Beiträge von armin

    Hallo JB,

    Funke sollte vom Zündkabel auf Masse ca. 1 cm problemlos springen, oder Kerzenstecker abziehen, Zündkerze einstecken und starten (Gewinde der Kerze gegen Masse legen). Dunkelblauer bis hellblauer Funke da, dann OK. Kein Funke, dann prüfen ob Spannung an der Spule liegt, Kontaktabstand (sofern Deiner einen hat) prüfen. Bei Kontaktgeführter Zündanlage geht auch gerne mal der Kondensator (für den Abriss des Zündfunken an den Kontakten) am (im) Verteiler kaputt. Ansonsten hat Jörg B. schon alles wichtige gesagt.

    Bei meinem Lotus war zum Beispiel ein Isolationsfehler am Verteilerfinger (Funke ging direkt auf die Achse des Verteilers) schuld für einen Ausfall.


    Gruß

    armin

    So!
    Mal Bilder vom Desaster anbei!
    Sicher ist das besser zu reparieren als eine gebrochene Hinterachsaufnahme.
    Trotzdem blöd!
    Gruß,

    Joachim


    Hi,

    sieht doch nicht so schlimm aus.

    - Bruchteile aus Buchse entfernen

    - Alten Schalthebel am unteren Ende ´zum Original hin bearbeiten

    - Schaltstifft/Sperre neu

    Wie Günter schon sagt, ein "Guter Schlosser" kann das.

    Vielleicht auch mal bei SJ in UK nachfragen der hat bestimmt die Möglichkeit ein Gebrauchtteil zu besorgen.


    Gruß

    armin

    Hallo armin,

    Risse im Rahmen... hmm - kenne ich nur in soweit, dass man nach einem Crash bei dem sich das Chassis (Rahmen...) verzogen hat - diesen lt. Lotus wohl offiziell nicht reparieren darf - da dieser aufgrund der Feuerverzinkung beim Rückbiegen evtl. reißen kann. Wenn Du die Karosse meinst - da hat wohl jeder Esprit so einige Risse, Cracks oder Ähnliches :D

    Hast Du dir den Wagen schon angeschaut?

    Gruß
    Calavera

    Hi,

    so Gott will ist die Besichtigung am Wochenende.

    Gruß
    armin

    Hi,

    zeig mal ein paar Bilder. Vielleicht ist ja noch was zu retten.

    Gruß

    armin

    Hallo Zusammen,

    erst einmal Danke!

    Fahrzeug steht ja in meiner Nähe, daher werde ich mal schauen: Wenn, dann ist er für mich auch kein Sammlerstück, sondern Fahrmaschine (daher Original nicht ganz so wichtig).

    Ich habe gehört, dass es bei manchen Stevens Probleme mit dem Rahmen (Rissbildung) gab. Wo ist die Stelle?

    Gruß
    armin

    Das mit der Kühlung wusste ich nicht! Da der Unterschied aber auch nur 1cm je Rad ist, glaube ich nicht, dass das bemerkbar ist. Bin sowieso überfragt, woher die Probleme kommen könnten. Das Differential hat nur etwas mehr als 50.000 km gelaufen und gilt doch als so robust. Zurzeit fährt er ja noch, traue mich aber nicht wirklich weite Strecken zu fahren, falls es dann doch schlimmer wird und ich am Ende der Welt stehe.

    Hi Rik,

    genug Oel drin?

    Gruß
    armin

    ... besonders geil an diesem Forum ist das du erst einen langen Text schreiben kannst, so wie ich es gerade tat und dir dann mitgeteilt wird das du nicht eingeloggt bist. Wenn du dich dann einloggst kannst du den gesamten Text nochmal schreiben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Und darauf hab ich grad keinen Bock, sorry.

    Hi,

    ich lege parallel immer eine word-datei an (bei längeren Texten). Die anderen hier genannten Probleme hängen wohl auch mit der Browser Einstellung(?) zusammen.

    Gruß
    armin

    Gruß
    armin

    Hi,

    das mit den Klappscheinwerfern ist beim S1 ein Problem. Ein Motor mit zwei Endschaltern aus dem Mittelalter. Meine stehen nach jedem Klappvorgang immer etwas anders (mal besser mal schlechter).

    Zum Thema Fronthaube bleibt zu sagen , dass die Toleranzen in der Fertigung echt exorbitant sind. Das trifft auch auf die Türen zu. Meiner ist der 17te (117J) gebaute für Europa. Der ist besonders "Toleranzfreudig". Das hat sich erst mit den späteren S2 Modellen und mit den S3 Modellen dann erheblich, verbessert.

    Gruß
    armin

    Hallo,


    Ich möchte hier nicht der Miesepeter sein, denoch darf man(n) nicht enttäuscht sein, wenn das Fahrzeug vor einem steht und dann detailliert in Augenschein genommen wird.

    Der S2 Frontspoiler ist eingespachtelt => es wird Risse geben.
    Die Schraube an der Stossdämpferaufnahme (Hinterachse unten) ist improvisiert (da ist normalerweise eine durchgehende Gewindestange mit Feingewinde drin).
    Die silber lackierten Bremssättel sind einschließlich Gummibalg lackiert. Das ist auch bei den Gummibalgen an den Spurstangen so.
    Das Fahrzeug hat eine neue Lackierung erhalten (siehe Dach, die sonst silberne Leiste an der Dachleiste ist jetzt weiss). Wie weit war er wohl zerlegt?
    Schanier der Heckklappe ist mit lackiert.
    Kofferraum?
    Spiegel?
    Motor ist ein wenig mit silberner Farbe aufgepeppt (alle Schrauben und Bolzen sind mit Lackiert).
    Luftfilter fehlt, Gaszugführung, Kabelanschlüsse. Oelfilter sieht nicht nach einer kürzlich erfolgten Wartung aus.

    ich denke dass der Preis in Ordnung geht, wenn man bedenkt, dass das was in letzter Zeit so um 14.000 EUR angeboten wurde lediglich für Kernsanierungen taugte.

    Wenn für den Preis kaufen, trotzdem vor Ort anschauen.

    Wie ist eigentlich der Standard bei amerikanischen Restaurationen?

    Bis bald
    armin

    Hallo Zusammen,

    es geht bei meinem Esprit langsam vorwärts - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :)
    Die Elektrik ist gemacht. Der Tacho funktioniert und das Reifenproblem habe ich mittels Federwegsbegrenzern gelöst. Sobald der Wagen TÜV hat, kommen die Federwegsbegrenzer natürlich wieder raus. An dem Thema mit der Scheibe arbeite ich noch.
    Für ein Problem habe ich allerdings noch keine anständige Lösung. Die Handbremse zieht nur auf der einen Seite. Den Übeltäter habe ich bereits entlarvt, aber ich weiß nicht wo ich dieses Teil herbekomme. Ich habe mal 2 Bildchen angehängt.
    Auf dem ersten Bild seht Ihr den Bremssattel und mit mit gelben Kringel den Deckel, wo das defekte Teil drin ist. Auf dem 2. Bild seht Ihr mit Pfeil markiert das Teil, daß ich suche und mit gelbem Kringel den Schaden - da ist ein Näßchen abgebrochen.
    Nun meine Frage: wo bekomme ich dieses Teil her. Die bekannten Lieferanten (SJ, Lotusbits etc.) haben leider nur Komplettsättel und die sind mir zu teuer.

    Vielen Dank.

    Grüße
    David

    Hi,

    kann man das Teil weiter zerlegen? Habe einen Kollegen der "fast" alles bauen kann.
    Dazu benötigen wir aber auch das "Ganze Teil" als Muster (vielleicht aus dem anderen Bremssattel, oder die genauen Maße).

    Gruß
    armin

    Hallo,

    Autoradio ist jetzt installiert.

    - Radio ist hinter dem Fahresitz

    - Bedienteil über dem Innenspiegel

    - Kabelverlegung im Querholm, A-Säule und hinter dem Längsholm neben dem Fahrersitz.

    Funktioniert alles bestens. Da das Radio einiges bietet mußte ich drei Datenkabel für das abgesetzte Bedienteil anlöten (Fummelei, nichts für Ungeübte).

    Gruß

    armin

    Hallo,

    da ich nichts mehr bohren usw. möchte, habe ich mich entschieden mein Iphone mit Aktivlautsprechen zu nutzen.

    Ergo alles (Navi, Radio, MP3, Video und Telefon) in einem Gerät. Schaue mich jetzt um was da so möglich ist.

    Gruß an Alle

    armin

    Hallo, überlege auch ein "Radio" in meinen S1 einzubauen.

    Frage:

    - Ab 4000 U/min ist es sehr laut (Motorengeräusch) im Innenraum. Macht das Radio überhaupt Sinn?

    - Hat jemand Info"s darüber welches Radio seinerzeit zum Auslieferungspaket von Lotus gehörte?

    Gruß

    armin

    Hallo,

    mir hat es jedenfalls viel Spass gemacht. Angenehme Leute, Gespräche und es gab immer etwas zu gucken/zu hören.

    Weniger los war schon (Porsche und Ferrari und kaum vertreten), aber wegen denen war ich ja nicht da. Es war jedoch schade, dass so wenige Lotus Seven ... da waren (warum eigentlich?).

    Event für nächstes Jahr schon eingetragen (vielleicht treffe ich ja dann auch mal JB).

    Ja, dass mit den Flammen aus dem Auspuff fand ich schon cool. Vielen Dank noch mal an Rik für die Fotos.

    Gruß

    armin

    Hallo,

    Schwimmernadelventil/e liegt nahe.
    Wenn der Vergaserüberholsatz über ebay gekauft wurde, kann es auch sein, dass falsche Schwimmernadelventile (1,5er werden benötigt)im Überholset waren (war bei mir auch so - jedoch vor dem Einbau gesehen).


    Pumpendruck 5-6 bar vertragen die Vergaser problemlos. Sollte eine Pierburg eingebaut sein, anhand der Nummer prüfen welcher Pumpendruck entsteht. Vielleicht ist eine Pumpe für Einspritzanlagen verbaut (jedoch wohl eher unwahrscheinlich).

    Gruß
    armin