen T5 war 2008 oder 2009 auch mal in Embsen und hat ein paar Demo-Runden gedreht. Sackschnell, aber auf dem Kurs mächtig am schwanken....
    Für Dich bestimmt interessanter, als bei einem Großserienhersteller, da Du mehr improvisieren musst.
    Matthias

    Wenn für Spontankäufe 26 K€ zur Verfügung stehen kommts ja auf 5 Mille fürn Gebläse auch nicht an. Die Zusatzleistung brauchst ja auch, um um das Luxusgedöns adäquat bewegen zu können......

    Im Ernst, was willst du hören ? Zur Preisfindung hilft ein Blick in die gängigen Portale, im Zweifelsfall kennt aber hinterher immer irgend Jemand jemanden, der gehört hat, das bei einem, der einen kennt, der weiss, das einer, der.... das Schnäppchen schlechthin in der Scheune hat.
    Wenns technisch ok ist, kein Unfaller ist, Rahmen ganz, Motor läuft rund, vor allem Dir gefällt, ist es dann wichtig, ob Du sie vielleicht auch 500€ billiger gekriegt hättest ?? Hättest Du sie dann jetzt nicht mehr lieb ??

    *Wo ist der Resignier-Smiley ?*

    Matthias

    Die PS-oder Leistungsgewichtsdebatte in Ehren, aber wenn man von nem Street-Ka auf ne 122-PS-Mk1 umsteigt, ist das fahrdynamisch schon arg gewöhnungsbedürftig. Ein leichter Hecktriebler mit Mittelmotor sollte im Gegensatz zu einem frontlastig ausgelegten Einkaufswagen schon etwas anders bewegt werden, speziell wenn noch Regen hinzu kommt. Wenn man sich dann sicher fühlt spricht auch nix gegen eine stärkere Motorisierung. Wenn Nightmare mit einer guten Mk1 startet, sollte sich der Wertverlust in engen Grenzen bewegen, sodass in vielleicht 3 Jahren bei Verkauf auch eine gute Basis für eine gebrauchte Exige da ist.
    Matthias

    Die zementierten Strassen von vor ´45 halten wenigstens heute noch, was man von den meisten asphaltierten w.z.B.dem Flüsterasphalt auf der A20 nicht sagen kann. War nicht alles schlecht damals..... :p:

    Hi, Frank !
    Happy Birthday und Alles Gute zum Geburtstag !
    Andieser Stelle auch nochmals herzlichen Dank, das Du trotz Deines biblischen Alters ;) den Laden hier so tapfer am laufen hälts !
    Vielleicht sieht man sich ja dies Jahr einmal öfter.
    Bis dann,
    Matthias