Beiträge von gizmo

    das Gerät von dem Sie sprechen auf dem Foto ist ein Schutzrelais „SB-BDB250“ für die Starterbatterien.
    Es ist kein BMS (Batterie Managment System) und beinhaltet auch kein BMS.
    Es trennt bei einer Unter- oder Überspannung die Batterie weg.

    Mit dem Resetknopf kann man das Relais und die Schaltstellung (Sollte sie falsch sein) wieder reseten.
    Gleichzeitig dient der Knopf zum Programieren des Relais, ob es maunuel oder automatisch wieder einschalten soll (sofern die Spannung wieder i.O. ist.).

    Wenn der Schutz ausgelöst hat sollten Sie zuerst zusehen, dass die Batterie wieder nachgeladen wird.
     Wenn sie das System reseten und noch mehr aus der Batterie entnehmen( z.B. Durch das Starten des Motors),
    kann die Batterie irgendwann durch eine Tiefenentladung schaden nehmen.

    Falls die Versorgungsspannung unter 10V kommt, wird die LED-Anzeige blinken, um anzugeben, dass eine Unterspannung

    festgestellt worden ist. Falls sich nichts an der Situation der Versorgungsspannung ändert, wird die Anzeige 90 Sekunden lang blinken. Hiernach wird das Relais ausgeschaltet und wird die LED-Anzeige auch ausgehen. (Näheres in der Gebrauchsanweisung)

    Das Relais verhindert keine Unter- oder Überspannung, sondern tut alles um eine Über oder –Unterspannung zu verhindern.
    Wenn Ihre Batterie(n) entladen ist (sind), laden Sie diese rechtzeitig auf, um die Lebensdauer der Batterie(n) beizubehalten.



    Kann mir noch jemand den Unterschied zwischen dem Optimate Ladegerät TM270 zum TM290 erklären?

    falls es mal jemand interessiert, anbei die Antwort des Herstellers:

    TM-290 & TM-270 Optimate

    • safeTº präzise Batterieüberwachung
    • ampmatic Anpassung an die Batteriegröße
    • Optimiert Batterieleistung und Lebensdauer
    • TESTET vor und nach dem Laden
    • WIEDERHESTELLUNGSMODUS bei niedriger Batterie Spannung

      Das TM-270 Optimate hat noch weitere Vorteile wie:


      BMS-Reset und Tastenaktivierung
      – für Batterien mit zurücksetzbarer Niederspannung/Tiefenentladungsschutz.
       Batterie-SPAR-Modus mit BMS-Reset:beginnt bei 0,5 V mit einer kontinuierlichen Überwachung und Überprüfung schadhafter bzw. kurzgeschlossenen Zellen; auch die Ladungsaufnahme kann verifiziert werden. Unnötiges (und unsicheres) Laden einer schadhaften Batterie wird unterbunden.
       LADESTROM: 9,5 A (bei TM -290 = 5 A)

      Empfohlene Kapazität: bis 200Ah (Bei TM -290 = bis 100 Ah) Lithium Ionen Battarien

    Fazit: Das TM - 290 ist vollkommen ausreichend für die SUPER B ANDRENA 12V20P-SC, da man sowieso nicht alle Funktionen des TM-270 nutzen kann, da die Batterie kein BMS eingebaut hat. Möchte man mehr geld ausgeben für 4,5 A mehr Ladestrom schadet es der Batterie nicht, da sie auch mit maximal 66A geladen werden darf. Die schonende Art zu Laden (Longlife) aber, ist immer ein Drittel der Kapazität.

    Die Entscheidung liegt bei Ihnen.

    Hier ein Tip:

    https://www.mymoto24.de/home/Artikel-B…cpref=h_tecmate

    Noch ein TIP:

    Die neue Super B Starterbatterie mit integrierten BMS-System MASON 12V20AH


    https://www.super-b.com/de/produkte/mason-12v20ah