Also es ist wohl leider nicht so etwas günstiges/einfaches. ...
Lichtmaschine ... ist defekt.
Reparieren lohne sich nicht.
Kann man selber reparieren?... auf die denso umbauen würde, dann muss ich irgendwie aus den zwei Kabeln für die Erregung und das Licht im Kombi eines machen
Was genau defekt ist, behalten die vermutlich wieder für sich?
Die meisten Bosch kann man recht problemlos, ohne haufenweise Spezialwerkzeug, zerlegen, insoweit wäre der Tausch der Lager machbar, mit genau Deiner LiMa fehlt mir aber die Erfahrung.
Reglertausch ist meist völlig ohne Zerlegung möglich! Diodenplatten sind manchmal bei i-bäh Kleinanzeigen zu finden. Bei der kleinen Denso vom Cuore geht das auch völlig problemlos!
Welche Denso würdest Du einbauen wollen, eine genau für den Rover vorgesehene? Von der Cuore-LiMa, die extrem klein baut (100mm Durchmesser), neu rund 100€ kostet, allerdings auch "nur" 40A Ladestrom schafft (obwohl der Zubehörhandel daraus bis zu 60A "herausbehauptet") hab ich mal eine Zeichnung in der CAD gebastelt, wenn Du die brauchen könntest, gib Bescheid.
Die meisten Denso haben, neben dem Schraubanschluss für die Batterie, drei Anschlüsse am Regler:
- "L" geht an den freien Pol der Ladekontrolllampe, die von der anderen Seite mit Zündplus versorgt wird.
- "IG" geht an Zündplus über eine Sicherung von ca. 10A und versorgt Erregerwicklung und Reglerelektronik.
- Der dritte Anschluss ist entweder:
- "S" und muss direkt an den Pluspol der Batterie. Die Senseleitung erfasst die Spannung direkt an der Batterie und regelt bei Spannungsverlusten in der Ladeleitung den Regler auf optimale Ladeschlußspannung nach. Diese Leitung muss beschaltet werden (!) oder
- "IMP" oder "P" (Pulse)
An der Bosch heißen diese Anschlüsse "W" und dienen der Drehzahlmessung. Damit die Drehzahlmesser richtig anzeigen, müssen diese, entsprechend dem Größenverhältnis der Riemenscheiben ausgelegt sein. Der Anschluss kann unbeschaltet bleiben.