Beiträge von cottec

    unterstützend ist das falsche wort, "stattdessen" wäre das bessere :)

    edit auch irgendwie falsch, in der stadt muss man auch mal wischen.


    hat bisher nur der daily, ab 50kmh ist die scheibe trocken, hält aber eben nur sehr viel kürzer wenn man den wischer benutzt.

    im winter braucht man den leider manchmal um schnee wegzuwischen, der flutscht nicht so runter wie wasser

    und wenn das ding nicht optimal performt, dann schreib bosch an.

    ob mans glauben will oder nicht, die scheinen wirklich noch dran interessiert, dass das passt.

    gab schon diverse fälle wo leute dann prototypen zugeschickt bekommen haben aus denen dann serienwischer wurden wenn sie für das auto funktioniert haben.

    ich werd mir auch nächstes jahr die wischer bzw den wischer, ist ja nur einer, drauf packen.

    bin jetzt seit einem jahr mal wieder in regen gefahren und da war das alte ding echt nicht mehr brauchbar.^^

    man kann bei den exigen das dach abnehmen und ein soft top verbauen, aber psst, haste nicht von mir :D

    (ist nicht als cabrio zugelassen)

    exige ist vermutlich aber auch etwas wertstabiler


    ist ja auch wurscht wenn du eh ne elli willst :)

    logisch, ich bin absolut pro hybrid. selbst der kleinste micro/nano hybrid würde so dermaßen die emission aus den städten nehmen.

    das hätte man schon mit euro 5 verpflichtend machen sollen, aber da weiß die öllobby sich sicherlich gut gegen zu wehren.


    aber ich glaube leider nur so viel gekauft geleased wegen der halben steuerlast...

    kann dir ja scheiß egal sein, wenn du den sprit nicht selber zahlst

    beim i3 ja, kannst aber auch umstellen und wieder klassisch fahren, dann bremst die kiste nicht mehr und leuchtet auch nur bei bremse


    wenn man das anschaut aufpassen, da sind auch range extender mit bei, die zählen nicht.


    alle anderen die mit der kleinen batterie auskommen und immer wieder laden ohne zu tanken: wie dumm, dann keinen reinen stromer zu nehmen


    die die immer laden wenns geht und nur bei langstrecken tanken müssen: glückwunsch, perfektes nutzungsverhalten für das fahrzeugkonzept

    und dann gibt es jene, die nur tanken und nie ans Netz gehen. auch Aussendienstler. dann verbrauchen die Wagen etwas weniger, als herkömmliche Verbrenner.


    was gibt es da zu nörgeln?

    genau bei der gruppe ist doch der absoluteste schwachsinn in der denkweise

    diese hybride sind immer benziner und verbraten durch den kleineren motor der mit hohen drehzahlen über die autobahn gescheucht wird brutal viel benzin. und der tank ist oft kleiner und so müssen die öfters an die tanke und fahren noch schneller.

    wenn das ein normaler diesel wär, dann wäre der verbrauch vom diesel geringer als vom hybrid und weniger tanken müssen sie auch noch. achja und günstiger

    ich hab im xenon daily nen fernlichtassi, der funktioniert super und blendet nicht, ist mir schon fast zu konservativ, so früh wie der das licht wieder ausmacht

    dazu automatisch abblendende innen und und außenspiegel.

    das einzige was nervt sind extrem helle autos hinter mir, die genau in den rand der außenspiegel leuchten in dem das abdunkeln scheinbar technisch nicht machbar war...

    ich glaube aber bei den scheinwerfern werden auf kurz oder lang die gleichen läden helfen, die jetzt auch schon steuergeräte reparieren


    wenn du ein stark verunfalltes auto oder einen toten fußgänger gegen das recylcing von so nem scheinwerfer rechnest, dann ist das vermutlich etwas, was man gerne in kauf nimmt

    außerdem kann man in afrika doch gut das kupfer rausbrenne, wo ist das problem?:/

    alles was an licht geht in jede richtung rausballern und eine gute software, die zuverlässig vorrausfahrende und entgegenkommende front-/heckscheiben sowie fußgängerköpfe ausblendet

    hier ist auch der effekt des praktisch nicht vorhandenen streulichts bei led ja eigentlich super.

    so kann man eben das blenden verhindern.

    das ganze muss dazu noch so schnell passieren, dass auch bei bodenwellen oder beschleunigung kein blenden stattfindet. das ist offensichtlich nicht der fall, sonst würde man nicht so oft geblendet werden.

    trotzdem darf es nicht so hart an/aus sein wie jetzt, dann wird es für den fahrer als nerviges blinken wahrgenommen.


    eine sache muss aber wirklich nochmal separat betrachtet werden: die aktuelle gesetzliche anforderung.

    hier wird leider nicht die leuchtweite in abhängigkeit der scheinwerferhöhe erfasst.

    das führt dazu,

    dass man im lotus nicht weit gucken kann und von allen geblendet wird

    dass man von pkw und suv geblendet wird, obwohl diese ihre scheinwerfer richtig eingestellt haben

    dass man im pkw vom suv geblendet wird


    wenn man hingegen die leuchtweite in abhängigkeit der scheinwerferhöhe vorgibt, dann

    würden alle gleich weit gucken können, ja auch der lotus könnte weiter gucken

    würde ein suv im fernbereich nicht mehr blenden, da der abfall nach unten viel stärker ist


    tolle aussichten für uns:

    wenn die volladaptivem systeme so schlau sind, dass sie auch tiefere front/heckscheiben ausblenden, anstatt auf einer einstellung zu beharren (also die aktuelle vorgabe der scheinwerfereinstellung im abblendlicht), dann könnten wir in den tiefen kisten irgendwann drauf hoffen, nicht mehr geblendet zu werden.


    ansonsten hilft irgendwann nur noch selbst auf led aufzurüsten und den kontrast zu anderen hellen lichtquellen zu verringern

    wird sich aber erledigt haben, wenn alle voll-adaptive scheinwerfer haben.

    dann ist die ausleuchtung so breit und so weit, dass du reagieren kannst sobald ein fußgänger oder tier ins licht kommt und trotzdem noch weit genug (seitlich oder längs) entfernt ist um sicher bremsen zu können.

    radar etc wird dann auch immer weiter sein und das ist nicht auf licht angewiesen, das auto sieht also mehr als der fahrer, egal wie alt die augen sind


    oder wie man ganz unten in dem artikel sieht: einfach allen rehen eine warnweste anziehen, dann sieht man sie immer :)

    Jein.

    Je nach Leuchtstärke müssen auch LED-Lichtquellen diese beiden Einrichtungen mitbringen. Jedoch reduziert man die Lichtleistung einfach auf knapp unter den Schwellwert oder setzt einfach zwei Lichtquellen ein, wenn es denn in Summe mehr Licht sein soll.

    Tatsächlich sind mir noch keine LED-SW ohne automatische LWR untergekommen, in Kenntnis der bewußt miesen Auslegung manches Serien-LED-SW wäre ich jedoch nicht verwundert.

    sobald man mehrere leds im scheinwerfer hat ist ja fast immer dieses selektive ausblenden des gegenverkehrs mit an board.

    das wäre ja auch als automatische leuchtweitenregulierung zu bezeichnen.

    manuell macht da wirklich keinen sinn mehr


    vielleicht sind ja auch manche so schlecht, weil sie eben das selektive ausblenden nicht haben und der kunde wird damit "bestraft", dass er den aufpreis nicht gezahlt hat.

    automatisch abblendende spiegel sind schon ne feine sache :)

    sorry, war beim 1er :) bin in dem fall mal vom f20 ausgegangen

    seit dem neuen f40 gibts auch doppelte turbos bei 118d und 120d, vtg haben alle diesel

    die f40 haben vermutlich alle noch TwinTurbo drauf stehen?

    Das hatte mir damals der BMW-Händler so erzählt, als wir den 118 meiner Frau abgeholt hatten. Aber der war halt Verkäufer, kein Mechaniker. Schande über mein Haupt!

    Na das Loch im Turbo. Da fällt die Leistung rein. Und beim Bi-Turbo isses noch schlimmer, der hat ZWEI Löcher.

    wollte ja nur ein bisschen klugscheißen :)

    aber scheinbar ein echt guter marketing gag von bmw, alle denken sie fahren 2 turbos, gefühlte geschwindigkeit des autos ist direkt höher :D

    leider ist das falsch zum turbo bei bmw...

    die twinturbo heißen nur so, weil sie zwei "getrennte" abagsstränge haben, so erreicht man einen konstanteren abgasdruck.

    turbo ist nur einer drin.


    der einzige echte biturbo ist der 25er (welchen ich auch besitze :P) der hat nen großen und nen kleinen turbo, der große mit variabler turbinengeomtrie, haben die anderen modelle glaube ich auch nicht.