Beiträge von LEB

    Frohe Weihnachten zusammen,

    nachdem der Weihnachtsmann in Form meiner lieben Frau so nett war und mir die Carbon-Verkleidung der Schaltkulisse gebracht hat 😃,

    fehlt mir zum perfekten Glück nur noch die Verkleidung des Klimaanlagenbedienteils in Carbon... (der Rest im Innenraum bleibt wie es jetzt ist). Hat jemand eine Idee wo man dieses noch bekommt? Alle mir bekannten Shops verkaufen lediglich eine einfache Verkleidung die über das Original geschoben wird und dieses eben nicht ersetzt. Hab bereits drei erfolglose Bestellungen hinter mir - abgebildet war jeweils das nachfolgende Modell, geliefert wurde jedoch jeweils nur eine Blende, die die Front und die Seiten „abdeckt“.

    Ich suche dieses Teil wie hier abgebildet - sollte doch auch bei der aktuellen Exige passen und das lackierte Kunststoffteil ersetzen?!

    Danke vorab!

    Lars

    Ich habe mir jetzt folgende Alternative bestellt - sollte optisch identisch zum Original sein:

    https://www.distrelec.de/de/druckschalt…2101/p/13553518

    UPDATE:

    Ich habe heute endlich Zeit gefunden und den von mir verlinkten Taster eingebaut. Ist optisch absolut identisch zum Original (selber Hersteller) und funktioniert perfekt (Exige 410, Baujahr 2020)! Lediglich zwei Kabel anlöten und mit dem vorhandenen Anschluss verbinden - ich habe einfach jeweils einen 2-poligen Steckverbinder angeklemmt....

    PS: Selbst das Loch in der Lenkradverkleidung ist bereits werkseitig vorhanden.

    Glück gehabt! Bei meiner 2014er Exe gehts trotz Originalschalter nicht...

    Wie hast Du denn getestet? Sofern Du den Taster vom km-Zähler verwendet haben solltest kann es nicht funktionieren. Die Klappe wird über zwei Pins „am Rand“ angesteuert - der km-Zähler verwendet aber u.a. den Pin in der Mitte und kann somit keinen Kontakt herstellen:

    Ich glaube wir müssen uns in der kommenden Saison mal kennen lernen. Sind ja auch fast Nachbarn!✌️

    Dann können wir auch mal zusammen unsere 410er ausführen und den Klang genießen! 😁

    VG

    Jörn

    Hi Jörn,

    gerne - würde mich freuen! Ich schicke Dir meine Nummer als PN!

    Viele Grüße, Lars

    Danke, die Frage hat sich selbst beantwortet: Der von LEB gezeigte Taster leuchtet blau - erkennbar an der Sockelfarbe im unteren Bereich.

    Insgesamt sind fünf Farben verfügbar.

    Bei mir wird der verlinkte Schalter (Taster) ohne Beleuchtung angezeigt...🤔

    Wäre aber auch egal. Den Original-Stecker werde ich übrigens abschneiden - andernfalls hätte es das Original-Ersatzteil gebraucht und das ist mir zu teuer. Kurz löten und fertig ist’s.

    Sorry, ich hab Euch eine wesentliche Information unterschlagen: Ich hab’s natürlich getestet und es funktioniert (hätte es sonst auch nicht gepostet ;-)!!! Wenn man die Kontakte in dem Stecker kurzschließt erscheint die Anzeige im Display und die Klappe wird geöffnet bzw. geschlossen - anhand der Geräuschkulisse deutlich erkennbar 😀😃😄😁🙃...

    Und bei dem von mir verlinkten “Schalter“ sollte es sich gem. der technischen Details um einen Taster handeln:

    Sind auf diversen Seiten irgendwie alle als “Schalter“ tituliert - sollte sich aber um einen Taster handeln - bei anderen Modellen die vermutlich wie ein Schalter funktionieren steht dann etwas von “rastend“ oder so.

    Die Taste ist aber bei diesem Thema vermutlich das kleinste Problem 😉.

    Sind nur einige Schrauben rund um die Lenkradverkleidung - wer also ebenfalls Interesse hat - bitte mal kontrollieren. Ich drücke die Daumen und bin gespannt ob es für Euch auch eine so einfache Lösung gibt...

    Viele Grüße, Lars

    Manchmal ist die Lösung viel näher als man denkt. Ich habe noch etwas recherchiert, gesucht, das Auto zerlegt und siehe da:

    Hinter der Lenkradverkleidung befindet sich auch heute noch (410 - Baujahr 2020) das notwendige Kabel für den jetzt nicht mehr lieferbaren Taster 😀😃😁.

    Das “Ersatzteil“ war mir mit 48,94 £ aber deutlich zu teuer:

    https://www.deroure.com/partinfo.asp?M…=1&PBID=1500478

    Ich habe mir jetzt folgende Alternative bestellt - sollte optisch identisch zum Original sein:

    pasted-from-clipboard.jpg

    https://www.distrelec.de/de/druckschalt…2101/p/13553518

    Viel Spaß beim Basteln😉

    Lars

    Ich hab gerade nochmal in der Service Parts List nachgesehen. Die "Plastikdose links am Luftfilterkasten" (2-3 im Bild) ist hier als "Vakuumtank" beschrieben und ist anscheinend nur beim 410 verbaut (Artikelnr. A132E0188F - Kosten des Ersatzteils bei DeRoure = 18,23 £) - viel Technik kann hier nicht enthalten sein. Das "Pneumatik-Relais" (4-5 im Bild) ist als "Magnetventil, Auslassklappe" bezeichnet und sollte in allen V6 Modellen vorhanden sein (Artikelnr. A132S6014F - Kosten des Ersatzteils bei DeRoure = 75,00 £).

    Jetzt wäre die spannende Frage an jemanden der noch einen serienmäßigen Taster für die Klappensteuerung verbaut hat, ob die Steuerung über eben dieses Magnetventil erfolgt?! In diesem Fall könnte man über einen kleinen Funkempfänger oder per Schalter und Kabel hier bei Bedarf Spannung anlegen und das serienmäßig verbaute Ventil zur Steuerung nutzen.

    Weiterhin stellt sich die Frage wie die Öffnung der Klappe bei ca. 4.500 rpm funktioniert. Wird die Klappe über eine Reduzierung des Unterdrucks seitens des Schlauchs aus dem Motor (1 im Bild) veranlasst oder wird hier elektronisch das Magnetventil angesprochen? Beides wäre theoretisch denkbar wobei die erste Variante dafür sprechen würde, dass dieses Magnetventil ausschließlich für die manuelle Steuerung der Klappe vorgesehen ist.

    Danke Euch vorab!

    26099-20201119-231301-jpg

    PS: bei mir hängt hier auch noch ein "freier" Stecker in unmittelbarer Nähe zum Magnetventil - siehe Foto:

    Kennt jemand die Funktion dieses Kabels/Steckers? Handelt es sich ggf. um die ursprünglich über den Taster am Lenkrad geschaltete Klappenfunktion?

    Hallo JB87,

    ich komme ursprünglich auch aus der Nähe von HH. Melde Dich mal wenn Dein Renner geliefert ist - ich habe meine 410er seit August :)

    Viele Grüße aus dem MKK

    Lars

    Ganz herzlichen Dank für die Antworten! Die oberen Clips lassen sich bei mir recht problemlos aushaken - dass Herausziehen ist eher das Problem. Ich hatte bisher zu viel Respekt hier rohe Gewalt anzuwenden und werde am Wochenende nochmals probieren. Festgeschraubt ist hoffentlich wirklich nichts....!? Die Demontage der „Dachrinne“ ist vermutlich zu aufwändig oder ist dies mit vertretbarem Aufwand möglich?

    Danke & Gruß, Lars

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben wie der Heizungsregler demontiert werden kann? Die zwei von unten zugänglichen Schrauben habe ich bereits entfernt - es bewegt sich aber nix...

    Vielen Dank vorab!

    Beste Grüße

    Lars

    Vielleicht trifft man sich mal im Spessart. Komme aus GN, also quasi um die Ecke.

    Hallo Heiko,

    würde mich freuen! Bei mir geht‘s aufgrund einer größeren Baustelle in unserem Garten immer nur Sonntags. Schicke mir gerne mal eine PN wenn Du eine Tour machst - ich als Lotus-Neuling lerne gerne neue Strecken kennen😉.

    Viele Grüße

    Lars

    Hallo zusammen,

    nach einer gefühlten Ewigkeit ist sie nun endlich da - meine neue Exige 410 😃.

    Am Donnerstag erfolgt die Zulassung und dann geht’s endlich richtig los...

    Viele Grüße

    Lars

    PS: Die Nachrüstung eines brauchbaren Radios hatte ich bei den Bestellung bereits vorgesehen und habe jetzt leider keine Ahnung wie die werkseitige Blindabdeckung demontiert wird?! Kann hier jemand helfen? Besten Dank vorab!

    Die Exige lässt sich doch prinzipiell weiterhin als Roadster bestellen - insofern hätte ich auch erwartet das passende Softtop online finden zu können...

    Zum Hintergrund meiner Frage: Ich hatte zu meiner 350 das Softtop bereits über den Händler bestellt und leider nie erhalten. Jetzt warte ich jeden Tag auf die Auslieferung der neuen 410 und möchte besser vorbereitet sein 🌧💦.

    Wenn Du die Plastikbuchsen für die mittleren Streben meinst waren diese in meinem „alten“ Exige Sport 350 im Bereich der Windschutzscheibe bereits vorhanden:

    am hinteren Bügel fehlten sie jedoch:

    Wo kann man denn für die aktuelle Exige V6 ein neues Softtop ordern? Bei keinem der einschlägigen Zubehör-/Ersatzteilhändler finde ich ein derartiges Angebot.

    Danke vorab und viele Grüße

    Lars

    Somit auch Safe für den Motor, entweder ist die Auspuffklappe immer offen oder je nach der Herstellervorgabe/Drehzahl. Es kann somit nicht vorkommen dass die Auspuffklappe bei Vollgas geschlossen ist oder bleibt.

    Aber warum schreiben die bei KT dann:

    „Wir raten bei Verwendung des Serienendschalldämpfers aufgrund der Rohrdurchmesser ausdrücklich ab bei Volllast mit geschlossener Klappe zu fahren um Motorschäden zu verhindern!“?

    Dies sollte doch lt. Deiner Beschreibung nicht passieren (können). 🤔