Beiträge von Suicide Jockey

    Das kann wohl jeder nachvollziehen, der mal mit Scripts aufs kurze Gras geraten ist ... Take your time, mit F5 kann man gut leben!

    An dieser Stelle mal ein "Dickes Danke" für Deine Mühe, Geduld und jegliches Herzblut, was ihr da so investiert!

    Bei mir sinds immer die Netzwerkdrucker, zu denen ich eine natürliche Affinität zum Streit habe ...

    Jeder etwas bessere Lackierbetrieb kann Dir die Rezeptur spektrografisch messen, die Farbe bei Bedarf auch mischen und auf Wunsch direkt verarbeiten ...

    Das erschlägt denn auch gleich Lackfarbveränderungen über die Jahre.

    Das ist ja "good stuff" ... Die Idee von Bauernjunge oben finde ich auch durchaus überlegenswert. Ein Öl-Wasser-Wärmetauscher hat eine Reihe Vorteile ggü. einem Ölkühler.

    Die Betriebsflüssigkeiten wärmen sich nach Kaltstart / kühlen sich bei flotter Fahrt gleichmäßiger und schneller.

    Die Öl- und Kühlmittelmengen steigen etwas an.

    Es gibt weniger fehleranfällige Bauteile (Thermostate / Leitungen / Schläuche ...) mehr.

    Wenn das Auto bei normalen Außentemperaturen nicht schon "letzte Rille" warm läuft, ist diese Lösung rundum besser, als der Ölkühler.

    Die meisten Fahrzeuge mit Ölkühleranlagen, die mir so beim Schrauben begegnet sind, liefen zu kalt! Eine Sumpftemperatur von 90-95°C sollten es schon sein, darunter sinkt der Wirkungsgrad im Kreisprozeß stark ab und Kondensprodukte im Öl dunsten auch nicht mehr aus ... Erst bei Öltemperaturen (im Sumpf) von deutlich über 115°C sollte man kühlen / die Belastung reduzieren.

    Das Kühlmittel sollte sich auf ähnlichem Niveau bewegen.

    Die "schlimmsten Fälle" waren die, bei denen überdimensioniert und / oder Öl- oder Kühlmittel-Thermostate entfernt waren. Auf längeren Gefällestrecken fielen die in Bereiche von unter 80°C ab ... was dann von den Eignern auch noch stolz (als Beweis der Wirksamkeit der verbauten Technik) verkündet wurde! Damit tut man seinem Motor nichts Gutes!

    Diese Hydraulikverschraubung würde ich mir noch mal genauer ansehen. Aus meinen Hydraulikzeiten (Werzeugmacher) erinnere ich mich, dass hauptsächlich der Rohrstutzen am Schlauch, besonders häufig im Bereich der Dichtolive undicht wird. Das wäre mit Nachziehen, notfalls einem Tausch des Schlauches u.U. in den Griff zu bekommen.

    Falls Du nachziehen willst, unbedingt mit einem gut passenden "offenen Ringschlüssel" die aus dem Schweller kommende Hydraulikleitung gegenhalten, damit sie keine Krafteinleitung erfährt und dadurch geschwächt / beschädigt wird. Ich hab schon aus Zwischenflanschen ausgerissene Nippel gesehen, da schoß die Pampe dann aus den Gewindegängen ...

    Viel Erfolg!

    Ich hatte das Problem am Seven auch. Im Zuge des Umbaus auf die kleine Denso habe ich den Kabelstrang in einen Hitzeschutzschlauch verpackt (wie offenbar bei Dir auch ...) und hatte fortan Ruhe.

    Wegen sowas sind schon Autos abgebrannt wenn das fette B+-Kabel Massekontakt bekam.

    Welche Denso h ast Du? Die "100A"? Am Bosch-Dreierstecker sitzen meist zwei dicke, rote Kabel (oder, engl. Norm Braun mit gelbem Tracer) und ein dünnes, manchmal blaues. Die dicken Kabel führen den Ladestrom zur Batterie, manchmal auch noch an den Hauptanschluss des Magnetschalters. Die Parallelschaltung der zwei Kabel erhöht die Ausfallsicherheit. Das blaue 1,5mm²-Kabel schaltet über die Kontrolllampe Zündplus zur Vorerregung auf die Erregerwicklung, die Lampe (ca. 4 - 5W, begrenzt den Erregerstrom auf ca. 400mA.

    Es gibt Denso, die zwei, drei oder vier Anschlüsse insgesamt haben. Einer ist immer der oben erwähnte Ladestromanschluß an B+ (ohne Sicherung, min. 10mm² oder ersatzweise 2x 6mm² parallel). Immerhin fließen da ggf. 100A ...

    Hat der Regler nur einen Anschluß, geht dieser an die Kontrollampe, deren anderer Anschluß an Kl. 15 geht (Zündplus). Manche Beschaltungen sehen hier noch eine Sicherung von 10A vor, muss aber nicht dran. Am Regler heißt der Anschluß oft "L" für "Lamp", bei Bosch ist das meist ein dünnes, blaues Kabel. Bei der Lise weiß ich es aber nicht!. Wenn die LIMA korrekt lädt, liegen an der Lampe auf beiden Kabeln 12V. Kann doch nicht leuchten? Richtig, solls ja auch nicht.

    Hat der Regler zwei Anschlußterminals, wird einer oft mit "IG" (Ignition) bezeichnet. Hier kommt Zündplus Kl.15 mit 10A abgesichert dran! An den zweiten Anschluß "L" wird wieder die Kontrollampe geschaltet, s.o. ...

    Hat der Regler drei Anschlußterminals, wird einer wieder mit "IG" (Ignition) bezeichnet (Zündplus Kl.15 mit 10A abgesichert), dann "L", wird wieder die Kontrollampe geschaltet, s.o. , dann gibt es entweder "S" oder "Imp".

    "S" wäre eine "Sense-" = Fühlerleitung, die mit 1,5mm@ vom Regler zur Batterie geführt werden muss. Sie misst die Spannungt am Pluspol und regelt die Lichtmaschine auf dort 14 - 14,5 Volt ein.

    "Imp" wäre ein Impulsausgang für den Zählimpuls des Drehzahlmessers, er entspricht einer eventuell an der Bosch vorhandenen Klemme "W".

    ..

    Das Spiel wird eingestellt über "Shims". Das sind "Hütchen, die auf dem Ventilende sitzen und die man in verschiedenen Stärken bekommt. Das Ganze hat den Vorteil, dass es steif, vergleichsweise leicht und robust ist. Das Ganze hält recht lange das Ventilspiel konstant, zudem erlaubt es sehr hohe Drehzahlen ohne knallharte Ventilfedern,

    Wir haben früher den an sich schon sehr drehzahlfesten VAG-Motor (827, Drehzahlgrenze 6300u/min) durch Tausch der schweren VAG-Tassenstößel mit großer Shim-Platte gegen die leichteren Alfa-Tassenstößel mit kleinem Shim auf dem Ventil rund 800-1000 u/min höher drehen können, ohne die Federn härter zu wählen.

    Nachteil ist, dass jedes Mal bei Erreichen der Eingriffsgrenze dieser Shim getauscht werden muß (Spezialwerkzeug).

    Messen kann man das selbst, wenn man in Motordingen kein Grobmotoriker ist. ^^

    ... keine Sau auf der Straße UND kaum Steuern zahlen!

    Irrtum! Da kommt dann der Nachtzuschlag auf die Steuer, die Leerstraßenumlage und der NachtlärmpfennigEuro dazu, da werden Dir die Tränen laufen!

    Wer glaubt, es könne nicht mehr schlimmer kommen ... "und ich lächelte und ich war froh und es kam schlimmer"

    Diese Überwacherei geht mir persönlich mittlerweile so auf den SaGeist, dass ich es nicht mehr in Worte fassen kann. Eine Dashcam ist hochgradig terrorismusverdächtig, dauertelefonierende Autos werden uns von diesen Sesselpupsern mit dem Wirklichkeitsbezugs eines Religionslehrers aufgezwungen ... Wann wird diesem Schei.. endlich nachhaltig der Riegel vorgeschoben?

    Für blöd verkauft und als Depp behandelt wird man auch nicht nur im Fernsehen, sondern überall im Leben ...

    Am Allermeisten nervt diese häppchenweise "Gewöhnung" des Wahlviehs ...

    Es wird keine Steuererhöhungen geben!

    Wir werden vermutlich ohne Steuerhöhungen aus dieser Krise gehen.

    Wir könnten es eventuell noch ohne Steuererhöhungen schaffen, diese Krise zu meistern.

    Unglücklicherweise müssen wir (Yippiyayeah) die Steuern erhöhen!

    Dann wirst wohl deine alten Verbrenner weiterfahren müssen.

    Exakt DAS habe ich vor und ich halte das unterm Strich auch durchaus für nachhaltiger, als viele andere "Lösungen".

    Ich brauche auch definitiv nicht immer das Neueste, nur um von mir sagen zu können, dass ich immer das Neueste habe und bin dafür das Versuchskarnickel für Politiker oder Industrie ... Einer meiner Bekannten hat zehntausende € versenkt, weil er das so brauchte ... ob HiFi, Videorecorder, Digicam, Computer Handy, ... Er war immer das langohrige Versuchstier der Hersteller und ich hab miterleben dürfen und gelernt, dass frühestens die zweite oder dritte Generation einer Neuentwicklung einigermaßen sinnvoll in der Anschaffung ist, wenn überhaupt.

    Und solange bestimmte E-Mobile mit typisch amerikanischen Bedienkonzepten dem Status der Frickelkisten nicht entwachsen sind (Updates, die nicht funktionieren, fummelige Bedienlösungen, massenweise Spielereien, die teilweise verdächtig an Videospiele und Handies erinnern, mit dem Fahren aber nun so gar nichts zu tun haben ...) besteht noch nicht mal technisches Interesse an dem Spielzeug.

    hauke Besser kann man die totgeredeten Nachteile dieser weltrettenden Technik nicht mehr beschreiben ... das bringt auf den Punkt, warum mir so ein Akkuteil nicht in die Tüte Garage kommt!

    In meinem bisherigen Leben hab ich auch öfter feststellen dürfen, dass sich das Kurzstrecken-Fahrprofil aus beruflichen oder familiären Gründen sehr plötzlich maßgeblich wandelte!

    Wer sich dafür zwei, oder gar drei Karren in die Garage stellen möchte, bitte sehr (wenn denn Platz ist ...) ... ich nicht!

    Vor 30 Jahren gab es Volkstumulte wegen der Volkszählung. Heute sammeln alle Daten um die Wette, von Amazon über Alexa, Fratzenbuch, Google, WhatsApp und zigtausende mehr und der unbedarfte Durchschnittsbürger postet kritiklos, was es zum Mittagessen gab, welche Schlüppergröße er hat und wann er das letzte mal gesunden Sexchiß hatte, Oracle legte bislang von über 3 Milliarden Menschen Profile an, die träumen davon, weltweit jedem so eine Art unverwechselbare "Profilnummer" zuzuordnen ...

    Datenschutz wird mit Füßen getreten, überall und ständig. Es gibt tolle Gesetze, die sogar Werbeanrufe verbieten, aber die BNetzA kann nichts gegen die Praxis des Rufnummern-Spoofing unternehmen ...

    Politiker träumen davon, z.B. das Bargeld abzuschaffen, was dann über die Bankkarte totale Kontrolle über allen Konsum gibt und das dazugehörige "Verbraucherprofil" wird vollautomatisch gleich mit erstellt, ein Aufwasch. Der Weg zu automatischen Risikozuschlägen für Kranken- und Lebensversicherungen ist darüber auch endlich frei.

    Das Argument, diese Mengen von Daten könne ja kein Mensch auswerten, stimmt. Dafür gibt es schließlich Computer und Datensammlungen, die in Sekundenbruchteilen erstaunlich stimmige Personenprofile zusammenkombinieren.

    Wer da noch glaubt, es gäbe Schranken, der ist - man möge mir verzeihen - grenzenlos naiv.Am gefährlichsten ist dabei noch die Gleichgültigkeit ("ich hab nichts zu verbergen") oder die Resignation ("da kannst du eh nichts dagegen machen ...") vieler Menschen.

    Einen Refresh muss ich auch jedes Mal ausführen, da ansonsten nur eine leere Seite erscheint. Aber den http-Error bekomme ich nicht.

    Danke allen, die ihre Zeit mit dem "Kampf gegen das System" verbringen.

    Was mir an diesen ganzen "Fachartikeln" (Journalistengeschmiere) immer auffällt, ist das Geschreibsel, dass diese Datenflut nienienienicht weitergegeben werden wird/soll/darf ... Schon in unseren achsotollen Mautbrücken ist komplette Bewegungsprofil-Erfassung möglich, da muss nur einer die richtigen Jumper stecken ... oder hat es eventuell schon?

    Menschen werden systematisch verdummt und zur Unselbstständigkeit (v)erzogen, Liberalität immer rasanter eingeschränkt, staatliche Kontrollzwänge exzessiv ausgelebt ... ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte ...

    Unterschwellig hab ich das latente Gefühl, die Engländer haben alles richtig gemacht, indem sie sich dem Kontrollwahn der EU-Sesselpupser entzogen ...

    HIER ist mir zu diesen Elektronikschachteln auch schon mal der Hut hochgegangen ...

    ich weiss, es macht vielleicht keinen Sinn beide Fahrzeuge

    gleichzeitig zu betreiben

    gleichzeitig betreiben wird eh nix, aber beide zu besitzen und abwechselnd zu nutzen... macht auch ohne "Sinn" das Leben schöner. Nicht immer muss alles im Leben "Sinn" machen. Das gilt umso mehr, im Zeialter der SUV und "Akkuschrauberautos".

    Willkommen hier und viel Freude an der "Pocket Rocket"

    @lexB

    Danke Dir ... damit ist leider die Wärmepumpe bei mir gestorben ... Heizanlage und Estrich raus käme einer Gebäudeentkernung gleich, Fußboden-Heizung einbauen, neuen Estrich gießen, den sonstigen Umbau, Speicher integrieren, ... aussichtslos, schade.

    Bei einem Kubikmeter Speicher ein paar Stunden Temp.-Vorhaltezeit sind jetzt auchweniger, als ich eigentlich gehofft/vermutet hatte.

    Disclaimer: Dieser Beitrag kann Spuren von Senf, Sesamöl, oder Sarkasmus enthalten. Bei bekannten Allergien gegen diese Bestandteile wird vom Konsum abgeraten.

    Mir wird die Motivation für diese ganze Elektroauto-Pusherei immer klarer. Das Journalistengekritzel von "klimaneutral" ist erwiesenermaßen totaler Quatsch, den mittlerweile aber, aufgrund von Dauerberieselung in allen Medien zunehmend mehr Leute nachplappern. Jeder halbwegs technisch gebildete Mensch kann sich ausrechnen, dass es lediglich auf eine Verlagerung des Ortes der Schadstoffentstehung rausläuft.

    Die staatlichen Kontroll- und Lenkungsmöglichkeiten dieser allein seligmachenden Technik sind dagegen einsame Spitze ... Mit verordneten Ladepausen fängt es (jetzt schon) an, mit staatlich verordneten Standzeiten hört es sicher noch nicht auf ...

    Wenn Du dagegen sabbelst, kommt ja mittlerweile sofort einer daher, der Dich in die Ecke des asozialen, ewiggestrigen Umweltterroristen stellt, während in chinesischen Flüssen Filme entwickelt werden können! Jetzt komme mir bloß keiner, es hätte sich ja soviel getan in China ... Ein Freund hat China bereist und von Dingen berichtet, die doch eine andere Sprache sprechen.

    Ich sehe in meinem Umfeld nicht bei jedem Zwischengasstoß drei Bäume tot umfallen ... Je gebetsmühlenartiger diese Melodien erklingen, umso mehr klingeln bei mir allerdings die Alarmglocken.

    Wer zahlt eigentlich, wenn die Wärmepumpe zwangsgestoppt wird und wasserführende Leitungen in meinem Haus zerfrieren? Rischtisch, der Umweltterrorist, der Wärmepumpen betreibt ...

    Aber keine Sorge: Auch für Wärmepumpen wird es eine Steuer geben. Und: Am deutschen Wesen (vor allem mit privatem, deutschem Geld) wird die Welt genesen ... WIR retten die Welt.

    Colin würde im Grab rotieren, wie ein Brummkreisel ... Was ist nur aus "add lightness" geworden? Diese Dinger lassen auf einer Runde NOS einen Satz Reifen liegen und ich habe nullkommanull Emotionen dabei. Gute Zeiten auf der NOS sind nur deshalb möglich, weil die Fahrwerks-Elektronik mittlerweile vorher mit einem Rennstreckenprofil gefüttert wird und die meisten Fahrfehler verzeihlich macht.

    Ich weiß, dass ich das "Selbst am Lenkrad drehen", das "selbst mit Gas und Bremse agieren" solange wie möglich genießen werde!

    Die Verlautbarung nennt da eine gemeinsame Entwicklung eines weiteren übergewichtigen, reichweitenarmen "Sportwagens", der vermutlich auch einen exorbitanten Preis haben wird und den demzufolge kaum einer haben will ...

    Zwischen Alpine und Lotus gab es doch iirc vor einigen Jahren schon mal so vollmundige Ankündigungen eines Joint Venture (seinerzeit noch mit vernünftigem Antrieb/Leistungsgewicht und Reichweite), die dann sang- und klanglos wieder in der Versenkung verschwanden X/