Beiträge von moosimon

    aber die ganzen Umbauten und der doch, zumindest auf den Bildern, abgegriffene Innenraum mit Schalterhöhung etc, haben mich dann abgeschreckt.

    Aber zum Glück hast du schon die Folierungsstreifen runter, wär auch meine erste Aktion gewesen ^^

    ich hab mich dann halt gefragt was es mir wert wäre und kam dann zu meinem persönlichen schluss, dass ich die einser Exige nicht wegen ihrem Innenraum will und dass ich für den preis momentan keine andere bekommen werde :) ein paar Handgriffe und von außen stand sie wieder da wie ab werk. die seitlichen polsterungen innen zum schutz des aluminiums gabs auch noch. schalterhöhung schaut halt sehr massiv aus aber zum schalten/fahren ists halt schon sehr angenehm, no na...

    löschanlage + betätigungseinheit raus sowie der überrollbügel. jetzt halt noch teppiche finden und dann find ichs schon langsam ok!

    finde die fotos der verkaufsanzeige vom vorbesitzer waren zudem sehr unmotiviert und unvorteilhaft...

    Die orangene Haube ist ja wieder im Netz aufgetaucht.

    stimmt, das war sie wohl. die ist nämlich noch original chrome orange. seine (julien!?) exige wurde anscheinend vom vorbesitzer in ein rot umlackiert, weil dieser alle autos die er auf der strecke gefahren hat im selben rot lackieren ließ... gut zu wissen... etwas anderes wie new aluminium wäre mir schon fast zu auffällig :D

    Die Geschichte mit dem "Wert" ... Auf der Suche nach meiner Exige hab ich auch einiges "mitgemacht"

    Zum Beispiel gabs dieses Exemplar (https://www.autoscout24.ch/de/d/lotus-exi…yp=10&model=674) aus der Schweiz gleich in meiner Nähe um CHF 42.000 (exkl. Zoll & NoVA = in Summe + 26%) von einem Autohändler und Lotusliebhaber, der den Wagen allerdings privat fuhr und verkaufen wollte. Ich hab ihn gleich angerufen als ich die Anzeige sah, da war er aber schon einem suspekten Zwischenhändler versprochen. Hab den netten Herrn (bei dem ich mich jetzt ab und zu melde wenn ich nicht mehr weiter weiß mit der Kiste) überredet den Verkauf an den Zwischenhändler zurückzuziehen. Dieser hat ihm dann aber gerichtlich gedroht wenn er nicht verkauft und zwischenzeitlich ist er jetzt "mehr Wert". War am Anfang mit CHF 65.000 drinnen ... Ist seit 7 - 8 Monaten online.

    Dann war da noch die orange/rote Exige aus Frankfurt von einem Franzosen der sich auch hier herumtummelt bzw. getummelt hat für €42.000 + Ersatzteile, Motorsporthaupe + Originale etc ... wurde mir dann aber weggeschnappt - ist halt auch etwas weiter weg von mir. Der fährt jetzt Ferrari :)

    Zu guter Letzt habe ich mir eine Exige aus bzw. um Hamburg angeschaut die sehr lange in Netz war für unter €40.000. Sah auf den Fotos leider etwas verbastelt aus und es ist auch nicht mehr alles Original, aber das wichtigste ist es und deshalb hab ich sie dann letztlich auch genommen. VHPD, original Sitze und Felgen, GFK-Teile + Motorhaube in super Zustand. Sonst den Toe Link Kit und ein paar andere nützliche Dinge, Öltemp+Druckanzeige. Schaltkulisse höhergelegt, Snap Off Lenkrad, Gewindefahrwerk, Dicke Berta ... das Übliche halt :D

    Tja, jetzt halt noch Typisieren lassen, aber da habe ich mittlerweile einen heißen Draht zu einem hilfsbereiten Lotusfanatiker.

    Wird schon alles klappen ... :)

    Schöne Grüße aus den Bergen

    Hallo miteinander,

    Ich suche ein originales Fahrwerk für die S1 Exige, da mir der TÜV in Österreich kein Fahrwerk ohne Teilegutachten / ABE (Öhlins, Nitron, Wilbers, KW, Bilstein, ...) zulässt bzw. mir ein privater Gutachter mitunter sehr teuer käme. Im Wagen ist derzeit ein Intrax 1K2 Fahrwerk verbaut. Kann mir auch vorstellen dieses bei Interesse gegenzuhandeln. Muss nicht, kann.

    Wäre froh falls jemand sein Original nicht mehr braucht oder weiß wo ich eines herbekomme.

    Vielen Dank!

    Simon

    Ein Eintragungsfähiges Fahrwerk für die S1 Exige? Mmh. Eventuell Nitron. Da müsstest Du aber mal mit Komotec wegen der Eintragung telefonieren.

    Oder man hält nach einem originalen LSS Ausschau. Also dem Motorsportfahrwerk, das seinerzeit in die Kisten eingebaut wurde. Gibt es aber vermutlich nicht mehr neu. Kannst ja mal hier nachsehen:

    https://deroure.com/diagrams.asp?MAK=1

    Nitron kann über Komotec in Deutschland eingetragen werden, jedoch kann er mir für Österreich auch nichts garantieren. Sie bräuchten jedenfalls den Wagen vor Ort. Euer §19(2) STVZO ist in Österreich anscheinend nicht viel Wert :D ...

    Ich könnte noch die Prüfstelle wechseln ...

    Mit Bell & Colvill hatte ich Kontakt, die konnten jedoch auch noch keine konkrete Aussage treffen ob sie was im Lager oder sonst eine Idee haben ...

    Wilbers meint sie müssten das prüfen elise/exige und haben dann auch nur einen technischen Bericht den sie mitliefern.

    Der werde in Deutschland größtenteils (=je nach Prüfer ...) anerkannt und somit ist die Eintragung meist problemlos ...

    Passen die Originalfederbeine einer Elise MK1 des Jahrgangs 1998 mit 120 PS in eine 2001er MK1 Exige mit 190 PS?

    Also nur mal rein baulich gesehen. Könnte welche aus der Schweiz bekommen ...

    Dann müsste ich dem TÜVler nur noch irgendwie glaubhaft machen, dass es Originale Exige-Dämpfer sind?! :/

    Und nach dem TÜV ggf. wieder wechseln :cc

    Theoretisch ist das so. Viele S1 fahren ja mittlerweile S2 Dämpfer, weil des die originalen nicht mehr gibt.

    Welches Fahrwerk könntest du mir nach heutigem Wissens - und Verfügbarkeitsstand für meine S1 Exige empfehlen, falls ich das jetzige (Intrax 1K2 ) nicht eingetragen bekomme? Wahrscheinlich hält sich ein Einzelgutachten mit einem neuen Fahrwerk die Waage?

    Durchforste gerade das www nach Fahrwerken mit Teilegutachten ...

    Danke!

    Liebe Leute,

    Ich hab (ein paar werdens vll schon wissen) Ende 2020 eine S1 Exige von Deutschland nach Österreich geholt und steht jetzt etwas an beim TÜV.

    Es gibt ein paar Umbauten vom Vorbesitzer, wobei die meisten eingetragen waren - nicht aber die Auspuffanlage, die dem TÜVler beim ersten Betrachten nebst anderen Dingen ebenfalls nicht Original erscheint.

    "Ob ich wisse, ob er Original sei?"

    Hab gesagt ich weiß es nicht, ich würde nachschauen.

    Falls er nicht Original sei, wolle er jedenfalls ein Teilegutachten vom Hersteller oder ich soll auf Original umrüsten

    Es finden sich in den KFZ-Werkstattrechnungen (gehen zurück bis 2001 = Bj 12/2001) Belege, dass 2011 zumindest einmal eine Dicke Berta verbaut wurde und demnach gehe ich aus, dass ich eine solche drinnen hab.

    1)

    Was kann ich machen, wenn der TÜVler ein Teilegutachten vom Auspuff will bzw. die eingestanzte Nummer vom Original sucht - es aber sowas nicht gibt?

    2)

    Rechnet es sich den Originalen Auspuff zu kaufen oder welche Alternativen seht ihr?

    3)

    Könnte eine privaten Gutachter Fragen, der sich evtl. auch einfach mehr antut als ein gewöhlicher Beamter?! €€€

    Weiß grad nicht so recht weiter und wäre über eure Sicht der Dinge sehr froh.

    Vielen Dank und schönen Abend euch aus Vorarlberg

    Gruß Simon

    Danke s d r es ist jetzt richtig geräumig :)

    Es passt jetzt zwar nicht mehr zum Thema ECU - das ist ja gelöst - war heute jedoch beim TÜV und der hat mich gleich wieder heimgeschickt und erklärt, dass ich für sämtliche nicht originale Teile jeweils Teilegutachten oder ABEs brauche - auch wenn diese schon in der deutschen Zulassungsbescheinigung angeführt worden sind und vom TÜV geprüft wurden!

    - Schalterhöhung = höhenverstellbar Alu-Sockel mit offener Schaltkulisse (offen wäre ansich kein Porblem, aber der Alusockel braucht ein Gutachten)

    - Dicke Bertha (da wirds nix geben ...)

    - Lenkrad RAID 13 (KBA 70155) mit Snap Off

    - Intrax Gewindefahrwerk 1K2

    - Fahrwerksvermessung soll ich machen (da bräuchte ich die Achswerte ...)

    Ich versuch mal die Werkstatt in Hamburg zu kontaktieren die diese Teile damals eingebaut hat. Wenn mir dann aber auch selbst die bzw. die Hersteller der Teile keine Gutachten liefern können, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als originale Teils zu kaufen - oder zu tauschen?!

    Ich frag mich für das die Vollprofis eine Prüfhalle haben wenn sie nix prüfen und nur das absegnen, was andere schon für sie geprüft haben.

    Reine Schikane.

    Vielleicht hat jemand von euch noch ein paar Tipps für mich.

    Vielen Dank euch!

    Gruß Simon

    Hallo miteinander,

    Habe den Wagen letzten Montagnachmittag zur Werkstatt gestellt und am Dienstagvormittag konnte ich ihn mit neuem mapping und Abgasgutachten wieder abholen. Und das kaum 20 min Fahrzeit von meiner Garage entfernt. Kann die Werkstatt selbstverständlich nur weiterempfehlen - Meusburger Motorsport Service in Langen bei Bregenz. Ist nun im unteren Drehzahlbereich um einiges magerer und verbrennt recht sauber. Das Abgasproblem hast sich somit sprichwörtlich in Luft aufgelöst.

    An alle die mit dem österreichischen TÜV Erfahrungen gemacht haben: Im Wagen ist ein Überrollbügel verbaut. A-Säule über Kopf zur B-Säule und hinten verstrebt. Überlege mir zums für den TÜV-Termin kommende Woche noch auszubauen, da man mir nicht gerade Hoffnungen macht, dass ich damit durchkomme ... :) ausbauen, zulassen und dann wieder einbauen oder ausgebaut lassen? Bleibe mit dem Wagen wohl meist auf der Straße...

    Danke und guten Tag euch

    Hab übers Wochenende eine kleine Werkstatt in der Nähe gefunden die mir die ECU mal anstecken und auslesen kann.

    Allerdings erst nachdem ich ein Adapterkabel besorgt habe - also falls jemand eines hat das er nicht mehr braucht fürs Emerald K6? :)

    Bin inzwischen mal froh um den vielen Input von euch! Werde die Punkte demnächst in der Werkstatt mal besprechen. Die sind im Motorsport-Bereich tätig und klingen schon als ob sie was verstehen von dem was sie machen. Ich geb euch dann gerne ein Update.

    Spurstange ich möchte zunächst mal mit dem Arbeiten was schon im Wagen verbaut ist und nur dinge tauschen, die wirklich defekt sind oder eben Verschleißteile. Neuanschaffungen möchte ich dann machen, wenn ich mal eine Saison herumgekurvt bin und mit irgendwas nicht zufrieden bin.

    Hab mit dem Auto einfach noch zu wenig Erfahrung ...

    Momentan erstmal einfach nur mit möglichst wenig finanziellem Aufwand eine Straßenzulassung bekommen.

    Mir fehlen leider noch die Erfahrungen/Referenzen was "gut läuft" angeht und ich konnte leider erst nur einmal mit probekennzeichen durch die kurven brettern, aber es hat sich nicht so angefühlt, als ob hinten (eher mittig :) was grob falsch laufen würde. Von unten heraus läuft er vll eher ein wenig kraftlos, aber so ab 5-6000rpm gehts schon nur noch vorwärts ... Im Leerlauf hat der Motor zu 3/4 ein homogenes schönes surren und zu 1/4 klingts ein bisschen als ob die Luft verpufft zwischendrin. Weiß nicht ob die Zylinder irgendwie nicht ganz schön hintereinander zünden?! Hat das mit dem ECU zu tun?

    ECU einsenden im Zweifelsfall hab ich mir auch schon gedacht. Möchte mir auch nichts neues andrehen lassen, vor allem wenn das "alte" noch funktioniert. So nach dem Motto "wer nichts weiß muss alles glauben" versuche ich zur Zeit möglichst viel verschiedenen Input zu kriegen.

    Der Wagen macht extrem Spaß zu fahren. Da tut einem irgendwann das Gesicht vom Grinsen weh ... Das ist eigentlich die ganze Motivation :)

    Gut ausschauen tut er ja in der Garage auch schon ...

    Schönen Abend!

    marko Danke für deine Einschätzungen!

    Ja, das mit dem Geld - da sprichst du mir aus der Seele. Finanziell wäre es worst case, aber dem Wagen und den Nerven würds wahrscheinlich eh gut tun. Wenn ich an den Österreichischen TÜV denke ... Über deine anderen Empfehlungen werde ich mich gerne schlau machen. Was denkst du wo komme ich da ca. preislich hin für die Ersatzteile alleine? Sollte es sich herausstellen dass mein Emerald hinüber ist - würdest wieder ein Emerald nehmen?

    Hallo liebe Leute,

    Ich hatte letzten Herbst eine Exige S1, Bj. 2001, Nr. 578, VHPD aus Deutschland nach Österreich importiert und habe über die Wintermonate bereits ein paar Verschleißteile ausgetauscht.

    Neue Bremsklötze + Beläge, Kupplungsnehmungszylinder, Simmerring, ein wenig Lackarbeit, Kat war leer, Hupe war keine drinnen :) ... Von außen ist der Originalzustand wieder hergestellt.

    Es wurde 2013 vom Vorbesitzer das Emerald K3 durch ein Emerald K6 getauscht und von Rotec Motors das Mapping für die Rennstrecke adaptiert.

    Ich ließ mir vom Vorbesitzer sagen, dass der Motor fett eingestellt sei und dass es mit der hohen Belastung/hohe Drehzahlen auf der Rennstrecke zu tun hätte.

    Der Wagen hatte in D aber seit 2012 unter zwei Besitzern immer auch eine Straßenzulassung trotz umbauten (Überrollbügel, abnehmbares Lenkrad, automatische Löschanlage, Sportfahrwerk etc ...) und ist relativ regelmäßig gefahren worden. Im Schnitt 3000km/a.

    Ich möchte mit dem Wagen in Österreich ebenfalls auf die Straße, aber die Emissionswerte sind so miserabel, dass ich ohne ein gescheidtes Mapping gar nicht erst zum TÜV muss.

    Lambda 0,75 anstatt 1, CO bei 8,8, HC bei 500 ... Habe mich diesbezüglich mit JUBU Performance als offiziellen österreichischen Lotuspartner in Verbindung gesetzt und da meint man, dass der Rover K1 ansich kein schlechter Motor sei, nur ließe er sich mit dem K3/K6 nicht gescheit einstellen bzw. könnten es nur sehr wenige gut. Oder der Chip des K6 sei überhaupt hinüber ... Man empfahl mir sowieso ein moderneres ECU.

    Wie ist da eure Meinung dazu? Ich müsste den Wagen von Vorarlberg nach Oberösterreich überführen lassen (ca. 450km) und mir von JUBU die Kisten herrichten lassen (=die würden mir auch die Abwicklung mit dem TÜV und der NOVA übernehmen) oder was kann ich eurerer Meinung nach sonst noch machen, damit das Projekt langfristig nicht zum Geldgrab wird? In meiner Umgebung kennt sich mit dem Emerald niemand wirklich aus leider ...

    Bin euch für eure Empfehlungen sehr dankbar!

    Liebe grüße aus dem kurvenreichen Vorarlberg!

    Simon