Beiträge von FunkyB

    Ach ja - eine Frage noch apropos GFK Wildschaden: Wen ichs richtig verstanden habe ist im Prinzip das eine wirklich Wichtige beim gebraucht-Elise-Kauf zu checken ob der Alurahmen intakt ist - insbesondere an den Aufhängungspunkten. Aber: wie krieg ich die zu sehen ohne die GFK Schalen zu entfernen? Von unten kommt man ja auch nicht dran :D

    Oder wie habt ihr das gecheckt?

    Gruß

    Frank

    Hey ihr,

    danke für die guten Tipps.

    @Bauernjung: war mir noch gar nicht aufgefallen@facelift. Dachte die offene Schaltkulisse wäre anzeichen des letzten FAcelifts, aber jetzt wo Dus sagst sehe ichs natürlich auch! :)

    @carbon: Haha - @Stammtisch 2022. OK, ich hab mir alle Wochenenden geblockt! Bezüglich charakteristik: ich denke ich muß mal eine 220er probe fahren. Im S war ich des öfteren quer unterwegs (selbstverständlich fast auuusschließlich auf Driftevents :saint:). Dabei war die lineare Kraftentfaltung und das direkte Ansprechverhalten des Saugers natürlich ein Schlüsselpunkt. Allerdings wird das bei der Elise jetzt voraussichtlich nicht im MIttelpunkt stehen.

    @Soul: Gut - die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich werde Christian mal anschreiben. Allerdings mit ausgelaufener Herstellergarantie und von Privat ... da muß noch was gehen :P

    skizzy: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Wirklich wissenschaftlich erwiesen ist es auch noch nicht, ob Masken gegen Corona helfen. Ich für meinen Teil mache aber trotzdem mit bis das Gegenteil erwiesen ist ^^ So ähnlich sehe ich das mit dem Airbag ;)
    Nein, das ist kein politisches statement und ich setzte ohne-airbag-Fahrer nicht mit Corona Leugnern gleich :S Das Beispiel soll lediglich mein Chancen/Risiko Denken bildlich verdeutlichen.

    @Milhouse: Ja, interessante Info@Wildschaden. Ich hatte mal einen mit einem Hasen - da hat schon die halbe Front gefehlt. Will nicht wissen wie das mit nem Reh aussieht ;) Danke fürs Angebot, ich komme auf jeden fall drauf zurück wenn er noch im Rennen ist. Ich hatte gestern morgen mit MAS telefoniert - auch die haben den Schaden da nicht erwähnt. Da eine Probefahrt ausgeschlossen war (2. Mann als Beisitzer hat gefehlt...) bin ich mir den gestern nicht angucken gefahren ...

    @Grossmeister: Ich würde soweit gehen dass man den S und die Elise wahrscheinlich noch nicht mal wirklich vergleichen kann. Das sind zwei völlig verschiedene Autos eigentlich :saint: Der S ist ein echter daily driver - wie sonst kommt man auf +200.000km? Von Aldi Touren über Driftevents, Tiertransporte bis hin zu 6.500km Roadtrip mit Motoradfahrer Ärgern in allen europäischen Hochgebirgen alles drin. Bei gutem Wetter offen und sehr schnell, bei Regen geschlossen und quer. Bei Schnee offen und querer. Das Einsatzgebiet der Elise scheint mir da etwas "spitzer". Dass sie dafür in ihrem Revier noch etwas geiler ist, davon gehe ich aus :)

    Danke noch mal für Eure zahlreichen schnellen Tipps. Autos mit einer funktionierenden Community sind einfach die besten.

    Gruß

    Frank

    Hallo Lotus Gemeinde,

    ich bin Frank, 42 aus Köln und bis jetzt enthusiastischer Honda S2000 Fahrer. Einige von Euch werden das Auto vielleicht kennen - einer der kleineren und kompromissloseren der Roadsterfraktion. Nach 14 Jahren und 210.000 leidenschaftlichen km hat der Honda allerdings mittlerweile hier und da seine Macken - und zickt doch das ein oder andere mal rum. Kurz - ich spiele mit dem Gedanken mir eine Elise zu kaufen. Das war übrigens auch vor 14 Jahren beim Kauf des Hondas schon die einzige ernst zu nehmende Alternative. Heute gibts den Honda nicht mehr (nahezu) neu und sonstigen Alternative sind weit und breit nicht in Sicht... und werden wohl auch nie mehr kommen.

    Eine Elise Sport mit 136 PS bin ich schon mal Probe gefahren. Na klar - konkurrenzlose Straßenlage, ich passe mit meinen 196cm auch gut rein, und mit der zusätzlichen Geräuschdämmung wars schon eher zu ruhig. Auf die paar kg könnte ich noch gut verzichten. Raus ist sie allerdings eindeutig wegen der Leistung - da bin ich dann doch noch vom S2000 verwöhnt. Charakteristisch würde mich wahrscheinlich am ehesten die reine 192PS Sauger Elise reizen - aber die sind ja super schwer zu bekommen - und dann auch schon älter - und damit soweit ich weiß nicht mit Beifahrerairbag zu bekommen. Stimmt das so eigentlich? Und die paar kg mehr wären mir meine Beifahrer wiederum dann doch wert.

    Kurz, ich denke es kann nur eine Elise Sport 220 halbwegs neueren Baujahres sein, richtig? Dort schaue ich mich jetzt schon eine Zeit um. Erstaunt bin ich über die geringe Verfügbarkeit (alle 2 Monate mal eine neue vielleicht) und die stabilen Preise. Eigentlich hatte ich gehofft so bis 35k€ fündig zu werden. Aber wenn da überhaupt welche verfügbar sind in den 30k€ern, dann sind die 50-100Tkm gelaufen - also durchaus schon gebraucht. Wohingegen man fast Neue für knapp über 40k€ bekommt.

    Aktuelle Beispiele:

    1.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=306279047

    2.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=308594024

    3.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=309810910

    Wobei mir insbesondere 3.) ins Auge gefallen ist. 1,5 Jahre, 10tkm gelaufen. Was meint ihr? Ist das ein fairer Deal? Gibt's Erfahrungen mit den Händler?

    Was hättet ihr sonst noch für Tipps? Worauf würdet ihr achten? Sind meine Annahmen richtig? Suche ich richtig?

    Gruß

    Frank