Beiträge von Exige 380 MK3

    Exige 380 MK3

    Abdrehen oder die Aufnahme des Gurtes aufbohren gehen, letzteres ist eine sehr fragliche. Ich werfe es in den Raum, dass ein par Fotos von der Demontage und Montage vermutlich dem einen oder anderen hier helfen, für die Exe gibt es noch keine Bilder davon.

    Ich denke das aufbohren beim Tüv ggf. nicht gut kommt. Ich würde, so auch die Info von KomoTec, die Hülsen abdrehen.

    Ich denke auch das ein paar aussagekräftige Fotos klasse sind für alle die genau das vor haben.

    Zum Glück habe ich keine Saisonzulassung und werde somit das kommende Wochenende im Auto verbringen.

    4-Punkt-Gurte muss ich auch noch fertig machen, sobald die Hülsen für die Sitze da sind. Strebe und oberer Teil sind montiert.

    Ich habe gerade meine Gurte und die Strebe bekommen. Lässt Du die Hülsen abdrehen damit die Gurtaufnahmne passt?

    Es wäre prima wenn Du ein paar Fotos einstellen könntest. Vorab DANKE.

    VG

    Dir ist schon klar dass das auch am Reifen liegen kann und ein Abflug bei 220 oder darüber ist nicht ungefährlich.

    Die Felgen die ich von Lotus kenne sind sehr gut gewuchtet und brauch wenig Gewichte.

    Leg die Felge man auf eine ebene Fläche und schau mal ob die Felge Kippelt wie ein alter Kneipentisch.

    PS Ich schreibe vielleicht nicht in einem angepassten "Ton" aber ich mache mir nur ein wenig Gedanken, ist nicht überheblich gemeint...

    Das ist mir sowas von klar. Logisch. Hab das ganze mal gelernt. Die Felgen und auch die Reifen haben weder Höhenschlag noch sonst was. Es waren halt in Summe 90 g Unwucht.

    Wäre ja mal interessant, die wichtigsten Punkte für die erste Inspektion hier im Forum zu sammeln.

    Da könnten die „neuen“ von der Erfahrung der alten Lotus Hasen profitieren.

    Meine Liste nach 700 km umfasst z.b. schon:

    • Scheinwerfer beschlagen von innen schon bei Nebel. Tropfen bilden sich hinter der Scheibe
    • Splitter vibriert bei 170, Räder richtig gewuchtet?

    Ich hatte eine enorme Unwucht ab 220 km/h. Nach 1 min hattest Du das Gefühl dein Hirn ist matsche und ich sah alles verschwommen. Hinterräder runter und siehe da. 2 Gewichte pro Felge jeweils gegenüber. Top. Hab ich noch nie gesehen. Neu gewuchtet. 90 g an die richtige stelle geklebt und alles tutti.

    Die Halterungen des Heckflügels liegen beim Pulvern. Das hält und fertig ist es. 15 € kostet mich das ganze.

    ist mit dem Handy nicht so genau, hab 4 mal gemessen und war zwischen 7,8 und 8,3, ich würde sagen, 8 sec passt etwa (bei kalten Wetter gefahren, hab ja keinen LLK).

    Bei 0 auf 100 ist die Ungenauigkeit denke ich zu groß, hab ich nur zweimal gemacht und war einmal bei 2,9 - kann nicht sein, ich denke, daß das Handy-GPS zu spät registriert, wenn man losfährt....

    aber unter 12sec. von 0 auf 200 sollte drin sein..

    aber nicht, daß das für die Ausflüge ins bergische irgendwie wichtig wäre, ich wollte es nur mal wissen, hab die App inzwischen wieder de-installiert ;)

    Ich denke auch. Um die 8 sec ist realistisch. Die 0-100 ist ja so eine Sache. Am ende sind es Wahrscheinlich errechnete Werte. 0-100 habe ich noch nicht getestet und am Ende auch realtiv unwichtig da wir sowieso wenig Feinde haben. Ich denke aber das die Werksangaben und den perfekten bedingungen schon passen so dass eine 430 bei ca. 3-3,3 sec liegt. Und "Launchen" geht ja echt auf Material da wir ja keine Launch Control haben die es regelt.

    danke, genau den hab ich inzwischen runtergeladen, funktioniert, hab ihn aber nur 2 oder 3 mal benutzt, ich wollte die 100-200 Zeit mal wissen (hab auch das KT430 Kit)...

    Ich bin mit der originalen EX 380 100-200 9,7 sec gefahren. Nicht bewusst da die APP zufällig an war. Mit dem EX 430 KIT noch nicht getestet. Gefühlt sollte es aber eine niedriege 8 sec sein

    Nä wat en palaver.... :) Der ESD von KT ist ja nicht gerade ein Schnapper. Deine Konstruktion ist schon gut so dass Du flexibel bist. KT schreibt ja auch ca. 3 db was nicht viel ist.

    Mach das mal, hab vor 4 Wochen mit ihm gesprochen. Da war das Dingen „in der finalen Testphase“. Wenns fertig ist und was bringt, dann werd ich mir das Dingen kaufen. Werde mit meiner 410er auch an der ein oder anderen Veranstaltung teilnehmen. Durch das noch größere Volumen des Abgasstranges, wird sie zumindest nicht leiser sein als ne 380er.

    Kenne das Thema mit der Rennstrecke nur zu gut von der Zeit auf zwei Rädern. Meine 899 Panigale hats öfters nur bis zur technischen Abnahme geschafft und musste dann direkt wieder verladen werden. Das Moped war mit dem Serienauspuff infernalisch laut.. :S

    Ich habe gestern mit Sascha gesprochen. Auch der neue db eater macht nur ca. 3 db leiser aber es ist wohl auch schwer das wirklich genau zu messen. Meine 380 hat ja den Fächer/Hosenrohr und den 200 Zellen HJS Kat von komo inkl. dem 430 KIT. Original ist die 380 schon laut. Eigentlich zu laut. Aber jetzt ist es fast nicht zu ertragen. Nach 1 std fahrt fliegt dir das Hirn weg. Echt abartig. Gemessen habe ich die db noch nicht aber ich vermute es liegt um die 130 db. Das teil knallt im schubbetrieb ohne ende. Und bei last mit offener Klappe kaum zu beschreiben.

    Ich weiß dass es von Komotec nen leiseren Auspuff gibt, der Gasfreak hier aus dem Forum hat den auch verbaut. Nachteil: dee hat keine ABE.

    Ansonsten ist Komotec gerade dabei nen Einschubdämpfer zu bauen, der für die Rennstrecke einfach in den Auspuff gesteckt wird und die Lautstärke deutlich reduzieren soll. Laut deren Aussage soll er nicht teuer sein und befindet sich gerade in der finalen Testphase :/

    Komotec hat einen db eater. Derzeit 299€ für 3 db weniger. Nun ja. Ob ich 133 db oder 130 db habe. Das macht keinen Unterschied. Dann muss ich Sascha bei Komo mal anrufen ob er einen anderen db eater in Planung hat. Bei Trackdays mit max 103 db brauch ich garnicht anfangen.

    Viel interessanter wäre ja wie die klappe zu bleibt auch über die 4500 umdrehungen. Ich denke aber der Staudruck ist dann zu hoch. Ebenso die Temperaturen und somit nicht gut für den Motor. Ich habe das Problem auf dem Track. Der Koffer ist einfach viel zu laut....

    O man dachte Lotus hätte was dazu gelernt. <X

    Ganz so schwer ist eine ordentliche Grundierung und Lackierung ja nicht.

    Hatte gehofft keine Liste für den ersten Service anzulegen, aber wie schon mal geschrieben müssten gebrauchte Lotusis deutlich teuerer sein als Neufahrzeug

    Hab ich auch. Abmontiert. Entlackt und gepulvert. Gut meine Ex war 2,5 Jahre alt und hatte schon 3400 km auf der Uhr 😂

    Weil ich per PN schon nach der Lackblase gefragt wurde auch hierzu mal ein Bild. Die Stelle war in etwa Daumennagel groß. Die Dornen des Servicepanels sahen auch nicht mehr gut aus.

    By the way: es war tatsächlich ein Neuwagen und ich habe dafür ganz normal bezahlt. ;)

    Die Teile sind miserabel lackiert. Nix Grundierung usw. Hier wäre eloxieren oder pulvern die bessere Wahl seitens Lotus.

    Ich habe mir jetzt ein Pulvergerät gekauft damit es auf dauert hält und nichts rostet. Meine heckflügelhalter waren auch verrostet. Den Lack konnte man mit dem Fingernagel abkratzen. Alles Rostunterlaufen.

    Moin,

    ich habe mir mal alles durchgelesen und greife das Thema nochmal auf.

    Als erstes sei gesagt, dass es kein Thema mehr sein soll wo die Öltemperatur gemessen wird :D

    Hat einer von euch Erfahrung mit dem CANchecked MFD 15 oder der SPA Design Anzeige? Ich habe wenig Lust mir diesen Monster Instrumentenhalter an mein Knie zu tackkern und würde gerne eine 52 mm Anzeige mit beiden Werten, also Öldruck und Temp. in eine Luftdüse reinbasteln. Der Preisunterschied der beiden Anzeigen ist ja maginal und die MFD 15 hat deutlich mehr funktionen.

    VG

    Pascal

    Hi

    ich meine Komotec hat die Blende im Programm.

    https://www.komo-tec.com/de/lotus-exige…ngsrahmen?c=569

    Bei dem Ladegerät ist neben dem Klemmenkabel noch eins mit Ösen zum anschrauben dabei. War das bei dir schon vormontiert? Von der Abbildung, die ich auf der Karte unter dem Teppich gefunden habe, sieht es ja so aus, dass ich die Batterie nicht abklemmen muss zum laden. Wenn man die aber, wie es in dem extra CUP Heft steht alle 10 Tage nachladen muss, wäre es vielleicht besser das Kabel mit den Ösen dauerhaft zu montieren.

    Genau das habe ich auch. Fest montiert. Pömpel das Ladegerät dran und gut ist. Nix ausbauen. Und immer wenn er steht dran machen da die Batterie sonst nach 2 Wochen leer sein könnte.

    Ein Kumpel von mir hat den GR seit ca. 2 Wochen. Er ist begeistert. Ich bin ihn noch nicht gefahren. Aber was die technik und Ausstattung verspricht muss das Ding einfach gut gehen was die NS bestätigt. So wie ich es weiß gibt es bisher kein Fahrwerk und Felgen für den Koffer. Das hätte er echt nötig da er hoch ist wie ein Bus. Ok Rally halt. mit allrad usw. mit sicherheit sehr gut zu händeln. Driften wohl eher weniger bis garnicht. Aber ok. Dafür ist er auch nicht gebaut

    Das war auch ein bisschen provokant von mir gemeint, jeder muss das natürlich selber entscheiden.

    Ich habe für mich selbst nur die Erfahrungen gemacht, das umso mehr ich auf eine Sache aufpasse umso mehr damit passiert.

    Damit meine ich im Grunde nur, das es sich etwas entspannter leben lässt, wenn man sich nicht immer Sorgen um Dinge machen muss.

    Salz geht natürlich nicht, da bleibt auch mein Wagen zuhause. Im Zweifel Auto waschen, aber entspannt bleiben.

    Da hast Du recht. Aber ich bin so eine pimmelsfott. Muss alles soweit akkurat sein bis zu einem gewissen Punkt. Furchtbar.

    Bin aber kernentspannt. Und aus langeweile habe ich mir erstmal Trackday Utensilien wie Helm, Box und Handschuhe bestellt da der Weihnachtsmann fett geworden ist und nicht durch den Kamin passt :D