Beiträge von macsess

    Smart kann auch so ein Video :D

    Macht wohl alles die gleiche Firma

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es sei angemerkt, dass sie jetzt anfangen bei Porsche zu klauen.

    Vergleicht mal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gut der von Porsche ist 100x besser und das Original aber man sieht bzw. hört schon wo kopiert wird ....

    Ich dachte ja nicht, daß ich hier nochmal aktiv mitschrieben werde - hatte mich ja angemeldet, weil ich einen Lotus kaufen und mich informieren wollte... Alles kommt anders, als man denkt und wenn ich das hier alles so lese bin ich mir sicher: Ich habs (für mich) richtig gemacht. Ich habe anstelle des Lotus einen Smart EQ Cabrio (junger gebrauchter) gekauft und behalte meinen BMW Z4 für die gelegentlichen, schönen (Genuss-) Ausfahrten...

    Warum: zum einen, weil mir Lotus unterm Strich zu teuer geworden ist, der Nutzwert zu viel Kompromiss bedeutet, Ersatzteillieferung und Händlernetz schon immer eine großes Fragezeichen verursacht hat und die Qualität auch nicht gerade überzeugend war.

    In allen Punkten wurde ich bisher bestätigt - und was meinen kleinen Smart angeht: Man muß sich einfach drauf einlassen und es probieren (wenn die Rahmenbedingungen passen vorausgesetzt). Ich fahre damit zum Einkaufen, in die Arbeit und regelmäßige Fahrten "Überland" im 50km Aktionsradius und spare somit gut 1500km monatlich Benzin verbrennen ein. Geladen wird beim Arbeitgeber über Solar - aber auch das Laden an öffentlichen Ladesäulen ist absolut problemlos (zumindest hier am Land) - Einstecken, einkaufen, fertig geladen. Einstecken, Essen gehen, fertig geladen. Einstecken, 5 Minuten nach Hause spazieren - wenn Auto fertig geladen, wieder abholen - sprich eigentlich alles positiv verknüpft / alles Einstellungssache

    Man kann nur mit den Waffen kämpfen, die einem in die Hand gegeben werden und da trage ich mit meinem Smart EQ mein maximales bei. Benzin wird nur noch zum Spaß verbrannt. Würde jeder ähnlich denken, hätten wir alle unseren Spaß und die Umwelt wäre auf anhieb entlastet. Ich würde mich selbst als Auto- / Motorradvernarrt bezeichnen und genieße meinen Reihen 6er sowie meine V2 (Ducati) jedesmal - aber im Alltag, beim Verkehr mitschwimmen und in der Stadt ist der Smart in allen Punkten überlegen - davon wurde ich (von meinem Selbstversuch) restlos überzeugt

    Nicht reden - machen... :thumbup:

    Auch der Emira wird sich nicht als Daily eignen. Nur weil er bischen mehr Stauraum für ne Jacke oder ne Handtasche hat wird daraus noch lange kein Daily.

    klar geht das - kommt auf das Anforderungsprofil an... Bei mir reicht ein Moped mit Rucksack :) - weshalb ich ja auch einen e-smart Cabrio als "daily" zu einer Elise gesellen würde

    Aber Emira dürfe nur geringfügiger alltagstauglich als mein derzeitiger Z4 sein - damit könnte ich locker leben

    Ich schreib ja relativ selten hier, da ich immer noch keine Elise gefunden habe (mir der Preis einfach zu teuer wird) - lese aber quasi täglich mit und hab ebenfalls mit Spannung auf die Neuvorstellung gewartet. Mein Z4 kommt in die Tage und sollte nun gegen eine Elise getauscht werden... Lange Recherche, ewiges überlegen, wie ich das im Alltag umsetzen kann...

    Letztendlich der Entschluss - es müssen 2 Fahrzeuge werden: Unvernunft = eine Elise / Alltagsfahrzeug = einen Smart E/Cabrio dazu - So passt es zu 100%... ABER die Preisentwicklung bei der Elise ist ehrlichgesagt ein Witz - ich verstehe es total - Seltenheitswert, weil nicht mehr gebaut, Spielzeug ,einzigartig usw. - Alles richtig...

    Aber mittlerweile 50 - 65 tausend € für ein halbwegs frisches Gebrauchtfahrzeug auszugeben... Bei dem Nutzwert, der schlechten Ersatzteilversorgung sowie auch technisch gesehen - es gibt einfach keinen Gegenwert am Auto, der so viel Geld wert ist... Bis 40k sehe ich den "Spaßfaktor" noch als Rechtfertigung für den Preis und man geht die "Eigenheiten der Elise / bzw von Lotus" noch ein....

    In Summe hab ich dann aber schon eher richtig 718/cayman geschielt - der passt mir zwar vom Markenimage 0,0 - ist aber ein geiles Fahrzeug (werthaltig, top Verarbeitet, Werkstatt direkt vor der Haustüre - voll Alltagsfähig) und eine der wenigen Alternativen bis 50k (Gebraucht)

    Und jetzt kommt die KISTE um's Eck gerollt :D - was ein Hammer Auto - einfach genial! Kann alles, sieht Mega aus - und das fast aus jedem Blickwinkel... Preis ist mir (heute) als Neuwagen doch ein Stück zu teuer - allerdings bekommt man da auch was für sein Geld geboten und bis man ihn kaufen kann, dauert es ja noch ein wenig (also noch ein bisschen mehr sparen ;)...

    Eine Elise ist er nicht mehr - dafür brauche ich keine all zu großen Kompromisse mehr eingehen - weil es eben ein Echtes Auto ist - und nicht nur ein Spielzeug. Ich bin begeistert :) - somit würde ich sagen: ALLES richtig gemacht - so bekommt man Neukunden :D

    Nur das Servicenetz stört noch - aber als Lotus "fan" nimmt man doch gerne kleine holpersteine in Kauf.... Plan A (Elise/Smart) ist zwar noch nicht gestorben - aber jetzt gibt es zumindest einen würdigen Plan B :D

    Ich freu mich auf die Emira

    Greets David

    Ich bin die e moppeds auf ner motocross bahn gefahren - brutal geil🤩... Drehmoment wann immer du willst, soviel du willst, keine Nachbarn mehr, die sich beschweren... alle sind zufrieden

    Allerdings ist nach 10 minuten Schluss - da war ich dann aber Körperlich fertig und meine konzentration gegen 0 - sprich länger wäre ohnehin nicht gegangen (bin vorher noch nie cross gefahren)

    👍🏻

    Ist wie bei den Handys.....noch bessere Fotos weil erst eine Kamera, dann 2 dann 3 usw. ich warte wann die gesamte Rückfront von den Dingern voll damit ist. Bessere Fotos macht deshalb trotzdem keiner.

    Bessere Fotos macht man damit sicher nicht - da ist immer noch der Fotografierende die gestaltende und verantwortliche Person - ABER - du kannst mit deinen 3 Linsen Sachen und in Situationen Fotografieren, die vor 10 Jahren nicht mal mit einer Spiegelreflexkamera denkbar gewesen wären. In einer Qualität, von der vor 10 Jahren sowieso keiner gedacht hätte das es jeh Möglich sein wird. Fotografier mal mit einer "alten" Digicam aus 2010 ein Weihnachtsessen, candle light dinner oder Festival Partyabend da ist dein Foto komplett schwarz... Das ist ein Quantensprung!

    Und warum erhalten die Handys mittlerweile alle 3 Linsen? Weil das Zeug massenweise gekauft und Hergestellt wird, dadurch billig ist, nahezu Jeder gute und einfach zu knipsende Fotos haben möchte und die Entwicklung einfach funktioniert. Was keiner hernimmt, keiner braucht wird auch nicht entwickelt...

    Somit ist die aktuelle Elektrifizierung ein Einstieg in eine "saubere Zukunft" - was draus wird, liegt an uns Konsumenten. Und das wir aktuell nicht vor einem Ausgereiften Endprodukt stehen, sollte wohl jedem klar sein.

    Nochmal - ich liebe Motorsound, freue mich auf eine radikale Elise und werde diese (oder auch aktuell meinen Ducati/Z4) so lange genießen, wie es geht. Weil das aktuell konkurrenzlos ist. ABER - wenn es Lotus schafft, einen erschwinglichen Sportflitzer auf die Beine zustellen der als weitere "Einschränkung" Surrt statt brummt - werd ich mir das Teil anschauen... Why not?

    mach ich ja bei den elektrischen Motorrädern auch (KTM Freeride) - ist aber (noch) uninteressant, weil ich nicht mal bis ins Freibad und wieder heim komme damit (30km Reichweite)...

    greets David

    Was wohl 4 Reifen beim AMG kosten..? Die Elise ist mit Abstand das günstigste Auto in Deinem Vergleich.

    Geht mir ja auch nicht um "Was ist das günstigste" - sondern Wert/Gegenwert... Aber hier gehts doch eigentlich um die künftigen Lotussis - und da denke ich, soll man einfach nicht so negativ in die Zukunft sehen. Das wird scho - lassen wir uns überraschen :D

    50k ist dir zuviel? - dann warst du seit der Existenz der Elise eh nie der Kunde von Lotus

    Ja, 50k ist mir für das GESAMTPAKET zu viel! Das einzige, was die Elise bietet ist Emotion - und die ist es mir wert! ABER Wenn ich mich etwas umschaue, was man für 50k anderes bekommt, kommt man eben ins Grübeln... Zwar eventuell auch leicht gebraucht (Der Vergleich hinkt, ich weiß) - aber Porsche 718, M2, Toyota Supra selbst ein AMG GT war kürzlich für 50k gebraucht zu haben usw...

    Alles komplett andere nicht vergleichbare Fahrzeuge - das ist mir voll klar... Aber emotionslos?!? - Was diese Modelle mir weniger (Kurven-) Fahrspaß vermitteln können im Vergleich zu einer Elise, machen sie z.B. durch Alltagstauglichkeit, Power oder Motorcharakteristik durch. Ich werde NIE vergessen, als ich dem Pontiac Firebird mit 5l aus 1980 eines Bekannten fahren durfte - an der Ampel das V8 Bollern unterm Arsch - und dann mal kurz auf die Autobahn und Bodenblech.. leck mich am Arsch.... heute noch Gänsehaut und das ist 20 Jahre her...

    Und so einen bekomm ich um die hälfte des Geldes... Also muß schon das Gesamtkonzept stimmen und das gibt mir bei der Lise aktuell noch zu denken und hält mich vom Kauf bzw dem Trennen von meinem z4 ab.

    Aber evtl kostet der neue ja dann tatsächlich um die 60k, hat ein etwas besseres Gesamtpaket - dann ist doch alles perfekt ;D

    Und genau so wenig wird viel Gewicht beim sportlich, QUERdynamisch bewegten Auto funktionieren. Der Evija wird VIER mal so schwer wie mein Caterham (dessen Grundkonzept 50 Jahre alt ist). Wenn man nicht das Grundproblem Batterie GEWICHT löst geht das Grundkonzept nicht auf.

    Genau darauf will ich ja hinaus - man Denke nur mal an die gute alte Autobatterie... Blei VS Lithium.... Und die Entwicklung steckt da erst noch in Kinderschuhen.

    Ich hab da vollstes Vertrauen in Lotus :D - die machen das schon

    bist du mal ne ältere elise gefahren? dann würdest du merken, dass du schon nen panzer mit popowärmer fährst

    ääähm - ich bin noch KEINE Lise selber gefahren - bin ja noch auf "Suche"/ Entscheidungsfindung - von daher darf ich ja gar nicht mitreden :D - kenn aber eben genau die Argumentationen von Ducati, welche ich seit 20 Jahren Fahre. Ich selber fahr noch eine "ältere" Ducati -999s - eine ECHTE - mit Trockenkupplung, V2 Motor, Stahlrahmen usw... Alles das wurde zu Gunsten der Neuen "geopfert"...

    - Naja und nun gibt's die Panigale, die einfach nichts mehr mit der 999s oder den "echten" Ducati Genen gemeinsam hat - und trotzdem ist das Teil der Wahnsinn in Technik und Design und setzt eben neue Maßstäbe für die nächsten 20 Jahre. Aber eigentlich ist die 999s schon Hightech Kram und hat nix mehr mit Ducati Genen gemein - nur die Alt Ehrwürdige Königswelle ist eine echte Ducati....

    Ich find die Lise und Ducati, der letzen Jahre echt Hammer und liebe die Technik (Trockenkupplung muß Rasseln...) - aber traue Ducati, wie auch Lotus zu, uns auch in Zukunft noch mit Emotionalen Fahrzeugen zu versorgen - anders, aber auch Geil.

    Für ein Stückerl GFK ^^8o

    Sorry, hast natürlich recht - 50k Tupperdose :D

    Gruß David

    Ich bin ja eigentlich auch der „elektroklingbingzeug is scheisse“ Typ - bin aber bei Lotus sehr gespannt, was kommt.

    Die aktuelle Elise finde ich perfekt - raw und auf‘s maximale reduziert - sprich Kurve Pur! Die Technik scheint simpel gestrickt, man kann noch selber dran schrauben und Fahrspaß samt charakterisierender Schwächen versprechen Fun ohne Ende.

    Dann sehe ich aber z.b. das innendesign vom fiat 500e oder honda E - es ist der Wahnsinn, welch mutigen Design Ideen umgesetzt und machbar sind - das steckt alles erst noch in Kinderschuhen... von daher würde ich Lotus jetzt mal nicht totreden, noch bevor „das Neue“ überhaupt wer zu Gesicht bekommen hat.

    Die noch verfügbaren Elisen sind die letzten ihrer Art - das mag stimmen, heißt aber nicht, dass nichts gleichwertig oder besseres nachkommt... wenn es einer kann, dann Lotus (hab eine ähnlich Entwicklung bei Ducati miterlebt)

    Nur hoffe ich dann auch, dass das Fahrzeug den aufgerufenen Preis entspricht - wenn ich das aktuell sehe, was für neue Elisen aufgerufen wird.... bei 50k € für ein stückerl Blech mit 4 reifen und schlechter ersatzteilversorgung bin ich definitiv raus....

    Gruß Davif

    😂 - echt genial sympatisch die Antworten hier!

    Ich hab da im speziellen mit der 999 Erfahrungen sammeln dürfen... Sobald es nach schlechtem Wetter aussah, blieb das Bike in der Garage... soll ja was besonderes sein, wenn man damit unterwegs sein kann... mir sind etliche schöne Momente dadurch entgangen - ducati fahren hat immer seinen Reiz und ein schöner „herbsttag“ im November macht auch megalaune - hald nicht so schnell und besser bekleidet - aber lieber Zuhause auf da Couch hocken 🤔 - never 😂

    Aber das scheint schon zu passen mit der Lise... mit viel Liebe und Pflege 👍🏻

    😂 - falsche Wortwahl😂

    Smart! Tritonzelle, 2 sitze, kaum Kofferraum, heckantrieb, radio mit miesen boxen, Kunststoffkarroserie und kleinen Reifen, Motor auf der Hinterachse (ich red vom 451)... ist ja eh fast wie die Elise 😂😂😂

    als City hopper für tägliche Aufgaben war er gar nicht so schlecht...

    Und mit Waschanlage mein ich die Hochdruck Reiniger Boxen...

    In richtige Waschanlagen kann die Elli auch nicht? Kommen die Bürsten nicht so weit runter oder wie? 🤔😎

    Ich glaub, das wird schon passend werden - den Z4 hab ich ja auch entsprechend sorgfältig behandelt und im Winter mindestens einmal die Woche in die Waschanlage gefahren... Bei einem Reifenwechsel meinte der Werkstattmeister "sieht man ihm an, daß es ein reines Sommerfahrzeug ist" 8| - da hab ich erst mal schmunzeln müssen, weil ich nur wenige Tage vorher mit der Flugrostentfernung fertig gewesen bin ;)

    Und sollte es tatsächlich im Winter nicht passen, kommt hald ein Winterauto dazu... Smart ist gar nicht sooo schlecht, hatte bereits 2 (einmal 45 Diesel PS und dann den 84 PS Turbo) :D


    Gruß David

    Stimmt - hab mein Profil ja noch gar nicht gefüllt... Fand das bisher auch noch nicht passend mit Z4 als Fahrzeug ;)

    Ich komme aus Passau und mach Richtung Österreich die Kurven entlang der Donau sehr gern unsicher ;) - Mit Stammtisch hocken hab ich bislang noch wenig am Hut - aber mal gemeinsam ne Runde drehen - gerne.

    War eigentlich der Meinung, daß es hier unten so gut wie keine Lotus gibt... Bei meinen ganzen Ausfahrten hatte ich bislang nur eine Sichtung ;)

    Gruß David

    Ihr Seid echt die Geilsten ;D

    Also Salz böse - oft waschen und vermehrt Pflege, dann gehts (mit beiden Augen zugedrückt) - hört sich soweit OK an für mich zumal ich ja nicht bei jedem Sauwetter raus muß, sondern die schönen tage dazwischen nicht verlieren möchte... Ich werde das aber bei meiner Kaufentscheidung definitiv als wichtiges Argument im Hinterkopf halten - danke auch noch für den Interessanten Link zum korrodierten Vorderbau.

    Mit Ein- Aussteigen hatte ich keine Probleme - auch nicht beim Ersten mal... Technik mach ich beim z4 genauso - nur muß man da mit dem Kopf nicht ganz so weit runter. Ich bin beide Sitzvarianten am selben Tag gesessen - die CR Sitze sehen nur unbequem aus - habe da auch keinen Unterschied gespürt (war aber auch nur kurz drin gesessen) - die normalo Sitze aus dem aktuellen Baujahr gefallen mir hald einfach einen Tick besser... Is aber mimi auf ganz hohem Niveau...

    Ich bin mal gespannt, werde jetzt noch 1-2 Händler anschreiben und dann schauen, was ich mache... Ich häng ziemlich an meinem aktuellen "Fuhrpark" - der wunsch nach der Elli ist aber ein Stück größer, wird aber eben durch diese "was ist wenn" Überlegungen leicht gedämpft bzw beeinflußt...

    Vorfreude ist die schönste Freude ;)

    Gruß David

    Danke,

    sehr gute Argumente ;) -

    zum Ducati fahren im Winter... Ich hab 2 Ducatis... eine 999s mit Saisonkennzeichen und eine Monster 1100 (vorher eine 748) - extra für (voraussichtliche) Regenfahrten und "Winterwetter" (ohne Schnee und nur wenn's trocken ist). Die 999 fahr ich nur bei absolutem Sonnenwetter, lass sie nie! unbeaufsichtigt irgendwo stehen und putze wirklich nach JEDER Ausfahrt zumindest die Fliegen von der Verkleidung und kümmere mich um die Kette... Das ende vom Lied - ich hab die 999 jetzt über 10 Jahre und erst 30000 km drauf - die letzten Jahre nur noch 200-300 KM/Jahr damit gefahren... Könnte ja schmutzig werden - die Monster sieht auch dank regelmäßiger Pflege hervorragend aus - 0 Rost oder der gleichen (lediglich ein Kunststoffteil bleicht durch Sonneneinstrahlung etwas aus)... Und die wird quasi für alles hergenommen... Immer...

    So ein reines "Bling Bling Watte" Fahrzeug will ich nicht mehr - ich werd sicher auch die Elise für das hernehmen, wozu sie gebaut ist - zum Fahren. Hart im nehmen bin ich sicher - einmal mußte ich mich bei meinem alten Z4 (e85) ärgern, weil das Dach nicht mehr aufging... Ein Blick in die Betriebsanleitung zwecks manueller Betätigung ergab, daß sich das Dach bei -10 Grad einfach nicht mehr öffnen lässt -.- ... Meine 748 bin ich fast Regelmäßig mal kurz zum Café trinken auch bei 0 Grad gefahren (Sonnenschein und trockene Strassen vorausgesetzt)... An Weihnachten war ich sogar einmal meine mum in 50km Entfernung besuchen) - das Grinsen war unterm Helm eingefroren ;D

    Ich glaub ich will jetzt erst Recht die Elise ;D

    Das Thema Alu und Salz werde ich aber noch etwas genauer unter die Lupe nehmen und "dicke Klamotten und Einsteigen" ist auch ein Monsterkriterium... Danke auf jeden Fall schon mal für Eure ehrlichen Meinungen und Erfahrungsberichte - wer noch was weis, jederzeit her damit :) - ich denke gerade über einen Smart parallel als Winterauto nach ;)

    Gruß David

    Das geht ja flott hier ;D

    Daily deshalb, weil jetzt z.b. mein Z4 auch mein Hauptfahrzeug ist. Meine Frau fährt nen X1 - wenn mal der Kofferraum nicht reichen sollte, hätte ich Möglichkeiten - kommt aber so gut wie nie vor, da ich mit dem Z4 nahezu alle Anforderungen meistere (inkl 4m Holzlatte bei 0° transportieren;).

    Heckgetriebener Roadster im Winter bin ich seit 10 Jahren gewohnt - geht fast alles... Nur ob's Material mit BMW vergleichbar ist, ist mir unbekannt - daher die Frage. Zwingend angewiesen bin ich nicht - sollte zu viel Schnee liegen, warte ich, bis das Räumfahrzeug gefahren ist (kommt 2-3 mal im Jahr vor), zur Arbeit kann ich zu Fuß, Einkaufen muß ja nicht heute sein... Alles kein Stress.

    Winterauto?? Warum - gerade im Winter macht das Roadstern ungeheuer Spaß (gute Heizung vorausgesetzt) wenn die Sonne mal scheint und die Strassen halbwegs trocken sind (Salz ist allerdings immer noch drauf) - da bin ich etwas verwöhnt mit Sitzheizung - die kann man aber bei den "Normalen" Sitzen gegebenfalls Nachrüsten - bei den CR eben nicht so leicht...

    Hm - Auto undicht.... Ist ein Argument danke für den Hinweis - ich erfasse das mal unter Fahrzeugcharakter ;D

    Gibt's sonst noch "Argumente" gegen einen Kauf? :D :D

    Hi,

    Ich heisse David, bin bislang BMW z4 (e89,i23) und Ducati (999s Monoposto) gefahren - Die Duc wird mir für den öffentlichen Strassenverkehr zu schnell, der Z4 ist mir für Passstraßen und kurvige Landstrassen zu träge… Es kommt, wie’s kommen muß - ich bin bei der Elise und in diesem schönen Forum gelandet ;)

    Ich stehe eigentlich unmittelbar vor dem Kauf, habe mich aber noch nicht ganz auf ein Fahrzeug festgelegt - eine Elise wird’s, 220 ps, vorzugsweise das aktuelle Modell mit offener Schaltkulisse - aber auch der „Vorgänger“ ist eine Option…

    Die Elise soll wie mein Z ein Ganzjahresfahrzeug / daily driver werden. Größe, Kofferraum usw passt für meinen Bedarf - der Winter macht mir allerdings etwas Sorge… Wie sind da so die Erfahrungen? Wie „Salztauglich“ ist der Lotus?

    Wie sind Erfahrungen mit der Klimaanlage - Kühlt diese an sehr heißen Sommertagen, oder eher nicht? Wie sieht es mit der Heizung im Winter aus?


    Aktuell habe ich mir eine ClubRacer angeschaut - die Sitze sehen mir aber mehr nach Rennsport, als täglich Rumfahrsitze aus - wie ist da der Gebrauchtmarkt so - können diese z.B. hier im Forum gegen „normale“ Standardsitze getauscht werden? Gibt's noch weitere Wichtige Punkte beim Lotuskauf, die ich noch gar nicht bedacht/erlesen habe ;) ? Bislang konnte mic nichts abschrecken - eher zum Kauf motivieren

    Hoffe es klappt und ich bin bald einer von Euch :D

    Gruß David