Beiträge von Speedbiker

    9 Jahre ist schon ein sehr gutes Alter für eine Bleibatterie. Also alles normal, dass sie hin ist.

    Ich habe eine passende Varta von ATU oder Obi geholt und gut ist. Bei der S1 ist beim Wechsel nichts Spezielles zu beachten. Keine Ahnung wie das bei den High Tech Geräten der neuen Generation ist. Schau doch mal ins Handbuch. Dieser"Hack" wird sowieso zu wenig beachtet.

    ...das mit den 9 Jahren sollte ein Witz sein :)

    Ich weiß nicht mal Kapazität und Größe bei S3... ATU oder Obi klingt gut...

    Hi liebe Leidensgenossen :)

    Heute sollte die Jahres-Start-Fahrt losgehen, aber leider ist die Batterie wohl tot :( Hatte sie mit Ladegerät geladen, wurde auch als voll angezeigt. Leider hat sie nach Abklemmen des Ladegerätes nach einer Minute nur noch 8 Volt... kann ich gar nicht verstehen, ist keine 9 Jahre alt ;)

    Jetzt meine Frage: Tipp für eine gute Blei-Batterie, ggf. mit Link zum Kauf? Ich möchte nicht auf Li-Io umrüsten, da ich einen Solarlader mit Panel auf dem Garagendach habe.

    Ist beim Auswechseln der Batterie wegen Wegfahrsperre irgendwas zu beachten??

    Danke euch, Grüße von Jens!

    Hey Ho!

    Nach 6-monatigem angstvollen Aufschieben habe ich mich heute dran gemacht, die im Elise-Shop teuerst erworbene neue Fernbedienung auf meine Elli zu programmieren, nachdem der alte Ersatzschlüssel die Feinwäsche 60 Grad meiner (Zweit-) Liebsten nicht wirklich gut überstanden hatte!

    Was war daran so kompliziert? Nun ja, man braucht einen 5-stelligen Code vom Schlüsselanhänger. Hmmm, darauf standen 5 Codes, davon 2 mal mit fünf und 3 mal mit 4 Stellen. Einer der 5-stelligen war fett gedruckt, da vermutete ich -und einige nette Helfer hier auch- den Richtigen. Um aber ganz sicher zu gehen, schickte ich ein Foto an der Lotus-Service mit der Frage, welcher Code der Richtige sei! Als Antwort bekam ich ALLE Codes vom Schlüsselanhänger noch einmal, ohne Spezifizierung des Richtigen. Auch nach 2-maliger Nachfrage nichts anderes.

    Also nahm ich mir vor, das IRGENDWANN(!) einfach mal auszuprobieren, mit dem Risiko, dann gar nicht mehr in meine geliebte Elli zu kommen, falls da was mißlingt! Auch die Bedienungsanleitung warnte schon vor allen möglichen zu kurzen Blinkintervallen und weiteren Fehlern, die man machen kann...

    Heute war ich dann richtiger Stimmung und... LOS. Nach 10 Minuten hochkonzentriertem totalem Streß: Was soll ich sagen... es gibt wieder einen funktionierenden Ersatzschlüssel :) :) :) :) :D

    Falls das jemand mal machen muss (S3 unterscheidet sich von S1 und S2!). Ihr könnt Hilfe und Beistand von mir bekommen!

    Grüße von Jens!

    Hallo aus Braunschweig!

    Das Thema war ja schon ein paarmal hier, aber irgendwie nicht bei einer 2015 Elise S3? Also:

    Innenraumgebläse streikt, SIcherung ist ok.... Bekannt??

    Kommt man da ggf. problemlos ran? Habe zwar schon Termin beim Freundlichen, aber besser (und ggf. billiger) ist ja, wenn man vorher genauer weiß, was los ist.

    Dann wollte ich noch die Türschweller mit Folie bekleben, da diese sich schon recht stark abgenutzt haben. Weiß jemand wie man die ab bekommt?

    Grüße von Jens!

    ...nachdem meine Versuche, eine Anhängerkupplung an meine Elli zu montieren, fehlgeschlagen sind: Neues Zugfahrzeug, Kontrastprogramm!

    Verbrauch mit Hänger: Genau doppelt so hoch. Säuft mehr als ich!

    Kurvenlage: Im Gelände-Matsch mit 10 km/h ganz gut!

    Schaltung: ;( ;( ;( Automatik!

    Very British? Nö, Americano... made in Italy..

    ...mein Gott! Ich dachte, es gibt hier im Forum nichts Schlimmeres als das Wort "Rennrad-Fahrer"!

    Falsch gedacht: "Klima-Kleber" gewinnt!!

    Ich persönlich werde aber bei "VW-Fahrer" immer ganz faschistoid... :)

    So, morgen soll dann das neue Schlüssel-Oberteil vom elise-shop kommen. Mir graut schon ein wenig vor der Neuprogrammierung...
    Apropos, hier mal mein Email-Schriftverkehr mit dem total unqualifizierten "Lotus-Service" (ok, ist lang, aber lustig ;( ):

    ICH:

    Guten Tag, ich wollte eine versehentlich in die Waschmaschine geratene Fernbedienung meiner Elise CR versuchen, neu zu programmieren.

    Leider weiß ich nicht, welche der vielen Nummern an dem kleinen Schlüsselanhänger (siehe Bild) der 5-stellige PIN ist.

    Fahrgestell-Nummer: SCCLJCXXC2FHD10854

    LOTUS-SERVICE:
    Danke für Ihre E-Mail. Können Sie bitte einen Eigentumsnachweis vorlegen und ich kann Ihnen behilflich sein.

    ICH:

    Guten Abend MRS CLOUTING, anbei eine Kopie des Fahrzeugscheines. Genügt das? Das Fahrzeug habe ich Mitte 2020 bei M.A.S. Style in Wuppertal erworben.

    LOTUS-SERVICE:

    Danke, dass Sie mir die Details geschickt haben. Normalerweise besteht das Verfahren zum Erhalt dieser Alarmschlüsselnummer darin, über einen zugelassenen Lotus-Händler zu gehen und für die Ihnen zugesandten Informationen zu bezahlen. Aus Kulanz und weil Sie mir die Eigentumsbestätigung geschickt haben, kann ich Ihnen jedoch folgende Alarmschlüsselnummer bestätigen: 93060266/15 Ich hoffe das hilft.

    ICH:

    Guten Tag MRS STACEY CLOUTING, leider hilft mir das nicht, denn es wird ja ein 5-stelliger PIN verlangt. Dieser soll sich auf dem kleinen Schlüsselanhänger befinden, welchen ich ja auch besitze (hatte ich ihnen ja ein Bild von geschickt). Die Nummer, die sie mir jetzt geschickt haben, steht ja auch auf meinem Anhänger! Allerdings wollte ich ja wissen, welcher Teil dieser Nummer(n) nun der 5-stellige PIN für das Anlernen eines neuen Schlüssels ist. Da bitte ich noch um genauere Auskunft!!

    Zu ihrer Anmerkung zu den zugelassenen Lotus-Händlern:

    Ich hätte mir niemals einen Lotus gekauft, wenn ich hier am Ort keinen Händler mit Werkstatt gehabt hätte! Den gab es ja auch zum Zeitpunkt meines Kaufes (Reifen Bornemann, Braunschweig). Leider ist dieser wirklich sehr gute Händler –wie viele andere auch- nunmehr kein Lotus-Händler mehr. Ich kann wirklich nicht wegen Reparatur-Kleinigkeiten 200 km bis Leipzig reisen, evtl. noch mit nötigen Hotel-Übernachtungen. Ihre Firmenpolitik in allen Ehren, aber ein etwas feiner gestricktes-Werkstatt-Netz wäre schon hilfreich!

    Vielen Dank und ich sehe der benötigten kulanten 5-stelligen PIN-Auskunft freudig entgegen.

    LOTUS-SERVICE:

    Hallo Herr Peters. Es tut mir leid, dass es nicht der richtige Code war, den ich Ihnen geschickt habe. Die 5-stellige PIN, die Sie benötigen, lautet R4100.

    ICH:

    Hallo Frau Clouting, ich weiß jetzt natürlich nicht, wie ich lt. Bedienungsanleitung für die Codierung zusätzlicher Fernbedienungen ein "R" eingeben soll. Es muss ja ein 5-stelliger Code, bestehend NUR aus Zahlen, eingegeben werden… Seite 17 der Bedienungsanleitung Elise/Exige ab 2012.

    LOTUS-SERVICE:

    Sehr geehrter Herr Peters. Es tut mir leid, dass diese Codes nicht die richtigen sind. Dies sind die einzigen Codes, die wir in Bezug auf die Alarm- und Türsysteme haben. Ich würde vorschlagen, dass Sie sich von hier aus an Ihren bevorzugten Lotus-Händler wenden und sehen, ob er Ihnen weiterhelfen kann. Es tut mir leid, dass ich Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen kann.


    Wie man sieht, ganz große Probleme mit 5-stellig numerisch. Ist ja auch metrisch und nicht englisch :)



    Das wiederum kann ich verstehen. Wenn Du im Krankenhaus liegst (so leid es mir tut), machst Du ja auch Deine Miete nicht geltend, weil Du zu Hause nicht wohnen kannst. Nicht falsch verstehen, was die HUK da treibt ist unter aller Sau, wenn man allerdings ehrlich ist muss man auch sehen, das geschädigte i.d.R. versuchen das Maximum an Entschädigung rauszuholen.

    ...also ich wollte nur das Minimum! Das mit meiner Elli war nur meine reziproge Reaktion auf den verweigerten Nutzungsausfall des Rades.

    Es ist eher so, dass die HUK ihren Status der "billigsten Kfz-Versicherung" auf Kosten der Geschädigten pflegt.
    Und das ist so ziemlich das Mieseste, was eine Versicherung tun kann, finde ich. Hängen ja Schicksale dran!

    ...zwar ja schon etwas älter hier, aber zur HUK kann ich auch einiges loslassen.:

    Unverschuldeter Unfall, Nutzungsausfall fürs Rennrad (immerhin 4,80 pro Tag gängig) nicht bezahlt mit dem Argument, dass ich ja wegen meiner schweren Verletzungen gar nicht fahren konnte. Entschädigung für Steuer und Versicherung für meine Elli (die ich ja auch nicht fahren konnte) abgelehnt mit dem Argument, dass diese Kosten ja ohnehin angefallen wären...
    Mittlerweile haben sie meinen Gesamtschaden in Höhe von 65.000 zuzüglich Krankenhaus und OP von 30.000 gänzlich abgelehnt, da der Halter die Versicherungsprämie nicht bezahlt hatte. Das haben sie nach 4 Monaten ganz plötzlich entdeckt.

    Zur "Belohnung" bekomme ich jetzt noch 5.000 Rechnung vom Anwalt.

    Ich bin es sooooo leid X( X( X(

    Nachdem ich nunmehr fast ein halbes Jahr meine geliebte Elli und auch meinen Navara in der Garage stehen lassen musste, kam die Stunde meiner Solar-Lade-Bastelei zum Erhalt der Batterie.

    Das war die Ausgangssituation:

    Bei meiner Elli wurden die Anschlüsse zum Laden der Batterie unter der Service-Klappe vorne schlicht vergessen! Alarmanlage muss wegen des Standortes der Garage in Betrieb bleiben!

    Batterie war aber dann immer nach 3 Wochen leer und ich musste per Autoknacker-Draht die Tür öffnen.

    Also ein Solar-Panel mit 30 Watt (...also eher wenig) auf das Garagen-Dach, angeschlossen per Zigaretten-Anzünder-Dose, dazwischen nachfolgender KEMO-Laderegler M083, der lt. technischen Daten ja eigentlich funktionieren sollte:

    M083 Akku Laderegler 12 V/DC

    Folgende Probleme ergaben sich schnell:

    Die Autosteckdose in der Elli ist ja bekannt kontaktschwach, da gab es immer wieder Probleme, zumal es eine Kontrolle der Kontaktsicherheit z.B. per LED des Ladereglers nicht gab. Also ein Kabel mit verpolsicherem Stecker direkt an die Batterie angeschlossen und hinten durch die Heckklappe geführt (natürlich nur in der Garage!). Das hat dann im Sommer so lange funktioniert, bis der Laderegler -warum auch immer- plötzlich defekt war. Nach dem Umtausch bei Conrad wieder angeschlossen, aber dann im Winter 21-22 war die Batterie trotzdem nach 1,5 Monaten wieder leer. Dasselbe an meinem Navara mit identischem System.

    Also mal 'ne Rekla-Mail an KEMO geschrieben, Antwort: "Dieses Modul M083 ist eher universal und ist vor allem als Laderegler für Akkus über einem Netzteil gedacht kann aber auch als Solarladeregler eingesetzt werden, der Ladestrom des M083 ist max. 1,5A und im Vergleich mit anderen Solarladereglern sehr klein. Es kann auch sein dass der Ladestrom zu hoch für M083 ist und deswegen ist etwas kaputt gegangen.Viel bessere Lösung für Ihre Anwendung wäre der Solar-Laderegler M149, der Ladestrom bei M149 liegt bei 6A und es ist der reine Solar-Laderegler." Aha..????? Warum dann die technischen Daten des M083 (siehe Link)??? Außerdem: Wie viel Ampere Ladestrom schafft schon ein 30-Watt-Panel bei 12 Volt?

    Also musste ein Update her:

    Beide Laderegler ausgewechselt gegen KEMO M149:

    M149N Solar-Laderegler 12 V/DC, 10 A / 20 A

    Fazit: Beide Fahrzeug-Batterien sind nun auch im dunklen Winter stets gut genug geladen! Weiterer Vorteil: Schließt man den Laderegler erst einmal ohne Solarpanel an, leuchtet eine der Kontrolleuchten (die für Akku voll) für ca. 8 Sekunden bei erfolgreich herhestelltem Kontakt. Also auch das Laden über den Zigarretenanzünder-Stecker wieder möglich. Das Laden wird mit einer Kontrolleuchte angezeigt. Volladung ist mit einem 30-Watt-Panel wohl nicht zu erreichen, vielleicht dann im Sommer!

    Immer viel Saft in der Batterie wünscht euch Jens!

    Bild 1 ist aktuell nur was für Hardcore Biker.

    Bild 2, ja scheint Offroad fähig zu sein. ;)

    Bild 3, in RLP liegt kein Schnee (also nicht doch nicht überall) :)

    ..naja, Hardcore ist dann eher meine Elli (...weil momentan ohne TÜV) :)

    Offroadfähig auf jeden Fall, leider ist der Hänger türkisch und seit 4 Monaten(!) zur Beseitigung der Garantie-Mängel beim Freundlichen

    Kein Schnee???? Wir hatten 70 cm! Ich stehe nur unterm Vordach der Gipfelkneipe 8o

    Ich greife das Thema mit der Fernbedienung für S3 noch mal auf...

    Nachdem meine liebe Frau den Schlüssel mal ordentlich durchgewaschen hat, half wohl auch das Trocknen und mit gutem Kontaktspray behandeln der Platine nicht.

    1. Versuch: Nach Anleitung im Manual versucht, den Schlüssel nach dem Trocknen neu anzulernen. Hat nicht funktioniert! Problem: Ich weiß nicht, welche der zahlreichen Zahlen am Schlüsselanhänger nun der richtige Code sind. Frage an die Gemeinde: Wer hat auch so einen schwarzen länglichen Anhänger unter anderem mit einem Strichcode und jeder Menge Zahlen. Eine davon ist 5-stellig und fett gedruckt. Ist DAS der richtige Code?

    2. Versuch (noch in Arbeit): Da ich von einer defekten Platine ausgehe, habe ich jetzt eine neue Platine mit Gehäuse für teures Geld bestellt: http://www.elise-shop.com

    ALARM TRANSMITTER LESS KEY [A132M6099S] - €79.67 : Elise Shop, Performance parts for your Lotus Elise

    Frage an die Gemeinde: Ich gehe davon aus, dass nicht das Auto an den Schlüssel, sondern vielmehr der Schlüssel an das Fahrzeug angelernt wird. Liege ich da richtig? Hat schon mal jemand diesen Anlernvorgang durchgeführt und kann mir das in besserer Weise erklären, als es die Anleitung im Manual tut?

    Habt Dank!

    Bald ist März :)