Beiträge von Fabi931

    Frage an die von euch die den Shifter mit originalen Schaltseilen benutzen und trotzdem den C-Clip zur befestigung der Außenzüge benutzt haben:

    Habt ihr auch ein quietschen beim einlegen der Gänge 1,3 und 5 welches aus der nähe der Außenzugbefestigung kommt?

    Vlt ist das der Grund warum man den Pin benutzen soll wenn man noch die originalen Schaltseile hat.

    etwas mehr Markenübergreifend reflektieren. Die ganzen Porsche Jünger sind froh wen sie ein RUF

    Mit dem unterschied dass jeder RUF kennt, aber außerhalb dieses Forums und der Schweiz kein Mensch Bemani kennt.

    Da ist Komotec dann wohl doch bekannter. Will damit aber auch nicht sagen dass ein Lotus von Komotec keine Bastelbude ist ^^

    Mein Kommentar war ja eh nur spaßig gemeint :S

    Am Ende zählt doch nur dass was einem das Auto selbst Wert ist und wie viel Spaß man damit hat. Und wenn man es verkauft zählt nur das was einem der andere bereit ist zu zahlen

    Ich hab nen kleinen Ölkühler hinter dem rechten Lufteinlass. Und die Leitungen gehen dann durch die Clam in den Kofferraum. Und dann wieder in der Nähe des Behälters durch die Clam wieder in den Motorraum. Der Behälter hängt fast an der selben stelle wie zuvor, nur etwas tiefer und mehr Richtung Wischwasserbehälter als zuvor.

    Wenn man das Styropor noch weiter weg schneidet bekommt man da noch nen größeren Kühler eingebaut.

    Hier das orignale Blatt von KomoTec

    Wusste nicht dass es so etwas gibt. Muss aber auch sagen dass ich mit keinem Auto so etwas mache. Autobahn schnell fahren macht mir nicht sonderlich viel spaß.


    Siehst du Probleme in der Einbauart des Behälters?

    Die Gründe warum Rotrex das so vorschreibt weiß ich natürlich nicht. Ich weiß auch nicht warum mein Kompressor undicht wurde.

    Was ich beim Einbau des neuen Kompressors geändert habe ist die Position des Vorratsbehälters, Installation eines Ölkühlers und die Leitungen liegen bei mir beiden durch den Kofferraum und nicht durch den Motorraum.


    Das wäre klasse, danke!

    Das da was nicht dicht war ist hier gut zu sehen :D

    Riemenspanner und Halterung des Rotrex:

    Doppelte Riemenscheibe der WP:

    Hier war noch ein falscher Riemen (4PK) montiert.:

    Hier sieht man auch warum der Rotrex demontiert werden muss um die Riemen wechseln zu können.

    Ich bin jahrelang Rennstrecke ohne Ölkühler für den Rotrex in meiner Elise gefahren. Allerdings hatte ich einen etwas größeren Verdichter, der nicht die hohen Drehzahlen des kleineren Modells hatte.

    Meiner war halt undicht und ich habe mich mit der Thematik dann befasst weil ich ihn selber ausgetauscht habe. Also habe ich bestmöglich versucht die Einbauhinweise des Herstellers einzuhalten.

    Mein Rotrex läuft an der maximalen Drehzahl bei ca. 120.000U/min bei ca. 8400U/min Motordrehzahl. Leistung wurde durch einen Restriktor vorm Rotrex begrenzt.

    Riemen ganz einfach das Pulley demontieren, ohne es zu drehen.

    Ne die Riemenscheibe bleibt dran. Als erstes musst du die spannung vom Riemen nehmen über das auseinanderdrehen der Gewindestange, danach musst du die Halterung des Rotrex lösen damit du den Riemen abnehmen kannst und an den dahinterliegenden Riementrieb des Motors kommst.

    Kann gleich mal noch ein paar Bilder hochladen damit du siehst wie das alles sitzt.

    Ölstand kann nur bei laufenden Motor zwischen 2-3k Umdrehungen gemessen werden. Könnt ihr das so bestätigen oder hab ich ein Verständnisproblem?

    Hast du richtig verstanden. Ist wahrscheinlich weil die Rücklaufleitung beim abstellen des Motors leer läuft, also in den Vorratsbehälter und der dann voller ist als im Betrieb. Bei dir wird die Leitung wahrscheinlich aber nicht leer laufen weil der Behälter oberhalb des Kompressors angebracht ist.

    Wenn jetzt noch jemand den Riemen wüsste, wäre das klasse.

    Ist ein 6PK605. Hersteller ist Tecnamic. Auf dem Riemen steht noch Stromgbelt Forma

    oder kommt daher der nette Hinweis ( nicht Vollgas fest

    Wer sagt das?

    Gibt es denn irgendwo auch eine Kurzanleitung zur Demontage

    Soweit ich weiß nicht. Wenn du nur den Riemen wechseln willst würde ich die Ölschläuche auch nicht vom Kompressor demontieren.

    beim Befüllen doch etwas ins grübeln gekommen

    Wenn du nur das Öl wechselst ist es eine andere Vorgehensweise wie bei einer Neubefüllung. Ist auch Unterschiedlich beschrieben in der Anleitung von Rotrex. Ich würde mich diesbezüglich einfach an die Anleitung halten.

    Kannst du die Thematik mit dem Autospanner und Laser etwas genauer erläutern?

    Marko meint damit dass wenn das System von Komotec verbaut wurde der Riemenspanner über eine Gewindestange die an einem Hebel montiert ist mit einer daran befindlich Rolle ist. Diese Spannvorrichtung hat den Nachteil dass keine automatische Nachspannung geschieht wenn der Riemen nach einiger Zeit an Spannung verliert. Ein Autospanner spannt das ganze über eine Federkraft, die Gewindestange nur über ihren "Weg".

    Ich denke Marko hat mithilfe eines Lasers die Riemenscheiben so ausgerichtet, dass sie 1. in einer Flucht zueinander sind und 2. Parallel zueinander sind.

    Ich will dich jetzt nicht verrückt machen, aber wahrscheinlich hat dein System auch keinen Ölkühler und einen zu hoch montierten Ölvorratsbehälter (siehe Rotrex Vorgabe).

    Ich habe zum Antriebsrieben keine Wartungshinweise gesehen, wie handhabt ihr das?
    Wie allgemein Wechsel alle 2 Jahre ?

    Ich habe den Riemen bei mir erneuert als ich nen neuen Rotrex eingebaut habe.

    Ich würde da einfach so gut es geht eine jährliche Sichtkontrolle durchführen, aber nicht alle 2 Jahre den Riemen wechseln. Falls der nach 2 Jahren schon starke Gebrauchsspuren aufweist denke ich stimmt etwas nicht mit der Riemenspannung.

    Hi,

    Keilrippenriemen ist ein 6DPK1825. Zumindest ist der bei mir drauf (habe auch Klima).

    Was für ein Luftfilter ist denn bei dir installiert bzw. welche Airbox? Bei mir ist da nämlich ein K&N drin, der wird ja nicht getauscht, sondern gereinigt und geölt.

    Öl und Filter bekommst du nur Online bzw. bei Komotec: https://www.rotrex-deutschland.de/de/shop/accessories/

    Riemen für den Kompressor kann ich dir morgen sagen.

    Anleitungen für die Installation, Betrieb und Wartung des Kompressors findest du hier: https://www.rotrexshop.com/rotrex-technical-data/

    Wo kommst du denn her? Und zeig Mal noch ein Bilder von deiner Elise :)

    Wie viel Leistung hat deine Elise?

    Grüße von einem weiteren Elise-Fahrer mit Turbodrive-Kit

    stimmt, muss ich nochmal schnell ändern :) mach ich wenn ich nen 20er torxv Schlüssel gefunden habe :D

    Kann aber sein dass du dann auch an das Schaltseil selbst nochmal ran musst mit einstellen, weil sonst die Sperre zum Rückwärtsgang nicht mehr korrekt anliegt. Bin mir da gerade aber nicht ganz sicher :/

    Die schaltwege fürs drehen sind auf der kürzesten Einstellung,

    Wenn es so eingestellt ist wie auf dem Bild von dir oben ist es aber die längste Einstellung.

    Dieser Schieber an dem das Crossgate befestigt ist ist in der kürzesten Einstellung wenn der Mechanismus ganz oben ist.

    An diejenigen welche ihn schon verbaut haben, habt ihr das Bodenblech entfernt um den schwarzen Block leichter entfernen zu können oder nicht.

    Ging bei mir auch ohne das Bodenblech abzuschrauben.

    Ich habe auch zur Befestigung der Schaltseile, obwohl es original Schaltseile sind die C-Clipse benutzt statt der "Elastischen Pins" (siehe Seite 23 Einbauanleitung). Ich hab es auch mal mit den Pins probiert, aber die hab ich überhaupt nicht rein bekommen.