Beiträge von Cologne1948

    Sooooo, dann ergänze ich bier mal. Nachdem der 997 im Freundeskreis schnell verkauft war, habe meine erste Elli gestern Nähe Hamburg abgeholt und dann bei strömendem Regen ungefähr 500km nach Hause gefahren. Also eigentlich genau wofür das Auto nicht gebaut ist, aber es ging eigentlich ganz gut. Was mir bisher so auffällt... Man wird doch ganz gern unterschätzt, das sorgt für lustige Momente auf der Autobahn manchmal. Man sieht wenn einer vor einem rumschläft leider nicht was bzw. ob vor ihm was fährt. Aber das entscheidende: Es macht höllisch Spass und ich habe jetzt schon so viel mehr Spaß an dem Auto als am Elfer irgendwie... erschreckend! Freu mich auf alles was da so kommt (wenn die Welt hoffentlich bald wieder in Ordnung ist) an Trackdays, Treffen, Ausfahrten etc. - hier noch ein paar Bilder!

    Die Elli wird vermutlich ein Streifenhörnchen, da mir reines schwarz zu langweilig ist! Ansonsten 2018er Baujahr, Klima, Radio, jetzt 2.300km. Aus Erstbesitz, deutsches Auto , unfallfrei. Macht einfach echt sehr sehr sehr viel Spass... war heute schon viel unterwegs!

    P.S.: Die gelbe S1 gehört nicht mir, steht aber witzigerweise neben mir in der Tiefgarage.

    Vielen Dank für den Tipp. Wie es aussieht bin ich aber schon fündig geworden. Nächste Woche wird alles an Papierkram erledigt und dann ein Abholtermin vereinbart. Vielen Dank für alle Tipps und Ideen/Vorschläge hier. Ich werde irgendwann in den nächsten Tagen hier Bilder einstellen wenn Sie endlich da ist:thumbup:

    Im Alltagsauto sehe ich das genauso, da geht ohne Klima und Tempomat nix.

    Ich fand die Anwendungsfälle hier trotzdem ganz interessant (Anfahrt zur Strecke etc.).

    Ich bin vermutlich nicht so der klassische Porschefahrer, ich fand das selbst im 997 der ja jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat alles sehr "entkoppelt". Die "alten" gefallen mir auch, allerdings war der letzte SC den ich hatte vor gut 12-15 Jahren ca. da schon nicht m,ehr wirklich gut zu handlen oder wirklich "schnell".

    Würde mir jetzt aber auch nicht zuschrieben der weltbeste Fahrkünstle rzu sein und hätte auch richtig Bock auf verschiedenen Sportfahrertrainings, Trackdays etc. sobald die "Neue" gefunden ist um meine Fähigkeiten dahingehend auszubauen. Hab hier im Kalender aber auch schon gesehen das es da ne Mege Möglichkeiten gibt. Hab ich schon wirklich Bock drauf!!!

    Probegefahren bin ich ja schon, die aktuelle Sport 220. Die ich wie gesagt schon viel komfortabler fand als ich dachte. Aber entspricht schon viel mehr dem was ich mir vorstelle!!!

    Der Porsche ist verkauft und geht Montag an einen Kumpel von mir, bleibt also im Freundeskreis erhalten. Das heisst auch das die konkrete Suche jetzt losgeht... wenn also jemand was hört / was weiss, was ich nicht eh schon bei mobile oder autoscout gesehen habe... immer her zu mir mit den Angeboten!

    Herrschaften, danke für die ganzen Antworten.

    Es ist ehrlich interessant zu sehen das dass wohl eine absolute Glaubensfrage ist was Klima, Tempomat und Geraffel angeht. Aber das hilft mir schonmal weiter, vor allem die Anwendungsfälle/Geschichten der Beteiligten hier wann was eventuell doch mal einen Sinn macht oder wann eben nicht.

    Ich werde mal schauen was es am Stammtisch so für ein Feedback gibt und werde dem ein oder anderen hier auf seine Beiträge nochmal eine PN schicken.

    Danke euch und guten Start in den Tag!!

    Vielen Dank für die verschiedenen Anregungen, Einschätzungen und Inspirationen. Das Angebot für neu ist zwar attraktiv aber mir eigentlich immernoch zu teuer.

    Und ich kenn das "einfahren" auch vom Motorrad und fürchte das macht gerade bei einem Auto wie einer Elise ebenso wenig Freude. Deswegen Tendenz auch eher zu einer "Jahresellie" oder einer gepflegten Gebrauchten.

    Ich werde zu dem Stammtisch gehen am 18. und mal schauen was dabei so rumkommt;)

    Muss ich mich da irgendwo anmelden?

    Danke Guido! Ich habe am 18.03. EIGENTLICH was anderes vor, plane das aber schon zu verlegen. Hab den Termin auf dem Schirm gehabt und war auch der Meinung das es sicher Sinn machen würde bei eurem Stammtisch mal den Kopf in die Tür zu stecken und euch Löcher in den Bauch zu fragen. Ich versuche das möglich zu machen;)

    Danke, ehrliche Ansagen sind immer gern gesehen. Exige hatte ich bisher kaum auf dem Schirm, da meiner Meinung nach immer mit festem Dach - mir war nicht klar das man die auch mit Softtop fahren kann... im Netz sind nicht viele, und preislich sind die auch nicht unbedingt immer im Rahmen meines Budgets. Und, die Leistung ist quasi analog zur Sport 220, richtig?

    Ich mag die S2 Exige optisch. S1 ist wie schon oben geschrieben nicht so mein optischer Fall, weder Elise noch Exige.

    Der Vorteil den Du hier anbringst was die Exige angeht bei gleicher Leistung des Motors und (ich vermute?) gleichen Fahreigneschaften wäre die Seltenheit/Werterhalt?

    Was ich auf die Schnelle rauslesen konnte - ich kann die nur mit Softtop fahren wenn ich das Dach selber losschraube. Und so vorgesehen ist das eigentlich TÜV/Herstellerseitig auch nicht oder? Werde die Anregung aber generell mit in die Suche aufnehmen, danke. Mir ist nur wichtig das ich auch gelegentlich offen fahren kann, deswegen ist eine Lösung mit festem Dach eigentlich nicht geplant. Ist das bei der Exige dann eine "Bastellösung" oder so gedacht?

    Tach zusammen!

    Ich bin recht neu im Lotus Universum und lese hier seit ca. 2 Monaten mit und konnte schon viele sinnvolle Information hier finden. Ich komme aus Köln, bin 38, habe einiges an Erfahrung mit Spassmobilen - war immer schon sehr autointeressiert und konnte auch schon einige Spassmobile mein eigen nennen (Z3 Coupe, einige 635CSI, 911 G-Modell, Ford Taunus GT Coupe, uvm...). Hab auch einen Motorradschein und hatte da auch schon ein paar die letzten Jahre. Aktuell ohne Moped, mit Firmenwagen/Dailydriver und als Spassmobil eine Porsche 911 Carrera (997).

    Mit dem 997 habe ich mir vor knapp 1,5 Jahren den klassischen 911 Kindheitstraum erfüllt. Nach 1,5 Jahren muss ich nun sagen, ja - tolles Auto. Ein schneller, sehr komfortabler und alltagstauglicher Wagen. Aber irgendwie (sorry:S) etwas langweilig - zu bequem, zu alltagstauglich, zu wenig "besonders". Ich suche schon länger nach etwas rauherem, ursprünglicheren. Mein jetziger 911er wird im Freundeskreis vermutlich zeitnah einen Käufer finde und dürfte damit bald Geschichte sein. Auch ein Weg zurück wieder zu einem älteren 911er war mal angedacht, allerdings hat sich das nach einigen Besichtigungen recht schnell wieder erledigt. Das sind einfach ziemlich teure Oldtimer, die nicht mehr schnell sind und sich auch nicht mehr flott bewegen lassen. Das würde mir zeitnah keinen Spass mehr machen glaube ich.

    Ich bin irgendwann vor einiger Zeit beim üblichen Autotestvideokonsum auf youtube über eine Elisevideo gestolpert. Und daraufhin auf eine ganze Menge weitere, und war dann schnell sehr angefixt. Mir ist dann auch eingefallen das ich früher auch schonmal für ein Wochenende eine Opel Speedster hatte, den ich mit ich glaube nur knapp über 100 PS zwar nicht schnell genug, das Konzept aber cool fand. Weiteres Problem ist eine gelbe S1 die neben mir in der Tiefgarage steht und mich jeden Tag motiviert das Thema zu vertiefen (auch wenn ich die S1 optisch am wenigsten mag) Um die Story etwas abzukürzen... Ich war bei Lotus Köln/Bonn zur Probefahrt eines aktuellen Sport220. Das war schon wirklich cool und hat richtig Bock gebracht. Fühlt sich an wie ein Riesengokart und ich mag es irgendwie das man sich das Auto erstmal "anziehen" muss und nicht nur einsteigt. Für meine Größe (188cm) sogar überraschend bequem. Um ehrlich zu sein, war es bequemer und komfortabler als erwartet, für meine Geschmack müsste es garnicht soooo komfortabel sein. Aber es ist mir noch "rauh" genug und hat wirklich Spaß gemacht damit rumzuflitzen. Ich mag die Leichtigkeit und Wendigkeit und hatte das Gefühl das man sich schnell mit dem Auto anfreundet. Der Klang des Vierzylinders ist auch überraschend gut (da bin ich mit dem 6-Zylinder Boxer gerade verwöhnt). Die Leistungsdaten sind besser als bei meinem Standard Carrera und ich steh auf das komplette Leichtbaukonzept.

    Habe auch ein attraktives Neuwagenangebot dort erhalten, hab mir aber eigentlich geschworen privat niemals neu zu kaufen, da ich den Wertverlust beim vom Hof fahren geradezu absurd finde. Der Markt für Gebrauchte / Jahreswagen ist allerdings sehr überschaubar und mitunter noch hoch angepreist.

    Folgende Fragen zur Kaufberatung:

    1. Gibt es hier jemand mit ähnlicher Vergangenheit (Umstieg 911 - Elise (ich weiss es gibt einige Umsteiger auf Exige / Evora, das meine ich explizit nicht)), die mir ein bisschen über Ihre persönliche Erfahrung und Glückseligkeit berichten könnten?

    2. Mein Budget liegt bei round about 40K Euronen - gerne auch 35, beim einem absoluten Knaller Fahrzeug vielleicht auch 45K. Am besten gefallen mir optisch S2 und S3 Elisen (oder S2 Facelift ab 2010, da scheint sich die Gemeinde nicht einig zu sein - aber ihr wisst was ich meine). Gibt es noch eine spezielle Angebotsseite ausserhalb mobile / AUtoscout für diese Autos?

    3. Thema Werterhalt, auch wenn das nicht die erste Prio sein sollte, ich weiss. Der wirklich nette Lotusverkäufer beim Händler hat mir erzählt das die ELise so wie sie ist nur noch nächstes Jahr zu haben sein wird, da danach irgendwelche Lizenzen/Genehmigungen/Einfuhrbestimmungen blabla auslaufen und es das Konzept so dann nicht mehr geben wird. Danach würde vermutlich irgendwann eine Boxster ähnliche Elise kommen, die mit dem ursprünglichen Konzept aber nicht mehr viel zu tun haben werde. Somit wäre eine aktuelle Elise eine gute Wertanlage... hätte ich als Verkäufer vermutlich auch so erzählt - seht Ihr das ähnlich oder wisst wie realistisch diese Information sind? Habe gesehen hier sind ja mit Stephan Carsten und Bernd Feistle auch andere Händler unterwegs, vielleicht können die das bestätigen / entkräften?

    4. Dazu passt auch: Thema Klimaanlage... ich bräuchte keine denke ich. Ist das etwas gefragtes bei einer Elise? Legen da Käufer wirklich wert drauf? Ich finde eine Elise braucht eigentlich auch keine Klima oder einen Tempomat (das konnte ich kaum glauben das dass überhaupt bestellbar ist) - wie sind eure Erfahrungen? Klima wichtig oder eher blödsinniger Luxus für so ein Auto was Wert/Wiederverkauf irgendwann angeht?

    5. Sonst noch irgendwelche spannenden Insider-Geheimtipps von euch Experten für mich auf dem Weg zu meiner ersten Elli?

    Vielen Dank schon jetzt für euer Feedback und eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Jo