Beiträge von Fabi931

    4 Jahr stehen im Handbuch

    Ok dann ist das relativ bescheiden. Kann man über den Hersteller des Riemens und angegeben Nummern auf dem Riemen vlt. das Produktionsjahr herausfinden oder beim Hersteller erfragen?

    Ein Ventiltrieb mit Zahnriemen ist doch so ausgelegt dass Ventile nicht die Kolben berühren können.

    Scherz? Ob die Ventile den Kolben berühren ist doch größtenteils davon abhängig wie hoch die Verdichtung ist und wie viel maximaler Ventilhub der Motor hat.

    wenn ich mir heute einen neuen Zahnriemen für den Rover bei Rimmerbroth bestelle und ich bekomme eine schöne Schachtel von Rover, dann ist doch der Zahnriemen schon vor Jahren produziert worden und nicht mehr neu. Was haben Zahnriemen bei Nichtbenutzung für eine Haltbarkeit?

    Wahrscheinlich gibt es da keine gesetzliche Vorgabe. Bei Reifen ist das ja ähnlich. Es gibt zwar Aussagen vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) aber das sind keine gesetzlichen Vorgaben.

    Bei Zahnriemen wird es dann wohl ähnlich sein. Haben die Zahnriemen beim Rover Motor denn nur ein Wechselintervall was sich auf Kilometer bezieht oder auch auf das alter?

    Mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir vorne links ein Sturz-Shim + ABS-Sensor-Halter montiert ist und vorne rechts drei Sturz-Shims + ABS-Sensor-Halter montiert sind. Macht das Sinn wegen der ungleichen Radlasten wenn man alleine fährt?

    Hab noch ne zweite Frage: Haben die originalen Spurstangenköpfe und Ball Joints einen Innensechskant zum gegenhalten wenn man die Mutter lösen will?

    Habe ich selber eingebaut. Einbau ist auch was fummelig und die Einstellung bis alles passt noch viel mehr. Habe meinen aber auch noch nicht ganz perfekt eingestellt (1 und 2 Gang passen noch nicht ganz) aber es schaltet sich meine Meinung nach schon wesentlich besser, präziser, metallischer mit einem sehr guten Schaltgefühl und auch Schaltgeräusch. Ich würde ihn nicht mehr hergeben. Abgesehen davon das es auch sehr gut aussieht!

    Einstellung ist wahrscheinlich bei jedem Shifter etwas fummelig.

    Wie viel hast du für den Shifter bezahlt? Ist wahrscheinlich günstiger als der shiftR111 aus den USA oder?

    Würde das Thema bei mir nämlich auch gerne irgendwann angehen. Und wenn der Dolomiti Shifter auch gut ist würde ich wahrscheinlich eher den bestellen.

    PPR Hab gerade in deiner Verkaufsanzeige gesehen dass du nen Dolomiti Shifter verbaut hast. War der schon beim Kauf verbaut oder hast du eingebaut/ einbauen lassen? Kannst du einen Vergleich zum Originalen Schalthebel abgeben bzw zu anderen Shiftern?

    Die Strebe ist ja in diesem Fall hier eigentlich wumpe. Aber wenn er eine verbaut hat muss ziemlich sicher auch ein Toe Link Kit verbaut sein. Wenn man dafür die passenden Kugelköpfe sucht muss man wissen, welches Kit das ist - denn die Kugelköpfe sind ja nicht bei allen Kits dieselben.

    Genau das hab ich mir gedacht. Mal schauen wie ich das dann im Winter mache. Werde schon irgendwie rausfinden was da verbaut ist. Danke an euch :thumbup:

    Danke schonmal euch beiden. Und welche Teile braucht man wenn man eine Cross Brace Bar hat? Wurde bei mir vom Vorbesitzer verbaut. Ich glaube aber mal Elise Shop auf dem Teil gelesen zu haben. Wie viele verschiedene Ausführungen gibt es denn von den inneren und äußeren Spurstangenköpfen?

    Aber genau die Frage hab ich auch gestellt. Das reicht wohl schon für den Leistungsverlust, da der Hub nicht 1:1 übertragen wird. Neue Welle rein, Ölwechsel und dann wird das schon wieder.

    Ich bin gespannt. Berichte mal danach. Und wenn möglich wäre es gut wenn du die selbe Stelle auf der Autobahn dann nochmal fahren könntest

    Mir ist das selbe vor zwei Wochen passiert.

    Ich habe das so repariert:

    Hab den Bolzen der durch das Auge der Gewindestange gedreht herausgepresst bzw. eher geschlagen und ne Schraube dadurch gemacht. Dann wieder den Kunststoffeinsatz rein, ne U-Scheibe und zwei Muttern. Die erste Mutter nicht ganz fest ziehen, so dass sich das seil noch drehen lässt wie bei den anderen Anbindungspunkten. Die zweite Mutter dann gegen die erste gekontert damit es sich nicht lösen kann. Mal schauen wie lange das hält.

    Vielleicht hattest du auch einfach ein Typ A Steuergerät welches sich nicht gut (oder gar nicht?) programmieren lässt.

    Ich musste in sauren Apfel beißen und ein Typ B kaufen (das frei programmierbare gab es noch nicht) um das SC-Kit (manuelles Gas) ans laufen zu bekommen.

    Ich wusste gar nicht dass es da auch verschiedene gibt. Mir wurde nur gesagt das man an dem originalen den Fehler nicht behoben bekommt. Ging bei mir ja auch alles über die Gewährleistung.

    Klingt eigentlich wie mein Problem dass ich kurz nach Kauf hatte. Wenn es dir Lift Bolts waren würde ein Fehler abgelegt werden der auch darauf hinweist oder nicht? Lift Bolts tauschen kann man trotzdem vorsichtshalber Mal, kannst dann auch gleich die Ventildeckeldichtung neu machen. Und das Sieb kann man sich auch Mal anschauen.

    Bei mir war es letztendlich aber der LMM in Verbindung mit dem originalen Motorsteuergerät (altes Steuergerät mit Seilzug DK). Komotec hat versucht das Problem zu umgehen, gelöst wurde es letztendlich nur durch den Ersatz des original Steuergerät durch ein frei programmierbares. Wenn ich damals alles richtig verstanden habe liegt es daran dass das originale Steuergerät nur einen maximalen wert vom LMM verarbeiten kann, wenn der aber eine Luftmasse misst die höher ist und ein Signal ausgibt mit dem das Steuergerät nicht mehr arbeiten kann kommt der Begrenzer schon bei 6.xxx Umdrehungen. Einmal Motor aus und wieder an und alles geht meistens wieder. Ich hatte das Problem meistens wenn ich relativ schnell unterwegs war und dann hinter einem Auto wieder langsam machen musste und dann beim nächsten Mal Gas geben. Wahrscheinlich betrifft das ganze auch nur Kompressorvarianten mit dem Steuergerät.

    U.a. deshalb würde ich sowas immer einem Profi überlassen. also nicht MIR.

    In der selben Kommode befinden sich bei mir die Schubladen "Gier frisst Hirn" und "Schuster bleib bei deinen Leisten". Und kurz drunter "Suizid für Fortgeschrittene".


    Nicht falsch verstehen, ich habe Respekt vor jedem, der sich sowas zutraut, aber ich riskiere ja nicht nur mein unsägliches Leben, sondern auch das Leben anderer.

    Nicht falsch verstehen, aber du vertraust es irgendjemandem an den du noch nicht mal kennst (Werkstatt). Wo ist die Garantie dass die das Gewissenhaft machen? Klar die müssen dafür haften, aber bringt dir auch nichts wenn du dann Tod bist.

    Arbeitskollege hat mir letztens erzählt wie sein Vater Bremsflüssigkeit gewechselt bekommen hat in der Vertragswerkstatt. Danach hat sich die Bremse nicht gut angefühlt. Nach telefonischer Rückfrage wurde ihm dann mitgeteilt das wohl was mit dem Entlüftungsgerät nicht gestimmt hätte. Von selbst hat sich die Werkstatt aber nicht bei ihm gemeldet.

    Man kann beim entlüften das Pedal zu weit durchtreten und den Bremskraftverstärker beschädigen.

    Habe ich mittlerweile schon öfter gelesen. Kannst du mir erklären was da genau kaputt geht und wodurch da was kaputt geht?

    Nochmal zum Bremssystem entlüften:

    Was mir noch gerade eingefallen ist warum du vlt Luft ins System gedrückt hast. Mir hat mal jemand erzählt wenn du den Behälter vom Eezibleed zu schnell mit Bremsflüssigkeit befüllst wird da Umgebungsluft mitgerissen beim umgießen und es bilden sich kleine Luftbläschen die nur wieder langsam an die Oberfläche steigen. Kann aber nicht beurteilen ob da was dran ist :/

    Wie sieht denn so euer Bremsenverschleiß aus? Vorne zu hinten? Bei einem übermäßigen Verschleiß hinten würde ich mir trauen Regeleingriffe dafür mit verantwortlich zu machen.

    Ich habe meine Cup im Januar mit 12,5 K auf der Uhr geholt.

    Im Juni hab ich die Beläge bei Km 15.500 vorne und hinten gewechselt, da an der Verschleißgrenze. BF hat mir gesagt, seit dem Lotus dieses ESP-Zeugs verbaut, hat der Verschleiss an der Hinterachse deutlich zugenommen, ca 2:1 hinten zu vorn.

    Ich hab mir angewöhnt nur noch im Sportmodus zu fahren.

    Wenn das ESP hinten Bremseingriffe verursacht ist die Karre am untersteuern. Wenn ein Auto übersteuert wird das vordere äußere Rad gebremst um ein Giermoment zu erzeugen was dem des übersteuern entgegenwirkt. Bei untersteuern wird das hintere innere Rad gebremst.