Welche Denso h ast Du? Die "100A"? Am Bosch-Dreierstecker sitzen meist zwei dicke, rote Kabel (oder, engl. Norm Braun mit gelbem Tracer) und ein dünnes, manchmal blaues. Die dicken Kabel führen den Ladestrom zur Batterie, manchmal auch noch an den Hauptanschluss des Magnetschalters. Die Parallelschaltung der zwei Kabel erhöht die Ausfallsicherheit. Das blaue 1,5mm²-Kabel schaltet über die Kontrolllampe Zündplus zur Vorerregung auf die Erregerwicklung, die Lampe (ca. 4 - 5W, begrenzt den Erregerstrom auf ca. 400mA.
Es gibt Denso, die zwei, drei oder vier Anschlüsse insgesamt haben. Einer ist immer der oben erwähnte Ladestromanschluß an B+ (ohne Sicherung, min. 10mm² oder ersatzweise 2x 6mm² parallel). Immerhin fließen da ggf. 100A ...
Hat der Regler nur einen Anschluß, geht dieser an die Kontrollampe, deren anderer Anschluß an Kl. 15 geht (Zündplus). Manche Beschaltungen sehen hier noch eine Sicherung von 10A vor, muss aber nicht dran. Am Regler heißt der Anschluß oft "L" für "Lamp", bei Bosch ist das meist ein dünnes, blaues Kabel. Bei der Lise weiß ich es aber nicht!. Wenn die LIMA korrekt lädt, liegen an der Lampe auf beiden Kabeln 12V. Kann doch nicht leuchten? Richtig, solls ja auch nicht.
Hat der Regler zwei Anschlußterminals, wird einer oft mit "IG" (Ignition) bezeichnet. Hier kommt Zündplus Kl.15 mit 10A abgesichert dran! An den zweiten Anschluß "L" wird wieder die Kontrollampe geschaltet, s.o. ...
Hat der Regler drei Anschlußterminals, wird einer wieder mit "IG" (Ignition) bezeichnet (Zündplus Kl.15 mit 10A abgesichert), dann "L", wird wieder die Kontrollampe geschaltet, s.o. , dann gibt es entweder "S" oder "Imp".
"S" wäre eine "Sense-" = Fühlerleitung, die mit 1,5mm@ vom Regler zur Batterie geführt werden muss. Sie misst die Spannungt am Pluspol und regelt die Lichtmaschine auf dort 14 - 14,5 Volt ein.
"Imp" wäre ein Impulsausgang für den Zählimpuls des Drehzahlmessers, er entspricht einer eventuell an der Bosch vorhandenen Klemme "W".
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