Beiträge von Ben900

    Schnäppchenzeit ist gerade bei keiner Marke - bei der Elise kommen zudem noch mehrere Faktoren zusammen. Die aktuellen Preise sind daher kein Zufall, sondern das Ergebnis der allgemeinen Marktentwicklung plus einiger emotionaler Komponenten bei Elise/Exige.

    Hilft aber alles nix, wenn man eine Elli haben will, dann will man eben eine Elli haben. Und dann muss man heute für den eigenen Seelenfrieden ein paar Euros mehr investieren - das Geld ist ja trotzdem gut angelegt. Also weniger im Sinne einer monetären Rendite, sondern weil die kleine Plastikkiste das Leben einfach schöner macht. Was sind dagegen schon 1-2 gesparte Tausender?

    Ach ja, Händlerangebote: Ich habe hier übers Forum gesucht und tatsächlich 2 interessante Angebote erhalten. Eins von einem seriösen Händler und eins von privat. Wenn Du Dich dazu noch bei den einschlägigen Händlern registrierst, bekommst Du teilweise auch Autos angeboten, die noch nicht inseriert sind. Das kann auch helfen.

    Und wenn Du bei Farbe und Ausstattung einigermaßen flexibel bist kann das auch diese Saison noch was werden.

    Viel Erfolg!

    Klar, das Ende von Elise und Exige waren absehbar und es hätte alles schlimmer kommen können.

    Aber auch besser. Ich hätte es passender gefunden, die spezifischen Lotus-Werte in die Gegenwart zu transferieren, v.a. den Leichtbau. Aber ich denke halt auch nicht chinesisch.

    Zumindest als Ausstattungsoption sollte es m.E. eine puristische Version ohne Spurhalteassistent, E-Sitze, Ambientebeleuchtung und Co. geben. Aber selbst das wird vermutlich ein Traum bleiben, genauso wie das Softtop.

    Ja, das Ding ist ganz gefällig gestaltet. Aber es löst in mir keine Emotionen aus. Ist halt eigentlich nur ne neue Evora.

    Ich habe auf der einen Seite Verständnis für die eingeschlagene Strategie, andererseits wird jetzt noch einmal so richtig ganz spürbar, dass es analoge Leichtgewichte wie Elise und Exige bei Lotus wohl nie mehr geben wird. Und (nur) deswegen bin ich hier gelandet.

    Ich kann´s nachvollziehen.

    Bei meiner neuen Cup muss ich deutlich kräftiger aufs Pedal treten, um die gleiche Bremsleistung wie bei meiner 2013er S zu erreichen.

    War anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Selbst schon das Auto z.B. an einer Ampel auf einer abschüssigen Strasse zu halten.

    Ok, das erklärt, warum ich das „Problem“ bislang nicht nachvollziehen konnte… 😉

    Liebe Community,

    im letzten Stint bei einem relativ ambitionierten Training stellte ich fest, dass die DPM Leuchte bei meiner 2013er Elise S dauerhaft leuchtete. Vorher war ich überwiegend im Sportmodus unterwegs und habe einen einzigen etwas ruppigen Regeleingriff bewusst wahrgenommen, ansonsten war das System unauffällig.

    Plötzlich leuchtete dann nur das gelbe Fahrzeugsymbol (ohne die Ergänzung „off“), auf Betätigung des Schalters erfolgte keine Reaktion mehr.

    Ich bin daher rausgefahren, habe das Auto abgestellt, abkühlen lassen etc. Beim Neustart war die Lampe zunächst aus, nach wenigen Metern ging sie allerdings wieder an - und das blieb dann auch auf dem Heimweg so. Ob DPM noch funktioniert, habe ich im öffentlichen Straßenverkehr nicht getestet.

    Hat jemand damit Erfahrungen, insbesondere bei intensiveren Einsätzen? Ist das ggf. auch wieder der verflixte Bremslichtschalter?

    Viele Grüße

    Ben

    Diese Systeme sind eigentlich dafür da, dich in dem Moment zu unterstützen, wenn Du mit deinen Fähigkeiten am Ende bist. Du nutzt sie jedoch dafür bewusst die beim Fahren nötige Aufmerksamkeit zurückzunehmen - in der Hoffnung, dass die Systeme dich im Notfall retten.

    Nee, das stimmt so nicht und das habe ich auch nicht gemeint.

    Die "Rettung im Notfall" - also in fahrerischen Ausnahmesituationen - übernehmen die reinen Sicherheitssysteme wie Notbremsassistent und ESP. Es ist gut zu wissen, dass diese Systeme da sind, aber ich würde niemals meine Aufmerksamkeit zurücknehmen, nur weil ein ESP an Bord ist oder mich gar darauf verlassen, dass die Karre eigenständig eine Vollbremsung hinlegt, wenn ich am iPhone daddelnd auf ein Stauende zurase.

    Ich habe deshalb auch ausdrücklich von Komfortassistenten gesprochen. Natürlich haben diese auch einen Sicherheitsaspekt, aber sie dienen normalerweise nicht der Rettung im Notfall, sondern auch - das schreibt sogar BMW selber über den von mir gerne genutzten Driving Assistant Professional - dem "Komfort in monotonen Fahrsituationen", z.B. im täglichen Stop and Go, wo der Stauassistent eine echte Entlastung bietet oder eben beim eher gemütlichen Fahren in Kolonne mit Abstandstempomat und Spurhalteassistent.

    Außerdem bin ich wie viele andere auch beruflich dazu gezwungen, im Auto zu telefonieren - und es ist erwiesen, dass man durch den Fokus auf das Gespräch die Aufmerksamkeit auf das Fahrgeschehen reduziert, auch wenn man es gar nicht will oder merkt. Deshalb bleibt mein iPhone in der Elise auch ungekoppelt in der Jackentasche und ich telefoniere in den Pausen. ;)

    Wenn man sich anguckt, wie viele völlig verantwortungslose Idioten ohne jegliche Kontrolle über ihr Gefährt täglich die Autobahnen unsicher machen, finde ich den einen oder anderen regulierenden Eingriff durch eine möglichst schlaue Elektronik eigentlich nur sinnvoll.

    Und bei meiner täglichen Vielfahrerei bin ich neben den für den Alltagsbetrieb unentbehrlichen Sicherheitsfeatures wie ESP und Notbremsassistent auch für die Komfortassistenten dankbar, damit ich entweder auf A2 und Co. z.B. in Ruhe telefonieren kann, ohne dass die für das Gespräch aufgewendete Aufmerksamkeit zum Sicherheitsrisiko wird oder im Rahmen des Möglichen bei Podcast oder Musik entspannen kann. Spass haben kann man in den NRW-Ballungsräumen auf der AB doch eh nicht - ich lasse ich mich daher von der Kiste in ein paar Jahren auch gerne weitgehend autonom ins Büro bringen.

    Auto fahren in der Freizeit ist eine völlig andere Baustelle. Ich habe einen komplett nackten Oldtimer und die vergleichsweise moderne, aber immer noch bekanntermaßen zurückhaltend mit Assistenzsystemen bestückte Elise - und wenn das Autofahren Selbstzweck ist, dann ist das genau das, was ich brauche. Möglichst sauber beschleunigen, schalten, Kurvenlinien finden, Bremspunkte treffen etc. - das macht ja nur dann wirklich Spass, wenn man es selber macht.

    Insofern glaube ich, dass man die verschiedenen Anwendungsfälle (Transportmittel/Freizeit) einfach trennen muss.

    Ja und der Preis 8| - mein lieber Scholly, hätte nicht gedacht dass die Preisvorstellungen so derart durch die Decke gehen wie im Moment.

    Das ist seit einigen Monaten zu beobachten. Filter mal bei mobile und Co. auf Elise >200 PS, da kommen einem (als Käufer) die Tränen im Vergleich zu vor 1-2 Jahren. Auch wenn man immer noch verhandeln kann - das konnte man damals auch.

    Sieht so aus als ob das ein nicht ganz kompletter Umbau auf LHD ist, die Fotos zeigen leider durch Perspektive und Spiegelungen nicht alles zu 100%.

    Aber der Tacho ist in Meilen (mph), der Fußraum & Beifahrerfußstütze (die sieht angepasst aus) ist nicht LHD und es sieht auch so aus als ob der Innenspiegel und die Sonnenblenden noch RHD sind.

    Die Scheinwerfer sollte man sich dann auch mal genauer ansehen, also ob ausgetauscht auf LHD oder umgebaut oder noch RHD.

    Ja, gute Hinweise - müsste man abklären.

    irgendwie befürchte ich dass das ding so dermaßen geil wird dass sich alle, die jetzt noch schnell bei den FE zugeschlagen haben, sich so richtig in den arsch beissen werden...

    Für Elise-Fahrer gilt das vermutlich nicht - denn ein puristisches analoges Leichtbau-Spassgerät wird das neue Ding ziemlich sicher nicht. Zielgruppe ist doch wahrscheinlich eher der bisherige Evora-Käufer.

    Ja hatte dort auch mal angerufen und mich erkundigt - ist aber für nen Tagesausflug einfach unrealistisch und übernachten ist ja gerade schlecht.

    Die blaue sieht ist schon super interessant, wobei die preislich das Budget leider sprengt.

    Deutlich günstiger als die blaue 220er wird es wohl derzeit nicht werden. Ich habe lange keine seriöse 2ZR-220er mehr unter 40.000€ gesehen (sonst hätte ich sie gekauft :-)).

    Viel Glück bei der Suche weiterhin, bin gespannt!

    Hallo Ben ... ein <3 'liches Willkommen auch von mir nach KR ... fast ja fast ums Eck ist ;)

    Danke! Das gebe ich gerne zurück - wünsche Dir einen schönen Start in die Elise-Saison, wenn es dann bald soweit ist. Tolles Auto, Deine kleine schwarze. 👍

    Danke für eure Anregungen.

    Ich sehe mich im Bereich der Toyata Motoren mit 192 bzw 220 PS - ich glaube der Rest ist mir nicht sportlich genug.

    Bei den beiden Händlern in NRW habe ich inzwischen schon meine Kontakte hinterlegt.

    Ich kann noch Lotus in Mainz-Kastel empfehlen - da habe ich bei meinem Kauf sehr gute Erfahrungen gemacht (natürlich war's kein Schnäppchen, aber das wird bei den NRW-Händlern auch schwer). Ist entfernungsmäßig noch im Rahmen und die hatten noch eine Alternative angeboten, die es ebenfalls nicht auf den Markt geschafft hat.

    So, die erste Woche mit der Elise ist rum und ich bin Euch die ersten Erfahrungen schuldig.

    Nachdem ich das Glück hatte, bereits viele schöne Autos (probeweise) fahren zu dürfen, fand ich es ja schon vor dem Kauf faszinierend, wie so ein rappeliges kleines Stück Kunststoff solch eine Anziehungskraft auslösen kann. Aber es ist noch mal was ganz anderes, die Elise dann tatsächlich in der Garage stehen zu haben und (fast) täglich in verschiedenen Situationen zu erleben. Fast jeden Tag? Tja, dank Home Office habe ich meine „bewegte Mittagspause“ bei schönem Wetter kurzerhand auf die Landstraße verlegt und bin selten so entspannt und gut gelaunt in den zweiten Teil des Tages gestartet. 😊

    Die Leistungsentfaltung der 220er ist bekanntermaßen für meine Anforderungen auf Landstraße und Co. Perfekt, der Sound dank Moto Concept satt, die Sitze überraschend bequem - und wer die Schaltung hakelig findet ist noch nie einen 911er aus der Zeit vor dem G50-Getriebe gefahren. Jeder der mit mir eine Runde gefahren ist, bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

    Einziger „Kritikpunkt“ bis jetzt: Ich finde es etwas schade, dass man den Kompressor überhaupt gar nicht hört, da ich auf diese mechanischen Sounds stehe.

    Und 2 seltsame Situationen hatte ich auch bereits, die ich im Auge behalten muss: Es war beide Male so, dass ich vom Gas gegangen bin um vor schönen Kurven Abstand zum Vordermann zu bekommen - beim wieder Gasgeben passierte dann plötzlich: nix. Keine Gasannahme. Nach 1-2 Sekunden war der Spuk beide Male vorbei und die Elise ging wieder wie gewohnt vorwärts. Leider kann ich es nicht provozieren/reproduzieren, aber ich werde es mal weiter genau beobachten.

    Jetzt ist wetterbedingt ja eh erst Mal ein paar Tage Zwangspause angesagt.

    Habt trotzdem noch einen schönen Feiertag!

    VG

    Ben