Ich hab gerade nochmal in der Service Parts List nachgesehen. Die "Plastikdose links am Luftfilterkasten" (2-3 im Bild) ist hier als "Vakuumtank" beschrieben und ist anscheinend nur beim 410 verbaut (Artikelnr. A132E0188F - Kosten des Ersatzteils bei DeRoure = 18,23 £) - viel Technik kann hier nicht enthalten sein. Das "Pneumatik-Relais" (4-5 im Bild) ist als "Magnetventil, Auslassklappe" bezeichnet und sollte in allen V6 Modellen vorhanden sein (Artikelnr. A132S6014F - Kosten des Ersatzteils bei DeRoure = 75,00 £).
Jetzt wäre die spannende Frage an jemanden der noch einen serienmäßigen Taster für die Klappensteuerung verbaut hat, ob die Steuerung über eben dieses Magnetventil erfolgt?! In diesem Fall könnte man über einen kleinen Funkempfänger oder per Schalter und Kabel hier bei Bedarf Spannung anlegen und das serienmäßig verbaute Ventil zur Steuerung nutzen.
Weiterhin stellt sich die Frage wie die Öffnung der Klappe bei ca. 4.500 rpm funktioniert. Wird die Klappe über eine Reduzierung des Unterdrucks seitens des Schlauchs aus dem Motor (1 im Bild) veranlasst oder wird hier elektronisch das Magnetventil angesprochen? Beides wäre theoretisch denkbar wobei die erste Variante dafür sprechen würde, dass dieses Magnetventil ausschließlich für die manuelle Steuerung der Klappe vorgesehen ist.
Danke Euch vorab!
PS: bei mir hängt hier auch noch ein "freier" Stecker in unmittelbarer Nähe zum Magnetventil - siehe Foto:
Kennt jemand die Funktion dieses Kabels/Steckers? Handelt es sich ggf. um die ursprünglich über den Taster am Lenkrad geschaltete Klappenfunktion?