Beiträge von billy_joe

    danke mcsexxx,

    zum 1. Punkt: wäre mir im prinzip auch egal. Geht mir nur darum, dass wenn das facelift etwas praktisches hat (zb die Anzeige ob die klima an ist oder aus) ob man das in dem vorfacelift nachrüsten kann

    Zu 4. habe irgendwo mal gelesen das irgend ein blech im motorraum lose war weil eine Muttet gefehlt hat. Also jetzt keine Karosserieteile/verkleidung

    Zu 5.: ging mir nur darum, wenn ich einen roadster zu einem wesentlich besseren Preis bekomme als ein coupe, ob ich an den ein hardtop und spoiler basteln kann. Ohne Spoiler wirkt die exige irgendwie komisch.

    Zu6.: naja kompromissloser als ein Porsche ist ein Lotus schon. In Sachen Gewicht, Alltagstauglichkeit, Geräuschpegel, Servolenkung usw.

    Und zum Thema Porsche als Wertanlage fehlt mir das Geld. Wenn ich könnte, würde ich mir den Cayman gt4 holen...

    Ist ja schön und gut, dass Ihr mir von einem Audi S5 abraten wollt... Allerdings gibt es keine Alternative zum Lotus exige mit gleicher Sportlichkeit, mehr als 4Zylindern und zu einem evtl gpnstigeten Preis.

    Und sollte die Exige dann preislich aus welchen Gründen auch immer nicht drinnen sein, dann verzichte ich halt auf ein pures Fahrerauto und hole mir einen Wagen der super gut aus sieht mmn, Leistung hat (für gerade aus fahren), man kann in dem Sportback auch gut Sachen mit nehmen usw usw. Soll heissen, ich will auf jeden fall die exige, aber bin auch zu 99% zufrieden mit meiner 2. wahl, falls die erstwahl nicht erfüllbar ist 😇

    hahaha mimi.,

    ich hab schon gesehen, dass du eine loswerden willst😁

    Leider habe ich mir zudem als "must have" ein Kfz mit mehr als 4 Zylindern gesetzt. Das liegt daran, dass ich bisher durch meine Eltern nur 4 Zylinder gefahren bin. Auf 4 oder 3 Zylinder kann ich dann umsteigen, wenn ich Kinder habe😜.

    Und -nicht böse gemeint- mir gefällt die Elise einfach von den Proportionen, dem Heck und den Sideblades her nicht :(

    - wäre bei so einem leichten Auto, sonst evtl. sogar gewillt gewesen, mir einen 4zyl zu holen.

    Billy ✌

    Hi Postwurfsendung,

    das hast du leider falsch verstanden.

    Ich bin 24 Jahre jung und seit meinem 17. Lebensjahr im Besitz der Fahrerlaubnis.

    Bewege seit 5 Jahren regelmässig den Wagen meiner Eltern (Automatik), davor den Fahrschulwagen als Schalter.

    Nach Erwerb der Exige möchte ich außerdem die Rennlizenz nat. a machen. Nicht weil ich auf dem Track nach Rundenzeiten fischen will, sondern um den Wagen im Grenzbereich unter Kontrolle zu haben. ADAC Fahrsicherheitstraining habe ich schon 2 abgeschlossen, diese gehen allerdings nicht fokussiert genug darauf ein (ausser abfangen bei Übersteuern oder Verhalten bei Untersteuern).

    Versicherung sollte kein Problem sein, da ich bisher unfallfrei fahre und ich die SF-Klasse aus der Fahrlehrerversicherung meines Vaters übernehmen kann.

    Hättest du einen Suchbegriff zu 3. für mich, damit ich danach im forum suchen kann?

    LG

    Billy

    Hallo Mattes,

    primär etwas zum Fahren, da ich der Meinung bin, dass das Autofahren wie wir es jetzt noch kennen schon in meiner Generation aussterben wird. Dazu kommt noch, dass wenn ich 30 bin oder älter und Frau und Kind habe, für so ein Auto wahrscheinlich kein Geld mehr da sein wird und ich einen Kombi oÄ fahren werde. Deshalb will ich das jetzt noch auskosten. Wenn jetzt zusätzlich das Fahrzeug noch eine Wertanlage ist/ wenig Wert verliert, umso besser!

    Edit: und eine Probefahrt ist leider noch nicht Erfolgt. Kann ich dem Verkäufer aber auch nicht verübeln 😁

    Billy ✌

    Schönen guten Tag,

    wie dem Titel zu entnehmen ist, stehe ich in nicht allzu fernen Zukunft vor dem Kauf eines Autos.

    Durch meinen Vater (Fahrlehrer) bin ich total Autoaffin und habe da 2 Traumautos ins Auge gefasst, von denen ich mir eins in meinen jungen Jahren "gönnen" möchte, bevor ich die Kohle später für Haus, Frau und Kind rauswerfe und nur noch elektrisch in einem VW eUP oder mit 3Zyl oder so durch die Gegend eiere! ^^

    Bei meinem einen Traumauto handelt es sich um einen Exige mit V6 ab Baujahr ca. 2014. Mir ist es also eigentlich nicht so wichtig, ob nun das Facelift Modell mit offener Schaltkulisse oder das Vorfacelift. Hauptsache der Preis stimmt/ mein Traum ist bezahlbar!

    Soweit zumindest meine Einstellung durch etliche Reviews und Berichte.

    Ich hatte das Glück auch schon mit einem Händler kurz sprechen zu können, allerdings habe ich noch Fragen, die mir zu dem Zeitpunkt nicht einfielen oder die neu aufgetaucht sind.

    Ich denke, ich bin hier bestens aufgehoben und das Forum kann mir diese mit geballter Kompetenz beantworten!:saint:

    1. Soweit ich weiß, sind die optischen Unterschiede zw. Vor- / facelift die Folgenden:

    - andere Motorabdeckung (Glas vs Kunststoff, bezogen auf V6/ 350 Sport, andere preislich außer Reichweite)

    - offene Schaltkulisse

    - Klimaanlage mit Leuchte, die ein/ausgeschaltete AC signalisiert

    - andere Sitzbezügeoption

    - anderer Schalter für Fahrprogramm/ Start Knopf

    - (anderes Radio)

    Gibts es Weitere?

    2. Zu den technischen Unterschieden:

    Hier sind mir keine bekannt.

    Durch die ganzen Berichte wurde ich eher verwirrt als erleuchtet..

    Ist in dem Facelift eine andere Schaltung verbaut oder nicht?

    Die Berichte hatten oft den Inhalt, dass die Schaltung allgemein recht schwierig ist, sie sich aber bei dem Facelift verbessert hat (präziser). Beim Probesitzen habe ich zwar auch mal die Gänge durchgeschaltet, dies ist aber nicht mit dem Fahren vergleichbar und außerdem hängt mein Gefühl dafür wohl auch etwas hinterher, weil ich 5 Jahre Automatik "geschädigt" bin.

    Zudem habe ich gelesen, dass die Schaltung aufgrund der Schaltseile eben diese Schwierigkeiten an den Tag legt, und dass wenn die Seile warm werden (sich längen) das Schalten noch schwieriger wird. Kann man das leicht beheben, zB. durch kürzen/einstellen der Schaltseile?

    3. Wenn das Kfz meiner Begierde einen optisch guten Eindruck erweckt (auch auf der Bühne), gibt es irgendwas auf das man besonders achten sollte? (etwas was über Spiel in der Lenkung, Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen, Radlager, flüssiges Schalten, guter Motorlauf hinaus geht)

    4. Ich habe auch oft gelesen, dass Neuwagen erstmal ein viertel Jahr brauchen bis sie "perfekt" sind, da frisch aus der Manufaktur irgendwelche Bleche quietschen oder so und der Erstbesitzer diese Mängel dann behebt.

    Mir ist klar, dass das Auto keine S-Klasse ist und es daher darin lauter zu geht, aber kann man irgendwie sagen, welches Ratteln/Rasseln normal ist und was nicht? Lieber einen Lotus-Kenner dabei haben, falls vorhanden?

    5. Gibt es Unterschiede zwischen Roadster und Coupe an den Teilen (bis auf Heckflügel und Softtop und der kmh Begrenzung) oder ist alles mit allem kompatibel?

    6. Ich verfolge den "Markt" nun schon etwas und mir ist aufgefallen, dass die Lotus relativ wenig Wertverlust im Vergleich zu einem Audi S5 haben (Ersatztraumauto, da in Anschaffung günstiger, BITTE keine Diskussion darüber anfangen, dass die Fahrzeuge nicht vergleichbar sind usw.) Der Händler sagte mir, dass bis 2020/2021 die Exige auslaufen und durch die Richtlinien der EU es keine kompromisslosen Sportler in der Form für die Straße mehr geben wird (als Neuzulassung). Seht ihr das realistisch mit einem er vorteilhaften Einfluss auf den Werterhalt/ die Nachfrage nach dem Kfz?

    Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für die ganzen netten und hilfreichen Antworten :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Billy