Beiträge von jeborche

    Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage an euch.

    Ich habe jetzt die entsprechenden Ersatzteile für die Reparatur der Kopfdichtung für den Rover 122ps 16k4f Motor aus England bekommen.

    Im Satz sind auch die verstärkten Kopfschrauben 10,9 Zugschrauben - die Originalschrauben sind 9,8. und die verstärkte Ölschiene dabei.

    Meine Frage nun, werden die Schrauben anders angezogen als die originalen Schrauben? Also 20nm und dann 2x180 Grad?

    https://www.dmgrs.co.uk/collections/al…lts-x10-wam2293

    Vielen Dank

    Hallo zusammen,

    ich freue mich wirklich, dass ihr euch so viele Gedanken macht und das meine ich im vollen ernst. Vielen Dank für die vielen Hinweise und Ideen.

    Also, da ich das Fahrzeug ja erst letztes Jahr bekommen habe und ich nur den Vermessungsprotokollen traue die ich selbst in Auftrag gegeben habe, werde ich jetzt mal folgenden Plan verfolgen um der Ursache auf den Grund zu gehen...

    1.) Am Wochenende nehme ich die kleine mal hoch, Räder runter und schau wie viele Shims auf jeder Seite eingebaut sind. Es könnte ja sein, dass ein dusseliger Monteur da was vergessen hat.

    2.) sollte alles auf den ersten Blick gut aussehen werde ich die kleine zur Vermessung begleiten. Hier könnte sich ja rausstellen, dass zwischen der Linken und rechten Seite die erforderlichen -1,8 Grad Sturz nicht stimmen. Das könnte ja auch bei einem Schiefstand, z.B.: auf der einen Seite mehr im positiven und der anderen Seite mehr im negativen Bereich, einiges an Zentimetern ausmachen.

    3.) Sollte alles in Ordnung sein, werde ich mir die Clam dann vornehmen und versuchen diese ein wenig zu justieren.

    Die Spaltmaße sind übrigens super und die Heck-Clam hat weder in den Radkästen noch im Kofferraumbereich Anzeichen einer Reparatur.


    Da die Reifen erst kurz vor dem Verkauf an mich erneuert wurden und ich selber im letzten Jahr noch nicht so viel gefahren bin, dass sich eine ungleichmäßige Abnutzung der Reifen abzeichnen würde, wäre mein aktueller Tip nach euren Rückmeldungen, dass sich das Problem bei der Vermessung lösen wird...

    Vielen Dank nochmal, ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß

    Jens

    Dann müsste der Sturz doch auch unterschiedlich sein und es auf dem Vermessungsprotokoll zu sehen sein oder?

    Und die Reifen laufen schön gerade ab...

    Ich habe zwar ein Vermessungsprotokoll vom Vorbesitzer bekommen, werde aber ab Saisonbeginn noch mal ein eigenes erstellen lassen....

    Mal sehen was sich da so ergibt...

    Ich werde mal versuchen die 6 Schrauben am Hilfsrahmen zu lösen und das ganze auszurichten. Wenn die Löcher größ genug sind, könnte das reichen..

    Meine erste Vermutung war ja auch, das die clam bei der Wartung nicht perfekt ausgerichtet wurde...

    Hallo zusammen, der Unterschied ist nicht in der Höhe, sondern in der horizontalen.

    Das Spaltmaß ist überall super, was mich stört ist, wenn ich die Wasserwage vertikal vom Kotflügel nach unten halte und dann den Abstand zum Reifen messe, sind da bei der Messung zwischen dem linken und dem rechten Hinterreifen 0,5 cm Unterschied.

    Wenn also mal angenommen ein paar Spurverbreiterungen drauf kommen würden, dann bräuchte ich auf der einen Seite 15mm und auf der anderen 20mm.

    Ich hoffe jetzt ist es ein wenig klarer. Deswegen dachte ich , dass man eventuell die clam etwas versetzen kann....

    Grüße

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage für das Forum....

    Bei meinem Fahrzeug ( Rover Elise S2 2002 ist) mir aufgefallen, dass der Abstand der hinteren Räder zu den Kotflügeln leicht unterschiedlich ist.:/

    In Fahrtrichtung links ca. 1,5 cm Abstand vom Rad bis zum Kotflügel und rechts ca 2,5 cm.

    Vom Vorbesitzer wurde die Clam auf jeden Fall einmal demontiert um diverse Arbeiten durchzuführen. Evtl. hat man die Clam ja etwas schief daraufgebaut....

    Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob es möglich ist, die Heckclam eventuell auszurichten?

    Vielleicht hat ja jemand von euch selber Erfahrung in dem Bereich sammeln können...

    Vielen Dank

    Gruß

    Jens

    Guten Tag zusammen,

    da kann ich auch noch etwas für den norddeutschen Raum beitragen.

    Ich habe bei meiner Clam im Winter auch ein paar Schönheitsfehler und Risse kostengünstig beheben lassen.

    Nico Saß ist Hauptberuflich Leichtflugzeugbauer und macht im Kleingewerbe Reparaturen an GFK und Kunststoff Teilen . Der größte Teil seiner Arbeit liegt darin, komplexe Reparaturen nach Luftfahrtvorschriften an Segelflugzeugen durchzuführen. Da die meisten Flugzeuge dieser Branche aus Faserverbundkunststoffen bestehen, kann er auf eine langjährige Erfahrung im Bereich der Kunststoffreparaturen zurückgreifen.

    Ich habe mir gedacht, was bei einem Segelflieger hält, kann für die Elli nicht schlecht sein :thumbup:

    Also wer Interesse hat:

    http://www.die-kunststoffschmiede.de

    Inh. Nico Saß

    Am Wall 8

    26340 Zetel

    Germany

    Telefon: +49 (0) 152/07260817

    Mail: info@die-kunststoffschmiede.de

    Gruß

    Jens

    Hallo leibe Gemeinde,

    ich habe, nachdem ich eine Saison mit meiner Rover Elise gefahren bin, Gedanken darüber gemacht, wie man dem Problem der aus meiner Sicht immer wieder zu hohen Kühlwassertemperatur zu Leibe rücken kann.

    Nachdem ich immer wieder das Problem hatte, dass die Elise im Stand an der Ampel oder nach einer zügigen Fahrt immer wieder mit erhöhten Temperaturen in Schwitzen kam (>100Grad) , wurde mir recht schnell klar, dass ich hier etwas machen muss. Ich will das Fahren ja genießen und nicht permanent auf die Temperatur achten.

    Somit Habe ich ja bereits im Herbst den original Thermostat gegen einen PRRT getauscht und zum Jahresende hatte ich mir vorgenommen eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe einzubauen.

    Gesagt, getan... ich habe mir also die Davies Craig EWP80 von Schlüter Motorsport bestellt und machte mich dann an den Einbau.

    Vorab gab es viele Überlegungen die noch zu klären waren wobei mir einige aus dem Forum sehr geholfen haben.

    (An dieser Stelle marko: Vielen Dank für den hilfreichen Austausch)


    1.) Wo bau ich die Pumpe und den zusätzlichen Temperaturfühler zur Steuerung der Pumpe bei einer S2 Elise ein...

    Ich habe mich aufgrund des Platzmangels im Motorraum und weil die Pumpe aus meiner Sicht am besten am weit entferntesten Punkt der verbleibenden mechanischen Pumpe eingebaut werden sollte, für den Einbau am Kühlerauslass entschieden. Der bekannte Nachteil ist, wie bereits im Forum an einigen Stellen diskutiert, dass die Crashbox ein wenig modifiziert werden muss.

    Den Themperaturfühler habe ich dann direkt hinter dem Bogen am Kopfauslass eingebaut. Die Kabel des Fühler habe ich durch die Führung beim Handbremsseil nach innen geführt.

    Da die Frontclam sowieso runter ist, konnten die Arbeiten an der Crashbox super einfach durchgeführt werden.

    Also habe ich die bestehende Öffnung mit einer vorher erstellten Vorlage und einer Stichsäge in ein Oval verwandelt, damit der Einlass der Pumpe an den zurechtgestutzten Kühlerschlauch passt.

    Ein bisschen Keder an die Schnittstelle und es sieht aus wie Original.....

    Die Pumpe habe ich dann mit Schwingungsdämpfer und Winkeleisen innen im Hohlraum der Crashbox befestigt.


    2.) Modifikation des Druckausgleichsbehälters

    Bei der Recherche im Forum wurde ich darauf hingewiesen, dass es unbedingt von Nöten sei, den Einlass am Ausgleichsbehälter mit einen Alurohr zu versehen. Dies soll das Ansaugen von Luft in das Kühlsystem verhindern wenn die zusätzlich Wasserpumpe Arbeitet. Ich habe dazu aus dem Baumarkt ein 5mm Alurohr besorgt. Den Einlass habe ich dann auf 5,5 mm aufgebohrt und das Rohr von außen eingeführt und immer wieder ein stück gebogen. Jetzt befindet sich der Einlass ca 1 cm vom Boden entfernt.

    PS.: Den Behälter habe ich natürlich noch gesäubert ;)

    Dies hat echt einen netten Effekt. Beim Probelauf herrscht jetzt kein Orkan mehr im Behälter.

    Und neben bei konnte man auch sehen, dass nach dem Entlüften des Kühlsystems keine Gase aus dem Röhrchen kamen.


    3.) Wohin mit dem Controller

    Nach vielem probieren habe ich mich letztendlich dazu entschlossen, den Controller über der Mittelkonsole im Fußraum mit einem gebogenen Eisen an den vorhandenen Schrauben der Gaszugplatte anzubringen.

    So habe ich das Gerät erst einmal im Blick.....

    Da der PRRT bei 82 Grad öffnet, habe ich den Controller für die EWP auf 90 Grad gestellt. Ich habe festgestellt, dass die original Temperaturanzeige etwas träger ist als der Controller. In der Testphase, in der ich den Motor eine halbe Stunde im Stand laufen gelassen habe, hat der Motor über den gesamten Zeitraum immer eine Temperatur zwischen 87 und 93 Grad.

    Der Lüfter wird bei 93 Grad dazugeschaltet und stellt sich bei 88 wieder aus. Die EWP stellt bei erreichen der Temperatur von 87 Grad auf Dauerbetrieb und befördert das Kühlwasser schön durch den großen Kreislauf.

    Bis jetzt ist alles wie ich es mir gewünscht habe. In zwei Wochen kommt die neu gelackte Clam wieder drauf und dann mal sehen was die Saison so bringt.


    Gruß und einen guten Rutsch wünsche ich euch ....

    skizzy: Das hast du richtig in der Erinnerung. Die elektrische Kühlwasser-Nachlaufpumpe hat meine Lise.

    Bei mir stellt sich folgende Problematik dar.

    Ich habe seit dem einbau des PRRT einen gefühlt entspannteren Verlauf in der Temperaturentwicklung.

    Bei normaler Fahrt über Land und auch auf der Autobahn bewegt sich die Temperatur so zwischen 89 und 92 Grad. Wenn das Fahrzeug aber warm ist und ich mal das Gaspedal für 10 Minuten kitzel dann ist unmittelbar danach bei langsamerer Fahrt (50-80 Kmh) auch schon mal für ein paar Minuten bei 97 bis 100 Grad obwohl eigentlich bei einer Drehzahl >2000 auch genug Fahrtwind vorhanden ist.

    Ich habe mittlerweile erfahren, dass der Rover auch mit diesen Temperaturen klar kommt, vielleicht ist dies ja auch unproblematisch, trotzdem macht es mich immer nervös und nimmt einem immer ein wenig den Spaß.

    Ich hatte die Hoffnung das eine zusätzliche EWP hier Abhilfe schaffen kann.

    Was meint Ihr?

    Gruß

    Jens

    Hallo zusammen,

    ich muss noch einmal das Thema aufgreifen und um eure Erfahrung in diesem Fall bitten.

    Ich habe jetzt bei meiner S2 Lise (Rover 122 PS) den PRRT eingebaut, mit neuem Kühlwasser befüllt und entlüftet. Alles tutti.

    Ich spiele mit dem Gedanken eine EWP80 für die niedrigen Drehzahlen und einem kontinuierlichen Durchsatz als Unterstützung für die serienmäßige mechanische Wasserpumpe einzubauen.

    Hat jemand Erfahrung damit ob man das so umsetzen kann?

    - serienmäßige Wasserpumpe eingebaut lassen

    - 82 Grad PRRT

    - EWP80 mit Steuerung

    - Themperaturfühler am Ausgang Motor

    - EWP vorne irgendwo Ausgang Kühler

    Wichtig ist mir die Frage, ob ich die Wasserpumpe drin lassen kann.

    Danke euch...

    skizzy:

    Ich schätze mal, dass die erhöhte Temperatur durch die mangelhafte Entlüftung kam. Die blauen Gummistücke waren oben im Thermostat, also zwischen Motorauslass und Thermostat. Die Rücklaufseite vom Kühler zum Thermostat war sauber. Deswegen kann es meiner Meinung nach nicht aus dem Kühler kommen. Ich glaube sonst hätte ich auch am alten Thermostat den ich durch den Dummy ersetzt habe etwas gefunden. Der originale war sauber und funktioniert auch.

    Die Konsistenz und Farbe stimmen auch mit dem blauen Innenschlauch überein.

    Ich mache dem Lieferanten auch keinen Vorwurf, die beziehen die Teile auch nur vom Hersteller in einer verschweißten Verpackung.

    Bin mal gespannt was der Hersteller antwortet.

    Gruß

    Jens

    Hallo liebe Gemeinde....

    ich möchte hier einmal meine kleine Odyssee beim umrüsten meiner K-Serie auf das PRRT schildern...

    Zur Geschichte:

    Da ich den Sommer über immer wieder das Gefühl hatte, dass meine 2002ér Elise (122 PS Rover) mit 98 bis 102 Grad bei normaler fahrt ( hart rannehmen habe ich mich nicht getraut) ein bisschen zu heiß läuft, hatte ich mich entschlossen das Kühlsystem zu entlüften.

    Also habe ich mich nach Werstatthandbuch auf der Suche nach der vorderen Entlüftungsschraube gemacht... und siehe da, es gab keine. Weder auf der linken noch auf der rechten Seite...

    Ich musste also feststellen, dass der Vorbesitzer beim Einbau eines neuen (besseren) Kühlers wohl vergessen hatte den originalen Schlauch mit Entlüftungsschraube einzubauen und sich irgendetwas zusammen gefrickelt hat (siehe Bild 1).... :cursing: (muss man nicht verstehen) Entlüften war also nicht möglich.

    Ich hatte mir also einen neuen Schlauch besorgt und wollte diesen dann bei der nächsten Gelegenheit gleich zusammen mit einem PRRT einbauen.

    Dies war am letzen Samstag also so weit. Ich habe das Kühlsystem frei von Flüssigkeiten gemacht und den vorderen Schlauch eingebaut und den PRRT Thermostaten eingebaut.

    Obwohl es einige fummel arbeit war habe ich alles nach Beschreibung gewechselt und dann das Kühlsystem befüllt und auch (dank des neuen Schlauches am Kühler) vernünftig entlüften können.

    Bei der ersten Probefahrt war ich begeistert. Die Temperatur hielt sich bei den ersten 50 Kilometern immer so bei 88-92 Grad.

    Nun dachte ich, ich werde die kleine mal ein wenig ran nehmen und habe dies auch getan. Alles super, die Temperatur stieg ein wenig an, hielt sich aber im Bereich von 90 bis 95 Grad.

    Dann kam auf einmal die Ernüchterung.... die Temperatur stieg schlagartig auf 104 Grad an.

    Ich habe dann angehalten und den Motor mit 2000 Umdrehungen im Stand abkühlen lassen. Die Temperatur ging auf 90 Grad runter und ich führ dann wieder nach hause. Kurz nachdem ich die fahrt fortsetze, steig die Temperatur wieder auf knapp 100 Grad an.

    Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass der große Kühlkreislauf kalt war.... :/. Meine Schlussfolgerung war also, dass der gelieferte Thermostat defekt sein muss...

    Ich habe also den Verkäufer kontaktiert und der sagte mir, dass so etwas noch nie passiert sei, er mir aber umgehend einen neuen kompletten PRRT Satz, mit der bitte ihn zu Informieren ob es nach dem Austausch wirklich an dem Thermostaten gelegen hat, zusenden würde.

    Gestern kam ich nun dazu, den Thermostaten zu wechseln.

    Wieder eine riesen Sauerei, weil ja das (neue) Kühlwasser wieder abgelassen werden musste. Nachdem ich dann den neuen Thermostaten eingebaut hatte, schaute ich mir dann das Alt-teil genauer an und folgendes Bild zeigte sich mir....

    Im Bypass (Motorseitig) fand ich Folie und ein großes Gummistück das im Thermostat klemmte. Beim herausziehen zerlegte sich dies in zwei Stücke .

    Nun war klar, dass der Thermostat wahrscheinlich nicht defekt ist. Er konnte nur nicht arbeiten weil nicht genügend Wasser mehr an ihn heran kam. Dies erklärte auch warum der große Kreislauf nicht geöffnet war.

    Da ich bisher nur originale Kühlerschläuche (innen und außen schwarz) in meinem Fahrzeug habe konnten diese Teile folglich nur aus dem neuen Schlauch (Außen Schwarz, innen Blau) kommen. Es sah so aus, als wenn die Teile vor dem Thermostaten hängen geblieben sind und hoffentlich nichts in den Motor gekommen ist.

    Was mich zu dem Entschluss brachte, jetzt alles noch einmal auseinander zu bauen und auch die Schläuche zu wechseln. Gott sei Dank hatte ich noch nicht das neue Kühlwasser aufgefüllt und konnte dies ohne größeren Aufwand machen.

    Nach der neuen Befüllung, Entlüftung und einigen Stoßgebeten habe ich dann in Begleitung eines Bergungsfahrzeuges eine neue Probefahrt ( ca 100 km) gewagt.

    Erkenntnis der Fahrt, alles funktioniert wie es soll. Temperatur hält sich bei 90 Grad +/- 2-3 Grad.

    Leider konnte ich aufgrund des schlechten Wetters keine ausgiebige/belastende Probefahrt machen und hoffe, dass es bei der nächsten Gelegenheit keine böse Überraschung gibt.....

    Hier noch ein Bild des vorher verbauten Schlauches mit den Teilen. Es sieht so aus, als wenn diese direkt in den Knick zum Bypass gehören und sich dort auch gelöst haben.


    Da der Händler den Bausatz auch über einen Lieferanten bezieht, bittet dieser natürlich zwecks Analyse um Zusendung der entsprechenden Teile..

    Drückt mir die Daumen, dass Reste von Gummi oder auch Folie nicht noch im Motor herumschwirren und mir im Nachgang noch ärger machen....

    Ende der Geschichte ............................... hoffentlichX/

    Gruß

    Jens