Man muss sich halt dessen bewusst sein, dass ein Lotus, eine von linksdenkenden Engländern mit wahrscheinlich zwei linken Händen (Spass), günstig zusammengeschraubte, sehr gute Alternative zu einem Massenprodukt ist.
Ich sehe mittlerweile jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit mindestens 30-40 Porsche... und zurück nochmals das Gleiche.
Wenn man darauf achtet (meine bessere Hälfte hat sich einen Kauf überlegt) stellt man auch fest, das ein Mustang schon lange kein Exot mehr ist.
Aber einen Lotus sehe ich nur sehr selten.
War letztens 3 Tage in Deutschland/Österreich/Italien unterwegs, und habe nur eine einzige Exige V6 gesehen.
Wenn man ein von Hand zusammengeschraubtes Kleinod haben möchte, von einem Hersteller, der immer an der Schwelle vom Konkurs-Tod steht/stand und das ganze ist auch noch ein Exot, der das Nischendasein fristet, dann sollte man sich ja im Vorfeld über Blinker/Scheibenwischer/Spiegel/elektrische Fensterheber/Verdeck/MIL... und anderen Eventualitäten schlau gemacht haben.
Klar ärgert einen das ein oder andere Problem und ich nehme mich da nicht raus, aber deswegen möchte ich meine Kleine trotzdem nicht hergeben.
Für einen wackelnden Sitz (haben fast alle) gibt es vielleicht keine Lösungen, aber Workarounds.
Habe schon gelesen, dass sich einer einen Holzkeil hinten an die Sitzschiene gelegt hat. Sitz nach hinten, kein Wackeln mehr.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht, meine Jacken oder eine Decke hinter den Sitz zu klemmen, auch das hilft.
Was deinen Auspuff angeht... sollte das ein Klappenauspuff sein, dann ist es die Klappe die da so scheppert.
Ist bei mir mindestens genauso, wahrscheinlich aber erheblich lauter, wenn die Klappe geschlossen ist.
Bei einem Kaltstart mit geschlossener Klappe, kommt es mir manchmal so vor als ob ich Steine im Auspuff habe.
Klappe auf, Geräusch ist weg. Klappe zu... Geräusch ist wieder da.
Das Problem teilen sich viele Klappenauspuff Besitzer.
Einschließlich annerkannter Marken. Habe da schon erheblich teureres klappern hören.
Und dein Spiegel (wenn ich mich nicht irre, ist der von einem Renault), hast du noch Garantie drauf, dann lass Dir einen neuen montieren.
Gibt ja auch welche, die klappen ab einer bestimmten Geschwindigkein ein... soll ja die Aerodynamik verbessern.
Ausserdem, fahr mal in einer S1 mit, dann schätzt du plötzlich den Qualitätsschub, den Hethel zu Deinem Kleinod gemacht hat.
Ist halt der Unterschied von Handgepfriemel zu Automation.
Die in Hethel würden wahrscheinlich auch gerne anders, es gibt da aber diesen Mangel an Budget...
Und dann könntest du genauso bemängeln, dass Du mehr Geld für ein Auto bezahlst, welche die heute gängigen Standards nicht beinhaltet oder nur schlecht bedient.
Schau dir den MIXXER an... billiger, sehr gut verarbeitet, mit besserer Ausstattung und geilem Verdeck... aber für mich fehlt halt irgendwie der Kick... ausserdem sehe ich den auch an jeder Ecke...
Wie Klaus ( s220cup ) schon schreibt, mach die Exe unten auf und schau was klappert.
Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
Wünsche dir trotzdem noch sehr viel Spass mit der Exe