Beiträge von Lignumcade_

    Ja ich werds genau so machen - Die Anzeige ist gestern abgelaufen, das tun alle Anzeigen bei Willhaben nach ca. 30 Tagen automatisch - ich nehm mal an er stellt sie bald wieder rein.


    Danke für die imformation zu den Achsen und Fehleranfälligen Teilen! Werd ich mir genau anschauen wenn ich das Fahrzeug mal testfahre.

    Das Thema mit importieren und Nova... ist für mich eigentlich garkeins. Ich kenn unsere Behörden und wie du schon gesagt hast wird das TEUER also tu ich mir das nich an :/ da wart ich vorher lieber bis etwas „gescheiteres“ bei uns am Markt auftaucht...

    Aber diese Locust... sie reizt mich schon echt. Find sie wahnsinnig schön und ich glaub dass sie macht was ich von ihr will so wie du das Auto beschreibst klingt das auch passend... aber ja wenn ich ne Westfield um nich viel mehr haben kann wenn ich nur wart beiss ich mir vielleicht in nem jahr in den hintern. wenn eine auftaucht. Phu. Überlegen überlegen.

    Ja das wird schon alles stimmen - es ist halt nur die Frage inwiefern sich das für mich auszahlt bzw. wie wichtig das für mich ist, da ich das Ding ja wirklich nur im Straßenverkehr und nicht für den Rennsport nutze. Und in den wilden Jahren bin ich ja quasi grad ;) Es gibt in DE viele für mich leistbare Westfields - in Ö keinen einzigen :/.

    Die Nova errechnet sich relativ kompliziert, und zwar so:

    ////////////////////////////////////////////////////

    Grundlage der Berechnung ist der CO2-Emissionswert in Gramm CO2/km nach WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure ) abzüglich 115 Gramm. Dieser Wert ist durch fünf zu teilen. Das gerundete Ergebnis ist der Steuersatz der zur Berechnung der NoVA herangezogen wird. Der Höchststeuersatz beträgt 32%. Hat ein Fahrzeug einen höheren CO2-Ausstoß als 275 g/km, erhöht sich die Steuer für den, die Grenze von 275 g/km übersteigenden CO2-Ausstoß um 40 Euro je Gramm CO2/km. Der Steuerbetrag ist um einen Abzugsposten von 350 Euro zu kürzen. Zusammengefasst ist folgende Formel zur Ermittlung des Steuersatzes ist anzuwenden:

    (CO2-Emissionswert in Gramm je Kilometer minus 115 Gramm) dividiert durch fünf (plus 40 Euro je Gramm CO2 über 275g/km) minus 350.

    //////////////////////////////////////////////////////

    Die abgaswerte von einer Westfield werden nicht prickelnd sein, also wird das wohl sicher 20% vom Einkaufswert.

    Ich weiß nicht ob ich die Locust wirklich will oder ob ich sie nur wollen will - ich glaube ich werde sie wie du gesagt hast einfach wirklich mal Testfahren. Die Tiger würdest du ausschließen? Sie ist Baujahr 1974 und scheint in Top zustand zu sein, hier mal der Link:

    Tiger 1974

    Ich muß ehrlich sagen dass mir die Locust auch optisch am besten gefallt, aber das soll ja bei weitem nicht das wichtigste sein.

    Hab jetzt beim recherchieren auch nochmal um 15.9K eine S1 Lotus Elise gefunden.. das wär ja vielleicht auch ne Überlegung.

    Aber wahrscheinlich hast du rect und ich sollt mir zeit lassen bis eine Westfield auftaucht - andererseits bin ich nurnoch 4 jahre in Ö. und eine ungeduldige Person , also mal schauen >.>

    Eigentlich bin ich ja garnicht so experimentfreudig - ich will nur für unter 15K ein relativ gutes Super Seven Replica fahren, nur das ist natürlich komplizierter als gedacht! Ich bin selbst erst 20 und kann bzw. will nicht viel mehr für ein Auto ausgeben - hab mich aber halt total in die „seven“ verliebt. Ich hab ne große Leidenschaft für die Alpen/Natur im Salzburgerland / Tirol und eben für Sportwagen. Und eine „seven“ lässt mich das beides perfekt kombinieren. Was mich mehr fasziniert als das „Rennpotenzial“ einer seven ist das prinzip dieses super leichten, minimalistischen Fahrzeugs in dem du alles um dich rum ungedämpft mitbekommst. Ich werd damit nie Rennen oder sonst was fahren, will aber halt ein gutes fahrgefühl auf der Straße - und das scheint die Locust wohl zu bieten! Das mit der Starrachse macht mir allerdings etwas angst - die bergstraßen sind mitunter nicht im allerbesten Zustand und der aller erfahrendste Fahrer bin ich auch nicht.

    Etwas aus GB zu importieren ist zwar möglich aber sehr sehr kompliziert weil unser „TÜV“ (57§a Pickerl) sehr streng ist, und grade bei etwas so seltenem was noch dazu überhaupt keine Sicherheitsvorrichtungen hat kanns sehr gut sein dass das Teil einfach nie ne Straßenzulassung bekommt, (Der einzige in Österreich gebaute richtige Sportwagen, der Ledl AS hat in Österreich selbst keine Straßenzulassung bekommen) und dann sitz ich drauf. Dazu kommen dann nochmal 20% Einfuhrsteuer (Nova) usw. und das ganze is für mich absolut unattraktiv :/.

    Hab nochmal gegoogelt und es steht tatsächlich in Ö ein Westfield zum verkauf - für 33.000€...

    Alles was es grad in meiner Preisklasse gäbe ist:

    Robin Hood super seven replika was jetzt 5 jahre gestanden ist -12.500€

    Die Locust - würd ich so um 12.000 bekommen

    Der Tiger Super Six - um die 15.000


    Und dann sind wir schon bei 28k für die günstigste Caterham..

    Eventuell würd ich mir noch ne Elise S1 für ~19k überlegen aber das ist nich ganz was ich will und schon wieder überm budget..

    Okay danke für die Info!

    Ein Locust mit dem 2.0 SOHC also? Klingt fast optimal für mich. Ich glaub ich werd das Ding einfach mal test-fahren. Er hat angegebene 117PS - ich glaube das dürfte mir definitiv erstmal reichen, da ich bis jetzt nur einen 70PS Ford Fiesta gewohnt bin..

    Verliebt hab ich mich natürlich in das Konzept der Seven, und wenns finanziell für mich möglich wär würd ich natürlich einen Caterham kaufen, die liegen aber in Ö bei 30k+... Dementsprechend denk ich wie du schon gesagt hast dürfte die Locust jetzt zum anfangen mal das richtige sein, vorallem da in Ö gerade garkein Westfield oder Stricker zum verkauf steht.. und mir diese Locust auch optisch einfach echt gut gefällt.

    Ich schreibe dir eine PN mit meiner Nummer!

    Hallo! Erstmal DANKE für die Super Nachricht & Hilfe. Ich wollt den Locust schon fast wieder vergessen nachdem hier im Forum viele Locust‘s als Schrott bezeichnen.. aber die Erfahrung eines echten Besitzers ist mir da mehr wert!

    In der Anzeige liegen Bilder vom Typenschein bei - er hat definitiv den 2.0L SOHC Motor - müsste also definitiv eine Hornet sein. Das Gewicht ist aber bei nur 680KG angegeben?

    Ich möchte ihn wirklich hauptsächlich dafür benutzen - wir haben hier in den Bergen aber auch natürlich viele enge Straßen mit vielen Kurven - wie würdest du da das Fahrgefühl beschreiben bzw. wie gut verhält sich die Locust in Kurven? Auf ner Rennstrecke wird sich die Locust bei mir nie befinden & allzu sportlich werd ich sie nicht fahren - trau ich mich als relativer Fahranfänger auch nicht wirklich, nur ein gewisses Fahrgefühl sollte das Auto schon haben...

    Was den Preis angeht, lässt der Verkäufer mit sich verhandeln. Unter 12K werd ich ihn allerdings nicht bekommen.. Autos sind Ö allerdings generell (viel) teurer als in DE (& höher besteuert) also wär mir der preis recht.

    Eine Alternative wär ein Tiger Super Six Replica dass ich um ca. 15k bekommen könnte... hast du zufällig auch infos zu Tiger Replicas? Ich hör oft dass die besser gebaut sein sollen.

    LG

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…-2-0-374019321/

    Hallo Liebe Lotus Community,

    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Super Seven Replica - und habe jetzt für 15k ein von „Locust“ gebautes Replica gefunden dass mir optisch sehr gut gefällt. Es hat einen 2.0 R4 Ford Motor und ist Baujahr 1991 (Ist oben verlinkt).

    Ich würde das Auto hauptsächlich zum cruisen durch die Österreichischen Alpen und für Roadtrips verwenden, also muss es kein perfekt ausgewogenes Rennauto sein, sollte sich aber schon relativ sportlich anfühlen.


    Man findet Online über Locust kaum Informationen, deswegen wollt ich mal fragen was ihr so von dem Replica haltet und ob es empfehlenswert ist ? Lg