Beiträge von JB87

    Ich hab mit dem Thema Nachlackierung, bedingt durch meinen Job, täglich zu tun. Wir lassen pro Jahr ca. 4.000 Fahrzeuge lackieren und haben diverse Dienstleister die diese Masse für uns ableisten. Wir haben Lackpakete verhandelt, welche wir entsprechend abrufen können - egal welcher Lack (Mischkalkulation). Ein Lackpaket für die Front (Frontschürze & Motorhaube) liegt deutlich unter 1.000€.

    Dieser Fakt und die Tatsache, dass ein, im Rennsport sehr bekannter, Folierer mir vom bekleben eines Lotus abgeraten hat, schließt die Steinschlagschutzfolie für mich aus. Der Lack soll so weich sein, das beim entfernen der Folie häufig auch der Lack mit runter kommt.

    Schon mal in den Rückspiegel geschaut bei Bodenwellen und sonstigen Vertikalanregungen?

    Bisher ist mir da nichts aufgefallen. Aufgrund des gesunden Menschenverstandes gebe ich euch aber grundsätzlich recht - deshalb hab ich ja auch 4 Gurte. Sobald ich nicht nur mal eben 50Km im Umkreis von Frankfurt unterwegs bin, werden alle 4 Räder abgezurrt. Man weiß ja nie in welch doofe Situationen man gerät..

    Was die gesetzlichen Vorgaben angeht, reichen die zwei Gurte auf der Hinterachse beim Z-Trailer aus. Die liefern die Dinger seit 2014 so aus und behaupten dass noch nie etwas passiert sei.

    Ist die Exe nur an der HA angegurtet?

    Der Countryman = BMW X1 ist erstaunlich zugfreudig.

    Durch die Querstangen vor und hinter dem Fahrzeug brauchst Du auf dem Z-Trailer theoretisch gar keine Gurte. Ausgeliefert werden die Trailer nur mit jeweils zwei Gurten für die Hinterachse, vorne sind die wegen dem direkten anfahren an die Querstange nicht notwendig. Bin damit auch schon quer durch Deutschland gefahren und die Exe hat sich keinen Millimeter bewegt. Ist bombenfest und absolut sicher! :thumbup:

    Ich hab mir zwar noch nen Satz für die Vorderachsen geben lassen, hab sie bisher aber nie verwendet. Das System ist einfach zu geil, in 5 Minuten hast Du verladen und verzurrt.

    Der Countryman darf mit den "normalen" Motorisierungen 1.500KG ziehen. Mein Cooper SD All4 darf dann schon 1.800KG ziehen.

    Der Trailer wiegt 550KG und die Exe 1.150 = 1.700KG. Darf die Bude also easy ziehen und macht er auch absolut souverän - überhaupt kein Stress. Ist aber schon geil zu sehen, wie die Menschen auf das Gespann reagieren. Die Jungs von Lotus Haese haben sich gestern auch totgelacht und konnten nicht glauben, dass der MINI das Gespann tatsächlich ziehen darf. ^^

    Wenn, dann liegt das wohl weniger am Lack, sondern an schlampiger Vorarbeit.

    In diesem Falle hat tatsächlich mal keiner Mist gebaut. Lotus lackiert die Buden händisch und verwendet extrem weiche Lacke. Jeder Aufbereiter oder Lacker der schon mal nen Lotus da hatte, wird Dir sofort ein Liedchen davon singen. Ich wurde auch direkt angerufen als ich meine Kleine zur Keramik abgegeben habe. Der Kollege wollte wissen ob ich mein Neufahrzeug tatsächlich schon hätte nachlackieren lassen ^^

    Er hat dann auch festgestellt, dass an meinem Halter vom Spiegel an der Beifahrerseite auf der Innenseite (die V-Aussparung) nur Sprühnebel drauf ist, keine deckende Lackschicht. Find ich aber irgendwie nicht schlimm, spiegelt den Charakter des Autos wieder 8)

    Vorsicht mit der Folie! Hab nen wirklich guten und versierten Lackprofi an der Hand. Der hat mir von der Folie bei Lotus abgeraten. Lotus verwendet sehr weiche Lacke, die schon oft mit der Folie vom Fahrzeug gekommen. Nicht dass Du die Folie irgendwann mal abnehmen oder austauschen willst und dann gar kein Lack mehr da ist ;)

    Ich sehe gerade das meiner wohl deutlich tiefer ist aufgrund der Bereifung.

    10“ Bereifung macht da wirklich viel aus! Den Z-Trailer gibts auch mit 12“ aber für extrem tiefe Fahrzeuge haben sie mir den mit 10“ empfohlen. Die liefern die Dinger auch viel an Händler von Supersportwagen aus, weil Du durch die kleinen Räder und die Kippfunktion extrem kleine Auffahrwinkel von bis zu 4 Grad schaffst :thumbup:

    Wenn alle Stricke reißen, musst Du mit der Hinterachse des Zugfahrzeuges auf Gehwegplatten fahren. Damit bekommst Du den Auffahrwinkel noch spitzer und entschärfst auch die Kante zwischen Rampen und Ladefläche. Sieht auf dem Bild schon so aus als müsste man sich neben dem Auffahrwinkel sorgen machen, dass die Exige beim überfahren der Ladekante mit dem Unterboden aufsetzt.

    Hier noch einmal ein Bild von der Seite, also ich denke die Stützlast sollte ausreichen, zumal der Wagenheberpunkt der Elise so auch vor der Anhängerachse steht.

    Auf den ersten Blick siehts sogar fast nach zu viel aus. Dee Ford ist hinten doch ein paar cm tiefer eingetaucht als vorn. Da kann man sich schon mal ganz schnell vertun und bei einer Kontrolle sind die Cops da nicht wirklich entspannt - lieber mal auswiegen :thumbup:

    Hast du mal getestet ob du da mit der EXE drauf kommst, also wegen Böschungswinkel?

    Gruß

    Detlef

    Das ist bei der Exige ein grundsätzliches Thema und passt eigentlich nie so richtig. Selbst bei den Racetransportern von Brian James geht es nicht ohne Anlegerampen - unsere Tiefflieger sind halt wirklich tief.

    Ich habe mir eine Satz „RaceRamps“ bestellt. Die sind ultra leicht und ganz easy unter dem Anhänger zu haltern. Unter die Rampen gelegt und ab da überhaupt kein Thema mehr mit dem Winkel. Beim Z-Trailer hast Du dann ne Faust breit platz. Beim Anssems kann ich deine Frage nachvollziehen, sieht schon recht steil aus. Da könnte es selbst mit den RaceRamps nicht reichen und man müsste zusätzliche Entschärfungen verwenden. Wird er aber vorher gecheckt haben :thumbup:

    Ist Deiner denn schon da?

    Seit kurzem ist er da und ich bin absolut froh, mich entschlossen zu haben ein paar Euros mehr auszugeben. :)

    Der Z-Trailer ist ein „Überfahranhänger“ sodass er nach Entriegelung der Ladefläche automatisch nach abkippt. Dann fährt man ganz entspannt drauf oder bemüht die Seilwinde und ab dem Punkt wo der Schwerpunkt weit genug vorn liegt, kippt die Ladefläche wieder in die Waagerechte. Ich fahr dann noch ca. 5cm weiter, befestige die Querstangen vor und hinter den Achsen - fertig. Stützlast beläuft sich auf 63KG und lässt sich bei Bedarf easy erhöhen.

    Mit dem MINI auf dem Foto, der den Anhänger + Exige ziehen darf, lasse ich sie möglichst gering. Mit meinem X5 erhöhe ich auf bis zu 100KG, da es viel ruhiger fährt. Der X5 darf aber auch 140KG haben.

    Die Qualität des Anhängers ist natürlich krass.. Die bauen das Dingen inkl Rahmen aus Vollalu und schweißen alles per Hand. Nur die Achsen und Felgen werden zugekauft. Der Rest ist „Hand Made in Germany“ :thumbup:

    So solls sein. Ich schäme mich stellenweise auch was das Teil da bei offener Klappe alles von sich lässt.

    Bei einer kurzen Autobahnfahrt ist nen MX5 Fahrer wie besessen im Kreis um mich gefahren und hat die ganze Zeit gejubelt, Daumen hoch und versucht mich anzufeuern. Der hat sich nicht mehr im Griff gehabt.. :D Alles nur weil er sich über die Exige gefreut hat und ich beim runterschalten in die Baustelle zweimal Zwischengas geben "musste". 8)

    Gestern habe ich meine 410er zugelassen und bin direkt die ersten 400km durch den Rheingau gefahren. Was das einfahren angeht bin ich eindeutig ein Vertreter des Mottos „müdes Einfahren macht müden Motor“. Ich achte aktuell noch darauf, dass ich den Motor möglichst nicht über 4.000 drehe, kann in Einzelfällen aber auch mal kurz vorkommen. 5.000 erreiche ich dabei aber nicht. Dabei gebe ich eine Gasstellung von teilw. 70-80%. Nur die ersten 100km gehts extrem Piano, danach wie beschrieben. Ab 1.000km werde ich teilw. Gasstellung 100% geben und bis 5.500-6.000 drehen. Ab 1.800 nahezu Normalbetrieb ohne Dauervollgas (wenn da wirklich nen Einlauföl drinnen ist, wird das zu heiß und somit zu dünn). Bei 2.000km gibts die Einfahrinsoektion und danach wird ganz normal gefahren - artgerechte Haltung!

    Hab mich im Motorradbereich mal intensiv mit dem Einfahren auseinander gesetzt. Hier konnte man ganz klar einen Zusammenhang zwischen zögerlich eingefahrenen Motoren und schlechter Leistungsabgabe auf dem Prüfstand direkt nach dem Einfahren feststellen. Am meisten Leistungen gaben die Motoren ab, die 500km ruhig eingefahren und danach auf der Rennstrecke gefahren wurden.

    Deshalb: ja, ich vermeide Höchstdrehzahlen und Vollgas. Habe aber auch jetzt schon Spaß beim fahren und fühle mich wohl dabei. Der Sound, durch den nachgerüsteten Schalter für die Klappe, ist übrigens brutal. Bin die ganze Zeit offen gefahren und habe mich teils fast geschämt, gerade beim Runterschalten mit Zwischengas :thumbup: Besonders geil ist dabei wie sich der Sound ab ca. 3.200 U/Min noch mal verändert, klingt mega zornig 8o

    Gestern habe ich die Gurte mal probehängen lassen. Meine fresse was ist das ein langes Gelumpe. Ich hasse das und finde es tatsächlich ätzend. Ich denke ich werde die 100 m Gurt irgendwie vernünftig zusammenrollen und an der Gurtstange befestigen.

    Soweit ich weiß kann man die Gurte auch beim Fachmann kürzen und an den Enden verschweißen und umnähen lassen. So würde ich es machen wollen, bei mir kommen die Gurte auch noch rein. :thumbup:

    Dann muss ich Sascha bei Komo mal anrufen ob er einen anderen db eater in Planung hat.

    Mach das mal, hab vor 4 Wochen mit ihm gesprochen. Da war das Dingen „in der finalen Testphase“. Wenns fertig ist und was bringt, dann werd ich mir das Dingen kaufen. Werde mit meiner 410er auch an der ein oder anderen Veranstaltung teilnehmen. Durch das noch größere Volumen des Abgasstranges, wird sie zumindest nicht leiser sein als ne 380er.

    Kenne das Thema mit der Rennstrecke nur zu gut von der Zeit auf zwei Rädern. Meine 899 Panigale hats öfters nur bis zur technischen Abnahme geschafft und musste dann direkt wieder verladen werden. Das Moped war mit dem Serienauspuff infernalisch laut.. :S

    Es gibt so etwas in der Art von denen, welcher die Abgase in die andere Richtung lenkt und das dämpft:

    https://www.komo-tec.com/de/lotus-exige…-track-v6?c=495

    Und genau diesen wollen sie mit dem neuen Produkt ersetzen. Der Eater hinter dem Link soll nur mäßigen Erfolg bringen und sich komplett elminieren wenn die Messung nicht statisch erfolgt. Bei manchen Strecken gibt es nur ein Messhäuschen irgendwo auf der Strecke von denen man den Ausgang des Eaters abwendet - fertig. Genau genommen also sowieso Beschiss. ;)

    Wegen dem Abgasdruck schreibt ja auch Lotus selber, dass die Klappe bei Vollgas nicht geschlossen sein soll. Das geht mit der Seriensteuerung glaube ich gar nicht, nur mit dem Komotex-Zubehörteil (für die Exen bei denen es serienmäßig nicht drin ist).

    Und Komotec sagt dazu auch, dass die Garantie im Zuge der Nachrüstung erlischt. Weil es eben tatsächlich passieren kann, dass die Klappe bei hohen Drehzahlen geschlossen ist und den Motor so schädigt. Für mich mit Hinblick auf die Garantie keine Option :thumbdown:

    Viel interessanter wäre ja wie die klappe zu bleibt auch über die 4500 umdrehungen.

    Wie Du schon richtig schreibst, ist der Staudruck dann zu hoch. Da schmilzt dir der Kat weg und die heißen Abgase drücken zurück in den Motor. Da kommst komplett in Wald..

    Ich weiß dass es von Komotec nen leiseren Auspuff gibt, der Gasfreak hier aus dem Forum hat den auch verbaut. Nachteil: dee hat keine ABE.

    Ansonsten ist Komotec gerade dabei nen Einschubdämpfer zu bauen, der für die Rennstrecke einfach in den Auspuff gesteckt wird und die Lautstärke deutlich reduzieren soll. Laut deren Aussage soll er nicht teuer sein und befindet sich gerade in der finalen Testphase :/

    Zur Erkennung auf der Autobahn mal noch ein Foto meines Autobahn-Dampfers:

    Auch ne geile Bude und zum Kilometer machen genau das richtige. Mit sonem „Powerdiesel“ kannst auf der linken Spur richtig Kette geben und hast nachher trotzdem nur 8L auf der Anzeige 👍

    Ich arbeite für den Hersteller etwas weiter südlich und fahre immer das was gerade zur Jahreszeit passt. Ich darf die Autos max. 15.000KM fahren und da meine Heimat im Norden liegt, kommt da schnell einiges zusammen.

    Ich geb mal bisi an und füge bei was ich über das Jahr 2020 bis jetzt als Dienstwagen gefahren bin :P Im Sommer was Sportliches und im Winter mit Traktion. Der X6 hat gerade letzte Woche noch zur Bergung eines 40t herhalten müssen.. Der kam die Autobahnabfahrt wegen Glätte nicht mehr hoch und hat nen ordentlichen Stau verursacht 8)