Beiträge von cottec

    ich glaube aber bei den scheinwerfern werden auf kurz oder lang die gleichen läden helfen, die jetzt auch schon steuergeräte reparieren


    wenn du ein stark verunfalltes auto oder einen toten fußgänger gegen das recylcing von so nem scheinwerfer rechnest, dann ist das vermutlich etwas, was man gerne in kauf nimmt

    außerdem kann man in afrika doch gut das kupfer rausbrenne, wo ist das problem?:/

    alles was an licht geht in jede richtung rausballern und eine gute software, die zuverlässig vorrausfahrende und entgegenkommende front-/heckscheiben sowie fußgängerköpfe ausblendet

    hier ist auch der effekt des praktisch nicht vorhandenen streulichts bei led ja eigentlich super.

    so kann man eben das blenden verhindern.

    das ganze muss dazu noch so schnell passieren, dass auch bei bodenwellen oder beschleunigung kein blenden stattfindet. das ist offensichtlich nicht der fall, sonst würde man nicht so oft geblendet werden.

    trotzdem darf es nicht so hart an/aus sein wie jetzt, dann wird es für den fahrer als nerviges blinken wahrgenommen.


    eine sache muss aber wirklich nochmal separat betrachtet werden: die aktuelle gesetzliche anforderung.

    hier wird leider nicht die leuchtweite in abhängigkeit der scheinwerferhöhe erfasst.

    das führt dazu,

    dass man im lotus nicht weit gucken kann und von allen geblendet wird

    dass man von pkw und suv geblendet wird, obwohl diese ihre scheinwerfer richtig eingestellt haben

    dass man im pkw vom suv geblendet wird


    wenn man hingegen die leuchtweite in abhängigkeit der scheinwerferhöhe vorgibt, dann

    würden alle gleich weit gucken können, ja auch der lotus könnte weiter gucken

    würde ein suv im fernbereich nicht mehr blenden, da der abfall nach unten viel stärker ist


    tolle aussichten für uns:

    wenn die volladaptivem systeme so schlau sind, dass sie auch tiefere front/heckscheiben ausblenden, anstatt auf einer einstellung zu beharren (also die aktuelle vorgabe der scheinwerfereinstellung im abblendlicht), dann könnten wir in den tiefen kisten irgendwann drauf hoffen, nicht mehr geblendet zu werden.


    ansonsten hilft irgendwann nur noch selbst auf led aufzurüsten und den kontrast zu anderen hellen lichtquellen zu verringern

    wird sich aber erledigt haben, wenn alle voll-adaptive scheinwerfer haben.

    dann ist die ausleuchtung so breit und so weit, dass du reagieren kannst sobald ein fußgänger oder tier ins licht kommt und trotzdem noch weit genug (seitlich oder längs) entfernt ist um sicher bremsen zu können.

    radar etc wird dann auch immer weiter sein und das ist nicht auf licht angewiesen, das auto sieht also mehr als der fahrer, egal wie alt die augen sind


    oder wie man ganz unten in dem artikel sieht: einfach allen rehen eine warnweste anziehen, dann sieht man sie immer :)

    Jein.

    Je nach Leuchtstärke müssen auch LED-Lichtquellen diese beiden Einrichtungen mitbringen. Jedoch reduziert man die Lichtleistung einfach auf knapp unter den Schwellwert oder setzt einfach zwei Lichtquellen ein, wenn es denn in Summe mehr Licht sein soll.

    Tatsächlich sind mir noch keine LED-SW ohne automatische LWR untergekommen, in Kenntnis der bewußt miesen Auslegung manches Serien-LED-SW wäre ich jedoch nicht verwundert.

    sobald man mehrere leds im scheinwerfer hat ist ja fast immer dieses selektive ausblenden des gegenverkehrs mit an board.

    das wäre ja auch als automatische leuchtweitenregulierung zu bezeichnen.

    manuell macht da wirklich keinen sinn mehr


    vielleicht sind ja auch manche so schlecht, weil sie eben das selektive ausblenden nicht haben und der kunde wird damit "bestraft", dass er den aufpreis nicht gezahlt hat.

    automatisch abblendende spiegel sind schon ne feine sache :)

    sorry, war beim 1er :) bin in dem fall mal vom f20 ausgegangen

    seit dem neuen f40 gibts auch doppelte turbos bei 118d und 120d, vtg haben alle diesel

    die f40 haben vermutlich alle noch TwinTurbo drauf stehen?

    Das hatte mir damals der BMW-Händler so erzählt, als wir den 118 meiner Frau abgeholt hatten. Aber der war halt Verkäufer, kein Mechaniker. Schande über mein Haupt!

    Na das Loch im Turbo. Da fällt die Leistung rein. Und beim Bi-Turbo isses noch schlimmer, der hat ZWEI Löcher.

    wollte ja nur ein bisschen klugscheißen :)

    aber scheinbar ein echt guter marketing gag von bmw, alle denken sie fahren 2 turbos, gefühlte geschwindigkeit des autos ist direkt höher :D

    leider ist das falsch zum turbo bei bmw...

    die twinturbo heißen nur so, weil sie zwei "getrennte" abagsstränge haben, so erreicht man einen konstanteren abgasdruck.

    turbo ist nur einer drin.


    der einzige echte biturbo ist der 25er (welchen ich auch besitze :P) der hat nen großen und nen kleinen turbo, der große mit variabler turbinengeomtrie, haben die anderen modelle glaube ich auch nicht.

    sooo ernst wars nicht gemeint :)

    das thema gabs ja schon mal, es ist kein kick in den rücken wie ein turbo in alten rennwagen

    man merkt schon, dass der motor jetzt was anders macht und dass ihm die leistung nicht ausgeht, aber ein kick ists halt nicht wirklich.

    können wir uns darauf einigen? (ohne, dass ich meine nocken schon mal angeschaut habe)8o

    ich akzeptiere deine prähistorische Meinung dazu

    :D:D:Dmade my day:thumbup:


    darf ich fragen wie alt du bist?

    ich muss nur mal einsortieren ob ich zu alt bin :P


    Ich verbuche deinen Beitrag einfach als Empfehlung für einen Rover, wobei der für mich eher raus ist. Aber ich würde deiner Empfehlung folgen und einen SC ins Auge fassen. Ich finde diesen "Kick" der 111R zwar sicherlich beeindruckend, aber das trägt sich vermutlich schnell ab. Daher bin ich eher für eine harmonischere Kraftentfaltung.

    den kick bei der R gibts nicht wirklich, der wird nur lauter ::):S

    zwischen SC haben wollen und auch eine finden liegen gerade welten habe ich das gefühl.

    kann man bei ner normalen R immer noch nachrüsten, auch direkt mit ladeluftkühler.

    kostet das gleiche im aufpreis wie eine "echte sc" ist aber leistungstechnisch viel besser


    trotzdem nochmal zur verdeutlichung (das ist auch ETWAS von dem was guido ausdrücken will, glaube ich):

    eine R oder SC geht nicht besser als eine 120ps rover auf der landstraße

    bei der sc erkaufst du mit viel geld die charakteristik eines stinknormalen rovers so lange du im legalen straßenbereich bleibst.

    auch am berg in engen kurven ist das geringere gewicht durch nicht viel aufzuwiegen (zumindest nicht mit dem bisschen mehrleistung der SC)

    bei den alten lotus ist PS protzerei fehl am platz, nur weil da mehr drauf steht ist sie nicht unbedingt besser

    wenn du allerdings sagst, du möchtest einen airbag, dann sieht die ganze diskussion anders aus und du solltest vielleicht mal nach den clubracer modellen ausschau halten, die sind auch günstig

    bei mir ist auch oft mal beton von der decke gerieselt, das in verbindung mit ein bisschen wasser ist gift für autolack, der wird wohl richtig sauer


    ich steh jetzt auf ner unteren duplex, da kommt von oben vermutlich nur feinstes salz, rost, salzwasser, rostwasser und staub

    und ich hab einbisschen styropor da drunter gestopft wo der nachbar potentiell die tür gegen haut :|

    Ist die Heizung brauchbar?

    ohne dach hält mann es bis 12° und frau bis 15° außentemperatur aus wenn man zwischen 80 und 110 fährt 8o8o8o


    ich glaube das ding heizt gut ein im winter mit dach drauf, da würd ich mir keine sorgen machen

    viel helfen wird vermutlich mal die luftzufuhr komplett von laub und siff zu befreien, evtl den wärmetauscher mal ordentlich duschen

    jo, obd ging bei mir nicht, weil deren programm nur über schlüsselnummern gearbeitet hat, die gibts ja bei uns nicht...

    er hat einfach ne gefühlt 20 jahre alte box aus dem schrank gesucht und die an die batterie dran gehängt, damit konnte er die drehzahl dann über die diese box abnehmen.

    an die wintervolltanker, setzt bitte mal den tageskilometerzähler zurück und checkt beim ersten tanken nächstes jahr wie hoch der verbrauch dann war.

    ich bilde mir ein, dass die 4 monate ausreichen, dass der sprit schlecht wird und mal locker 1,5l/100km mehr verbraucht werden.

    wer kann den 2ZZ im süden richtig gut einstellen?

    dem 0815 toyota händler muss ich vermutlich nicht fragen, zumal die DIT gruppe hier keinen besonders guten ruf hat.

    den ventildeckel wollte ich eh mal unten haben und die nockenwellen anschauen.

    wenn die top aussehen, dann könnte man ja auch eben so gut das ventilspiel prüfen und ggfls nachbessern wenn der deckel eh unten ist.

    einbau einer öltemp und -druck anzeige ist ja an der sandwichplatte kein hexenwerk, definitiv eine überlegung wert.

    ebenso mindestens die 1ZZ ölwanne als sicherlich interessantes upgrade