Beiträge von Pilotsteffen

    Nur Zwischenblech raus wäre bestimmt auch gegangen aber dann hängt man immer über der Clam

    das ist unbequem und ich hab Angst die dann zu zerkratzen.

    Und wenn man sich die Befestigung der Überrollbügel ansieht, da muss ich auch noch ran.

    Aber zurück zum Thema

    Ich habe die zwei Schrauben am Doppelrohr gelöst. es lässt sich aber nicht vom Thermostat abziehen.

    Da muss ich wohl noch nen bissel mehr abbauen. z.B. Die Leitungen die daran befestigt sind und die

    Schläuche von der anderen Seite.

    So, die Heckclam ist runter.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man ohne die Clam abzubauen

    an das Thermostat rankommt. Das ist so schon noch eng genug =O

    Aber von Vorn, erstmal Kühlflüssigkeit ablassen

    Dann hab ich den Bypass schlauch (1) vom Thermostat abgezogen.

    Vorsicht ! da kommt nochmal viel Kühlflüssigkeit raus.

    Jetzt muss das Doppelrohr vom Thermostat abgezogen werden. Dazu müssen zwei Schrauben gelöst werden,

    mit welchen das Doppelrohr am Motor befestigt ist.

    Jupp, die Bremsen sind in der nächsten Saisonpause dran, Alles ab, Sandstrahlen neue Belege (bin dankbar für Tipp welche) usw.

    Jetzt will ich erst mal das Kühlsystem modifizieren, eine elektrische Wasserpumpe, mit Steuerteil liegt auch noch im Karton.

    Und dann warte ich auf den Ausgang deines Themas mit dem Wärmetauscher, da ich ja das Kühlsystem gerade trocken gelegt habe.

    Und ein Alutank wartet auch noch.

    Zum Einbau meines PRRT mache ich ein neues Thema auf.

    Danke dir SDR, hab da ein wenig den Überblick verloren :/

    Nachtrag:

    einen Schalter, welcher an der Motorraumöffnung befestigt ist habe ich dort entfernt

    und am Motor angebunden

    Nun weiter mit den Lautsprechern.

    Schraube 1 ist gleichzeitig eine Netzbefestigung

    die 2te hält die Gurtrolle und Lautsprecherabdeckung

    Wenn beide entfernt sind kann man die Lautsprecherabdeckung samt Boxen

    herausnehmen. Bei mir war die Abdeckung mittels Klettband am Türholm

    befestigt, was das Entfernen erschwerte.

    Danach kommt man gut an die Schrauben.

    So, jetzt noch die Schraube, welche sich unter der

    Kennzeichentafel befindet, herausschrauben und

    dann kann man die Clam nach hinten abziehen.

    Dazu benötigt man zwei Personen. Jeweils eine Hand am Radlauf

    und mit der anderen Hand die Clam auf Höhe des Türschweller´s

    greifen. Dann die Clam am Türschweller etwas abziehen und auf der Tank-

    stutzenseite den Tankstutzen nach innen drücken.

    Dann mit Gefühl und nen bisschen wackeln die Clam nach hinten

    abziehen. Das ging leichter als gedacht.

    Die Clam ist auch leichter als angenommen, hätten auch meine Frau und Tochter machen können.

    So jetzt noch die Zwischenwand zwischen Motor und Kofferraum

    entfernen und man kommt besser an die Teile ran, welche

    zum Umbau auf ein PRRT geändert werden müssen.

    hoffentlich klappt das mit dem Umbau auf ´s PRRT

    auch so gut :)

    Für den Einbau eines PRRT habe ich für die bessere Erreichbarkeit des Thermostates und anderer Teile, die hintere Clam abgebaut.

    Ich habe dies zum ersten mal gemacht und es ging leichter als ich dachte. Für das Abheben der Clam benötigt man eine zweite Person also musste

    mein Sohn mit ran und bei der Gelegenheit hat er ein paar Fotos gemacht.

    Als erstes die Eli auf zwei Böcke und Räder entfernt

    Danach die Verkleidung des Überrollbügels ab und die

    Heckscheibe sowie Beifahrersitz raus. Der zumindest der Beifahrersitz muss

    raus, damit man die Lautsprecherverkleidung entfernen kann.

    aber dazu später

    Jetzt zum Kofferraum/ Motorraum. Zuerst den Kofferraumsack herausnehmen, den Kofferraum-

    deckel abschrauben sowie die Motorhaube abschrauben. Bevor ich die Schrauben des Scharnier´s

    der Motorhaube gelöst habe, habe ich die Position mit einem Stift markiert und das Antennenkabel

    abgesteckt.

    Nun habe ich die Radkästen entfernt. Bei mir stellte sich hier schon

    die erste Schwierigkeit ein, da sich zwei Schrauben, mit welchen der Radkasten

    am Fahrzeugseitigen Kotflügel befestigt ist, sich nicht lösen ließen. Die Muttern im Innenraum

    des Kotflügels drehten mit.

    Also Planänderung ich musste erst den Diffusor und das nächste Bodenblech entfernen.

    Jetzt konnte ich mit spitzen Händen und dünnem Unterarm sowie Maulschlüssel die Muttern

    halten und die Schrauben entfernen.


    Nachdem alle Schrauben die den Radkasten fixieren entfernt waren, habe ich den Radkasten

    zuerst unten, wo die Schrauben nicht rausgingen, Fahrtrichtungsseitig herausgepopelt. Dann

    über die Stoßdämpferaufnahme gezogen.

    und in Fahrtrichtungsseite herausgedreht/ gezogen.

    Da ich nun schon mal an den Kotflügeln angelangt war habe ich alle Schrauben, welche die Clam halten,

    dort entfernt

    .

    .

    Die Kabel an Blinker, Rücklicht und Bremslicht müssen nicht entfernt werden

    da sie an einem gemeinsamen Kabelbaum miteinander verbunden sind und an der Clam

    verbleiben. Man muss lediglich einen Stecker, welcher sich in der Nähe des Motorsteuer-

    gerätes befindet trennen.

    Weiter im Kofferraum. Den Schlauch für die Entwässerung abziehen und entfernen

    sowie den Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung aushängen. Ich habe die

    Schraube vom Seil gelöst und durchgezogen.

    Nun habe ich alle Schrauben welche sich ringherum um die Motorabdeckung befinden gelöst

    Jetzt kommt die aufwendigste Aktion.

    Im Fahrzeuginnenraum, hinter den Sitzen, befindet sich hinter der Verkleidung der Lautsprecher

    jeweils eine Schraube, welche die Clam fixiert.

    Dazu geht es im zweiten Teil weiter !

    kurze Rückmeldung !

    den alten Sensor mit 19 er Maulschlüssel raus, hatte in der Nähe einen Lappen zum reinstopfen wenn was schief geht ;) .

    Schnell den neuen Sensor rein und festgezogen.

    Eli angelassen und lief ohne zu mucken , Kühlerlüfter lief nicht mehr mit. :thumbup:

    Ich hatte vorher nochmal getestet, Lüfter lief sofort mit auch der Motor lief sehr unrund, ging im Standgas aus und es klang beim Gas geben als wenn er sich verschluckt.

    Jetzt alles wieder prima. Probefahrt folgt noch, da ich die Räder ab habe für ein paar andere Dinge

    Hallo SubZero, ich habe auch vor in naher Zukunft (also wenn Fahr Saison zu Ende ist) einige Dinge in meine Elise S1 zu verbauen.

    neuen Thermostat und PRRT. Zumindest beim PRRT soll es hilfreich sein wenn die Clam runter ist.

    Es wäre super wenn du deine Arbeiten mit dem Handy fotografieren könntest. Das würde sicher vielen hier im Forum helfen

    die Entscheidung zu treffen ebenfalls sich an den Abbau der Clam zu wagen.

    Tschö Steffen,

    und Danke im Voraus :thumbup:

    Da bin ich wieder, Batterie Verbaut

    Kaltstart und ... der Kühlerlüfter läuft mit :(

    Also Temperatursensor wie empfohlen Testen.

    Multimeter auf Wiederstand messen (Ohm) eingestellt und an kaputte Glühbirne ausprobiert. Keine angezeigter Wert .Multimeter an intakte Glühbirne angeschlossen es zeigt einen Wert an. Test der Glühbirnen kann man auch mit Multimeter und Durchgangsprüfung machen.


    Das habe ich mit dem Temperatursensor gemacht

    Ich habe den Motorgestartet und der Lüfter lief sofort mit, den Stecker abgezogen und gemessen, Keine Anzeige.

    Stecker wieder drauf und Motor im Leerlauf so lange laufen lassen bis Lüfter von selbst ausging.

    Stecker wieder ab und gemessen, siehe da ein Ergebniss.

    Es muss also am Sensor liegen. Ich habe noch ein Video mit einem MacGyver mäßigen Versuchsaufbau

    gefilmt um das Problem zu verdeutlichen.

    Werde jetzt einen Temperatursensor bestellen.

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    erst mal danke für die schnellen Tipps :thumbup:

    - zum Sensor mit Multimeter durchmessen, ein Multimeter hab ich, habe aber damit noch nie Wiederstände gemessen, wo und was muss ich mit dem Multimeter machen

    - Massepunkte, Massepunkte ? da stehe ich etwas auf dem Schlauch, kenne nur den Anschluss der Batterie, womit ich beim nächsten Thema wäre

    - Batterie, meine Batterie ist runter, ist so ein "das muss ich unbedingt noch machen" Ding. Meine Elise hängt schon immer am Lade/ Erhaltungsgerät und sprang daher auch immer an. Aber länger ohne würde ich die nicht mehr stehen lassen. Wird also jetzt mit Priorität "Superwichtig" gemacht. Bin auch hierbei für Tipps und Ratschläge dankbar.

    So die Elise verkabelt und App gestartet, Beim Kaltstart läuft Kühlerlüfter mit und die App zeigt Fehler beim Temperatur gauge an. Nach ca. 1 min. im Leerlauf schaltet Lüfter ab und die App Zeigt Okay beim Temperatur gauge an. Wie Marko schon vermutet wird es wohl der Temperatursensor sein. Ich werde einen bestellen und wechseln. Gibt Hinweise welchen Tempsensor und wo man den bestellen kann?

    Seid einiger Zeit springt der Kühlerlüfter beim Kaltstart des Motors mit an. Am Anfang hat er sich nach relativ kurzer Laufzeit wieder von selbst abgeschaltet ca. 10 - 20 Sekunden aber in letzter Zeit dauert es immer länger bis er sich abschaltet. Teilweise erst nach 1 min. Fahrt. Habe mal die Temperaturanzeige beobachtet, dabei hat es keine Rolle gespielt welche Temperatur angezeigt wurde teilweise ging der Lüfter wieder aus wobei noch gar kein Temperaturwert angezeigt wurde. Am Anfang dachte ich das ich das Fahrzeug eventuell zu heiß abgestellt hatte, habe ihn aber in den letzten Tagen bei sehr kühlen Wetter gefahren und abgestellt Temperatur im Stack 79 Grad hab den Motor nach ca. 2 min. wieder gestartet und der Lüfter lief nicht mit erst am nächsten Tag beim Kaltstart wieder.

    keine Ahnung woran das liegen kann, hatte auch keine Arbeiten am Kühlsystem oder Motor vorgenommen

    bin Dankbar für Hilfe

    Steffen

    Wenn man das alte Kreuzgelenk wieder verbaut mag das schleichen, z.B. Lenkgetriebe ausbauen. aber wenn man das komplette

    Kreuzgelenk wechselt kommt man nicht drum herum den Lenkstock auszubauen, ansonsten hat man ein stück altes Kreuzgelenk

    im Fahrzeug gelassen und wenn man Pech hat, genau das welches Spiel hatte.

    Das Lenkrad kann man relativ problemlos abnehmen und wieder neu aufstecken. Auch wenn man die Stellung markiert hat gelingt es nicht immer das Kreuzgelen Zahngenau aufzustecken. Aber dazu gibt es bestimmt hier im Forum Anleitung.

    Nachdem alle Kabel entfernt wurden kann die Letzte Schraube am Lenkstock entfern werden.

    Ich habe das Kreuzgelenk unten an der Pedalbox , wo es mit der Zahnstange verbunden ist gelockert,

    und komplett mit dem Lenkstock aus dem Chassis gezogen.

    Kreuzgelenke getauscht und rückwärts wieder rein.

    Beim Einbau des Anzeigeelementes, vor dem Festzeihen, erst die obere Abdeckung

    darunter schieben und dann festziehen.

    Mit Sicherheit gibt es noch einige Sachen die zu beachten sind, z.B. nicht Blinklichtschalter

    und Scheibenwischerschalter verwechseln, also besser vor dem Einsetzen des Lenkstockes

    wieder einklippsen. usw.

    aber fürs erste sollte es reichen

    Nachdem ich ein leichtes Spiel in der Lenkung festgestellt hatte suchte ich nach der Ursache.

    Am oberen Ende der des kreuzgelenkes stellte ich ein leichtes Spiel fest. Der Versuch den Kloben

    fester zu ziehen brachte nichts. Also bestellte ich ein neues un begann es einzubauen bzw. erst einmal

    das alte auszubauen.

    Für den Einbau des Kreuzgelenk musste ich den gesamten Lenkstock ausbauen.

    Also als erstes die Lenksäulenverkleidung ab-

    um den oberen Teil der Verkleidung zu entfernen, musste ich erst die Halterung für

    das Anzeigeelement lockern, da das Teil darunter klemmte und ich befürchtete, das ich

    es beim vorhebeln beschädige. Später stellte ich fest, dass ich das Anzeigeinstrument

    komplett hätte abbauen können.

    Danach die Halterung mit dem Modul für die Alarmanlage entfernen.

    Und damit sogleich zwei der drei Schrauben, welche den Lenstock halten

    entfernt.


    Die Schalter für Blinklicht und Scheibenwischer ausklippsen-

    Den Sensor am Lenkrad abziehen

    Zum entfernen des Zündschschlosses habe ich die Abdeckung ausgeklippst.

    So kommt man besser an den Nippel ran um das Zündschloss zu entriegeln und

    abzuziehen. http://www.elisewiki.de/wiki/index.php…halter_tauschen

    Zündschlüssel im Zündschloss und Stellung 1. dadurch wird ein kleiner Nippel freigegeben um die Verriegelung

    freizugeben.