Beiträge von Günter

    @gast: wie schon einmal gesagt kannst Du nicht erwarten diese alten Herren hier mit deinen lockeren Sprüchen auch nur ein kleines Stück hinterm Ofen hervor zu locken! :zzz:

    also jetzt mal etwas mehr Einsatz; hier wirds sonst schnell langweilig [selbst für mich als nur leicht gealterten "Lotus-Spinner"..... :nuts: ]

    Liftboy: ey auch da? mal nachsehen ob auch alle schön artig sind? wäre beinahe schon ein "gang-bang" geworden, obwohl für Köln soll das ja normal sein, für gewisse Kreise zumindest.... :lach:

    Esprit Schaltplan ab 1998[ aktualisierte Version]
    Problem: Im Werkshandbuch ist zwar ein aktualisierter Plan für die Klimaregelung, und in etwa kann ich auch die Position der Baugruppen bestimmen; aber welche Spannungswerte sollten an den Reglern [Temp.Control-Modul; etc.] auftreten? Meine Klima zeigt keine Reaktion auf die Drehschalterbewegung. Druck ist im System vorhanden und wenn ich die Magnetkupplung des Kompressors manuell über das entsprechende Relais [als Überbrückung] ansteuere wirds auch kalt, [abgesehen von der Fehlercodeanzeige im Steuerteil da ja keine Auslösung der Zusatzlast am Motor über das Steuerteil erfolgte]. Ich kann nachvollziehen das der Schaltbefehl normaler Weise über das Steuerteil kommt, aber wie finde ich die entsprechenden Schaltwerte [z.B. am Steuerteilausgang vom zugehörigen Pin] :gr:

    Hat jemand Ideen?

    @Gast: Wie man leicht erkennen kann, sind die gesetzteren Herren hier im Forum alle keine "Ich-Ag"ler, sondern sozusagen selbstständige Unternehmer mit viel Langeweile... . "Zuhause die Frau mit Kindern sitzt...." [frei nach seeed]
    Dem entsprechend ist doch nichts anderes zu erwarten [abgesehen von mir natürlich!!! :lach: ]

    also macht weiter mit dem posten, und schaut z.B. mal beim Jim-C. fest auf dem Hockenheimring im Sommer nach diesen Typen.. den Schock vergesst Ihr für euer Leben nicht mehr....

    ach ja, ich nutze eine [meine] private IP [solche Leute gibts eben auch...]

    @Gast: so etwas darf ich aber! bin schon großes Junge und nix kriegen Hauhe von Mutti wenn solche Sachen machen.....

    @elan26: keine Ahnung was da zur Zeit zu Hause läuft [oder auch nicht...] Mailadresse kommt demnächst über PN...[nimm lieber mal wieder deine Pillen...; und die Herzropfen nicht vergessen...]

    @Gast: weiter so! Bis zum Semesterbeginn ist noch etwas Zeit und es erfreut mich hier mal was "junges; [natürlich vor allem im "Geiste"] zu finden :lach:

    jimmybondi: So is recht! Nur nichts anbrennen lassen! Immer nur Zigarre nuckeln is auch nicht das wahre.....

    Meinst Du die vierfache! Mutti von der Potsdamer Kripo? Hat das Abitur erfolgreich beendet und studiert hier zur Zeit Psychologie....! Die Mailadresse aus dem Schülerjahrbuch gibts nur gegen PN/ oder Mail an mich und gegen ein "bitte, bitte mit Kirsche oben drauf...."

    aber man soll seinen privaten Seelendoktor ja nicht so ohne weiteres verborgen.... :w:

    obwohl...,gemäß meiner Zielsetzung eine verpasste Jugend zu kompensieren, ist mein eigendliches Suchgebiet ja ohnehin unter 30.. :lach:

    Wenn man nach der momentanen Anwesenheit geht ist hier wohl am meißten los, oder wie? Also poste ich jetzt mal mit: Ja, Esprit Fahrer sind nette Leute! Aber Hunde die bellen beißen nicht [sagt man wohl....] und bei vielen anderen sitzt wirklich ne Frau zu Hause und fragt sich was ihr Kerl da wohl wieder mit dem Computer treibt.... [sind aber bei genauerer Beobachtung viele Firmenanschlüsse dabei, also merkts die Frau ja nicht....]

    Also Leute wenn man das so liest: "Handmassage", und "jedes Gramm" [Hirnmasse?, oder was?] :gr:

    euer G. aus P.

    solo Espritfahrer; nicht nur sauber sondern rein. Stubenrein!! ;)

    Zitat

    Der V8 hat unverständlicherweise keins,
    obwohl er´s dringend nötig hätte.
    da hat Lotus etwas verkehrt gespart

    Wohl war!!! Soll aber ein Problem mit den knapp über 400Nm [laut meinen Prüfstandsbericht] sein. Hätte jedenfalls liebend gern eins, und eine andere Kupplungsverzahnung und..,und...,und..... :bo:

    Zumindest ist der Dieselflug ein Markt mit Wachstumschance! Wenn man mal an die Disskussion um Flugbenzinverbrauch/Treibstoffsteuern und den ganzen Schei... denkt. Selbst Turbinentriebwerke laufen wahlweise mit Diesel/Kerosin bleibt also noch Entwicklungspotenzial [frage mich nur wie Die das mit den niedrigen Temp. in großer Höhe hinkriegen?] Aber für mich wirds erst interessant wenn in Flugzeugtanks das gleiche Salatdressing drin ist mit dem Ich fahre..... ;)

    Wieder mal was ganz spezielles....

    Wer kennt das originale Spenderfahrzeug für folgendes Teil?: Die Lüftungsgitter/Heizungs-bzw. Frischluftausströmer an Esprit mit dem kleinen Cockpit ab 1998, genauer gesagt jene am Buckel oberhalb der Mittelkonsole [in dem unter anderem auch die Lichtschalter eingesetzt sind...] :gr:

    Meine ja inzwischen für mich typische Rep.-Art mit einem "flinken Lötkolben" für alle termoplastischen Kunstoffe hat mich über die letzten zwei Jahre gerettet, doch nun ist die Klappenmech. wiedereinmal gebrochen. Eine Instandsetzung mit "Schlachtteilen" vom Schrotter ist inzwischen unumgänlich.... Also nochmal: von welchem Fzg. sind die Teile [ca. 1990ff. ; und eine auffällige Kennzeichnung der Kunstoffzusammensetzung für Recyclingzwecke fällt auf... :cop: ] Ich meine dieses hier---->

    Werksangabe: Motor 910 [2.2L] im Sport300 mit max.1bar!
    225kW bei 6.500 und 377Nm bei 4.500 und 98 Oktan [Leistungsreduziert durch Zündzeitpunkt- und Einspritzändedrung bei Verwendung von 95 Oktan...]
    Über die Genauigkeit der Anzeige kann ich nichts sagen [im kleinen Cockpit gibts keine, jedenfalls nicht beim 8Zyl.]

    Zum Thema Reifen: schau mal in die aktuelle "sport-auto" im Beitrag über Fahrwerkstechnik gehts diesmal um Haftung und Reibwerte....[hilft vielleicht?]

    Bücher [als gebundene Kopien der 'Lotus Service Notes'] findet man für fast alle Lotus Modelle/Baujahre in Motorklassik und anderen Magazinen bei Anzeigen von Brammer-Parts; Richardt Spellberg und anderen Anbietern [soll also jetzt keine unbedingte Empfehlung von mir sein, schaust du einfach selber im "www"] :w:

    OK! Bin schon drann! Deiner müßte auf 245/315 Beinen stehen [Sport300] mit 2bar Werksangabe, vorn und hinten. Hoher Reifendruck gleich starre Reifenschulter bei Kurvenfahrt und kleine Reifenaufstandsfläche. Niedriger Reifendruck gleich weiche Reifenschulter bei relativ breiter, nach außen gewölbter Lauffläche, aber der Reifen kippt ggf. über das Felgenhorn [Walken und schlechte Seitenführung....]Du siehst alles ein Kompromiss, und wenn es quietscht reicht mit unter auch schon eine Veringerung des Lenkeinschlags um die Vorderräder wieder in die seitenführende "Haft"- Spur zu bringen [in Rally/Racer Kreisen auch Lenkung öffnen genannt...] Die Werksbücher sind in Englisch, aber für Schrauber mit Berufsschulenglisch halbwegs zu verstehen [recht wenige Floskeln und Idiome]. Deine Scheinwerferbeschreibung ist auf jeden Fall erschreckend; habe aber bei mir noch nie "rumgedreht", glaube aber Du wirst wirklich nur unter der Blende was finden... Wie stehen deine KLappen bei versenkten Scheinwerfern? Zum Thema Armaturen ein Sport 300 wurde doch gar nicht so lange gebaut; also das kleine Cockpit gabs doch erst ab 1998[möglicherweise für alle Modelle...] Der Sport300 ist eigendlich ein besonders leichtes Sondermodell [angeblich für Clubsport und Homologation....]mit knapp300PS durch nochmals geänderte Motor und Ladedruckabstimmung, anderen Rädern und ein paar Gimicks innen[Sitze/Polster etc.] Die Bedienungsanleitung ist also genauso gut wie jede andere aus den 1993 ff.

    Auch wenn ich jetzt Ärger mit einigen 'Racern' im Forum kriege: einen "optimalen" Reifendruck gibts wohl eher nicht. Soll heißen die max. dyn. Traglast des Reifens bei max. zul. Reifendruck wird von jedem Reifenhersteller auf der Flanke angegeben, der selbst gewählte Druck bis zu dieser auf Dauer als max. Druck zu vertretenen Höhe muß als persönl. Kompromiß zwischen Walkverhalten ,Abrollkompfort, Bremskraftübertragung, Rollwiderstand,etc. gesehen werden. persönlich fahre ich beim 8Zylinder[ca.1300kg mit Fahrer] vorn und hinten schon seit längerem mit 2.5 bar [und auf langen Autobahnstrecken sogar mehr!]. Wie die genauen Unterschiede im Betriebshandbuch von 4und 8 Zylinder sind kann ich noch nicht sagen, da ich selbst für meinen V8 gleich zwei verschiedene Betriebshanbücher [A5 quer, grün] besitze. Welche Seiten könnten da für Dich interessant sein? Außen ist doch fast alles gleich,oder? Könnte auch mit Daten aus dem Werkshandbuch ab 1993 dienen.... :gr:

    ps. Zahnriemenwechsel alle 10.000km finde ich auch falsch! Das ist eher als Wartungsinterval für die Durchsichten zu betrachten. [Wersangabe beim 8Zylinder anfangs 60.000km ,jetzt wegen der Probleme bei dem Motor unnötigerweise runtergesetzt. Aber der 4Zylinder im Sport300 wird wohl eher in der 100.000km Kategorie zu finden sein, bei regelmäßiger Zustandspüfung natürlich...] Die Niveaueinstellung der Scheinwerfer über das Klappengestänge im Kofferraum verändert nur Die Spaltmaße beim Schließen, das Handrad ist zum manuellen Öffnen der Klappen dann die Blende der einzelnen Scheinwerfer abbauen, dahinter müßte sich etwas verstellen lassen, zu mindest bei Europ.-Modellen, denke ich....