Beiträge von Exige 380 MK3

    Genau ich habe einen ESD mit 2Endrohren da ich bei der 460 eine komplette Abgasanlage habe.

    Am 3-11 fahre ich eine ähnliche Lösung mit Y-Stück.

    Der Firlefanz mit dem nach oben ist relativ.

    Es ist prinzipiell immer wichtiger zu wissen wo die Mikrophone stehen und den Schall entgegen der Teile zu leiten.

    Ich habe mit meiner Lösung keine Probleme.

    Ah ok. Du hast den ESD von Komo gehe ich von aus. Dann ist der 4 / 4 perfekt. Wenn ich den nehme muss ich mit Y Stück auf den ESD. Das baut dann noch weiter auf und wir 3 km lang herausragen. Die Frage ist ob der 1 in 2 als Y im inneren auch den Schall so absorbiert wie die X Lösung in Deinem?

    Das ist jetzt aber auch "nur" ein gebogenes Rohr mit einem Sieb in der Mündung. Man leitet also hauptsächlich den Schall weg von der Messstelle, oder? Dem Sieb trau ich jetzt nicht soo viel zu. Kann natürlich sein, dass es ein paar von den hohen Frequenzen etwas kappt. Die sind ja grundsätzlich das Problem, wenn ich das richtig verstanden haben. Deshalb haben Turbo und Kompressormotoren wohl auch eher Probleme als Sauger.

    Das habe ich mich auch gefragt. Ich denke auch das er zu der Richtung gedreht werden muss also von der Messstelle weg. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der wirklich die Lautstärke schluckt wie ein richtiger Schalldämpfer

    https://www.powersprint24.de/schalldaempfer…ung-906352.html

    159€ zzgl ner Hand voll Altmetall zum basteln. Wichtig auf die Rohrdurchmesser achten.

    Dann ist das erledigt und kein Noise Limit stresst.

    Ps wenn es nicht passt kann sicherlich jeder halbwegs begabte Schweißer helfen.

    Also hast Du ein Y Stück an den ESD gemacht oder hast Du ein 2 Rohr ESD ? Ich müsste ein Y Stück haben da mein originaler ESD ja einflutig ist. Sieht alles wild aus aber wenn es klappt perfekt

    Es ist aber schon irgendwie albern, dass man auf der Rennstrecke so einen Aufriss betreibt und den Rest der Zeit der Umwelt das ja offensichtlich zu Laute Geräusch zumutet :/.

    Das meine ich jetzt nicht persönlich, sondern allgemein. Ich finde die Entwicklung geht hier in die falsche Richtung. Hilft der Akzeptanz nicht wirklich weiter.

    Da bin cih zu 100% bei Dir. Das ist Deutschland. Völlig irre. Ich habe ja ein Serienauspuff inkl. TÜV und allem zipp und zapp. Verstehen tue ich das auch alles nicht und Spaß macht es auch keinen. Ich habe auch null Lust Geld auszugeben damit der Koffer leiser ist.

    Ich verlinke hier mal das Foto von soenkster aus einem alten Thread:

    Werner Maurer
    17. November 2017 um 10:42

    Das Problem ist ja nicht neu ...

    Und es gibt auch schon einen Anbieter für diese sehr eleganten Lösungen:

    https://www.classicundspeed.de/pf/zusatzschalldaempfer/

    Danke dafür. Das sieht so aus als ob der Dämpfer am Bilster Berg montiert wurde. Das ja ein Ding

    Alle die ein 430kit ohne WLLK haben merken das spätestens auf der Rennstrecke nach 2-3Runden im Sommer. Der Einbruch der Leistung ist deutlich spürbar.

    Das 460kit nimmt da deutlich Hitze raus.

    Ich habe seit dem 460kit niedrigere Temperaturen auch im Sommer.

    Für die Landstraße reichen 430ps dicke.

    Wer auf die Rennstrecke möchte sollte die 5k upgrade zzgl Gertriebeölkühler und co investieren.

    Stimmt bestimmt. Das dir Leistung abfällt macht mir keine Sorgen. Ich für meinen Teil bin nicht auf die Sekunde unterwegs. Ich will Spaß haben. Was die Öltemperatur angeht da bin ich zu 100% bei Dir. Die macht mir mehr Sorgen als die Leistung

    Ok verstehe, dann vielleicht Ladeluftkühlung mit 430 Mapping?

    Machen kann man ja grundsätzlich vieles aber ich denke auch der Aufwand lohnt sich nicht wirklich. Das EX 430 KIT ist vollkommen ausreichend so wie es von KT angeboten wird. Ggs. noch den Ölkühler den ich für wichtiger erachte und dann war es das. 2,5 kg pro PS sollte gut sein.

    Die 30PS merkst du auch bei 430 nicht mehr sooo wirklich wie ein Hammer, nur das Drehzahlband ist ein wenig anders. 5K stand alone aber nicht wert, da kann man besser in eine Getriebeölkühler investieren und den Rest für eine Reparatur zur Seite legen.

    Genau. Oder in und auf Trackdays verballern.

    Das Triebwerk wird mit Ladeluftkühler wahrscheinlich aber haltbarer sein. Ansonsten verkaufen und einen FE 390 bestellen. 😉

    Eher nicht. Die "kalte" Ladeluft bringt ja nur ein größeres Füllvolumen und damit noch mehr Belastung für den Serienkram. Mehr Füllung damit Mehr Sprit = mehr Bums.

    Ich bleibe auch bei dem EX 430 KIT. Ich sehe nicht ein nochmal 5K für 30 PS mehr zu versenken. Ja das Drehmoment liegt früher an und ist etwas höher aber ist mir egal. Ich finde Drehzahl geil. Alleine die Anhebung des Begrenzers ist schon Musik in meinen Ohren

    Könnte es sein das Du da Birnen mit Äpfeln vergleichst ?

    Die angeführten Motoren sind schon von Beginn an konstruktiv auf diese Leistung ausgelegt worden. Blocksteifigkeit etc...

    Dies is beim Lotus Motor nicht der Fall. Das soll nicht heißen das der Motor schlecht ist. Aber ind er Planung waren da sicherlich nicht 450+ VORGESEHEN

    Genau das ist es. Die o.g. sind dafür ausgelegt da Massenproduktion vom Hersteller. Jedes Leistungs-KIT für Lotus ist halt nicht bei der Entwicklung des Motors bedacht und so entwickelt. Tuning halt. Und die meisten Serienkolben und ggfs. Pleuel Lager etc sind spätestens bei 150 PS am Ende und die Aufladung durch den Kompressor war ursprünglich ja auch nicht vorgesehen. Und bei einem Schaden spielen ja viele Kriterien eine Rolle. Zündung, Lamda, Temperaturen, Druck des Kompressors, Zündkerzen usw. usw

    Das kannst du ja mit denen besprechen ob dass bei Deinem Fahrprofil okay ist oder ob du zu sowas greifst:

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    Was er in dem Video über die Kolben und dem Kolbensteg sagt ist nicht selten. Die Stege sind zu dünn und irgendwann brechen diese weg. Ob nun bei 475 oder erst bei 500 kann man sicherlich nicht genau sagen. Wenn es passiert dann prost mahlzeit.

    Habe aber auch jetzt schon Spaß beim fahren und fühle mich wohl dabei. Der Sound, durch den nachgerüsteten Schalter für die Klappe, ist übrigens brutal. Bin die ganze Zeit offen gefahren und habe mich teils fast geschämt, gerade beim Runterschalten mit Zwischengas :thumbup: Besonders geil ist dabei wie sich der Sound ab ca. 3.200 U/Min noch mal verändert, klingt mega zornig 8o

    So solls sein. Ich schäme mich stellenweise auch was das Teil da bei offener Klappe alles von sich lässt.

    Das zweifel ich auch an. Bei meinem M3 war es so von BMW vorgegeben. In der Zeit 2 Wartungen mit auslesen der Einfahrphase. Wenn ich mich nicht daran gehalten hätte wäre es mit der Garantie ein riesen Problem gewesen. Also musste ich das durchziehen.

    Das hört sich doch nach Spaß an. Sei tapfer. Ich weiß es ist schwer....sehr schwer. Hatte ich bei meinem M3 auch. 5000 km einfahren. Horror.

    Aber habe unglaubliche Vorfreude. Ab 4500 u/min geht der Spaß erst richtig los. Schwer zu erklären aber Du wirst es mir bestätigen. Es wird dich anschreien 😬😎

    Wieviel km muss Du denn einfahren?

    Fotos kommen noch von den Gurten. War bisher nicht mehr am Auto.

    Ja Zwischengas beim runter schalten, von wegen Porsche macht das von alleine.

    Aber das ist ja nur eine der wenigen Spielereien wo mit einem frei programmierbarem Steuergerät möglich sind.

    Manuell bleibt halt nur "Heel and Toe".

    Ja genau. EMU Black oder ähnliches kann das natürlich. Komotec hatte mal ein Steuergerät nur für den Zweck. Ist aber nicht mehr im Shop. Nur bei Porsche und Co ist das Serie. Bei Lotus halt nicht und ich für meinen Teil habe nicht wirklich Interesse daran viel Geld in ein Steuergerät zu investieren.

    Am Ende brauche ich das auch nicht elektronisch