Beiträge von cottec

    Hallo Leute,

    seit gestern hab ich ein neues Klappern, allerdings eins von der Sorte welches schnellstens behoben werden sollte.

    Das Beifahrerfenster hat irgendwann auf der Fahrt das klappern angefangen, Scheibe angefasst und gemerkt, dass diese hinten massives seitliches Spiel hat im Gegensatz zur Fahrerseite.

    Soweit ich das gesehen hab ist die Scheibe unten an drei Punkten an eine Leiste geschraubt, diese wiederum an die einzige Führungsschiene auf welcher die Leiste mittels Seilzügen hoch und runter läuft. Seitlich gibt es dann vorne und hinten Führungen die an die Tür geschraubt sind.

    Gibt es hier irgendwo ein Standardproblem oder Verschleißteil was genau zu diesem Klappern führt was ich bestellen kann ohne die Tür schon aufgemacht zu haben?

    Oder ist das alles nur Kristallkugel-Leserei und die Verkleidung muss ab? ||

    Warum mussten die da elektrische Fensterheber reinbauen, braucht kein Mensch und der Mechanismus mit den Stahlseilen ist bestimmt 3000x anfälliger als dieses alte Scherendings

    du nach 10km bester kurven etc wieder vom Touran eingeholt wirst, von dem du dachtest, dass er definitiv ein Zivilpolizist gewesen sein könnte weil der echt unangenehm zäh dran geblieben ist und du ihn nur in den Kurven unter Beachtung der zul. Höchstgeschwindigtkeit (!) abschütteln konntest.

    An der Ampel stellt er sich neben mich und ich dachte das wars jetzt.

    Nein, stattdessen sagt er: Gut gfahrn und a schees Auto, mit dems umgehn kannst, hast a :D:D:D

    Das ist ja dann wirklich Lotus-Stammtisch Augsburg, hmm



    Bürgerstuben Puchheim

    Marthabräu in FFB (direkt auf dem Gelände der Brauerei und gegnüber ist ein riesen Parkplatz meine ich mich zu erinnern)


    Das schöne in Maisach ist halt, dass man im Sommer nen Stammplatz bei den Autos hat:/

    Danke. Bei mir waren es 4 Buchsen.

    Zum Glück verkauft Geary (EliseParts) auch einzeln zum fairen Preis. Trotzdem 80€ mit Versand :( Kommt davon, wenn man keine Lust hat, sich beim Baumarkt anzustellen... denn:

    Lösung: U-Scheibe mit id19 ad35 t4-5mm und schon fluppt es.

    Zum Traggelenkwerkzeug: die Kanten am inneren Durchmesser sind etwas gefährdet und verdrücken sich teils etwas. Aber lieber feile ich das Werkzeug ab und zu etwas bei, als die Macken im Querlenker zu haben.

    Je nachdem wie die Stoßdämpferaufnahmen an den unteren Querlenkern hingebraten (schweißen kann man das nicht nennen) sind, muss am Werkzeug noch eine Kerbe schleifen. Musste ich für einen Querlenker machen, damit‘s plan aufliegt.

    jo das wäre bei mir noch schlimmer gewesen, dann hätte ich den dünnen steg noch weiter geschwächt.

    was ich halt hier sagen wollte, von einer presse und nem vernünftigen adapter zum gleichen preis hat man mehr...

    im eingebauten zustand natürlich nicht

    wenn du die möglichkeit hast (im zweifel auch im internet einfach ein gelasertes 10mm stahlblech und ein simples drehteil bestellen) dann tu lieber das.

    ich bin alles andere als überzeugt von den pressen die die jungs da verkaufen.

    mMn sind die was für den einmalgebrauch, weil da zu dünne stege dran sind und du verbiegst die platte ziemlich böse wenn die balljoints fest drin sitzen und oder schwer rein gehen...

    die gefräste führung die das werkzeug zentrieren soll kollidierte bei mir mit den rohren vom querlenker, ziemlich unsinnig also.


    wahlweise kannste auch für das gleiche geld so eine mini hydraulische hobby presse bestellen und schaust, dass du einen passenden adapter zum auspressen hergestellt bekommst. lohnt sich am ende weil es viel leichter geht über die hydraulische übersetzung der kraft und du kannst die presse für andere sachen sicher wiederverwenden

    ich kann den ärger nachvollziehen.

    bin nebenbei in ner facebook gruppe für meinen 1er bmw, jedes thema dreht sich da um klappe außer kraft setzten oder kat/schalldämpfer/dpf leer zu räumen. da ist man das ein oder andere mal echt gedanklich dabei die deppen wegen steuerhinterziehung oder umweltverschmutzung anzuzeigen.

    hauptsache mein euro 5 diesel ist der böse und ich kann dafür ordentlich latzen

    und warum schreib ich lotus dran wenn das einzige von lotus ein ehemaliger konstrukteur ist?!

    ich nenn mein auto ja auch nicht mercedes nur weil ich da mal gearbeitet hab (hab ich nicht, soll nur ein beispiel sein :D )

    ich glaube wenn du vorhersehen könntest wann und wo dichtungen undicht werden, dann wärst du ein reicher mann :D

    ich hätte sonst übrigens noch den ventildeckel in verdacht gehabt.

    ich glaube ziemlich direkt über dem kettenspanner ist eine stelle an der händisch dichtmasse aufgetragen werden muss

    jup, ich finde das ding auch ein bisschen zuu günstig für die laufleistung, allerdings ist der wagen so dermaßen gut gepflegt auf den bildern und der verkauf ist gerade mehr als schwer, könnte ein schnäppchen werden wenn man RDH will

    der kettenspanner müsste so raus gehen, nur die zwei muttern die den halten.

    evtl muss der riemenspanner raus wenn der im weg ist.

    wichtig ist nur, dass du den spanner nach dem ausbau komplett zurücksetzt und nach dem einbau den motor per hand drehen musst bis der spanner wieder auslöst, sonst hast du mit pech nen kapitalen motorschaden wenn du ihn anlässt, da die kette unter der gewalt vom anlasser springen kann wenn sie nicht vorgespannt ist.


    ah hier, gefunden (https://www.toyotanation.com/threads/2zzge-…sioner.1556962/)

    "Basically, one corner of the chain tension-er won't clear the belt tension-er. Uninstall it pops out with so much force it'll shoot out past the belt tension-er. Install, you can't get the chain tension-er past the belt tension-er, you have to loosen the belt tension-er, but not necessary to take the belt tension-er off the motor.

    It'll come past it on the way out, but to install, loosen the v-belt. There's a nut, 19mm I think, that is just a tension release devise and use a breaker bar to relieve belt tension, slip it off the alternator and then the belt tension-er can be loosened to be able to install the chain tension-er. It just needs about 3mm to clear it.

    That's it, the 2 nuts and loosen the belt tension-er. Assuming you know the chain tension-er has a clip that holds the piston in until after you install it, tighten the belt tension-er, put the belt back on and you can turn the crank shaft to release the chain tension-er piston, you should here a click. About a half turn if I remember right.