Beiträge von Exige 380 MK3

    Es muss doch eh ein neuer Kat rein. Warum nicht einbauen und dann den Garantieanspruch stellen? Super Kundenservice! Das dürfte oft dazu führen, dass Lotus Neukunden auch Lotus "Einmalkunden" bleiben.

    Tut mir echt leid für dich.

    Da hast Du recht. Ich würde mir auch schnelle kundenorientiertere Lösungen wünschen. Wenn ich das mit meinen Kunden machen würde, würde die Hütte brennen. Zumal ich die Tupperdose erst seit Mai habe. Es muss doch möglich sein einen Kat zu besorgen und so zu verfahren wie Du schon sagst. Ich war nun schon 3 mal in der Zeit beim Händler nur weil ich starkes vibrieren im ganzen Auto hatte. Erst wurden vorne die Räder gewuchtet. Hinten aber nicht. Es war besser aber bei weitem nicht weg. Dann nochmal hin. Hinten gewuchtet. Siehe da! 90 g unwucht. Neu gewuchtet und es war weg. Dafür bin ich in Summe 500 km ghefahren + die Zeit dafür. Und nun der Kat.

    zur Info wen es interessiert.

    3 Wochen sind um und die Teetrinker hatten es bisher nicht nötig sich zu melden und die Grantieanfrage zu bearbeiten. 24/7 Teetime ist schon anstrengend. Ich kann sowas zum freck nicht leiden. Und das nur bei einem Kat. Unglaublich. Was machen die After Eight Fresser denn den ganzen Tag?

    Ich habe auch in GB angerufen.

    Der Techniker kannte sofort mein Problem und wusste weiter.

    Aus meiner Sicht ist das auch eine gute Option.

    (Okay Engländer, der nuschelte wie Jeremy Clarkson)

    Mein Englisch ist dermaßen beschissen das ich nach einem Gespräch wohl nie wieder einen Kat bekommen werde 😂

    Was sagte er denn bzw. was war das Ergebnis?

    Mal ein kurzer Zwischenstand.

    Lotus hat bisher, stand Freitag, noch kein Feedback gegeben. Derzeit denke ich drüber nach den EX 430 KIT zu verbauen mit dem HJS Kat.

    Die Frage ist jetzt nur noch was dann das Upgrade auf EX 460 kostet.

    Mal sehen was das gibt und wie ich mich entscheide.

    Nur echt ätzend das 2 WE bei Traum Wetter und auch Zeit nicht zum Ring fahren zu können.

    So die Herren. Hab die Rumpelkiste gestern auch für den Garantieantrag abgegeben und heute prompt einen Anruf erhalten, dass Lotus gerade keine Kats hat und die Ersatzkatz auch in den nächsten Wochen noch nicht lieferbar sein werden. Großartig!

    Alle Achtung. Und nun muss die Tupperdose Wochen oder Monate stehen bleiben?

    Ich warte auch noch. Läuft jetzt aber erst seit 1,5 Wochen. Bin gespannt wie das ausseght. Bei mir 6400 KM von den ich 3000 Km gefahren bin.

    Halt uns mal auf dem laufenden wer das noch mit versichert.

    Das weiß ich schon alles. Es gibt 3 Versicherer die das tun bzw. nicht ausschließen . Ich bin vom Fach daher kenne ich mich mit Bedingungswerke gut aus. 1 Versichere, die HUK, fällt für mich garantiert raus. Dann bleibt die Allianz und R+V. Das Allianz Angebot habe ich. Puh. Nicht günstig. R+V folgt zeitnah. Ich lasse es euch wissen.

    Wenn ohne TÜV, dann nur wenn das Ding flüsterleise wird. Bloß nicht auffallen! Wenn es erstmal soweit ist, dass man auffällig wurde, dann suchen die so lange bis sie was finden. Egal was. Einem leisen Fahrzeug lässt man eher mal eine kleine anarchistische Aktion durchgehen als einem lauten. Zumindest meine Erfahrung.

    Definitiv. Nicht auffallen. Wenn alles mit tüv oder halt nichts. Bisher wurde ich nicht angehalten. Hier auf dem Dorf geht das noch und alles ist Serie bis auf das Fahrwerk und das ist eingetragen. Es könnte ggf. nur bei offener Klappe in der Stadt eine Diskussion geben da das ja nicht nötig ist. Aber auch die Klappe ist Serie. Von daher alles entspannt. In größeren Städten sieht das schon völlig anders aus.

    Ich hab seit 2018 die Info das das 265 Kit für die Elise bald wieder eintragungsfähig ist....Ossi müsste man sein, da sind 2 Jahre nix.

    Ich hab irgendwann drauf geschissen, bin eh nur noch auf dem Track.

    Ich muss mal sehen was geht. Ohne TÜV fahr ich definitiv nicht. Keinen Bock auf Stress. Den hab ich so schon genug. Ok. Wenn du nur Track fährst geht’s ja noch.

    Für den Track und NOS muss ich erstmal den Versicherungsschutz ändern damit ich an der Stelle Save bin 😬🙈

    Selbst KT bekommt ihre Kits nicht mehr eingetragen. Keiner wird euch nen anderen Kat eintragen, zumindest nicht legal. Es gibt auch keine Kats mit e-Nummer für die Elise. Meiner (von HG Motorsport gekauft) ist von nem Golf / Audi TSI. Das fällt aber erst auf wenn man die e-Nummer googelt. Auf den ersten Blick siehts aber original aus. 👍

    Achso.....meiner war nicht kaputt, ich fand die Farbe scheisse. 😎

    Ich habe da aktuell eine andere Aussage von KT. Das EX 460 Kit wird komplett Eingetragen mit Kat, Fächer usw 🤔

    Danke! Dann müsste man ja eigentlich noch damit fahren können...

    Was passiert denn mit den unstimmigen Messwerten?

    Die müssten ja im MSG gespeichert werden und wenn es blöde läuft auch noch die Zeit und Kilometer welche man mit „Lampe an“ noch rumgurkt.

    Wie tolerant ist da Lotus in der Garantiezeit? Oder gar die Rennleitung? Müsste ja über OBD mit jedem Scantool auszulesen sein?

    Ich würde nicht mehr fahren. Man weiß nie was passieren kann. Ob durch Unterdruck im schubbetrieb sich Teile des Kats in den Motor saugen etc. und ich denke Lotus wie auch andere Hersteller dir einen Strick draus drehen wenn du weiter damit fährst.

    was hat die kiste denn eingetragen? 74dB und ne fette klappe die es im gemessenen lastzustand leise hält?

    Genau. Aber alles serie. Ab 4500 u/min macht die klappe immer auf. Manuell immer zu öffnen. In Sport und Race grundsätzlich auf. Das Ding macht schon ordentlich krach. Ich meine 74db sind eingetragen. Müsste ich im Schein nachsehen. Aber klappe offen ist echt grenzwertig

    Meine Garantieanfrage läuft noch. Es spricht derzeit nichts dagegen den Garantieanspruch nicht zu erhalten. Ich werde dann wohl auch den HJS inkl. Krümmer verbauen so dass ich dem 460 Kit vorgreife der mal rein soll.

    Mal sehen was das gibt. Aber wie erwähnt. Bei 6500 km in der Garantie sollte das kein Problem darstellen.

    ...leider auch jenes ist bekannt von bestimmten Modellen und natürlich von bestimmten Nutzungsarten. Bei mehreren trackdaygenutzten Elise Cup250 z.B. haben sich die Kats auch vor 10 Tkm zerlegt. Der Kat meiner auf Landstraßen beherzt benutzten Elli hielt keine 50 Tkm, was ebenso "zu früh" ist im Vergleich zu richtigen Autos.

    Das lässt ja hoffen. Oh man. Kann doch nicht war sein.

    Bekannt ist von Elisen wie Exigen, dass die serien"mäßigen" auf einem Keramiksubstrat basierenden Kats nur begrenzt langlebig sind. Insofern bist Du nun Teil der fragwürdigen Tradition. Meinen Kat hat es in Südtirol wie Diamantstaub auf dem Heck verteilt, nachdem sich das Substrat vom Gehäuse gelöst hatte.

    Ah ok. Also bekannt. Genau so war es. Ein großer Teil, so ca 4 x 2 cm große Stücke, sind beim Start raus geflogen bzw. gefallen. Aber ich habe erst 6400 km auf der Uhr.

    Am Sonntag bei einer kleinen Ausfahrt stellte ich auf der Autobhan im Rückspiegel fest, das ich irgendwie weiß/braune wolken hinter mir herziehe. Erst dachte ich, dass Dreck auf der Autobahn lag und ich den aufgewirbelt habe. Daraufhin habe ich das mal beobachtet. Unter Last wieder diese Wolken. Komisch. Von der Bahn runter und noch ein Stück Land gefahren. Ich hörte schon das irgendwas nicht stimmt. Hörte sich einfach anderes an. Ich dachte ok. Die Klappe klemmt. Ausprobiert und siehe da. Die Klappe ging nicht mehr zu. Daraufhin stellte ich den Koffer erstmal zum abkühlen ab. 3 Stunden später gestartet. Und? Der halbe kat flog mir in Form von Würfeln aus dem Auspuff. Das habe ich noch nie erlebt.

    Hatte jemand von euch schonmal das Problem?

    Kurze Frage, was ist die zwei Eimer Waschmethode?

    Relativ einfach. Ich habe einen weißen Eimer als sauberen sozusagen und einen schwarzen als schmutzigen. Für jeden Eimer einen Waschhandschuh. Der genutzte Handschuh wird in dem schwarzen Eimer gereinigt und ausgewrungen und aus dem weißen Eimer wieder mit Wasser/Foam getränkt um zu waschen. Den 2 Handschuh nehme ich nur für den unteren Bereich am Auto da dort meistens mehr dreck hängt als oberhalb. Somit vermeide ich das ich den Dreck von unten mit nur 1 Handschuh über das ganze Auto verteile und ggf. kratzer entstehen. So der Plan. Das klappt ganz gut. Ich wasche die Handschuhe halt sehr oft während des waschens aus.

    Mag für einige völliger Schwachsinn zu sein.. Gut kein Ding. Aber ich hasse kratzer.

    Hallo Pascal,

    wenn Du seit Jahrzehnten Motorsport betreibst, wirst Du ein Fahrwerk vermutlich beurteilen können. Bzgl. "das Serienfahrwerk richtig einstellen" war ein ordentliches geometrisches Setup (Spur, Sturz, Nachlauf) gemeint, keine Einstellung an den Dämpfern.

    Würde mich freuen wenn Du mal Deinen Ausfederweg messen würdest.

    Freischleifen finde ich eigentlich keine gute Option. Immerhin hat es bei den MK3 glaube ich etwas mehr Bauraum bis zum Scheinwerfer. Bei einer MK2 schleift sich das Rad direkt nach der Radhausschale von hinten in den Scheinwerfer.

    Ok. Da hast Du soweit recht was das "Vermessen" angeht. Ich weiß aber das ich trotzdem damit nicht zufrieden gewesen wäre. Daher war für mich die Option nicht gegeben. Alles gut.

    Wenn ich das Auto mal aus der Garage hole messe ich mal den Ausfederweg.

    Freischleifen ist definitiv keine gute Wahl. Da es sich um 1-2 mm handelte und tatsächlich nur an der vorderen Kante der Lüftungsschlitze leicht schliff war es ok. Alles andere wäre natürlich nicht gut. Da ist wirklich Platz genug. Ich habe mir das natürlich, nachdem ich das gemerkt habe, sofort angesehen. Alles im grünen Bereich.

    ^^

    Hast Du andere Erfahrungen? Ich nicht. Ich wollte das Fahrwerk da ich mit dem alten nicht klar kam. Komotec hat mir tatsächlich davon abgeraten da ich es ja noch später hätte nehmen können. Aber ICH wollte das so. Daher kam es sofort rein.

    Und ich denke das ich es für mich, nur für mich, gut beurteilen kann da ich seit Jahrzehnten Motorsport mit den verschiedensten Fahrzeugen mache. Daher war das meine persönliche Entscheidung und keine von aussen mir aufgedrängte.

    Da entstehen keine Kratzer, denn der Reiniger bindet die Staubpartikel genau wie das Wasser/Schaum es tun. Geht natürlich nicht, wenn da Dreckklumpen dran hängen oder so. Aber der "normale" Staub ist gar kein Problem.

    Man muss natürlich eine entsprechende Menge an Tüchern verwenden, damit man den Dreck nicht wieder auf den Lack reibt.

    Das ist auch kein "einfach drüber wischen", aber wenn man natürlich keine Ahnung davon hat, kann man natürlich sofort so sinnlose Sprüche raus hauen.

    Macht euch mal keine Sorgen, seit mehr als 15 Jahren bin ich im Bereich der Autopflege aktiv und weiß schon ganz gut, wie man den Lack behandeln muss.

    Die meisten Fehler passieren übrigens bei den Leuten, die meinen mit ihrer Handwäsche dem Lack was gutes zu tun. Das Resultat ist dann aber sehr oft sehr ernüchternd.

    Auch von mir war das definitiv kein Angriff. Ob Du Profi bist oder nicht. Ich kann bzw. konnte es mir nur nicht vorstellen. Das ist es. Es wäre doch klasse von Dir zu erfahren wie Du es machst und lass uns doch von Deinem Wissen profitieren indem Du es einfach erklärst. Damit ist jedem ggf. geholfen und gut ist. Also nix für ungut