Beiträge von JB87

    Bei manchen Motorrädern muss man bei geändertem Staudruck einen Initialisierungslauf durchführen oder das Mapping ändern. Geht das bei der Exige automatisch oder ist das da alles wurscht. Und kann man irgendwie nachvollziehen ob bzw. was sich bei der Motorsteuerung ändert? Wahrscheinlich alles Käse, aber Theoretisch müsste ja der Motor im unteren Drehzahlbereich zu mager laufen und in der Folge ab 4700 zu fett.

    Ich weiß was Du meinst, kenne das auch noch von meinen Mopeds wenn die AGA getauscht wurde. :)

    Ich denke in diesem Falle braucht man es nicht, da die Funktion des Schalters ja ohnehin ab 4.200 U/Min durch das Motorsteuergerät ersetzt wird. Im unternen Drehzahlbereich wird der Staudruck im Verhältnis zu vernachlässigen sein und keinen wirklichen Einfluss auf die Verbrennung haben.

    Sollte es doch so sein, dann müsste sich dies durch eine Motorkontrollleuchte oder ähnliches bemerkbar machen. Selbst bei unseren reduzierten Schätzchen gibt es dennoch eine moderne Überwachung der Verbrennung und Abgastemperaturen.

    Habe den Schalter ebenfalls bestellt und heute verbaut. Funktioniert tadellos, absolut Plug&Play. Das fummeligste dabei ist die Lenksäulenverkleidung. Das Dingen wieder so zusammen zu schrauben, das auch alle Klips ineinander greifen ist schon etwas fummelig - geht aber mit etwas Geduld locker von der Hand.

    Super Hinweis, spart nen Haufen Geld und ist dabei noch eine original Lösung von Lotus. :thumbup:

    Im Falle von meiner Zurückgegebenen waren es 7 Monate die der Hobel nach Produktion auf den Lagerplatz gestanden hat. Das reicht um den Hobel im Verhältnis um min. 5 Jahre altern zu lassen.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, das ihr ein Stückweit schon aneinander vorbei redet. Der eine möchte klar machen, dass er kein Rassist ist und der andere Tut seine Vorstellung über eine Übergabeinspektion kund. :/

    effixx sicher bist Du kein Rassist. Das hast Du nun ausführlich klar gemacht, darum geht es auch sicher nicht mehr. :thumbup:

    Ert ich gebe Dir recht. Ich war jüngst selbst der Dumme nach einer solchen Inspektion. So offensichtliche Dinge müssen auffallen, da hat der Mech sonst gepennt.

    Damit kein falscher Eindruck entsteht: mein Händler konnte für all das nichts. Im Gegenteil, nachdem Lotus ausschließlich reparieren wollte, hat dieser von sich aus angeboten zu tauschen. Ich durfte mir dann ein Fahrzeug aus den zuletzt bestellten Exige fürs Lager aussuchen. Dabei war dann eben auch meine Neue, deren Farbkombi ich einfach zuuuu geil finde :love:

    Weil ich per PN schon nach der Lackblase gefragt wurde auch hierzu mal ein Bild. Die Stelle war in etwa Daumennagel groß. Die Dornen des Servicepanels sahen auch nicht mehr gut aus.

    By the way: es war tatsächlich ein Neuwagen und ich habe dafür ganz normal bezahlt. ;)


    *EDIT: Auf Wunsch Erstellers gelöscht*

    Wie bist du denn auf die Mängel aufmerksam geworden?

    Als ich mir zwei Tage nach Abholung in der Garage alles ganz in Ruhe sowie im Detail angeschaut habe. Direkt bei AL habe ich nur die durch Politur „zerstörten“ Gurthalter gesehen. Da meine Exige über nen halbes Jahr lang in in England stand, versuchte man wohl wenigstens die äußere Erscheinung zu retten und hat auch Dinge poliert die man besser nicht polieren sollte.. Die Rückstände ließen sich nicht mehr entfernen, die Halter sollten ebenfalls getauscht werden.

    *EDIT: Auf Wunsch Erstellers gelöscht*

    Welche Probleme hatte deine alte denn?

    Lotus hatte sie wohl zeitweise vergessen und in der Brandung des Atlantik stehen lassen.. ?(

    Der Motorraum und viele Anbauteile sahen nach 100.000KM Laufleistung im sibirischen Winter aus. Dazu kam ne Lackblase auf der Fahrertür..

    Lotus wollte erst reparieren, aber mir war die Vielzahl an Baustellen für einen Neuwagen einfach zu groß. Ich füge ich mal ein paar Beispielbilder hinzu.

    *EDIT: Auf Wunsch Ersteller gelöscht*

    Ich muss diesen Thread noch mal hervorholen. Nicht das ich mich noch mal vorstellen muss, sehr wohl aber meine zukünftige Begleitung:

    Lotus Exige 410 Sport 20th anmiversary in Motorsport Black

    Die vorherige Lady hatte leider ein paar Probleme mit Orangenhaut an den Organen als auch der Außenhaut.. Zog sich alles etwas, aber heute wurde sie gegen eine Ersatzlieferung ausgetauscht.

    Ohne es mir schön reden zu wollen, hätte ich die Farbkombi der Neuen zuvor schon mal gesehen, hätte ich mich ohnehin für sie entschieden :love:

    Noch ein kleiner Tipp, wenn es dir zu wacklig ist, nur eine Seite so weit hoch zu bocken, bis die Böcke drunter passen. Mir ist das auch immer zu heikel, daher nehme ich mir ein paar alte Pflastersteine/Fliesen/Dicke Kanthölzer/in der Not auch ein paar Pakete DinA4 Druckpapier, hebe 1 Seite an, lege die Sachen unter die Reifen und lasse wieder ab. Dann gehe ich zur anderen Seite, hebe dort an und stelle dann die Böcke drunter. Durch die Erhöhung auf der anderen Seite, ist der Rollwinkel vom Auto dann nicht so hoch und die Böcke stehen stabiler. Dann zur anderen Seite, dort den Rest noch hoch und die anderen beiden Böcke drunter und fertig.

    Ist nur 1 zusätzlicher Hebevorgang und bei dem Fahrzeuggewicht, sind das in Realität max. 1 Minute Mehraufwand.

    Ablassen dann in umgekehrter Reihenfolge.

    Am Anfang kam mir dieses Thread so banal vor aber die Hinweise sind wirklich gut! Genau so werd ichs machen, hab noch nen paar alte gebrochene Gehwegplatten - die werde ich dafür verwenden.

    Besten Dank!

    Hallo Zusammen,

    auch zu diesem Thema hat sich kurz vor Weihnachten noch etwas Neues ergeben. Über einen Geschäftskollegen kam ich in den Genuss einen Algema-Fitzel für den Transport eines MINI verwenden zu können. Ich hatte von dieser Marke vorher schon mal gehört, diese aufgrund der Kosten jedoch auch direkt wieder verdrängt..

    Jetzt kann ich ganz klar sagen: Ja, ein Fitzel ist teuer ABER es hat auch seinen Grund.

    Ich habe in letzter Zeit häufiger Fahrzeuge per Anhänger transportiert und im Regelfall braucht man 10-15Min bis verladen und verzurrt wurde. Mit dem Fitzel braucht man für alles max. 5 Minuten. Dann trinkst Du dabei jedoch auch nen Käffchen und schaust den Mädels hinterher..

    Kurzum, ich habe mich näher informiert und bin dabei auf die Fa. Z-Trailer gestoßen. Diese sind ein Unternehmen von Auto Zitzmann, welche wiederum auf den Verkauf von Sportwagen und Luxusschlitten spezialisiert sind. Z-Trailer baut Anhänger, welche optisch 1:1 wie ein Fitzel aussehen, haben das Prinzip jedoch weiterentwickelt und bauen die Dinger in einer noch besseren Qualität als Algema-Fitzel es schon tut. Das kann ich sagen, da mich der Geschäftsführer kurzerhand in deren Werk bei Nürnberg eingeladen hat und mir sowohl den Produktionsprozess als auch die verschiedenen Modelle sowie Unterschiede zu Fitzel gezeigt hat. Hier wird alles per Hand aus Alu gefertigt und absolut nichts maschinell bearbeitet. Die Trailer haben Funktionen, die Du bei keinem Hersteller für Geld kaufen kannst und Sonderwünsche können individuell für faires Geld umgesetzt werden. Auch planen sie einen Trailer mit hohem Anteil von Carbonelementen für die ganz Bekloppten unter uns - der Markt entwickelt sich nun mal in eine solche Richtung.

    Ich hatte zum Glück noch die Möglichkeit meine Bestellung des Brian James zu canceln ohne dass mir der Dealer böse war. Nun warte ich auf die Auslieferung meines Z-Trailer AT30-46/21 (3T, 4,60m x 2,10m) mit Möglichkeit der Nachrüstung eines Planengestells.

    Wer mal wieder was entsprechendes sucht und bereit ist 3-4k mehr auszugeben, dafür aber was endgeiles mit ganz einfacher und praktischer Bedienung haben möchte, der schaut sich das ganze mal. :thumbup: Im Video ist übrigens ein Anhänger mit Basisausstattung zu sehen.

    Homepage Z-Trailer

    Promovideo mit Anhänger in Aktion

    Nachdem ich nun schon bestellt hatte und wegen nem Schlagschrauber mit dem Dealer gesprochen habe, habe ich den Wagenheber nun doch noch mal umbestellt. Seine Empfehlung war ganz eindeutig ein leichteres Produkt mit gleichwertiger Qualität zu kaufen, welches dann auch mobil einsetzbar ist.

    Jetzt ist es ein 1,5t Heber aus ALU von Bahco geworden, der direkt mit praktischer Tragetasche für den Einsatz auf der Rennstrecke kommt:

    Bahco BH1A1500A

    Die Exige soll noch mal als Exige 420 Sport und wahrscheinlich 440 oder 450 Cup kommen, dann ist Schluss. Danach wird noch ein letzter Lotus als reiner Verbrenner kommen, jedoch schon nicht mehr so kompromisslos wie jene welche wir in unseren Garagen beherbergen.

    Aluminium Strangpess-Profile.

    Für alle wie mich, die technische Leihen sind. Ich habs schon mal für euch mit gegoogelt:

    „Das Strangpressen ist ein Umformverfahren zum Herstellen von Stäben, Drähten, Rohren und unregelmäßig geformten prismatischen Profilen.“

    Hab das Prinzip verstanden, es wird zur besonderen Stabilität der Bauteile angewendet.

    Schau mal unter

    Wagenheberberatung

    Habs mir mal komplett durchgelesen, noch mal gute Hinweise dabei. Ich hab jetzt die Vigor Böcke bestellt und dazu nen Bahco Wagenheber für flache Fahrzeuge. Die Querstrebe hab ich gelassen, bisher scheints von euch ja noch keiner vermisst zu haben.

    Den Bahco hab ich genommen, weil er qualitativ sehr gut sein soll. Ich benutz das Dingen nur in der Garage wo ich ihn rollen kann. Der muss nicht leicht oder besonders schön sein. Durch den Doppelkolben sollte es zudem noch besonders schnell und easy von der Hand gehen :thumbup:

    Viele gute Hinweis von euch, besten Dank Männer!

    Ich habe gerade auch noch mal das WWW bezüglich eines passenden Wagenhebers durchforstet und dabei ein Angebot von Bahco gefunden.

    Die bieten einen Wagenheber extra für flache Fahrzeuge an, der durch die Verwendung eines zusätzlichen Querträgers mit einem Abstand zwischen 55-100cm an zwei Punkten gleichzeitig ansetzt. Das könnte auch eine schöne Lösung sein. Dazu werde ich mir aber die entsprechenden Aufnahmepunkte an den Schwellern noch mal ganz genau ansehen, damit ich nichts kaputt mache.

    Bahco Wagenheber mit Querträger

    Gibts dazu extra vorgesehene Punkte? Diese sind doch eigentlich nur jeweils vor den Radhäuser zu finden oder? Mach mir Sorgen, dass ich da bei meiner Exige Unheil anrichte.. =O

    Auf jeden Fall werde ich eure Böcke gerade mal bestellen, vielen Dank schon mal dafür! :thumbup:

    Hatte vorhin auch noch mal den Händler angefragt, der die Böcke aus dem ersten Beitrag vertreibt und auch schon eine Antwort bekommen.

    Er hat mir 30€ Nachlass gegeben, möchte für 4 Böcke aber immer noch 334€ haben und damit mehr als das dreifache von eurer Lösung :cc

    Ich hab die Vigor auch, funktioniert.

    Zu niedrig bringt ja auch nichts, denn dann kommt man nicht mehr unters Auto zum arbeiten bzw. hat zu wenig Bewegungsspielraum.

    Edit:

    Hier hatte ich sie mal nur vorne aufgebockt (niedrigste Position) zum schmieren der Stabilager usw.

    Und das funktioniert ohne Probleme, wenn Du erst die eine Seite und dann die andere anhebst? Das Gewicht liegt dann ja wenigstens für einen kurzen Zeitraum nur auf einer sehr kleinen Fläche am Bock auf. Da drückt sich nichts ein?

    Oder habt ihr zwei Wagenheber mit denen ihr parallel anhebt? :/

    Schön hoch sind sie tatsächlich, das würde mir gut passen!

    UPDATE:

    Ich habe heute endlich Zeit gefunden und den von mir verlinkten Taster eingebaut. Ist optisch absolut identisch zum Original (selber Hersteller) und funktioniert perfekt (Exige 410, Baujahr 2020)! Lediglich zwei Kabel anlöten und mit dem vorhandenen Anschluss verbinden - ich habe einfach jeweils einen 2-poligen Steckverbinder angeklemmt....

    Top, freut mich dass es so problemlos geklappt hat.

    An welchen Stellen öffnet man die Verkleidung der Lenksäule? Ist es geschraubt oder gesteckt?

    VG