Beiträge von Liesele

    Hallo, Leute!

    momentan ist leider gerade Stillstand in Sachen Elise-Kauf.

    Ich hatte einige Bemühungen angestellt und auf den englischen Plattformen mehrere

    Händler wegen verschiedener Fahrzeuge angeschrieben.

    Hier bin ich auf eine sehr interessante S2 aus 2002 gestoßen.

    Dann bin ich ab Mitte Januar zwei Wochen lang krank gewesen, weshalb

    wir die Lise in England nicht so schnell besichtigen konnten.

    Die wurde dann leider anderweitig verkauft.

    Alle anderen Fahrzeuge aus England haben sich bei näherer Betrachtung (über angeforderte

    Detailfotos) als uninteressant herausgestellt.

    Hatte dann noch in Österreich einen Händler angeschrieben, der sich aber geweigert hat,

    mir vom Auto mehr Detailfotos zu schicken, weswegen ich da auch nicht hingefahren bin

    (Einfache Strecke wäre fast 700 km gewesen).

    Ich will nun auf jeden Fall noch eine S3 fahren.

    Zumindest bis zum Ende des Jahres wird dann entschieden, was es werden soll.

    Wahrscheinlich wird der Import aus England danach aufgrund des höheren Zolls uninteressant.

    Vielleicht sind wir aber dann auch von der S3 so begeistert, dass wir ein Deutsches Fahrzeug

    kaufen.

    Viele Grüße,

    Jule

    Hallo,

    da ist ja schon wieder ganz schön was los hier :).

    Also, von der Elise bringt mich jetzt keiner mehr weg.

    Das steht, quasi in Stein gemeißelt, fest.

    Das Thema Opel ist für mich seit dem Jahr 2000 durch.

    Ich hatte sechs Monate lang einen, das hat mir gereicht....

    ich will damit nicht sagen, dass die grundsätzlich schlecht sind, aber mit dem Opel,

    den ich hatte, hab ich einige schlechte Erfahrungen in der kurzen Zeit gemacht.

    Nebenbei hat mir der Opel Speedster auch designtechnisch nie zugesagt.

    Grüße,

    Jule

    Hi, Leute!

    Wie versprochen, melde ich mich hier mit den ersten Eindrücken.

    Mein Lebensgefährte und ich durften am gestrigen Sonntag tatsächlich bei wunderschönem Wetter

    mit eher frischen Temperaturen die S2 von Loretta fahren.

    Nochmal tausend Dank an Dich, HP, dass Du uns das ermöglicht hast und uns geduldig noch viele

    Fragen beantwortet hast:thumbup::thumbup::thumbup:.

    Es gibt nun tatsächlich einige erhellende Erkenntnisse, wo vorher Fragen über Fragen waren.

    Wir stellten uns da auch gleich mehreren Challenges: nicht nur das erste Mal Elise fahren, sondern

    dazu auch noch Rechtslenker...:huh:

    Ich hatte Bedenken bzgl.:

    - keine Servolenkung: pack ich das mit meinen Ärmchen?

    Yes, in der Elise brauchts wirklich keine Servolenkung,

    das bekomm selbst ich ohne Probleme hin :thumbup:.

    - Seh ich überhaupt übers Lenkrad, da keine Sitzhöhenverstellung vorhanden?

    Ja, haut hin :thumbup:.

    - kann ich den Sitz so einstellen, dass ich problemlos an die Pedalerie dran komm?

    Ja, auch das haut hin, ich musste den Sitz nicht mal ganz nach vorne stellen :thumbup:.

    - Kann ich mit der Sitzposition rechts umgehen?

    Ja, auch das hat deutlich weniger Probleme gemacht, als erwartet.

    - was gewöhnungsbedürftig ist:

    Die Pedale befinden sich schon sehr nahe beieinander, das hat mir persönlich am Anfang etwas

    Probleme bereitet, aber daran gewöhnt man sich wohl auch noch.

    Noch eine grundsätzliche Feststellung: Die 120 PS sind mehr als genug für uns :thumbup::thumbup::thumbup:.

    Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und der Wunsch, eine Elise zu kaufen, ist um Einiges

    größer geworden....mein Lebensgefährte ist übrigens nun auch restlos "angefixt" 8o.

    Fazit für mich momentan: eine S1 oder Rover S2 (nicht zuletzt wegen den manuellen Fensterkurbeln)

    steht ganz hoch im Kurs :thumbup:.

    So, als Nächstes hab ich vor, ne S3 zu fahren....

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend,

    Jule

    Günter :

    danke für die Links!

    @Frau Jule .. mal daran denken wie schwer sich Lotus in Deutschland verkaufen bzw. wieviele zunächst gewerbliche Vorführer waren .. und wie häufig von Seite PR "neue" -Sticker Editionen und Package Modelle in den Markt geworfen wurden ..


    da kann man sich häufige Besitzwechsel wegen upgrade und gleichsam eine gute Nachfrage von Einsteigern bei "Vorbesitz" Fahrzeugen vorstellen. ?

    Ja, klar gibt es da bestimmt viele Vorführer. Mit denen wird auch nicht immer gerade zimperlich

    umgegangen. Viele (ich meine hier nicht ausgewiesen Lotus-Verkäufer sondern Gebrauchtwagenverkäufer allgemein) preisen ihre Autos sogar damit an. Man sagt dann aber meistens nicht, dass es ein Vorführer war (kommt ja eher schlecht an, weil diverse Probefahrer damit womöglich weniger materialschonend damit rumgefahren sind), sondern, dass der erste Halter (Markenname) war. Hört sich zwar gut an, muss aber nicht unbedingt positiv sein.

    Zum Thema "Upgrade": da ist auch was dran, macht die Sache aber wiederum nicht einfacher:

    Wer stetig nach "Upgrades" sucht, der hat den vorherigen Wagen eher nicht geschont. "Upgrade" bedeutet für Dich ja wahrscheinlich auch, dass einem die Leistung

    nicht mehr genügt, dass man alles schon ausgereizt hat und drum was Schnelleres sucht.

    So wie es aussieht, haben aber einige Leute, bevor sie dann auf ein schnelleres Modell umgestiegen sind, noch am alten etwas "optimiert".

    Egal, wie das mit den eher vielen Vorbesitzern zustandekommt: es macht die Sache nicht

    einfacher für mich. Außerdem, wenn man sich die Inserate in GB anschaut, sieht es dort mit der

    Anzahl der Vorbesitzer auch nicht anders aus. Da steht auch häufig 5+.

    Aaaaber, ich lass mich jetzt davon ja nicht abhalten. Und mit etwas Glück kann ich am kommenden

    Wochenende endlich eine Elise fahren.....ich bin jetzt schon ganz hibbelig :S.

    Grüße,

    Jule

    Hey Jule


    Mich erstaunt eigentlich hier im Forum, dass Du nicht mehr Angebote für eine Probefahrt zum Vergleich der verschiedenen Modelle bekommst. Du kommst ja aus Ravensburg und da gibt es in der Gegend doch zahlreiche Lotusbesitzer / Fahrer.

    Huhu,

    vielen Dank für Dein Angebot :thumbup:.

    Es wird sehr sicher so sein, dass ich vor Saisonbeginn im Frühling eh keine Lisel kaufen werde.

    So kann es durchaus sein, dass ich mich bei Dir in Sachen Probefahrt noch melden werde :thumbup:.

    Bis zum tatsächlichen Kauf kann es schon noch dauern.

    Eben auch deswegen, da ich durch Euch nun genug sensibilisiert worden bin,

    bei diesen Fahrzeugen, egal welcher Baureihe, genau hinzuschauen.

    Da sollte nix überstürzt werden.

    Ich bin eher überrascht, dass ich überhaupt Angebote zum Probefahren

    bekommen hab. Nicht jeder will jemand Fremdes mit seinem "Schätzchen" einfach

    so fahren lassen, das verstehe ich schon.

    Als Gegenbeispiel: in Sachen 968/944 (ich wusste damals auch noch nicht,

    welches der Modelle mir mehr zusagen würde) hab ich mich damals auch in einem großen Forum

    angemeldet und um Probefahrt ersucht. Da hab ich damals faktisch gar kein Angebot bekommen.

    Die Dichte an 968 ist natürlich insgesamt nicht hoch (nicht mehr als 12000 gebaute Fahrzeuge).

    Aber auch eine Fahrt mit einem 944 wäre gut gewesen.

    Ich bin dann tatsächlich das erste Mal bei der ersten Kauf-Besichtigung gefahren.

    Grüße,

    Jule

    Wenn ich dann weiß, welches Modell es sein soll,

    werde ich hier Laut geben und einen Kundigen suchen, der

    uns bei einer (oder mehreren) Besichtigungen begleitet :thumbup:.

    Ich denke schon, dass das bei diesen Fahrzeugen speziell unbedingt

    erforderlich ist, um hinterher ein gutes Gefühl zu haben.

    Grüße

    Das was ich damit gemeint habe, wenn ich ein Teil durch ein Neuteil ersetzte ist es egal ob es 100000 oder 10000 hinter sich hat.

    ja, aber DU hast sie nach DEINEN Vorstellungen umgebaut.

    Vielleicht hab ich aber andere Vorstellungen als Du.

    Deswegen will ich auch erstmal eine gute Ausgangsbasis suchen, die ich dann

    nur an den Stellen, an denen es sein MUSS, "bearbeite".

    Ich würde niemals mein Fahrzeug so stark umbauen, aber das muss jeder

    selber wissen. Wenn mir ein Fahrzeugmodell gefällt, dann gefällt es mir so, wie es ist.

    Ich brauche keine anderen Sitze, Fahrwerk, Lenkrad, Felgen, Luftfilter, und und und....

    Ich will, wenn ich so ein Fahrzeug kaufe, selber sehen, wie der ursprüngliche Zustand

    ist. Den würde ich bei Deiner nicht mehr sehen (vielleicht noch auf Fotos oder

    anderer Dokumentation, aber das würde mir nicht genügen).

    Mal Hand aufs Herz: würdest Du ein komplett umgebautes Fahrzeug von jemand

    anders kaufen?

    Ich weiß, dass es ein paar Modifikationen gibt, die gut sind, also nicht alle Veränderungen sind schlecht, das ist mir schon klar.

    Aber ein Auto, an dem nichts mehr ist, wie es war, möchte ich nicht haben. Das ist nicht

    meine Philosophie, sorry....

    Grüße

    effixx :

    ist doch super, dass an Deiner Lise nun alles so ist, wie Du es haben willst.

    Ich habe großen Respekt vor denjenigen Leuten, die so ein Fahrzeug einmal

    rundherum neu machen können, das kann ich nicht und werde es auch nie können...

    Aber mir speziell geht es darum, ein so originales Fahrzeug wie irgendwie möglich zu bekommen.

    Ich meine damit auch nicht, dass das ein "low mileage"-Fahrzeug sein muss, aber es ist mir

    wichtig, dass da die verbauten Komponenten noch grob zusammenpassen und nicht zu viel, bzw.

    am besten gar kein "Tuning" drin ist.

    Es ist da dann auch kein Problem, wenn da das ein oder andere (oder auch etwas mehr) zu machen ist.

    Beispiel: die Corvette hat erst 31tsd Meilen drauf. Die ist von Motor/Getriebe/Fahrwerk komplett unberührt gewesen. Klar mussten wir jetzt diverse Sachen, vor allem am Fahrwerk tauschen

    (div. Gummibuchsen), da die einfach rein schon altersbedingt einfach fällig sind.

    Du schreibst:

    Denn an der Kiste ist ausser dem Rahmen ( Ganz und noch an einem Stück ! ) nichts mehr was ursprünglich mit dem Auto ehemals ausgeliefert wurde.

    ....genau das ist das, was ich ----für mich persönlich------ nicht möchte.

    Ich will soviel Ursprüngliches am Fahrzeug haben, wie es geht.

    Alles, was verschleißt, wird dann getauscht.

    Ich hatte einmal ein vollrestauriertes Fahrzeug (der Strichachter).

    Damals hatte ich keine Ahnung von alten Autos. Als ich dann mal aus

    kompetenterem Mund gehört habe, dass da diverse Sachen nicht mehr

    so sind, wie sie wohl ursprünglich mal waren (Außenfarbe, Innenausstattung, Teppiche

    innen u. a.) hab ich die Lust dran verloren. Irgendwie hatte das Auto für mich

    keinen "Flair" mehr, weil alles anders war, als damals, als er vom Band gelaufen ist.

    Grüße,

    Jule

    effixx :

    gute Einstellung, das würde ich auch so machen.

    Da so viel an Deiner Lise verändert ist, wäre sie für mich eh raus.

    Wenn man so viel selber am Fahrzeug gemacht hat, hängt man auch

    sehr dran, das kenne ich auch :thumbup:.

    So viel, wie wir im letzten Jahr am Porsche gemacht haben, brauch ich den

    auch nicht mehr verkaufen. Das, was wir da reingesteckt haben, bekommen

    wir auch nie mehr raus :). Aber das ist halt nunmal unser aller Hobby 8),

    Grüße,

    Jule

    Hallo an alle!

    Mir ist klar, dass mit den Lisen nicht gerade zimperlich umgegangen wird.

    Die wird es selten aus erster Rentnerhand geben, der nur sonntags einen netten

    Ausflug ins Grüne (ich meine damit jetzt nicht ein "Abkommen von der Fahrbahn ;)")

    damit unternommen hat.

    Je älter das Fahrzeug, umso größer ist die Gefahr, dass sich diverse Leute

    "kreativ" daran ausgetobt haben, das ist ja immer so, allerdings hab ich auch

    schon bemerkt, dass bei den älteren Lisen jeder Motorraum anders aussieht. Deswegen

    hab ich auch nach geeigneter Literatur gefragt, weil ich gerne Fotos, besonders

    von originalen Motorräumen, Innenräumen usw. sehen will, um zumindest

    ansatzweise auf Fotos beurteilen zu können, ob und wieviel da gebastelt wurde.

    Darum bin ich ja auch hin- und hergerissen bzgl. einer S3, an der ich wohl weniger

    reparieren kann, die dafür aber weniger "böse Überraschungen" bietet, als eine

    S1 aus X-ter Hand (wenn überhaupt alle Hände bekannt sind).

    Aber bevor ich urteile, muss ich erst wissen, bei welcher für mich das feeling

    besser passt. Wenn ich S1 und S3 mal gefahren bin, werde ich wahrscheinlich klüger

    sein.

    Was ich allerdings schon bemerkt hab, ist, dass die Lisen ja allerhöchstens knapp 24 Jahre alt sind,

    aber selten weniger als 5 Vorbesitzer (bei der S1) haben.

    Selbst bei den S3, die ja noch keine 10 Jahre sind, sieht man oft schon 3 Vorbesitzer und mehr.

    Im Vergleich: Wenn beim Mercedes R129 oder auch bei den Porsches (die ältesten SL der

    Baureihe sind letztes Jahr 30 geworden, die 968er sind nun mindestens 25 Jahre alt) vier Vorbesitzer

    genannt werden, rümpfen schon viele die Nase.

    Es scheint schon so zu sein, dass die Elisen gerne im Schnitt zwischen zwei und fünf Jahre

    bei einem Besitzer bleiben und danach wieder weiterverkauft werden.

    Und, das ist mir klar, es wird ordentlich damit "geheizt".

    Egal, wenn ich eine kaufe, wird sie nicht nur drei Jahre bleiben.

    Und sie soll auch nicht "verheizt" werden.

    Grüße und danke für Eure Ratschläge hier!

    Hallo an alle!

    Auch ich wünsche Euch allen hier ein frohes Jahr 2020!

    Ich habe mich hier ja erst vor Kurzem vorgestellt und habe in meinem

    Vorstellungsthread auch schon erwähnt, wie klasse ich dieses Forum hier finde.

    Ich habe in bezug auf Autoforen nun auch schon 10 Jahre Erfahrung mit denselbigen.

    Vielen Dank an Alle, die dieses Forum hier als Admins, Moderatoren u. a.

    auf dem neuesten Stand halten und lenken. Das macht sehr viel Arbeit und kann

    auch bestimmt mal Nerven kosten.

    Und natürlich danke an Euch hilfsbereite Nutzer, die Ihr mir nun schon so viele

    hilfreiche Tipps bzgl. dem Kauf einer Lise gegeben habt.

    Weiter so :thumbup:.

    Grüße,

    Jule

    Hi,

    Eure Beiträge hier haben mir viel geholfen :thumbup:.

    Je mehr ich hier im Forum erfahren hab, umso mehr hat sich der Gedanke,

    tatsächlich ne Elise zu kaufen, verfestigt.

    Ich werde mich wieder melden, sobald der nächste Schritt getan ist,

    egal ob das ne Probefahrt sein wird, oder ein Spontankauf,

    oder ein Trip nach England, oder ne Beratung zu einem Inserat, oder , oder...

    Tolles Forum hier <3!

    Grüße und ich wünsch Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,

    Jule

    Guten Abend!

    Ich bin ja mal überwältigt. Ich bin nun wirklich in ein paar Auto-Foren angemeldet

    und habe da ähnliche Vorstellungs-Beiträge geschrieben, aber eine so große Resonanz

    hab ich jetzt nicht erwartet.

    Danke dafür!

    Es hilft ja alles nix, ich muss mit den Dingern fahren...

    vielleicht läufts aber auch anders und ich kaufe eine

    bevor ich richtig gefahren bin....ich bin da manchmal unberechenbar 8o

    ...ich hab jetzt gerade nochmal ein paar Beiträge gelesen, wo sich

    Frauen hier angemeldet haben, um ihre Männer mit einer Fahrt mit

    einem Lotus zu überraschen.

    Ich überrasche mich halt jetzt selber. Dann weiß ich wenigstens, dass

    mir die Überraschung gefällt.

    Und überreden muss ich auch niemanden. Wenn mir das Auto so gut gefällt,

    dass ich es unbedingt haben muss und ich es mir - einigermaßen -

    leisten kann, gibt es von meinem Partner keine Widerworte.

    Wir beide finden, das Leben ist viel zu kurz, um langweilige Autos zu fahren 8).

    Man weiß nie, wenn es vorbei ist. Und das letzte Hemd hat keine Taschen....

    Allerdings bin ich nicht von der Sorte, die das Schicksal herausfordern.

    Zumindest neige ich beim Autofahren nicht zur Selbstüberschätzung, das weiß ich.

    Und um auf das Thema: "welcher Lotus eignet sich besser, um damit gegen den Baum

    zu fahren" nochmals kurz einzugehen:

    Ich habe weder vor, mit einer S1, noch mit einer S3 gegen den Baum zu fahren,

    aber sollte es passieren, dann wäre es für mich ein stilvoller Abgang 8).

    Schönen Abend Euch,

    Jule

    Jetzt fällt mir gerade noch ein:

    1. Könnt Ihr mir vielleicht Bücher/Prospekte/sonstige Literatur bzgl. Lotus Elise (S1) empfehlen?

    Mir ginge es darum, so viel wie möglich über die damaligen technischen Spezifikationen bei

    Auslieferung, bzw. die Unterschiede der verschiedenen Motorisierungen/Sondermodelle zu erfahren. Am liebsten mit vielen Detailfotos.

    2. Wir sind ja grundsätzlich sehr importfreudig, was unsere Fahrzeuge anbelangt ^^. Jetzt

    hab ich schon mir Erschrecken festgestellt, dass es da schon Probleme gibt, die S1 überhaupt

    noch auf Rechtsverkehr umzurüsten, da die Scheinwerfer schon nicht mehr lieferbar sind...=O.

    Gibt es da Hoffnung, dass ich ein irgendwann im nächsten Jahr importiertes Fahrzeug überhaupt

    umgerüstet bekomm? Ich würde ungern Kompromisse in Richtung LED-Scheinwerfer machen, da

    es halt überhaupt nicht zum Baujahr vom Auto passt.....

    Viele Grüße und schon im Voraus danke!

    Eine S1 hat kein ABS und keinen Airbag, natürlich auch kein ESP

    Hallo,

    ja das ist mir klar. Sollte ich mir tatsächlich so ne S1-Lise zulegen, würde

    ich zumindest mal ein Fahrsicherheitstraining mit der besuchen, schon aufgrund

    der fehlenden elektronischen Helferlein, die man ja mittlerweile längst

    gewohnt ist...

    Danke, danke, danke für Euren vielen Antworten :thumbup:!

    Ich finde es sehr gut, dass hier jeder aus seiner Sicht eine Empfehlung ausspricht, denn

    jeder von Euch hat ja seine eigenen Erfahrungen mit seiner/ihrer Lise gemacht und

    kann für das eigene Lise-Modell sprechen. Das hilft mir schon viel.

    Grüße und schönen Sonntag,

    Jule

    Hallo, Leute!

    Ich finde es klasse, dass hier so unterschiedliche Gedanken/Anregungen zu meinen Fragen hier kommen.

    Natürlich finde ich auch die höher motorisierten Versionen der Lise aller Baureihen spannend, wobei

    die teilweise aber auch nur schwer zu finden sind und wenn, dann natürlich auch teurer sind.

    Grundsätzlich reizt mich einfach das Konzept dieses Autos.

    Für meine Zwecke wird mir die kleine S1 auf jeden Fall schon reichen, das ist mir jetzt schon klar.

    Allerdings kenne ich mich auch gut: ich bin von der Sorte, die nicht unbedingt schnell fährt, aaaaber gerne ein paar PS in der Hinterhand hat, frei nach dem Motto: "ich könnte wenn ich wollte".

    In meinen nun 22 Jahren Autofahren bin ich, glaub ich, fünf Mal geblitzt worden, jedesmal war ich 6km/h in der Ortschaft zu schnell 8o.

    Ich hab schon etwas die Befürchtung, dass, sollte die 220er die erste Lise sein, die ich fahre,

    ich unbedingt so eine haben will....aber man wird es sehen....die liegt eigentlich schon weit

    außerhalb des Budgets.

    Momentan bin ich mir aber schon ziemlich sicher, dass ich schon vor dem Frühling ne

    Probefahrt machen will :saint:.

    Durch den Austausch hier mit Euch bin ich nun noch gespannter auf meine erste Fahrt 8).

    Schönen Abend!

    Hi, Männers :),

    also danke für die vielen Antworten, da war ja heute richtig was los

    in meinem Vorstellungsthread hier, super!

    Was hier vermeintliche "Klischee-Beiträge" anbelangt,

    bin ich vollkommen entspannt.

    Ich bin seit nunmehr fast zehn Jahren in diversen Autoforen (die einschlägigen, die meine

    Old-/Youngtimer betreffen) und zudem

    in einer netten Schrauber-Gruppe, die außer mir ausschließlich aus Individuen männlichen Geschlechts bestehen, aktiv (und nein, die schrauben nicht an mir, sondern mit mir an alten Porsches 8o).

    Mich schreckt da gar nix und es braucht schon wirklich viel, bis ich beleidigt bin ;).

    Das alles, was Ihr so schreibt, ging mir teilweise auch schon selber durch den Kopf.

    Die Einwände, dass es sich bei einer MK1 um ein altes Auto handelt, schrecken mich nicht.

    Ich liebe ja alte Autos, s. unseren "Fuhrpark".

    Ich hätte die Hoffnung, dass ich, wie bei unseren übrigen Kutschen, bei einer MK1

    evtl. auch die ein oder andere Wartung/Reparatur selbst durchführen könnte, selbst-

    verständlich nach Einarbeitung in die Materie.

    Wir haben ne Scherenhebebühne zu Hause und es ist geplant,

    in zumindest mittelfristiger Zeit eine schöne Werkstatt für unsere Autos herzurichten.

    Tja, irgendwie haben alle Modelle der Lise ihren Charme....:/

    es bleibt spannend...

    Grüße und schönes Wochenende Euch allen

    Ich werde, wenn es denn irgendwie möglich ist,

    auf jeden Fall ne S1 und mehrere Varianten der S3 probefahren wollen.

    Was für mich aber auf jeden Fall ausscheidet, wäre eine

    S1, die von Rechts- auf Linkslenker umgebaut wurde.

    Das ist mir persönlich einfach zu viel Eingriff in das ursprüngliche Fahrzeug.

    Mir wäre, zumindest bei einer S1, ein einigermaßen originalbelassener Rechtslenker

    lieber als ein solcher Umbau.

    Und es sollte, zumindest grob, die Historie des Fahrzeugs bekannt sein.

    Grüße und schöne Rest-Weihnachten

    Jule