Beiträge von Aspen White

    …ein interaktives Landstraßenauto darf kein DKG haben... musste ich zumindest für mich def. so feststellen.... und das Ansprechverhalten vom Turbomotor ist auch nicht präzise genug um vollends zu überzeugen. Darüberhinaus ein klasse Fahrzeug, aber eher eine Lotus Ergänzung als Ersatz würde ich behaupten...

    Willkommen - meine Elise 220Sport heißt Elsa und ist Elise Blue signature...😉👋

    Welche exakte Farbbezeichnung hat Deine - ausser Blau?

    Gibt es Probleme mit der Elise Sport 220 wenn ich ins Parkhaus fahre:/. Wohne in der nähe von Mannheim gehe öfters in die Stadt würde dann ins Parkhaus Q6/Q7 fahren oder ins XXL Parkhaus ? Nummernschild hab ich an höchster Stelle vom Träger Montiert da ich sonst nicht in mein TG-Stellplatz gekommen wäre. Möchte ungern im Parkhaus aufsetzen.

    Garantiert problemlos wenn original....:thumbup:

    ...ich habe Ende letzten Jahres meine GT4/718 🕷 Allokation nach einer Proberunde zurückgegeben und mir eine Elise 220Sport gekauft. Meiner Meinung nach ist das Porsche GT-Fahrwerk beim GT4 extrem hart, sind die Gänge deutlich zu lang übersetzt und den Klang fand ich im Vergleich zum 981 auch nicht so berauschend, OPF sei dank.

    Interessant war, dass die Bodenfreiheit von 87mm (glaube ich so zu erinnern - hatte den Wert damals direkt aus Zuffenhausen bekommen) erheblich schlechter ist als bei absolut jedem Lotus, was mir das Einfahren in meine Tiefgarage unmöglich machte und auch auf Speedbumps bin ich zweimal leicht aufgesetzt was bei der Elise natürlich herrlich anders ist. Alltagstauglichkeit und Restkomfort fand ich insofern etwas ernüchternd... so unterschiedlich sind wir. Natürlich schiele ich permanent noch rüber (hatte auch schon einiges an Porsche in den letzten Jahren), die Dinger sind halt fantastisch engineered, meine Frau war aber klar pro Lotus und hier bin ich nun (again), zurück zur 🛶 Kanufabrik nach 15 Jahren Abstinenz.;)

    Keine Messungen gemacht, aber vom Gefühl her merke ich da eigentlich keinen großen Unterschied wenn überhaupt.

    ...ist ja schon ein alter “Faden” hier, aber aus ggb. Anlass; ich konnte am WE eine ZR265 mit meiner 220Sport back2back vergleichen und (möchte Dir sicher nicht zu nahe treten) der Unterschied ist so deutlich, dass eine normal funktionierende Sensorik def. keinerlei Schwierigkeiten haben sollte, dies auch so auszumachen. Von etwa 3K rpm aufwärts steigert sich der Unterschied stetig um dann von 5 bis kurz vor 7K rpm einen schönen Endspurt hinzulegen, der die Elise ZR265 irgendwo zwischen der Standardversion und einer 350er Exige positioniert👌... vielleicht war aber Deine Installation auch einfach nicht erfolgreich abgeschlossen worden🤔

    @ LikeExige1985: ich hatte ja schon mal berichtet, klick-

    Ich fahre das Kit (ZR265) jetzt fast ein Jahr und kann meine Aussagen nach wie vor bestätigen. Insbesondere das mehr an Drehmoment im unteren Bereich im Vergleich zur Serie ist sehr deutlich spürbar und macht das ambitionierte Fahren auf Landstraßen entspannter (Überholen..., natürlich alles im Rahmen der STVo...)

    Ob das Leistungsplus von immerhin 20% auf der Rennstrecke messbar ist, kann ich nicht sagen, subjektiv spürbar ist es in jeden Fall.

    Wenn Du meine (subjektive) Meinung wissen willst: Der Spaßfaktor hat sich um mehr als die 20% Leistungsplus erhöht, ich würde es wieder machen :thumbup:

    …das bestätigt meinen Eindruck nach ausgiebiger Probefahrt. Wie schaut es bei Dir mit dem Verbrauch aus? Ist der in die Höhe gegangen und wenn ja, wieviel? Fährst Du einen anderen Endtopf als OEM?

    Wenn schon Mittelfinger!

    Spaß hat ja bei sowas eher der Tuner auf dem Konto, weniger der Kunde 😝

    ....das ist Quatsch. Deine Motivatoren und Funfaktoren (ist das eigentlich Deutsch?🤔) gelten doch nicht für jeden! Du kannst nicht per se von Dir auf andere schließen und meinen Deine Maßstäbe wären die einzig wahren.... manch einer hat reichlich Mittel und Freude am Tunen (lassen), für den mag dann schnellstes Angasen eher sekundär zu sein. „Garagequeen, Tuningqueen oder B-Roadqueen“. Jedem das seine, leben und leben lassen✌️

    Lotus ist aber auch kein Fließband Produkt sondern Handarbeit - dass da nicht alles perfekt sein kann sollte jedem klar sein der sich so einen Lotus "antut". Wenn Du nach einem perfekten Auto suchst solltest Du den Lotus verkaufen und Dir nen Porsche holen....

    ...ich finde da machst Du es Dir zu einfach.... ich habe/hatte diverse Manufaktur Autos, von Morgan zu Donkervoort über TVR, etc. pp und in Sachen Klappern/Knarzen ist Lotus (der jetzige ist mein zweiter) leider einsame Spitze...🙄☹️

    Nej nej, jag är tysk, men jag älskar Sverige och den svenska språk :)

    Wie ist denn so die Lage bei euch? Kann man wohl seinen Sommerurlaub dieses Jahr wieder dort verbringen? :/

    Und natürlich allzeit knitterfreie Fahrt ;)

    ...Schweden ist immer eine Reise wert, mit und ohne Pandemie....🇸🇪👋

    Hejsan!


    ....zu Lotus kam ich vor etwa 15 Jahren, eine Kompressor-Exige von Limited Cars. Schon beim ersten Antesten ließ mich dessen Leichtigkeit meinen 911er schnell vergessen. Vom Gewicht, oder besser dem fehlenden, infiziert ging es dann aber zügig weiter, Exige S wieder verkauft und ein Donkervoort D8RS war geordert; es konnte mir nicht leicht genug sein zu dieser Zeit...8)


    Die >>> Taste gedrückt, und TVR Chimera 4.5, Morgan Roadster, Moto Guzzi’s und vieles andere später, bin ich hier im Forum zum Mitlesen angetreten.

    Aus Mitlesen wurde mehr, ein weiterer Garagenplatz frei und „schwups“ wurde sie geliefert, in Elise Blau, mit Carbonsitzen und Leichtbaubatterie darf Sie nun mit uns die Nordischen Länder, insbesondere die Norwegischen Fjorde, erfahren....

    Beruflich hat es uns über England nach Schweden verschlagen und glücklicherweise (mein Portemonnaie sieht das natürlich anders;() hat meine Frau auch reichlich Benzin im Blut und fährt alle unsere Garagenbewohner auch selbst; wir sind also auch gern, Cardo sei dank, als 2er Gruppe unterwegs...


    Lotus ist sich über all die Jahre treu geblieben (gewollt oder ungewollt) und baut immer noch das, was uns alle - wenn mal grad nichts klappert oder defekt ist - zum Fahren inspiriert :thumbup: wie sehr wenige andere Marken es können!


    Grüße nach D!



    Werde in ein paar Tagen meine 250 Cup beim Händler abholen. Was Du da schreibst bedeutet so viel wie:
    “ Scheiss dich nicht an wegen einem schiefen Tankdeckel das Auto ist halt schlampig gebaut fährt aber ganz gut – das war schon immer so und daran hat sich auch nichts geändert “. Das ist ja echt eine üble Aussage, vor allem wenn sie hier nicht widerlegt wird. Hab vor ein paar Jahren meinen Donkervoort D8 (Audi 1,8 ) geschrottet und bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Elise eine gut Alternative ist. Außer dem bescheuertem Alfa 4C gibt’s ja in diesem Segment nicht so viel (mit Frontscheibe). ?(

    Also ich warte …........

    ....das Thema liegt ja nun ein wenig zurück. Aber, hast Du die CUP bekommen? Bist Du glücklich damit? Was ist mit der Qualität? Ich frage, weil ich mir seinerzeit auch einen D8RS in Lelystad bauen lassen habe und nun eine Elise geordert ist.....

    Das Mopedfahren ist dann definitiv durch, da ich wegen mangelnden passenden Zeitfenstern, passendem Wetter etc einfach nicht mehr genügend fahre.
    Autofahren kann ich definitiv besser und entspannter. :)
    Zum Thema Leistung. Leistung schadet nie ... sodass um die 200 Ps aufwärts anliegen müssen.

    ....ich bin viel Mopped gefahren, zusammen mit meiner Frau, die ebenfalls gern angast.... beide hatten wir immer mehrere Böcke, vielfach deutlich mehr als 100PS, z.B. ich die große Monster und sie ‘ne R1200. Nun, im fortgeschrittenen Alter, sind wir das doch erhöhte Risiko, die Ar....Schmerzen beim Reisen und den Regen satt und haben die 2 Räder endgültig an den Nagel gehängt. Als Ausgleich kam u.a. eine Elise 220Sport (nachdem ich alle Lotusmodelle zur Probe gefahren bin) und kann sagen, herrlich: Frisch, aktiv, genügend rawness und excitement. Nicht wirklich schnell aber überall ausreichend power und in den Kurven und beim Bremsen, 😎... Go for it, und wenn die Kohle passt, 220/250 oder gar Exige, die vom Böschungswinkel leider nicht in unsere TG passt. Wenn nicht reichlich Kohle da ist wirst Du aber IMO auch mit einer kleineren Elise glücklich - nur das Überholen frustriert dann noch mehr als bei der 220/250....☹️

    Mein Eindruck ist, dass Vmax bei einer Elise/Exige nie im Lastenheft stand.
    Auch die Äußerung "schnellste Elise aller Zeiten" zielt bei der 250er nicht auf Vmax sondern auf Rundenzeiten ab.
    Denn alles ist darauf ausgelegt, schneller schnell zu sein, und die anströmende Luft für Kühlung und Abtrieb (= in Kurven noch schneller) zu nutzen.

    Ich kenne die cw-Werte nicht, aber sie müssten eigentlich grauenhaft sein 8)

    ....jenseits 0,40.... das ist im Wesentlichen auch, was die relativ (sagen wir) bescheidenen 100-200 Werte begründet!

    Gratulation.... Träume soll man leben! Viel Spaß - lächeln nicht vergessen....👍

    bei meiner Sport 350 MY 2019 sind keine Ablage-Netze mehr drin, vermutlich mit Gewichtsreduktion begründete Kosteneinsparung...

    ist aber auch egal, die selbstklebenden Dinger funktionieren gut, ich hab mir auch gleich noch nen Fahrrad- Flaschenhalter hinterm Beifahrersitz montiert und hintere Lautsprecher.

    Wichtiger ist: Kupplung und Getriebe funzen einwandfrei, klar ist der Kupplungsweg etwas länger als bei der Elise, aber die Gänge flutschen genauso gut wie bei der Elise, und anfahren ist auch problemlos. Allerdings hat die 410 ja ein leichteres Schwungrad, vielleicht ist es damit andres....

    ....nee, habe die 410 mehrfach gefahren und auch im Vergleich zur 350 - Kupplung und Getriebe prima, keine Auffälligkeiten.... Serienstreuung oder “GroMo”😬🙃

    Hallo, ich gebe zu, ich bin nur ganz kurz hier um mir Informationen zu beschaffen.. ;o)

    Ich suche verzweifelt einen Aufnäher des Lotus-Emblems, bin aber weder über ebay noch über den Online-Shop der offiziellen Lotus-Seite fündig geworden.

    Muss ich mir wirklich eine Einzelanfertigung bei einer Stickerei machen lassen?? Das kann es doch nicht sein..

    Gruß

    Die Gästin