... wenn Deine Herausforderung auf kurvigen Landstraßen nicht 4 Reifen mit Asphaltkontakt hat, sondern 2 und ein Knie.
Beiträge von the_elise_car_driver
-
-
Sorry, aber dieser tonnenschwere Elektro SUV hat doch nix mehr mit Lotus zu tun. Und der neue Emeya ist nochmal größer geworden. Diese Dinger stehen als Erlkönige überall vor dem "Lotus Tech Innovation Centre" in Raunheim rum und in jedem sitzt ein Herr aus China, der irgendwas programmiert. Auf dem gesamten Lotus Parkplatz ist kein Auto mehr unter 1,5 Tonnen zu finden, das puristischste sind da noch ein paar Volvo SUV Dienstwagen der Mitarbeiter.
-
... dich Motorradfahrer grüßen.
-
... wenn Deine Kollegen sich bei der Anzahl der Memory Funktionen in ihrem Auto gegenseitig überbieten und Du zufrieden lächelnd an die eine Sitzverstellmöglichkeit in Deiner Elise denkst.
-
... wenn Du von einer Doppelgarage ein Tor aufmachst, um das Alltagsauto raus zu fahren und Du immer zuerst auf die andere Seite schaust.
-
...wenn Dir egal ist, wie viele PS Dein Alltagsauto hat.
-
... Du ständig irgendwelchen Leuten erklären musst, dass ein Lotus NICHT 12 oder 8 Zylinder hat, dass Lotus Fahrer völlig andere Ideale haben als Lambortschinifahrer, dass diese Autos auch keine Sonnenblenden haben, absolut keine Knöpfe am Lenkrad besitzen, auf Dauer keine normalen Frauen beeinducken werden und dass ein Lotus Navi nur im Kopf verfügbar ist und deshalb bei der nächsten Abzweigung immer der geileren Strasse folgt.
-
RANSEL 🙏
Fast - diesmal war es Presberg, aber nach Ransel hoch stehen auch 2x Ampeln >>> Da ist dieses WE übrigens die "Ransel Classics" mit 150 Teilnehmern. Ist als Gleichmässigkeitsprüfung ausgeschrieben, aber das wird man wohl nicht sooo genau nehmen 😎
-
Meine Hausstrecke, ehemalige kurvenreiche Bergrennstrecke. Kurz nach dem Start steht gerade eine Ampel wegen längerer, einspuriger Verkehrsführung. Gerne lasse ich alle Verkehrsteilnehmer höflich vorbeifahren, um dann die Pole Position für die nächste Grün Phase zu haben. Es dauert. Bremsen und Reifen sind warm, der Motor läuft. Hinter mir ca. 10 wartende Autos. Zwei Motorräder überholen die Schlange und stellen sich direkt vor mir an die noch rote Ampel. Sie bemerken den Fehler nicht. Dann wurde es grün.
-
was ist das?
Polieren ist sehr wichtig für die Erhaltung der Tüchtigkeit eines Lotus. Das stellt man nicht in Frage ☝️🧐
-
Naja, geht so. Das Verdeck rappelt schon ein wenig. Hat da schon jemand mal die Nerven verloren und sich damit beschäftigt? Über Hinweise, Tipps und Anleitungen würde ich mich tatsächlich freuen!
Was man z.B. nicht machen sollte, ist die Seitenscheiben beim Polieren des Autos mit einzubeziehen, da die Verbindung von gewachster Scheibe mit den Gummis von Verdeck oder Tür immer zu Geräuschen führt >> Seitenscheibe da wo sie anliegt nur mit Fensterreiniger etc. reinigen, damit an der Kontaktfläche eine "rutschfreie" Verbindung entsteht.
-
Ich kann euch nicht sagen wie ich mich gefreut hab diese verschis…ne Beilagscheibe ennndlich zu finden. Und bei der Probefahrt festzustellen das echt nichts mehr klappert 🍾🎉
... dass echt nix mehr klappert? Dann hattest Du bei der Probefahrt aber keinen Lotus! 😅
-
...nochmal was zum Thema ungleichmässiger Bremsbelagsverschleiß - Bei meiner Elise 250 war das auch der Fall, besonders hinten. Und es lag NICHT an festen Kolben oder am Schwimmbremssattel (Fahre nie bei Regen und alle Kolben und Schwimmsättel lassen sich mit Fingerkraft zurück- bzw. hin und her bewegen)
Fazit: Ich hab auch keine Ahnung warum 🤪
-
... Dein Fahrwerk nur dann genau so aussieht, wenn Du noch nie im Regen gefahren bist 😎
.
-
Dinnng 🛎 Hat von Euch jemand schon mal die gelben EBC Beläge in der Elise S3 gefahren und war zufrieden? Ständig hört man, die zerfallen zu Staub, wenn man fester auf's Pedal drückt. Ich kenne nur die roten bei einem 944 oder meiner KTM, die funktionierten da auch im Kampfmodus immer ganz gut.
-
Wenn man bei einem GR86 den ganzen Schnickschnack etwas entrümpelt, ist der wohl eher ein Auto, welches noch die ursprünglichen Lotusgene hat - und ein Toyota Motor ist auch schon drin 😅 Die Emira möchte wie ein Porsche sein, aber das ist noch ein langer Weg. Und zum schnellen Fahren auf engen Landstraßen ist sie, wie leider die meisten "Sportwagen", etwas zu groß und breit geraten. Aber solange wir nur solche Probleme haben, gehts uns richtig gut 😃👍
-
Sorry, aber nochmal zurück zu den alleresten Fragen, ob und warum der S3 KAT teilweise schneller kaputt geht - JA! Habe bei meiner 2019er 250 Cup nach 4500km ein Rasseln gehört und dann kam sporadisch die Kontrollleuchte dazu. Wenn man am Endtopf gerüttelt hat, hat's auch gescheppert. Lotus wollte mir keinen neuen Kat mehr auf Garantie einbauen, also hab' ich einen Larini Metall KAT eingebaut und jetzt ist alles gut. Aber weil ich ziemlich neugierig bin, hab ich den alten KAT aufgeschnitten und mal nachgeschaut: Aha! Der Keramikkörper hatte ca. 5mm radiales Spiel, sah aber sonst aus wie neu. Im Kat lagen lose 3 Metallplättchen, die man beim Zusammenschweissen wohl seitlich am Keramikkörper reingesteckt hatte, um ein da schon vorhandenes Spiel auszugleichen. Das hält natürlich nur bis zum Mittagessen und dann vibriert sich das ganze langsam bis zum Exitus.
Fazit: Diese KAT Serie ist scheinbar eine Fehlkonstruktion!☝️🧐
-
... du beim TÜV selbst auf den Bremsenprüfstand fahren darfst, weil der Prüfer Bedenken hat, bei diesem Fahrzeug weder rein noch raus zu kommen.
-
Tankwart: V8?
Ich: Nein, nein, das ist ein 1,8 Liter 4 Zylinder.
Tankwart: Ach so, ich dachte Ihnen gehört der Lotus da.
Ich: Ähh, ja.
-
... Dich unbekannte GT3 RS Fahrer freundlich grüssen und BMW GS Fahrer Dich vor den Serpentinen lieber mal vorbeiwinken 👊😃
-
Da hat der Russe relativ wenig mit zu tun.
Knappe 45% erneuerbare Energien, 20% heimische Braunkohle, 15% Kernenergie.
10% sind Erdgas und 10% (Stein-)Kohle.
Rund 1/3 der Steinkohle kam aus Russland, also 3% dann in Summe. Beim Gas etwas mehr. Lass es knapp unter 10% sein, auf die der Russe Einfluss hat. Der Anteil der erneuerbaren Energien schwankt natürlich und die Kernenergie entfällt bald. Aber die installierte Leistung an erneuerbaren Energien nimmt zu und kann und wird das teilweise decken. Der Rest wird aus dem Entso-E kommen. Ich denke nicht, dass der Russe uns ansatzweise das Licht ausknippsen kann...
Doch. Mit dem roten Knopf... 🚀
-
... du vor der ersten Ausfahrt im neuen Jahr erst mal mit einem anderen Auto die Strecke abfährst. 😅
-
...wenn Deine Freundin mitten in den fachspezifischen Benzingesprächen höflich gefragt wird, ob sie denn auch gerne mal mitfährt und Du sagst schneller nein.
-
... wenn Du nach dem Aussteigen vielleicht noch nicht angekommen, aber glücklich bist.
-
...wenn Du beim Testbericht vom Dacia Sandero den Überblick bei der Serienausstattung verlierst. 😅
-
So, Thema heute: Gewichtsersparnis!
Wisst Ihr eigentlich, dass Ihr in Eurem Lotus eine bleischwere Stahlstange durch die Kurven wuchtet, die lediglich in der Garage ab und zu mal die Motorabdeckung aus Kunststoff oder Carbon offen halten soll?!
>>> Achtung - Das ist kein Lightweight! ☝️🧐
Damit Ihr diesen Stilbruch endlich beenden könnt, müsst Ihr Euch lediglich eine 6mm Alustange besorgen und die nach Muster der Original Motordeckelstrebe nachbiegen - fertig. Am besten noch 7cm länger als das Original, dann steht der Deckel angenehm weiter auf und die Stange passt trotzdem noch in die Aussparung vom Kofferraum. Ähh, Heck - Handtaschenraum.
Der feinfühlige Lotusfahrer merkt übrigens schon bei der nächsten Ausfahrt das geringere Gewicht auf der Hinterachse 😅
-
... Du Dir ernsthaft überlegst, die viel zu schwere Motordeckeloffenhaltestrebe aus Vollmetall mit einer selbstgebauten aus Kunststoff oder Alu auszutauschen.
-
Kein Wunder, dass Lotus in Schwierigkeiten steckt, wenn man von angeblichen Liebhabern der Marke immer die Gleichen, debilen Sprüche lesen muss.
Ich finde ihn gelungen, auch, wenn es optisch „nur“ ein Evora 2.0 ist.
Ich bin gespannt auf den Wagen und sehr interessiert.
Der erste Evora nach meinem 2015er, der mich wirklich interessiert.
Lotus München, macht mir ein Angebot!
AML
Ja, ich bin so ein "angeblicher Liebhaber" der mit "debilen" Sprüchen Lotus in Schwierigkeiten gebracht hat. Zum Glück bist Du jetzt da und rettest die neue chinesi... äh, britische Traditionsmarke, die endlich einen längst überfälligen Abstandswarner für lange Fahrten auf der Autobahn anbietet. Danke!
Übrigens - "die Gleichen" schreibt man in diesem Zusammenhang klein.
-
Ich hab' meine Liebe in meiner 250 Cup gefunden. Kein Radio, keine Klima, kein Schnickschnack. Wie eine schöne, athletische Frau in enger Jeans und weissem T Shirt. Mehr Zubehör brauch ich nicht 🙃
-
Glück gehabt, wie entsorgt man den Wagen sonst?
Der "Witz" war eigentlich, dass ein leerer Blechkübel (Tara) schon mehr wiegt, als ein Lotus...