Beiträge von Goldvogel

    Guten Nachmittag werte Lotus Freunde

    Der Bastuck ESD ist vor einiger Zeit bei mir angekommen und bereits seit ein paar Wochen montiert.

    Die Klänge der beiden ESD's würde ich folgendermassen beschreiben:

    Original: Sehr zurückhalten im Standgas (kalten und im warmen Zustand). Brüllt schön laut, aber nicht aufdringlich bei Last und höheren Drehzahlen.

    Bastuck: Im Standgas kalt nicht viel lauter als die Originale Abgasanlage. Jedoch hört man ein tiefes Brummen, welches die Originale nicht hat. Er wird bei Last und höheren Drehzahlen nicht extrem laut. Sobald der ESD warm gefahren ist, wird der Klang etwas dumpfer und lauter. Bei Gasstössen sogar etwas rotzig.

    Dem Beitrag sind drei mp3 Soundfiles angehängt. Die Aufnahmen waren jedoch nur im Stand möglich, da bei der Fahrt einfach zu viele Windgeräusche entstehen.

    Noch ein Wort zum Einbau: der ging relativ einfach, da der Bastuck ESD wirklich sehr passgenau war. Vor der Montage, sollten aber alle Halterungen (auch diese vom Kat) etwas gelöst werden, damit nicht zuviel mechnischer Druck auf dem Bastuck-Verbindungsrohr entsteht.

    Und kauft euch drei M10 Schrauben inkl. Muttern, denn die sind bei der Lieferung nicht dabei und zumindest ich konnte diese nicht vom Original ESD übernehmen.

    Fazit: Nach nun einigen KM's mit der neuen Bastuck bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Der Klang finde ich super schön und präsent, jedoch überhaupt nicht unangenehm. Auch bei längeren Fahrten nicht. Würde ihn sofort wieder kaufen!

    Ein Schönes Wochenende euch!

    Lotus Elise Exhaust - Bastuck warm.mp3.zip

    Lotus Elise Exhaust - Original.mp3.zip

    Lotus Elise Exhaust - Bastuck cold.mp3.zip

    Ups, die momentanen Einschränkungen zeigen nun bereits erste negative Auswirkungen auf das Konsumverhalten meinerseits :-/

    Der Bastuck ESD ist bestellt:D! Eine Hörprobe wird somit überflüssig, bzw. wenn erwünscht, werde ich in ca. 3-4 Wochen selbst eine Aufnahme mit meiner 120 (Rover) PS Elise S2 machen können und hier reinstellen.

    Besten Dank an alle die mich bei der Entscheidung unterstützt haben.:thumbup:

    Hallo

    Hat jemand Soundfiles von einem Bastuck ESD an einer Elise, damit wir mal reinhören können?

    Ich persönlich überlege mir eine Bastuck unter meine Elise S2 Rover (120PS) zu schnallen. Soundqualität hat bei mir höchste Priorität, sollte demnach nicht dröhnen und nach 30min. Fahrt Kopfschmerzen verursachen. Soundbeispiele wären toll, falls jemand solche hat!! :)

    Cheers!