Beiträge von Ben900

    Guten Morgen,

    wenn Du meinen Thread verfolgt hast, weißt

    Du ja, dass ich mittlerweile am Ziel bin und eine Elise in meiner Garage parkt.

    Ich wollte unbedingt schon diese Saison Lotus fahren und habe letztendlich mein ursprüngliches Budget deutlich erhöht - vor allem weil ich nach einigem Überlegen doch zu der Überzeugung gekommen bin, dass ich die 220 PS brauche... Außerdem sind wir mit dem Kauf leider etwas zu spät dran - letztes Jahr konnte man teilweise noch 220er mit dem 17.5-Facelift für 41-42k € kaufen, aber das gibt der Markt aktuell leider nicht her.

    Ich habe meine bei Lotus in Mainz gekauft, hatte aber auch Kontakt in den Schwarzwald, an den Ring, an den Bodensee und nach Berlin - obwohl ich ebenfalls in NRW wohne. Hier ist meine Erfahrung auch von bisherigen Autokäufen: Lieber für das richtige Auto ein paar Kilometer mehr fahren.

    Hast Du Dich denn schon für eine Motorisierung entschieden? Dann kann ich noch empfehlen, mit den Händlern ins Gespräch zu kommen - einige Autos kommen gar nicht auf den Markt, weil sie direkt an Interessenten „durchgereicht“ werden.

    Viel Erfolg bei der Suche!

    Ben

    Hallo zusammen,

    der/die eine oder andere von Euch hat es ja hier --> Neue Saison, neues Auto... bereits mitbekommen: Ich habe mich vor vielen Jahren in eine junge Dame namens Elise verliebt, und daran hat sich bis heute nichts geändert, im Gegenteil. Ein paar Mal durfte ich sie (und ihre räudige Schwester Exige) selber fahren - aber ich musste tatsächlich 41 Jahre alt werden, bis ich den Weg zur eigenen Elise fand - vorher mussten andere nebensächliche Projekte (wie Eheschließung, Hauskauf oder das In-die-Welt-setzen dreier Kinder) finalisiert werden. :)

    Für ein Spaßauto hat es bis dahin trotz allem gereicht - seit Ewigkeiten bin ich an sonnigen Wochenenden mit einem Saab 900 turbo 16 S unterwegs (mein Kindheitstraum aus den 80ern, ich war halt damals schon etwas speziell).

    Die Elise hat mich allerdings nie losgelassen und nach langem Suchen, Telefonieren, Abwägen und Verpassen von Chancen habe ich dann vor einigen Wochen endlich zugeschlagen: Es ist eine Elise S (220) von Ende 2013 in Weiß Metallic geworden, vom Lotus-Händler im super Zustand und mit für mich perfekter Ausstattung.

    Schon bei der Überführungsfahrt hatte ich ein debiles Dauergrinsen im Gesicht, obwohl ich fast ausschließlich auf der Autobahn unterwegs war. Seitdem bin ich in jeder freien (und trockenen) Minute auf Kurvensuche, was am Niederrhein eine gewisse Herausforderung darstellt. Ich freue mich daher schon auf viele (Sport-) Fahrtrainings, Ausfahrten ins bergische Land oder die Eifel und später auch mal den einen oder anderen (Einsteiger-) Trackday. Dazu melde ich mich bestimmt bald mal in den passenden Threads mit Fragen, falls ich in der Suche nichts passendes finde.

    Ach ja, da ich keine aktuellen Empfehlungen entdeckt habe: Wo lässt die Lotus-Community vom Niederrhein denn die Autos warten? Ich lese immer wieder von einem Lotus-Treffen in Krefeld, aber gehört zum Ausrichter auch eine Werkstatt? Oder nehmt ihr einen Tag Urlaub, um z.B. zum Service in die Eifel zu fahren?

    Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!

    Ben

    P.S.: Fotos folgen selbstverständlich, sobald ich schöne Fotos gemacht habe :)

    Ok, Lessons learned bis heute:

    - Meine Copilotin mag kein rot. Und gelb findet sie auch nicht so toll.

    - Der Markt ist und bleibt klein. Und wird durch weitere Einschränkungen (s.o.) nicht größer.

    - Gute Autos von seriösen Händlern tauchen entweder gar nicht auf den großen Marktplätzen auf oder sie sind sofort wieder weg (zuletzt eine sehr schöne Elise CR bei BF).

    - Meine Neigung, immer noch 1-2 Nächte über große Entscheidungen nachzudenken, ist auch nicht besonders hilfreich bzw. ich muss dringend an meiner Spontanität arbeiten.

    Das kann hier also noch etwas dauern - aber ich bin zuversichtlich, dass ich den Thread irgendwann mit einer Erfolgsmeldung wieder ausgraben werde. :)

    Viele Grüße

    Ben

    Hallo zusammen,

    ich nähere mich meinem Sparziel und steige daher nun in die Suche nach einer gepflegten und (möglichst) originalen Toyota-Elise ein - in dem Wissen, dass es durchaus etwas länger dauern kann, bis das passende Fahrzeug gefunden ist.

    Aktuell bin ich v.a. im Youngtimer-Bereich unterwegs und bewege bei schönem Wetter einen 87er Saab 900 Turbo 16S Aero. Der war in den 80ern zwar sportlich und überrascht längsdynamisch auch heute noch, erfüllt aber nicht meine Querdynamik-Ansprüche bei Ausflügen ins Bergische oder in die Eifel. Er soll daher ein kleines, wendiges Geschwisterchen bekommen.

    Was wünsche ich mir:

    - Elise MK2 oder MK3

    - Original LHD, unfallfrei, scheckheft

    - Keine Bastelei

    - Saubere Historie

    - Budget (natürlich je nach Variante) bis 30.000,- EUR

    Es wird ein Viertauto - ich habe also keinen Stress bei der Suche. Aber nachdem ich mittlerweile jahrelang jedem Lotus hinterherschaue und erst zwei Mal selbst ans Steuer durfte (Elise MK2 und Exige MK2) wäre es doch schön, wenn es im Laufe dieser Saison noch klappen würde.

    Also falls Ihr Tipps habt - her damit! :)

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Ben