Beiträge von Fabi931

    Das hintere und das vordere Getriebelager bzw. Halterung zum Hilfsrahmen & Chassis verfügen über Langlöcher.

    Somit ist es in geringem Maße möglich die Position bzw. wie die Motor-Getriebe-Einheit im Auto „sitzt“ etwas zu verändern wenn man die Verschraubungen löst und den Antriebsstrang dann mit z.B. zwei Wagenhebern ändert bzw. mehr oder weniger kippt oder in Deinem Fall evtl. in Fahrtrichtung links etwas anhebt oder nach vorne kippt.

    Vielen Dank nochmal für den Tipp. Das war das Problem. Hätte bestimmt noch ne Weile gedauert bis ich selber darauf gekommen wäre :rolleyes:

    Ne, das ist nicht der Fall. Haben beide noch Platz, aber die eine weniger als die andere. Bekomme das einfach nicht gleichmäßig hin. Hab schon alles andere im Bereich des Endschalldämpfers gelöst aber der Flansch sitzt trotzdem nicht besser :/

    Hat jemand einen Tipp für mich beim Einbau von dieser Dichtung:

    So wie sie jetzt verbaut ist ist sie nicht dicht. Das Foto war direkt nach dem Einbau.

    So sieht es nach rund 300 Kilometern aus:

    Gibt es da irgendwas zu beachten, außer dass das Abgasrohr zum Kat relativ gleichmäßig sitzen sollte?

    sitze raus ist vemutlich das schlimmste

    Also Sitze raus ist eigentlich das einfachste ^^

    Aber ist wirklich nicht schwer. Wenn man aber am selben Tag wieder fahren muss bzw. nach Hause fahren muss sollte man sich halt wirklich sicher sein dass man alles an Werkzeug da hat.

    Aber wie gesagt, wenn du es zweifarbig bestellt, dann kannst du mit einer schwarzen Grundplatte alles ganz gut verstecken

    Denke auch mit einer schwarzen Grundplatte fällt es weniger auf. Mich stört es aber nicht besonders. Mit zwei Farben, also Rot und Schwar wäre es auch nochmal über 100€ mehr gewesen

    Wie ist denn an dem Dolomiti Shifter das Gelenklager unten am Schalthebel gelöst?

    Ist das Gelenklagergehäuse (das Schwarze auf deinen Fotos) und die darin gelagerte Kugel aus Alu oder wie bei Lotus aus Kunststoff?

    Soweit ich das sehen kann ist da alles aus Metall. Kann demnächst mal noch ein paar Detail Fotos von den Lagerungen machen

    Bin euch ja noch was schuldig bezüglich des Dolomiti Shifters den ich bei mir verbaut habe.

    Ich fang aber mal vorne an und berichte mal etwas über den Bestellablauf und alles weitere.

    Bei mir war es noch so dass der komplette Bestellablauf per E-Mail war. Mittlerweile gibt es ja auch einen Shop wo man sich seinen Shifter konfigurieren kann.

    Die Mails wurden immer zügig beantwortet und es gab auch keine weiteren Komplikationen. Bezahlt habe ich nach der Bestellung einfach per Überweisung (war zwar ein Risiko, aber ich bin es trotzdem eingegangen). Evt. gibt es mittlerweile auch andere Bezahlmethoden. Ich habe mitte Oktober eine Anzahlung von 500€ geleistet. Den Rest habe ich nach Fertigstellung des Shifters im Januar bezahlt (weitere 1000€). Im Anschluss wurde er Versand. Auch hier alles Reibungslos, der Shifter war ordentlich verpackt und wies keinerlei Beschädigungen auf. Eine bebilderte Anleitung wird auch mitgeschickt.

    Danach ging es dann an den Einbau des Shifters. Sitze raus, originale Schalteinheit raus (außer Handbremsmechanismus und Schaltseile).

    Im Großen und Ganzen ist die beigelegte Anleitung gut zu gebrauchen (an ein paar Stellen wären vlt. noch ein paar Hinweise angebracht). Zum Beispiel sollte man beachten wenn man noch einen Gaßzug hat diesen hinten wo es in den Motorraum geht außen am Rahmen des Shifters vorbei zu legen. Ansonsten ist zwischen den beiden Rahmenteilen des Shifters zu wenig platz und der Shifter verspannt sich beim zusammenschrauben. Im Shifter Kit sind alle Teile enthalten die zum Tausch benötigt werden (auch neue Rivnuts um die Grundplatte des Shifters an weiteren Punkten des Bodenblechs zu befestigen), nur das nötige Werkzeug nicht. Heißt man benötigt noch ne Bohrmaschine, Dremel und eine Nietzange für Einziehmuttern.

    Nachdem alles montiert ist geht es an die Einstellung des Shifters. Hier findet man auf dem Youtube Channel des Anbieters 4 Videos in denen die Einstellung beschrieben wird.

    Beim Einstellen des Shifters gab es bei mir das Problem dass ich den Gelenkkopf des Crossgate-Cables nicht weit genug aufschrauben konnte, da das Gewinde des Gelenkkopfes am Ende war. Die Gelenkköpfe habe ich aber nicht bei ihm bestellt sondern selber besorgt. Evt. besteht dieses Problem bei den INA Gelenkköpfen nicht. Ich musste also wieder den Dremel auspacken und ein paar Millimeter des Crossgate-Cables abschneiden. Danach konnte in den Gelenkkopf im richtigen "Abstand" einschrauben und alle Gänge konnten problemlos eingelegt werden. Mit dem Shifter ist es möglich den seitlichen Schaltweg als auch den Schaltweg nach vorne und hinten einzustellen.

    Nun zum Wesentlichen:

    Der Shifter vermittelt ein komplett neues Schaltgefühl. Er ist Spielfrei und hochwertig verarbeitet und sieht auch klasse aus.

    Die Mittelstellung des Schalthebels funktioniert deutlich besser als vorher. Ich konnte auch einen direkten Vergleich ziehen, da ich mich nochmal in eine S2 Exige mit der weitestgehend originalen Schaltung setzen konnte. Das Schaltgefühl ist deutlich straffer und weniger schwammig. Alles ist definierter und man trifft die Gänge besser als zuvor. Ich würde ihn wieder kaufen und halte es für eine gute Investition. Es ist bis jetzt die einzige Modifikation die ich im Bereich der Schaltung umgesetzt habe. Heißt ich habe noch die originalen Schaltseile und auch den originalen Mechanismus der am Getriebe angebracht ist.

    Fahrzeug ist kompl eingestellt und vermessen worden lt. Protokoll Serie

    Was bedeutet das in Zahlen?

    Bei meiner Elise sind auf der Beifahrerseite 3x1mm + Sensorhalter und auf der Fahrerseite 1x1mm + Sensorhalter.

    Die Sturzwerte liegen dann bei:

    Fahrerseite: - 0°28'

    Beifahrerseite: - 0°31'

    Das Öhlins welches es für die S2 gab hat 62N/mm vorne und 85N/mm hinten. Das sind ca. 30% härtere Federn als die vom Originalen Bilstein. Die Federraten die hier angegeben sind sind dann schon etwa 62-68% härter als die originalen vom Bilstein-Fahrwerk.

    Zum Vergleich mit Nitron: Das hier angebotene Öhlins hat ungefähr die Federraten eines Nitron NTR40 Clubsport in der Track Variante wie es bei Komotec angeboten wird für die S2.

    Wollte das nur mal ergänzen damit man das etwas einordnen kann.