Aber9 Zoll Breite klopper auf so einer Kiste?!
Ich bin irgendwie froh, dass es nicht gepasst hat
Aber9 Zoll Breite klopper auf so einer Kiste?!
Ich bin irgendwie froh, dass es nicht gepasst hat
ironie funktioniert im internet nicht, dafür musst du den ironie html code verwenden:
<ironie>ironisch gemeinten text eintippen</ironie>
das problem an der breiteren spur ist leider, dass alle komponenten nun größeren kräften durch die vergrößerten hebelarme der radkräfte ausgesetzt sind.
die komponenten sind aber leider alle nicht darauf abgestimmt/ausgelegt.
im besten fall verschleißen sie einfach schneller, im schlechtesten fall bringt es dir alles an dynamischen zusammenhängen des fahrwerks durcheinander
alter... ernsthaft?
puh ne die schubladen passen mir auch nicht
- typ der sich ne lise leisten kann und festgestellt hat, dass porsche ganz sicher nicht das maß aller dinge ist was begehrenswerte autos angeht der putzt zwar auch nur einmal im jahr, aber das hält dann bis zum nächsten weil die kiste irgendwo aus kategorie 2 und 3 kommt und auch dort gehalten wird.
Nein du bist tatsächlich nicht der einzige. Mache sowas hobbymäßig auch und bin auch ganz gut ausgestattet was das angeht.
Aber da man ja dann als Poliertuchmuschi verschmäht wird, weil einige Leute denken es gäbe nur "Auto putzen und polieren" und "Auto standesgemäß bewegen" und nicht beides, gibt es hier relativ wenig Beiträge dazu.
Obwohl es eigentlich sehr interessant ist, da sich doch in der Lackaufbereitung ein paar Unterschiede durch die GFK Karosserie ergeben im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (Thema Wärme, GFK Karossen können die Wärme vom Pad weit weniger gut abführen als Alu/Stahl, Thema Flexibilität der Bauteile und Lack usw...)
Dein Ergebnis ist echt gut geworden!
Unna ist übrigens meine Heimatstadt
Tatsächlich konnte ich bei der Exzenter keine großartige Wärmeentwicklung feststellen, Pads waren die APS Pro Vertex in blau(weich) und lila(hart) die großen versionen davon sind relativ fest, die kleinen erstaunlich weich und brauchten viel kontrolle. die maschine ist zu schwer für die kleinen pads
als maschine mach ich nur exzenter, an reine rotation hab ich mich noch nicht getraut, wäre aber genau das richtige für die ekligen restlichen kratzer.
ist übrigens eine liquid elements t3000 v3, funktioniert mit den kleinen gut, die großen pads nur bedingt, weil der lotus so viele kanten hat und die maschine keine zwangsrotation hat (das würde ich bei der nächsten defintiv beachten)
die kombi hat keine nennenswerte wärmeentwicklung gehabt, ist alles max handwarm gewesen, da war ich aber dann auch schon mit voller drehzahl am letzten ausarbeiten der groben politur. auch alles genug stabil im unterbau, der lack scheint auch eher von der härteren sorte zu sein, der hat schon viel aufmerksamkeit gebraucht, teilweise sogar 2x die 400er politur komplett durchfahren.
die welt ist klein
Alles anzeigenschönes Ergebnis! Sieht nach viel Arbeit aus...
Mal zwei Fragen an den Experten:
- mein Lack ist ja noch fast neu (1,5 Jahre alt und bisher vielleicht 6 mal Handwäsche), leider haben einige Neugierige an zwei Stellen ihre Finger/Handabdrücke hinterlassen. Sieht man nur im Neonlicht der Garage, trotzdem die Frage: Ich bekomme die Abdrücke nicht weggewaschen, gibts hier irgendeinen Trick, ohne gleich zu polieren, irgendein Zaubermittel?
Und zweite Frage: wenn ich denn dann mal polieren möchte, brauche ich unbedingt eine spezielle Exzenter-Poliermaschiene oder funktioniert meine AEG Exzenter-Schleifmaschine (125 Teller, benutze ich normalerweise für Holzarbeiten) auch und gibt es entsprechende Aufsätze?
Besten dank vorab
Bernd
hast du schon mal irgendwas richtung konservierung unternommen?
ansonsten ists kein wunder, dass das spuren hinterlässt.
nach 1,5 jahren ist vermutlich allerdings schon einiges an schmutz drauf der mit der handwäsche nicht mehr komplett runter geht.
hier kannst du dir auch jeden fall ne lackknete mit gleitmittel zum richtigen reinigen benutzen
und vlt ne handpolitur mit nur ganz wenig schleifleistung ("finishpolitur/anti hologrammpolitur" wie z.b. Meguiars SwirlX) mit einem schaumstoffpad zum arbeiten holen. Achtung: wenn man ne politur verwendet muss man danach die polieröle und eventuelles silikon runter holen, am besten mit isopropanol oder speziellen mittelchen.
wenn man nur mal frisches wachs ohne polieren auftragen will kann man den wagen auch mit spüli waschen, das funktioniert auch gut, nimmt aber alles vom lack runter was da mal schützend drauf war.
dann MUSS ne versiegelung drauf, versuchs doch am anfang mal mit den aufsprühvarianten, kann man nix falsch machen.
meguiars hybrid ceramic wax soll richtig gut sein, über nen testbericht würd ich mich freuen
ansonsten klassiches carnauba hartwachs, riecht einfach toll und lässt sich richtig schön verarbeiten wenn mans z.b. mit den händen aufträgt.
ganz am anfang würde ich komplett ohne maschine arbeiten, damit kannst du praktisch nichts kaputt machen und erzielst trotzdem tolle ergebnisse, vor allem bei dem jungen lack ist vermutlich noch keine stärkere politur nötig.
zur maschine würde ich dann irgendwann mal für den anfang ganz stark von einer reinen rotationsmaschine abraten. in den händen eines erfahrenen profis ist das geil was man damit machen kann. als anfänger machst du dir aber nur schlimme hologramme in den lack und tust dich ebenfalls schwer mit der gleichmäßigkeit.
gute maschinen gibts zum einstiegspreis von liquid elements oder dino kraftpaket.
schau dir mal den kanal bei YT an, der macht gute einstiegsvideos finde ich.
https://www.youtube.com/channel/UC0ad71gmCJIW1w2rnfr5p2A
edit: auch das mittelchen vom martin funktioniert, ist alles mehr oder weniger das gleiche, unterscheiden tun die sich dann im persönlichen geschmack was die verarbeitung angeht. aber achtung, das sind nur detailer, keine polituren, die schleifen nicht, sondern sind mehr für die überbrückung zwischen waschen und neuem wachsen gedacht. auch hilfreich wenn ein vogelschiss schon was von der versiegelung weggenommen hat.
aber trotzdem auf jeden fall mit einer knete vorarbeiten, sonst kannst passieren, dass du dir mit irgendwelchen schmutzflecken fiese kratzer reinpolierst
Ich glaube ja, ich hab aber ehrlich gesagt ein bisschen gepennt bei den vorher Bildern, kein gerichtetes Licht mit drauf und generell keine großartigen Gedanken daran verschwendet.
Aber die viel dunklere Farbe mit dem satten Tiefenglanz ist ein himmelweiter Unterschied im Vergleich zu vorher, lohnt sich.
Ich hab auch nicht viel Zeit für sowas, aber das wird halt einmal im Jahr priorisiert. Dann geht mal ein ganzes Wochenende von morgens bis nachmittags für ein Auto drauf. Am Sonntag Abend ist man dann echt im Sack.
Meine Autos sind auch selten gewaschen, aber durch ne ordentliche Versiegelung weiß ich, dass die gut geschützt sind gegen Verwitterung und nach einmal Regen sieht die Kiste wieder sauber aus.
Neue Signatur
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Poliertuchmuschi
Aus München, aber beim Schwiegervater in der Heimat war ne alte Versicherung frei
Mich wundert es ja, warum es hier im Forum noch kein ausgiebig diskutiertes Thema dazu gibt.
Ich bin doch hier nicht der einzige Bescheuerte, der dem Lack seiner Autos teilweise Tage widmet ODER?!?!?!
Ich mach mal den Anfang...
Nachdem ich die Vollkatastrophe die der Vorbesitzer hier auf dem Lack angerichtet hat nicht mehr sehen konnte musste endlich was passieren.
Weiß nicht wie man so ein Ergebnis hinkriegt, aber das sieht mir sehr nach "jeden Sonntag mal mit nem Staubtuch drüber gewienert" aus.
So grobe Kratzer kriegt nicht mal die Bürste in der SB Box hin.
Außerdem null Konservierung, gut bei nem Wagen der nicht so viel und nur bei gutem Wetter gefahren wird nicht ganz soo wild.
Also dann
Schritt 1: Waschen
Schön abkärchern, im besten Fall vorher noch mit ner Schaumkanone alles schön einweichen lassen.
Dann mit 2 Eimer Methode waschen und trocken
Schritt 2: Reinigungsknete
Damit geht alles an Harzen, Teer, Insekten richtig gut runter und schont den Lack.
Wenn mans hier allerdings übertreibt gibts Hologramme die dann wenigstens mit ner Anti Hologramm Politur/Super Fein wieder rauspoliert werden müssen.
Mein Favorit ist die graue von Meguiars oder die blaue von Petzold
Schritt 3: Abkleben
Erspart später eine Menge Arbeit wenn man kein Plastik putzen will und vor allem werden die Aufkleber geschont, die mögen ganz sicher keine Politur.
Zum Abkleben gibts spezielles Tape was keine Rückstände auf dem Lack hinterlässt, wasserfest ist und nicht so schnell am Rand ausfranst,wenn man drüber poliert.
Schritt 4: Politur
In meinem Fall mit der Exzentermaschine und 125er und 75er Pads (je 2-3 pro Größe und pro Politur)
Einmal eine Menzerna 400 schön auspolieren und bis zum Ende fahren, dann eine Menzerna 3500 fürs Finish
Schritt 5: Reinigung
Penible Reinigung mit Silikonentferner und Isopropanol, ich hatte ein fertiges Gemisch von CarPro "Eraser"
Schritt 6: Versiegelung
Grundsätzlich gibts hier grob 3 Arten
- Hartwachs
- Hybride
- Keramik
Als Wachs hab ich oft das von Meguiars aus dem 3 Step System verwendet. Glanz am Ende ist toll und es hält auch je nach Autobenutzung 1/4 bis 1 Jahr (bei richtiger Wäsche ohne irgendwelche Fiesen SB Box Reiniger)
Hybrid habe ich noch nicht angewendet, ist aber angeblich besonders toll zu verarbeiten, da diese in der Regel flüssig aufgesprüht werden und nicht groß eingearbeitet werden müssen oder teilweise sogar direkt nach dem Waschen aufs nasse Auto gesprüht werden können. Gibt sowohl als Wachs als auch in der Keramikausführung.
Standzeiten variieren; wenn auf trockene basis eingearbeitet und auspoliert in der Regel länger als nass aufgespüht, dafür kinderleicht und schnell wenn man das mal eben nach dem Waschen drauf sprühen kann.
Bei meinem hab ich jetzt nach tollem Erfolgt am Daily 1er BMW ein echtes Keramikcoating von CarPro verwendet "CQUK 3.0"
Das kostet mal direkt schlanke 60€ für die 30ml, reicht aber durchaus für 2 1/2 bis 3 Fahrzeuge.
Der Auftrag ist tatsächlich deutlich deutlich aufwändiger und Fehler werden nicht verziehen, man sollte hier schon wissen was man tut.
Ansonsten muss man das Zeugs mit viel Aufwand runterpolieren, von alleine geht es so schnell nicht runter.
Die Keramikversiegelungen versprechen bei normale Autobenutzung Standzeiten von 1-2 Jahren.
Beim Lotus vermutlich noch viel viel länger, weil er eben wenig Wasser/Schmutz sieht.
Mit der Kratzerentfernung durch die Politur bin ich nicht 1000%ig zufrieden an manchen Stellen, aber an den meisten ist das Ergebnis top.
Wollte dem Lack auch nicht beim ersten mal zuviel zumuten, weiß nicht wie sensibel er ist. BMW Lacke, vor allem die Dunklen sind aber sehr dankbar und easy zu handlen.
Hier die Ergebnisse
Diese Stelle meine ich mit nicht perfekt, die fiesen runden Kratzer sind raus, die tiefen noch nicht. allerdings sollte man direkt den Tiefenglanz erkennen und dass die Lichtquelle nicht mehr so unsauber in alle Richtungen reflektiert.
Hier ein toller Spiegel Glatt wie ein Babyarsch und keine Kratzer mehr.
Leider taugt das Licht und die Kamera nicht so, dass die Bilder nen top Eindruck vermitteln, in Echt hat sichs aber defintiv gelohnt.
Zeitlich dauert so ein komplettprogramm gerne mal 2 Tage und ist ziemlich ermüdend
Preislich liegt man bei so einer Komplettaufbereitung mit echter Keramik ca bei 400-600€.
Selbst dieses Geld ist bei einer top Arbeit mMn immer noch günstig, es steckt eben brutal viel Arbeit drin.
Wenn man es selbst macht spart man also schon einiges (selbst eine Poliermaschine mit allem was hierfür nötig ist kommt nur auf 200-300€)
Wer sich nicht traut, einfach mal machen, tolle Entschädigung für die lange Arbeit
Viel Spaß beim Mosern ("Fahr lieber anstatt das Auto zu umarmen") oder beim Nachmachen, für Tipps stehe ich gerne zur Verfügung
gut, dann tausche abgewohnt gegen total verranzt und versifft
wenn ich mein auto verkaufen will, dann putze ich das vorher und mach nich mal eben in der garage bilder
mal davon abgesehen, dass die elli bei mir nie so dreckig ist
oder schuhgröße 55 und haut da jedes mal gegen
und brutal abgewohnt, die bilder sind ja in einer riesen auflösung, so erkennt man den ganzen siff überall am/im auto
ist der lack serie?
ansonsten nicht der mega schnapper mit 120tk oder?!
und die neue plakette nach unten rechts kleben
Willkommen!
da gibts nen trick, schließ die karre nur mit dem schlüssel ab und bau nen trennschalter ein.
kurze standzeiten bis 2 wochen --> tür abschließen
längere standzeiten übern winter --> trennschalter
schei* auf zentralverriegelung bei nem lotus, wirklich...
gut, das ist doch mal ne begründung.
abhilfe --> batterieerhaltungsladegerät mit wenig ampere (z.b. so ein ctek mit 5A) anschließen und dann entriegeln
die guten wissen auch spannungsspitzen zu vermeiden
edit: wer wirklich angst hat kann ja direkt das passenden für lifepo kaufen...
https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/lithium-xs-eu
Wie will man denn bitte an die Batterie ran und sie abklemmen, wenn man gar nicht an sie rankommt, da Zentralverriegelung?
das galt für den fall, dass man bereits mit kurzzeitig angeklemmter bleibatterie die türen geöffnet hat, aber das fällt ja auch flach weil die dir sonst mit zu viel power die lifepo laden kann
trotzdem bleibt doch die "schlechteste" komponente der generator. der liefert alles andere als saubere spannung und hat fiese spitzen
nochmal edit: natürlich muss man neben dem ladegerät auch noch einen 12v -->230V umwandler mitnehmen, damit man auch von fremden autos "starthilfe" kriegen kann
The new Lotus Digital Instrument Pack is designed for the Elise and Exige V6 models, from 2008 onwards.
die meisten erhältlichen dämpfer legen dir übrigens auch die kiste tiefer (auch in "weichster" einstellung)
wenn du jetzt schon an manchen stellen (stellplatz tiefgarage etc) probleme kriegst sollte man das überdenken
Beim an und abklemmen der Batterie im Betrieb entstehen Spannungsspitzen, die können ein Problem werden denn der Regler der Lichtmaschine kann ohne Batteriespannung nicht richtig regeln und es entstehen unkontrolliert hohe Spannungen, mal ganz grob ausgedrückt.
dann lass halt die fremdstartbatterie mit am system hängen wenn du deine normale batterie wieder anklemmst.
häääääh?!
sorry
was tut denn das der elektronik wenn die die spannung abkriegt die sie eh im laufenden betrieb bekommt?!
Bei meiner Sprint steht da ausdrücklich, dass man bei der LiFePo keine Starthilfe geben darf. Das ist die große Krux. Nur das mitgelieferte Ladegerät darf man zum Laden der Batterie über die Pole unter der Serviceklappe verwenden. Ist echt eine Fehlkonstruktion vom Feinsten. Wenn dann wenigstens die Zentralverriegelung noch mit der Restkapazität der Batterie funktionieren würde. Alternativ sollte man das Auto dann wenigstens noch mit dem Schlüssel aufschließen können, wie bei anderen Autos auch. Dann könnte man wenigstens die Heckklappe öffnen und die Batterie ausbauen und aufladen. So ist das echt eine böse Falle!
Kein Wunder, dass die Briten kaum noch Autos bauen. Solche Fehlkonstruktionen kann man sich heute echt nicht mehr erlauben.
Da ich keine Lademöglichkeit am Parkplatz habe (wie wohl viele), ist die einzig praktikable Lösung für mich ein manueller Trennschalter und das Abschließen des Autos per Schlüssel bei längeren Standzeiten. Ohne Alarmanlage und Zentralverriegelung auch nicht sonderlich diebstahlsicher.
Mach dir mal keine Sorgen bei kurz mal eine batterie oder Ladegerät anklemmen zum entriegeln der Türen.
Das kann der Akku schon ab, wo sollte der Unterschied zu einem laufenden Generator sein?????
Starten würde ich tatsächlich nicht.
Aber kannst ja dann kurz den Akku abklemmen, dann mittels Starthilfe den Motor an und dann wieder den Akku dran während der Motor läuft.
Da hast dann aber eher glykol mit drin (schmieriger Film) das kann man ja halbwegs einfach feststellen und ist ein super Indikator
Das mit der Mehrleistung kann ich nach wie vor nicht unterschreiben... Wo soll die her kommen?
Schaut Mal, Plug And Play für v6en direkt von Lotus:
nö, spur so einstellen, dass man immer perfekte traktion dadurch bekommt und in bestimmten situationen zum beispiel wenig spur fährt um weniger widerstand zu haben, aber grantel ruhig rum
irgendwelche lobbyisten wissen solche einfachen geschichten schon seit jahren effektiv zu verhindern.
mild hybride verpflichten in jedem neuwagen und so den benzinvebrauch im stadt-kurzfahr-verkehr zu halbieren, nö warum auch
um mal wieder die verbindung zur f1 herzustellen:
wenigstens gibts da noch kleinere innovationen wie das DAS oder Aero Spielchen.
so ein DAS könnte man ja tatsächlich auf die straßen bringen, in der oberklasse sicherlich für den anfang möglich.
natürlich nicht vom fahrer abhängig, sondern automatisch.
sich am stauende vorsorglich auf den standstreifen stellen oder wie rette ich mich vor nem übermüdeten lkw fahrer?
bei lkw ist die innovationsbremse ja noch deutlich größer als beim pkw
alles was mehr wiegt führt dazu, dass man weniger transportieren darf.
wenn man da mal was machen würde und z.b. die länge des zugfahrzeugs vom anhänger entkopplen würde, dann müsste man nicht den windwiderstand von 4 aufeinander gestapelten ikea pax teuer mit sprit bezahlen, sondern könnte mal auf aerodynamische fronten gehen, die mal schnell im zweistelligen bereich sprit sparen.
mal abwarten was jetzt passiert wenn die nicht mehr in den führerhäusern pennen dürfen, kannst ja direkt wieder nen meter mehr ladefläche draus machen...
Moin,
tja, da hatte Darwin noch eine Chance aus zu sortieren, jetzt fahren auch die letzten Vollhonks immer noch rum......
Guido
puuuh und was ist mit denen die von jemand anderem platt gemacht wurden?
selbst schuld weil sie in nem auto saßen auf das ein lkw im stauende gefahren ist?
vollkommen richtig, diese ganze assistentierung ist teilweise sehr halbherzig.
aber gerade dieser entertainment aspekt ist ja gerade mal 5-10 jahre jung
schlimm wirds wenn sich noch mehr auf autopiloten a la tesla verlassen
Mit den Autos ist es ebenso....in den letzten 20 Jahren werden die Fahrzeuge mehr und mehr mit Elektronik vollgepumpt...zum großenTeil völlig sinnloser dazu...
unterschätze nicht wie viel sicherheitsrelevante technik dabei ist.
dazu zählt auch im hochsommer eine klimaanlage beim durschnittsmenschen, die es einfach angenehmer und damit auch konzentrierter macht.
gemütliche sitze, bessere fahrwerke, viele elektronische helfer, umweltfreundliche motoren (vielleicht nur indirekt tote dadurch) servolenkung, airbagsysteme, moderne led scheinwerfermodule und und und und und...
als du 1960 gerade fahranfänger warst gab es ca 16 tsd tote im straßenverkehr, jetzt sind es 3 tsd!
Quelle:
nächstes mal frisch aufpoliert und versiegelt