Beiträge von Fabi931

    Das Ölthermostat würde ständig auf und zu machen, immer nur einen Schwall viel zu kaltes Öl durch lassen, so lange bis sich das nach einer Ewigkeit eingependelt hätte.

    Aber das Thermostat macht ja nicht schlagartig auf. Ist ja schon ein relativ harmonischer Übergang. Will aber trotzdem nicht ausschließen, dass es dazu führt was du erwähnst. Glaube aber nicht dass es dem Motor nicht gut tut. Muss dann ja auch jeder für sich entscheiden. Meine Meinung ist, dass es schlimmer ist wenn das Öl nicht richtig warm wird oder eine halbe Ewigkeit braucht

    Das hab ich auch so in der moroso ölwanne. Will aber den Sensor in die sandwichplatte setzen . Ich dachte das das öl erst im motorkreislauf warm wird und erst wenn sagen wir mal 82° oder so erreicht dann das Thermostat öffnet und das öl über den ölkühler führt

    Wenn du das willst musst du die Mishimoto Snadwichplate kaufen. Werde ich demnächst wahrscheinlich auch machen.

    Manuel G. : Hab ne Konversation mit dir begonnen. Nicht gesehen oder noch nicht zum Antworten gekommen?

    Wenn du die Originale Sandwichplate von Mocal drin hast dann müsstest du theoretisch ein Thermostat verbauen welches erst bei einer höheren Temperatur schließt oder wie du geschrieben hast ohne Thermostat fahren. Bei der Sandwichplate von Mocal ist es nämlich so, dass das Thermostat nur einen Bypass vom Öl das aus dem Motor kommt zum Filter frei gibt (ohne über den Ölkühler zu fließen). Wenn dein Öl dann wärmer wird, schließt dieses Thermostat den Bypass zum Ölfilter und das gesamte Öl muss erst durch beide Ölkühler und dann in den Filter und wieder zurück zum Motor. Hoffe dass ich es verständlich erklärt habe. Ich habe auch noch die Originale Sandwichplate von Mocal. Bei mir ist an dieser aber nur der Öldrucksensor angebracht. Öltemperatursensor ist bei mir an der Moroso Ölwanne.

    Warum muss denn das Öl so heiß werden?

    Wenn man 50°C hat reicht das doch, es fließt schön, die Viskosität reduziert sich nicht usw

    Naja wenn dein Öl nie wärmer wird als 50°C wird das Benzin das sich dann bei jedem Kaltstart mit dem Öl an der Zylinderwand vermischt nicht mehr ausdampfen aus dem Öl und vermindert somit die Schmierwirkung.

    Das liegt daran das das originale Thermostat kacke ist. der Kreislauf zu den Kühlern ist bauartbedingt immer offen.


    Ich habe das hier in meinem Threat schon erläutert:

    Hab mir das ganze nochmal angeschaut. Hast Recht. Das Thermostat in der originalen Sandwichplatte ist nur ein Bypass zum Ölfilter der sich mehr schließt je heißer das Öl wird, damit mehr Volumenstrom über den Kühler fließt. Aber die Zugänge zum Kühler sind immer komplett offen. Werde bei mir wahrscheinlich auch auf das Mishimoto umrüsten. Danke :thumbup:

    Das liegt daran das das originale Thermostat kacke ist. der Kreislauf zu den Kühlern ist immer offen.


    Ich habe das hier in meinem Threat schon erläutert:

    Das Thermostat im Video ist aber anders angeordnet als das bei uns verbaute. Es kann natürlich sein dass die Funktionsweise trotzdem die selbe ist. Werde mir das demnächst mal anschauen.

    Wo ist denn euer Temperaturfühler für die Öltemperatur angebracht?

    Korrekt!

    Ich habe meine Ölkühler aktuell abgeklebt, dann funktioniert das :)

    Hast du kein Ölthermostat verbaut?

    Die Kühler vorn zu haben ist eigentlich überflüssig. Alleine von der Leitungslänge/ Ölmenge; Kühlfläche und dem Risiko bei einer Berührung vorn Öl zu verlieren

    Ich weiß jetzt nicht ob das schon oft vor kam, aber was beim Öl-Wasserwärmetauscher theoretisch vorkommen könnte wäre eine gegenseitige Durchmischung bei defekt des Tauschers. Ob so was aber überhaupt schonmal vorkam :/

    Das mit der Lichtmaschine wird bei ihm wahrscheinlich nicht funktionieren. Mit der Schraube mit der die Lichtmaschine befestigt ist ist auch der Kompressor befestigt. Zumindest wenn das so ist wie bei meinem Rotrex Kompressor

    Sind die Gelenkpunkte am Spannelement frei beweglich? Sind ja so Kugel-Gelenke. Wenn sich nämlich beides einzeln, also der Hebel und der Spanner, bewegen lässt und dann in Kombination nicht mehr ist vlt an den Gelenkpunkten was verspannt/blockiert.

    Drückst schon in die richtige Richtung oder? 8o^^

    Was haben denn vorher die Reibringe für die V2 Variante gekostet? Ich brauche wahrscheinlich für die Saison 2023 auch mal Neue und bin die ganze Zeit von ausgegangen dass die so um die 1000€ kosten. Wäre ja also der selbe Preis wie du für die V3 mit Topf angegeben hast.

    Viele KFZ-Verträge haben diese Update-Klausel mit drin. Und die Information über Änderungen steckt oftmals mit im Rechnungsdokument, dass sich ja keiner mehr komplett durchliest weil es ja nur ne Rechnung ist.

    Also ich bin davon nicht betroffen weil ich weiß dass es bei mir nicht beinhaltet ist. Aber ich würde wenn ich betroffen wäre nochmal ganz genau das Bedingungswerk dursuchen (geht ja digital relativ einfach).

    Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass nicht Fahrzeug abhängig ist. Ich habe zwei KFZ-Verträge die als Vertragsabschlussdatum ein älteres Datum haben als der Erwerb des Fahrzeuges. Das Bedingungswerk jedoch ist aktueller als das Vertragsabschlussdatum.

    Mit der Schlauchschelle ist ja aber auch schon ne Übersetzung vom Gewinde der Schraube drin. Das sollte man vlt auch nicht unterschätzen.

    Aber du hast ja vorher auch mit der selben Verlängerung den Hebel bewegt und den Riemen abgenommen oder?

    Den Hebel selbst hattest du nicht ab?

    Könntest Du die Rotrex Halterung auch mal noch von der anderen Seite fotografieren?

    Es scheint, als wäre an dem schwenkbaren Arm eine Umlenkrolle montiert.

    Ja genau die Rolle die du da siehst ist sozusagen die Spannrolle. Im Moment kann ich keins machen, bin noch nicht Zuhause. Ich füge aber gleich noch zwei Bilder ein die ich noch auf dem Handy hab.

    Ich habe ein Gates Laser-tool zur Ausrichtung der Riemenscheiben

    Inwieweit kann man die Riemenscheiben denn ausrichten? Indem man dann noch ne passende U-Scheibe unterlegt?

    Ist ein Riemenspanner integriert?

    Der "Riemenspanner" ist auf dem Bild in Beitrag #30 links zu sehen. Der Riemen verläuft unterhalb der Rolle entlang. Die Gewindestange spannt dann den Hebel nach unten hin.

    Vielleicht kann man eine weitere Spannrolle oder gar Exzenderspanner integrieren?

    Möglich ist das bestimmt irgendwie, aber eigentlich gab es bei mir vorher keine Probleme bezüglich des Riementriebs oder Schlupf.

    Wie sitzt denn eigentlich deine Riemenscheibe der Wasserpumpe. Ist die genau in Flucht zu allen anderen Riemenscheiben wie Kurbelwellenscheibe oder Lima ? Weil meine ist ein bischen versetzt. Und als mein Keilriemenspanner defekt war und der Keilrippenriemen dadurch locker war hat er sich auf der Riemenscheibe der Wasserpumpe um 1 Rippe nach aussen gelegt, also ist rübergerutscht

    Augenscheinlich fluchtet das alles bei mir. Aber wie kann das sein dass er eine Rippe versetzt? Also ich hab nen 6PK und alle Riemenscheiben sind auch 6PK bei mir. Heißt das eine Rippe war bei dir dann in der "Luft" war?

    Danke fürs Foto machen. Meiner war auch von Strongbelt aber ein 5PK605. Hab ich aber auch nirgends gefunden.

    Reicht der Verstellweg der Spannrolle nicht für den 630er?

    Glaube ich kaum. Die Spannrolle ist da auch so eine Komotec Eigenkonstruktion. Ist ne Rolle die an nem Hebel hängt. Der Hebel kann dann per Gewindestange (eine Seite am Hebel befestigt, die andere Seite an der Kompressormontageplatte) verstellt werden. Die Stange hat auf einer Seite Rechtsgewinde und auf der anderen Linksgewinde. Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber der Verstellweg der Stange und die allgemeinen Platzverhältnisse an der Stelle werden da wahrscheinlich nicht ausreichen.

    Hier noch ein Foto von dem Aufbau web es interessiert: