Beiträge von Blackthump

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    Mir ist im Video von Grip (RTL 2) aufgefallen, dass der Spoiler an der Elise ebenfalls auf dem Motordeckel montiert ist!

    Außer, es handelt sich hierbei um den von st beschriebenen Sspoiler...


    Das nenne ich Beratungsresistenz, Hut ab.
    Blackthump

    Ich denke ich würde sie dann an Deiner Stelle mit dem
    Sport Pack bestellen:
    Lotus Traction Control System (TCS) Bilstein Sports Dampers Hi-Power silver finish 7-twin-spoke ultra lightweight 6" Front, 7.5" Rear forged alloy wheels ProBax sports seats, suitable for a 4-point harness

    ,statt mit dem Touring Pack:
    Leather ProBax seats Leather door panels Perforated leather door inserts Leather trimmed centre console Black carpet mats with embroidered Elise logo Black leather steering wheel Black perforated leather handbrake-lever gaiter Noise insulation panelling Auxiliary driving lights iPod stereo connection Trinket tray divider Cup holder

    Die Sport-Pack-Felgen sind leichter und gefallen mir viel besser als die Standardfelgen, Sportsitze gibts auch und die Tracktionkontrolle noch dazu.
    Blackthump

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    Hallo Lotus-Freunde!

    Ich stehe kurz vor dem Kauf/ Bestellung meiner neuen Elise S. Nun meine Frage an euch: Benötigt man bei dem Auto die optionale Traktionskontrolle oder kann man aus eurer Erfahrung darauf verzichten??

    Danke für eure Antworten!

    Wenn Du mehr Sicherheit auf nasser Fahrbahn möchtest bestell es mit.
    Auf trockenem Untergrund bringt man die Räder der Elise S nicht zum durchdrehen, dafür ist das maximale Drehmoment viel zu gering.
    Blackthump

    Ich verstehe ehrlich gesagt diese ganze Fragerei nicht.
    Hier und im schwarzen Forum werden Dir alle abraten bei target zu kaufen. Bleiben Dir genau zwei Möglichkeiten:
    A) Du vertraust der Meinung von Postern in Internetforen, oder B) Du machst Dir einfach selbst ein Bild vor Ort.

    Warum machst Du nicht ein paar Termine mit Lotusverkäufern in England aus, fährst auf dem Weg zur Insel bei Target. cars vorbei und schaust Dir dort Deine Traumelise an.
    Gefällt Dir der Wagen kauf ihn und sag die weiteren Termine ab, wenn nicht fährst Du weiter nach England.
    Blackthump

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    @ MS: Ich habe bei diesem Spoiler auch nicht erwartet, dass er einen Effekt auf die Aerodynamik, bzw. den Anpressdruck auf die Hinterradachse hat. Ich bin davon ausgegangen, dass er eher stilistischen Zwecken dient ;)


    Der Flügel hat soviel mit Stil zu tun, wie Brustimplantate mit Gesundheitsvorsorge. :lach:
    Blackthump

    Die Kiste sieht sowas von verbastelt aus, davon würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.
    Kauf direkt in England, da bekommst Du für das gleiche Geld deutlich bessere Autos.
    Außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass man bei dem Händler nicht vom Hof fahren darf ohne vorher gekauft zu haben. Ohne Probefahrt würde ich nie ein gebrauchtes Auto kaufen.
    Blackthump

    Falls es eine MKII mit mindestens 190 PS sein soll, dann nimm am Besten eine 111R mit Toyota Motor und 192 PS, die kannst Du später noch bei Lotus mit einem Elise SC Kit auf 220 PS, oder bei Benami mit einem Kompressorkit auf 265 PS aufrüsten.

    Die MKII mit Rover Motor ist mit 190 PS schon sehr hoch gerüstet und soweit mir bekannt gibt es für die 190 Sport auch keine COC. Vielleicht kann man da aber irgendwie tricksen.

    Alternativ kauf Dir eine MKII mit 120-160 Rover PS, die sind deutlich günstiger und machen auch schon viel Spaß, allerdings sind sie nicht ohne kompletten Motorumbau auf + 220PS zu bringen.
    Blackthump

    elise1982
    Am Besten Du packst 12.000 Euro ein fliegst dieses Wochenende nach England (oder machst eine telefonische Zusage und überweist eine Anzahlung, ist ja ein Händler) und kaufst diese Elise:

    http://www.pistonheads.com/sales/926454.htm

    Wenn sie in dem versprochenen Zustand ist und der Kilometerstand stimmt, wirst Du lange Freude dran haben.
    Das halte ich für sinnvoller als einem privaten Nebenherimporteur Geld für eine KM-mäßig schon betagte Elise aufzudrängen.
    Blackthump

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    ich frage nur, weil die elise, die ich mir angesehen habe, hat noch die erste ZKD bei 110.000 KM. ich kann keinen öl/wasseraustritt o.ä. feststellen. der besitzer sagt, dass er sie immer sehr behutsam warmgefahren hat und es darauf zurückzuführen ist.

    Tausch doch die ZKD auf Verdacht nachdem Du die Elise gekauft hast und den Zahnriemen gleich mit, falls er noch nicht erneuert wurde. Dann noch einen Ölwechsel mit Filter und die Saison kann kommen.
    Blackthump

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    1. Wie sieht es eigentlich mit den Preisen in England allgemein aus. Sind das alles Festpreise oder Verhandlungssachen. Wie reagieren die Engländer insgesamt auf Preisverhandlungen muss man da auf irgendetwas achten? Heißt ja immer andere Länder andere Sitten man möchte sich ja auch nicht danebenbenehmen oder ähnliches. Da bitte ich um kurze Rückmeldung von Leuten welche schon Erfahrungen damit gemacht haben und was sich auch realisieren lässt ist eh von Mensch zu Mensch unterschiedlich ne grobe Richtung wie schmerzfrei die sind wäre schon nicht schlecht.

    Per E-Mail oder Telefon würde ich von Deutschland aus nicht versuchen den Preis zu verhandeln, das führt meist zu nichts und wenn doch stellt sich der Wagen nachher als schrottreif heraus und dann hast Du von Deinem tollen Verhandlungsgeschick am Telefon auch nichts.

    Such Dir am Besten mehrere Elisen in England raus, die für Dich interessant sind, schreib die Verkäufer an und vereinbare Probefarten.
    Vor Ort kann man immer verhandeln, aber aus Deiner Sicht eben besser, wenn Du die Möglichkeit hast Dir mehrere Autos anzusehen.

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    2. Bargeld ist für mich selbstverständlich beim Autokauf nur muss da höchstwahrscheinlich auf einen Grenzwert achten bei der Höhe.


    Also darüber habe ich mir bisher in der EU nie Gedanken gemacht, ich bin bei der Einreise nach England auch noch nie nach Bargeld gefragt worden.

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    3. Für den Import (ohne Spedition) kann man die UK-Kennzeichnen nehmen und beim ADAC gibt es eine Versicherung für solche Fahrten.


    Man kann die englischen Schilder nutzen, wenn der Verkäufer einwilligt einen z. B. für eine Woche mit in seiner Versicherung aufzunehmen, kostet etwa 50 bis 100 Pfund je nach Versicherung. Der Nachteil daran ist, dass dies etwas Vorbereitungszeit braucht. Alternativ kannst Du Dir einfach deutsche Überführungskennzeichen besorgen, damit hatte ich bisher noch nie Probleme. Ich lasse die englischen Schilder immer am Auto dran und lege die Deutschen ins Auto.


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    4. Scheinwerfer müssen bei MK2 entweder vom Lichtbild durch den Hebel (Blech) im Scheinwerfer verändert werden oder man muss Sie für ca. 900-1000€ das Stück ersetzen. Heckleuchten müssten so wie ich das gelesen habe so i.O. sein. Sonst noch irgendwelche TÜV relevanten umbauten?


    Die Scheinwerfer kosten 900 Euro das Paar nicht pro Stück. Soweit ich weiss muss die Nebelleuchte versetzt werden, zumindest bei der MKI, bei der Rover MKII bin ich gerade ein wenig unsicher wo die sitzt.

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    5. Die Kosten in Deutschland für ne Vollabnahme dürften bei ca. 150.-€ liegen. Papiere benötigt man das COC. Sonst irgendwelche Papiere Abgasgutachten usw.?

    Vollabnahme (TÜV, ASU),COC das wars.


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    6. Für die Zulassung benötige ich dann die TÜV-Papiere und ein Schreiben vom KBA über den ordnungsgemäßen Verkauf nicht, dass das Fahrzeug gestohlen wurde. Des weiteren wird eine Versicherung benötigt. Ich nehme an das die Kosten für die Zulassung die selben sind wie für Fahrzeuge aus dem Ausland. Was geschieht eigentlich mit den UK-Kennzeichen muss man die zurückschicken oder werden die vernichtet?

    Die KBA Bescheinigung können die meisten Zulassungsstellen mittlerweile online abrufen. (frag telefonisch bei deiner nach)

    Folgende Papiere brauchst Du bei einer Zulassung in Deutschland unbedingt auch:
    Das UK Registration Certificate V5C (Englischer Fahrzeugbrief) komplett, der Verkäufer behält bei einem Verkauf ins Ausland nur Abschnitt 11 des Dokuments und natürlich einen Kaufvertrag.

    Die englischen Kennzeichen kannst Du behalten, oder vernichten lassen, die interessieren in Deutschland keinen mehr.
    Blackthump

    Ich meine solch einen Autofriedhof gibt es auch in Schweden. Dort hat ein Schrothändler seine Firma aufgegeben, aber alles bis heute so belassen wie es am letzten Arbeitstag ausgesehen hat, einschließlich aller Autos und des Büros. Natürlich hat dieser Friedhof einen anderen Hintergrund, aber das Ergebnis ist ähnlich; er strahlt einen morbiden Charme aus.
    Blackthump

    Falls Du Deine zukünftige Elise nicht weiter tunen möchtest, würde ich zu einer Elise Standard (Rover) mit 150 PS und kurzem Getriebe raten, die ist in den Fahrleistungen der Elise R (Toyota) ebenbürtig, unten herum sogar noch agiler und deutlich billiger.

    Falls Du aber irgendwann doch in PS Regionen deutlich über 200 PS vorstoßen willst, dann greif zu eine Elise R. Die bekommst Du mit etwa 10-12 T-Euro auf 250-270 PS je nach Mapping.
    Blackthump

    Ich fand das Fiat Coupe schon während der Produktionszeit gräßlich, da hätte ich damals im Zweifel eher zum Alfa GT Coupe (Keil) gegriffen.
    Das einzig gute am Fiat Coupe ist der 16V Turbomotor, da man ihn als Ersatzteillager für einen Lancia Delta Integrale verwenden kann.
    Blackthump

    Ich finde den Eagle besonders von hinten ganz schrecklich, sieht aus wie ein Fiat Coupe. :rocket:
    Dann soll er auch noch 1400 KG wiegen...
    Wo Lotus drauf steht ist auch Lotus drin, scheint nicht die Devise des derzeitigen Managements zu sein.
    Noch kann man ja hoffen, dass die Fotos nicht der Realität entsprechen.
    Blackthump

    Es scheint sich um eine 111 Standard zu handeln zumindest den Felgen nach. In diesem Fall ist davon auszugehen, dass der Motor getuned worden ist, was aber kein Nachteil sein muss.

    Sollte der Besitzer einen 111S Motor eingebaut haben, dürfte sich damit auch die Gesamtlaufleistung erhöhen.

    Es könnte natürlich auch sein, dass es sich um eine 111S handelt und der Besitzer unbedingt Standardfelgen haben wollte, das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
    Blackthump

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    Gibt es bei der "R" Baujahre die weniger zu empfehlen sind, oder sind die frühen Fahrzeuge ebenso gut/schlecht :gr: ?


    Falls du den Motor unverändert lassen möchtest, würde ich Dir Modelle mit mechanischer Drosselklappe empfehlen (bis Ende 2005), die hängen deutlich besser am Gas als die späteren E-Gas Modelle. Bin beides gefahren und würde immer die mechanische Variante vorziehen.

    Falls Du mit dem Gedanken spielst später mal einen Kompressor nachzurüsten, solltest du keine R mit einem (A) Steuergerät (glaube das betrifft nur das Modelljahr 2004) kaufen, da Du bei einem Umbau zusätzlich das Steuergerät tauschen müsstest.

    Was das Gewicht angeht sind die früheren Modelle wohl etwas leichter, das kennt man ja schon von den MKI und MKII Rover Elisen.
    Blackthump

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    Wo finde ich den Sensor? Und meckert die Versicherung nicht, wenn man die Effizienz der Alarmanlage beeinträchtigt?


    Deine Versicherung erwartet, dass Dein Auto eine Wegfahrsperre besitzt nicht dass es eine Alarmanlage hat.
    Blackthump


    1) Die Elise S “40 Jahre blablablau” ist ein Lagerwagen, deshalb ist mir Sicherheit ein Nachlass möglich.
    Bei einer Elise R hatte ich innerhalb von 5 Minuten 5.000 Euro Nachlass auf den Listenpreis ausgehandelt. Wer nicht handeln möchte kann natürlich auch den vollen Preis bezahlen und dem Charakter der Marke gerecht werden.

    2) Mach einen Stage 1 Auspuff drauf, der klingt kernig und nicht zu laut.
    Falls Du allerdings später bei Benami ein Motortuning durchführen lassen möchtest, wäre es vielleicht von Vorteil gleich einen Benami Auspuff zu verwenden; ich bin nicht sicher ob und mit welchen anderen Auspuffanlagen sich deren Kompressortuning verträgt.
    Blackthump

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    Hurra, seit gestern hab ich nun meine Elise S! :xxx:
    Nachdem ich vor dem Kauf ja "nur" 2 Probefahrten gemacht hatte, durfte ich gestern dann gleich 200km vom Händer über Autobahn/Landstraße nach Hause fahren. War schon witzig, dass die anderen Autos auf der Autobahn auf der linken Spur immer brav ne Lücke gelassen haben, wenn ich grade mal wieder auf der rechten Spur rumgegurkt bin (Einfahren nur bis 150 km/h hat der Händler gesagt).
    Dazu mal ne blöde Frage: Wie lange sollte die Elise denn eingefahren werden? 500 km? Und dann sagte der Händler, bei 1000 km wäre die erste Überprüfung fällig, im Handbuch steht allerdings "1500 - 2500 km". Was stimmt denn nun?
    Fragen über Fragen, aber ich bin halt "der Neue"

    Gruß,
    Wolfgang


    Ich würde einfach dabei bleiben nicht schneller als 150 KM/H zu fahren, danach machte die S eh keinen Spass mehr, der Motor muss sich dann schon sehr quälen. Aber bis dahin und für Landstrassentouren langt die S völlig.
    Blackthump

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    Danke doc!
    Die Aussagen bezüglich Heckschleuder (MX-5) verwundern mich nur immer wieder, weil es so negativ klingt. Fahre jetzt seit 7 Jahren den 146PS-igen MX-5, und ja, der geht vorallem im Nassen in jeder Kurve weg, aber so kontrolliert, dass das selbst für meine Frau einfach zum Fahren dazu gehört.
    Ein Drift ist ja nichts schlimmes oder unkontrollierbares.
    Hoffe doch, dass das bei der Elise auch so ist.


    Die Elli kann giftig werden wenn es nass ist.
    Also Obacht, so einige unter uns habe ihre Kleine schon weggeworfen.
    Blackthump

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    Blackthump
    ..man möge mich korrigieren aaaber, :gr: - mit Komotec 3T MUSS Super plus :drunk: getankt werden.


    Also davon weiß mein Motörchen seit 25.000 KM nichts und fahrt einwandfrei bei voller Leistung mit Super.
    Die MKI 111S braucht ja auch nur Super (95), ich sehe da keinen großen technischen Unterschied zu unseren Umbauten, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Blackthump