Beiträge von cottec

    müssen aber gezwungenermaßen wenn du deinen lappen abgeben durftest...

    so weit denken die politiker aber wohl auch nicht, dass es sie irgendwo selbst treffen könnte, auch wenns in der form ist, dass sie nen monat mit nem anderen chauffeur quatschen müssen.

    aber ich würde fast behaupten das "schicksal" dahinter is ihnen wurscht.

    schon klar, dass die das nicht machen weil sei so nett sind.

    das problem ist doch, dass da nie einer drüber nachgedacht hat und das darf doch net sein.

    die müssen doch auch diese auswirkungen vorher durchspinnen


    aber von denen die da was entscheiden fährt sicherlich niemand mehr selbst auto und wenn der fahrer den lappen verliert holen sie halt nen anderen.


    und jetzt kommen die nächsten A*****ö**** und fordern wieder ein tempolimit.

    die sind auch noch nie auf die idee gekommen, dass man evtl nachts mal schneller durch D reisen muss um denen ihrer bescheuert hohen gehälter zu zahlen<X

    was ist eigentlich verkehrt bei denen????

    kaum beschweren sich ein paar leute kommen sie auf einmal zu dem entschluss, dass es unverhältnismäßig war?!?!?!

    was verflucht nochmal machen die deppen den ganzen tag bevor die sowas verabschieden :cursing::cursing::cursing::cursing:

    aber da ist ja auch ein drucksensor verbaut :S

    temperatur macht ja auch eingang motor mehr sinn


    der-Wolle mit der variante ablasschraube konnte ich bei nem alten auto durchaus 10-15° grad weniger an der wanne sehen als ich nach ner fahrt auf der autobahn einfach nur an der ampel stand

    das war aber in nem strengen winter (-10 bis -20°C da gabs doch vor x-jahren mal nen negativrekord)

    der effekt wenn man aber voll aufm pin war, dann war der effekt kühlung durch fahrtwind nicht messbar bis ca 5K differenz

    größeres problem bei der schraube ist eher, dass das mitunter der neue tiefste punkt am unterboden wird und das sollte man defintiv vermeiden, wenn man doch mal über irgendwas drüber fährt. dann fungiert der sensor eher wie ein dosenöffner.

    würde defintiv sandwichplatte sagen

    öhm doofe frage, wie fließt das öl bei dem motor?

    filter motor kühler nehme ich an?

    wo misst du?

    ausgang motor richtung kühler?


    tue mich schwer damit, dass das in der leitung optimal ist

    das misst ja praktisch nicht das was der motor bekommt, sondern was raus kommt, im zweifel ists ja dann mit dem druck schon zu spät

    oder hab ich grad nen denkfehler drin?

    WIllkommen!

    Hübschen Wagen hast du da gefunden, sieht aus als ob da jemand sehr penibel war.

    Bis auf das gelb im Motorraum und das Lenkrad sieht der Wagen ziemlich Serie aus und unter der Haube wurden schon viele Krankheiten (Kühler, Thermostat, Gebläsewiderstand) behoben.

    Erstaunlich viele echt teure Sachen repariert (Getriebe, Kupplung, ABS Steuergerät, Wasserpumpe), da würde ich mal fragen was hier passiert ist, sollte nach 70tkm nicht unbedingt kaputt sein...

    Distanzscheiben hinten, "Spezial Luftfilter Ansauggitter", body side grill hinten rechts klingt alles nach Quatsch...

    Und warum hat er die Ölwanne mit Schwallblechen eingebaut wenn er nicht auf Trackdays war?

    Was mit neuer Zentralveriegelungsschlüssel gemeint ist weiß ich nicht.


    Mal davon abgesehen liest sich das Paket gut und die Bilder sehen auch top aus.

    Die Schweizer Preise kenne ich nicht, aber wenn du Vergleiche hast müsste das ungefähr die teuerste Serien 111R sein, die man auf dem ganzen Gebrauchtmarkt finden kann.

    Ich meine damit nicht, dass sie zu teuer ist, ich habe nämlich keinen Vergleich

    Ich meine sie müsste auf Grund der ganzen Reparaturen besser sein als alle anderen die man zum Kauf findet

    Bei 70tkm so krass durchrepariert und noch neue Reifen ist sehr sehr selten.


    Generell gilt trotzdem: Nimm zur Besichtigung jemanden mit der Ahnung hat, du findest im Forum bestimmt den ein oder anderen der gerne mitkommt.


    Zur Werkstatt:

    so oft muss der Wagen auf Grund der bereits durchgeführten Maßnahmen nicht in die Werkstatt, bzw es steht nur Wartung an (1x im Jahr Ölwechsel)

    Den kriegt auch ne kleine freie Werkstatt hin wenn du dich vorher ein bisschen einliest, speziell bezüglich der Wagenheberaufnahmen und dann einfach mit auf den Schätzchen aufpasst, oder du lernst es ;)

    bei größeren Defekten an lotusspezifischen Teilen ist der Weg natürlich weit, ist in Deutschland je nach Wohnort vieler User aber auch schon fast Luxus mit "nur" 200km

    auch in der Schweiz gibt es viele kleine Lotus Spezialisten, ich vermute mal früher oder später werden dir hier viele Leute schreiben und dir den ein oder anderen Tipp geben.

    kleiner tipp zu den spurplatten:

    wenn du unbedingt welche fahren willst, dann erweiter mal den steinschlagschutzaufkleber vor dem hinteren kotflügel.

    mein vorbesitzer meinte auch fette felgen und spurplatten fahren zu müssen.

    am ende war jedes rad ungefähr doppelt so schwer wie jetzt und mein hinterer kotflügel ist vorne komplett von steinschlägen zerstört, weil die steine durch die platten eben nicht die aufkleber getroffen haben...

    achja und jeweils die hinteren unteren kanten der radhäuser vorne und hinten sind auch ruiniert.

    Hi Felix,


    ist das nicht zu wenig Dichtmasse? Ich hätte Angst das es nicht ganz dicht wird. Klar will meine keine Würste aus dem Öl popel, aber das sieht nach recht wenig aus.


    Gruss,

    Mattes

    bei kleber ist generell weniger mehr.

    weniger hierbei die dicke vom kleber

    und mehr ergibt eine höhere schubfestigkeit des klebers/dichtmittels

    du musst ja zwischen den beiden teilen fast keinen höhenausgleich haben.

    sekundenkleber würde auch nichts halten wenn du ihn milimeterdick aufträgst

    Ich habe vor kurzem gelernt, das meine Elise auch Alarm macht, wenn das Softtop ab ist..

    Ein Papi hat seinen Sohn auf den Fahrersitz gesetzt, weil der ja unbedingt mal in dem Auto sitzen wollte... Leute gibbet..

    Was ich damit ausdrücken will: Krach schreckt immer ab.. egal ob TG oder tiefste Nacht..

    :D was ist verkehrt mit den leuten, wie kommt man alleine auf die idee???????

    Servus,

    nach gestriger Ausfahrt war ich so genervt von der losen Türpappe auf der Beifahrerseite und muss das jetzt mal ordentlich fest machen.

    Es scheint, als ob das teil nur mit einem Tannenbaumclip und 3 streifen klett festgemacht ist.

    das klett hat auf der beifahrerseite wohl aufgegeben und das teil klappert und knarzt.

    s-l1600.jpg

    Quelle: https://i.ebayimg.com/images/g/kp4AAOSwlbZdK7nj/s-l1600.jpg


    lotus scheint das problem selbst zu kennen und hat nachgebessert (sowohl bei den inneren verkleidungsteilen als auch bei der ganzen türpappe and den rohbau):

    Quelle: http://www.marcassus-shop.com/Files/118495/171391012176550.pdf

    Bei den inneren Teilen kommt es wohl drauf an, welche Variante man hat (5 oder 7 bestehende löcher im großen trim panel)

    beim großen äußeren kommen 3 Tannenbäume dazu

    Benötigte Teile:

    8x Fir Tree Fastener, insert & trim fixing A116U0200F (3 pro seite als extra und 2 ersatz für die bestehenden)

    die sehen so aus:

    A116U0200F-LOW_LRG.jpg

    Quelle: https://www.elise-shop.com/images/large/A…00F-LOW_LRG.jpg


    da der mist 2,50€ pro stück kostet sollte man sich nach alternativen umsehen...

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verk…00832-223-17114

    immerhin 10 stück für 5€, immer noch teuer für so einen plastik standard mist, aber angebot und nachfrage,ne ;)


    jetzt meine fragen dazu:

    man bohrt offensichtlich neue löcher ins blech,

    was würdet ihr nehmen um die gebohrten löcher zu versiegeln?

    am besten eine ebay/amazon bestellbare günstige lösung, ab werk wird wahrscheinlich grundierung und lack drauf sein

    und wie zum teufel sollen die neuen clips jetzt an dem tür panel halten?

    da müssen doch irgendwelche dog houses aufgeklebt werden, aber darüber lässt man sich in der anleitung nicht aus...

    Caterham :)

    obwohl der im Alltag (den ich mir mit einer elise definitiv vorstellen kann) komplett abstinkt.

    bin aber bisher auch nur im schmalen hohen mitgefahren, ob die breiten tiefen ein bisschen komfortabler für längere etappen sind weiß ich nicht.

    ein und aussteigen mit festem dach ist auf jeden fall ein erlebnis, das schon auf video dokumentiert wurde bei jedem ders gewagt hat :D

    mal ne doofe frage, hast du die koppelstangen schon gecheckt?

    die machen auch gerne solche geräusche wenn sie durch sind.

    in meinem alten bmw hab ich mal defekte gegen meyle hd getauscht und durfte nach 10tkm (!) wieder tauschen

    der wechsel auf lemförder hat das problem dann gelöst, ist dann nie wieder aufgetreten

    bei meinem lotus musste ich beim ausbau der querlenker feststellen, dass die koppelstangenverschraubung absolut festgebacken war, am stabi und am lenker. die festigkeit der koppelstangen war auch nicht mehr wirklich vorhanden. hat noch nicht geklappert, war aber auffällig rostig das ganze teil.

    vermutlich werden die lager hier durch ne blöde aerodynamische lage sehr leicht ausgepustet.


    evtl können es auch die stabi gummis sein...


    oder hat das nen grund warum du die ausschließlich die dämpfer verdächtigst?

    vielleicht haste du ja gerade beim einbau einem anderen gummie genau den rest gegebe

    Also 180 und 135 ist wohl zu wenig. 2 x 180 oder manche meinen auch 4 x 90 sollten die Schrauben schon angezogen sein. Vielleicht war das für die Autobahn einfach zu wenig und es hat dir das Öl in das Kühlwasser gedrückt.

    Bei mir war es allerdings nach einem Kopfwechsel auch, dass wohl dabei Öl in den Kühlkreislauf getropft ist. Da ich das nicht gemerkt habe, ist die Plörre auch im Kühlwasserbehälter an den Wänden gehangen. Hab ich mehrmals raus geputzt. Jetzt ist es viel weniger geworden.

    auch ne erklärung!

    Könnte schon auch sein. Allerdings würde ich von einem Ölfilm erwarten, dass ich davon was mit dem Finger raus holen kann? Bzw sollte ein Ölfilm dann nicht auch am Kühlwasser schwimmen?

    Ölfilm würde wohl hgf bedeuten?

    naja wenns noch ganz frisch ist, dann ists eher ne emulsion die nicht zwangsweise direkt oben schwimmt, sondern eher so im wasser mit rum driftet.


    besorg dir nen co2 test, dann hast du sofort gewissheit bzw fahr kurz in der werkstatt vorbei, das ist wohl leichter :)


    edit: die neuen bilder sehen aber eklig aus, eher nach fiesem dreck?!

    gammelt der kühler?