da wär ich gerne gekommen
Beiträge von cottec
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genau das
vorraussetzung ist natürlich die überlegung oben im edit stimmt und man muss einmal das signal abgreifen wenn der wagen am tester ist. -
d.h. wenn jemand die ansteuerung dafür herausbekommt, dann könnte man einfach nen adapter zwischen Steuergerät und Stecker stecken und eine externe Ansteuerung realisieren
edit:laut lotus stromlaufplan scheint das abs steuergerät übrigens komplett autark zu arbeiten, die einzige verbindung geht über
4 leitungen zum motorsteuergerät (vermutlich nur reifendrehzahl die hier weitergegeben wird, die sensoren gehen zuerst direkt ins abs sg)
ein kabel zum obd
und ein input vom bremspedalschalter.
wenn das teil nur über die eine leitung am obd stecker angesteuert werden kann, dann wäre das natürlich garnicht soooo unmöglich umzusetzen
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genau dann wenn ich mal nicht da bin
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ja genau das meine ich mit otto normal
früher konnte man ja bei vielen autos z.b. ein paar pins am obd brücken um service intervalle zurückzusetzen oder auch heute gibts beim 1er bmw noch das ansteuern des automatischen entlüftens des kühlsystems oder auch ein "geheimmenü" wo man viel spielen kann.
vielleicht ists ja beim lotus 3 verschiedene klapper-panels und den tages-km-knopf exakt 24,5 sekunden festhalten, damit das abs entlüftet werden kann
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gibts irgendein modul für otto normalverbraucher mit dem man das ansteuern kann?
kanns mir fast nicht vorstellen, die engländer basteln doch gefühlt noch viel lieber als wir
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ja, was ich mit meinem post ausdrücken wollte ist, dass es jeder hat...
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Grüße nach Frankfurt
das mit den Abzeichnungen unter dem Lack nennt sich "read-through" und ist ein normales Phänomen bei günstig gefertigten Autos
Unter der Clam wirst du dort ein aufgeklebtes Bauteil finden und der Kleber verläuft exakt da wo die Abzeichnung ist.
Das Problem ist hier der Klebstoff, der ist so unflexibel/schubfest/oder was auch immer, dass die Spannungen die vom unteren Bauteil eingetragen werden nirgendwo anders abgebaut werden können als an dem oberen Bauteil zu ziehen. Vielleicht wusste man damals noch nicht wie man damit umgeht, heutzutage benutzt man für solche nicht strukturellen Bauteile einen nicht strukturellen, weicheren Kleber, wahlweise muss man mit Zwischenlagen aus anderem Material (Klebetape z.b.) oder einem deutlich dickeren Lagenaufbau auf dem Oberteil arbeiten.
Vermutlich alles zu schwer oder zu egal zur damaligen Zeit
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immer wenn die flüssigkeit aus dem block raus war musst du den mit entlüften, beim normalen flüssigkeitenwechsel ist der ja nie leer, sondern wird immer durchströmt
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geht also nur bei lotus, nen tester dafür hat ja kein mensch
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braucht man dafür eigentlich nen tester oder ist das abs sg praktisch in dem modus wenn die zündung an ist?
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was hat das ding für ne federrate, 70 N/mm?
kannst ja rechnen, sagen wir einfach das auto wiegt ne tonne und an jeder ecke gleich viel -->250kg
=2500N
2500N durch 70N/mm = 35mm
ja, ziemlich realistisch -
Ich hab 1,95 und sie 1,60, das wird wohl nie was
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Die Dinger vom Martin sehen nicht nach fla aus...
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ah sehr gut, war ja klar, dass es mich erwischt, gut, dass es ne lösung gibt
skizzy macht sinn, werde wohl erst mal reinschauen, das klappern hat abrupt angefangen.
gibts die 3d druck daten irgendwo online? xD
sonst konstruier und druck ich selbst
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Hallo Leute,
seit gestern hab ich ein neues Klappern, allerdings eins von der Sorte welches schnellstens behoben werden sollte.
Das Beifahrerfenster hat irgendwann auf der Fahrt das klappern angefangen, Scheibe angefasst und gemerkt, dass diese hinten massives seitliches Spiel hat im Gegensatz zur Fahrerseite.
Soweit ich das gesehen hab ist die Scheibe unten an drei Punkten an eine Leiste geschraubt, diese wiederum an die einzige Führungsschiene auf welcher die Leiste mittels Seilzügen hoch und runter läuft. Seitlich gibt es dann vorne und hinten Führungen die an die Tür geschraubt sind.
Gibt es hier irgendwo ein Standardproblem oder Verschleißteil was genau zu diesem Klappern führt was ich bestellen kann ohne die Tür schon aufgemacht zu haben?
Oder ist das alles nur Kristallkugel-Leserei und die Verkleidung muss ab?
Warum mussten die da elektrische Fensterheber reinbauen, braucht kein Mensch und der Mechanismus mit den Stahlseilen ist bestimmt 3000x anfälliger als dieses alte Scherendings
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und in ner schnellen kurve rutscht sie aus seitlich aus dem sitz und hockt plötzlich auf der handbremse
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ich höre mein radio gar nicht, selbst wenn ich wollte, wo ist also der sinn?
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du nach 10km bester kurven etc wieder vom Touran eingeholt wirst, von dem du dachtest, dass er definitiv ein Zivilpolizist gewesen sein könnte weil der echt unangenehm zäh dran geblieben ist und du ihn nur in den Kurven unter Beachtung der zul. Höchstgeschwindigtkeit (!) abschütteln konntest.
An der Ampel stellt er sich neben mich und ich dachte das wars jetzt.
Nein, stattdessen sagt er: Gut gfahrn und a schees Auto, mit dems umgehn kannst, hast a
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was für ein fahrwerk ists nun geworden?
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Hier noch so ein Angebot .... ob es ein Fake ist keine Ahnung
Ne cup 250 für 35.000,- zu gut um wahr zu sein ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotu…255855-216-6441
anpressdruck angeben aber kein bild vom sauberen auto , da werden prios gesetzt
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warum sollte lotus sich damals nichts dabei gedacht haben als sie das mapping gemacht haben?
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hm, 30km oneway und einen abend verpasst seit ich die elli hab
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Das ist ja dann wirklich Lotus-Stammtisch Augsburg, hmm
Bürgerstuben PuchheimMarthabräu in FFB (direkt auf dem Gelände der Brauerei und gegnüber ist ein riesen Parkplatz meine ich mich zu erinnern)
Das schöne in Maisach ist halt, dass man im Sommer nen Stammplatz bei den Autos hat
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über die sprech ich aber gerade
ah ne stimmt, die lagerpresse hat das problem mit dem zu kleinen durchmesser, das lässt sich aber mit ner uscheibe lösen
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Danke. Bei mir waren es 4 Buchsen.
Zum Glück verkauft Geary (EliseParts) auch einzeln zum fairen Preis. Trotzdem 80€ mit Versand Kommt davon, wenn man keine Lust hat, sich beim Baumarkt anzustellen... denn:
Lösung: U-Scheibe mit id19 ad35 t4-5mm und schon fluppt es.
Zum Traggelenkwerkzeug: die Kanten am inneren Durchmesser sind etwas gefährdet und verdrücken sich teils etwas. Aber lieber feile ich das Werkzeug ab und zu etwas bei, als die Macken im Querlenker zu haben.
Je nachdem wie die Stoßdämpferaufnahmen an den unteren Querlenkern hingebraten (schweißen kann man das nicht nennen) sind, muss am Werkzeug noch eine Kerbe schleifen. Musste ich für einen Querlenker machen, damit‘s plan aufliegt.
jo das wäre bei mir noch schlimmer gewesen, dann hätte ich den dünnen steg noch weiter geschwächt.
was ich halt hier sagen wollte, von einer presse und nem vernünftigen adapter zum gleichen preis hat man mehr...
im eingebauten zustand natürlich nicht
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das einpressen war viel schlimmer, auch mit gleitmittel
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wenn die teile gleich alt sind und eins bereits aufgegeben hat, dann ist es ja halbwegs absehbar wann das andere kommt.
bei nem unfall (bzw felge hart angefahren oder sowas) oder so würde ich keine hemmungen haben nur eins zu tauschen wenn das andere auch schon mal getauscht wurde