Beiträge von cottec
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Geil, Servo rein in den lotus
Ich bin lotus ja echt dankbar, dass so eine hässliche kackschüssel da auf dem Bild wenigstens zum Ende des Lebens was sinnvolles tut.
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Sind diese Opel Blinker nicht direkt in den Stecker reingesteckt? Vielleicht ist ja der ganze Hebel rausgerutscht.
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Ich hole das Thema mal nach oben weil ich vielleicht für den einen oder anderen eine nützliche Information bekommen habe:
Laut Bosch Konfigurator habe ich einen Aerotwin Wischer mit der Bezeichnung AR650U der "Performance" Reihe als Ersatz für den serienmäßig verbauten Gelenkwischer angegeben bekommen.
Nach Montage des Wischers viel negativ auf:
Der Wischer hat Bereiche unter dem Blatt welche nicht gewischt werden. Sowohl auf der Fahrerseite im oberen Bereich als auch auf der rechten Seite im Bereich der unteren Scheibenkrümmung arbeitet der Wischer nicht ordnungsgemäß.
Bosch bewirbt die Wischerblätter mit dem Hinweis „Tested on your car“ durch umfangreiche fahrzeugspezifische Tests.
Ich habe den Bosch Servive angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr ____,
die Frontscheibe Ihres Lotus Elise ist sehr stark gekrümmt, was die Applikation der
Scheibenwischer erschwert.
Wir haben den Wischer Aerotwin AR 650 U der 1. Generation an diesem Fahrzeug
positiv erprobt und freigegeben. Inzwischen wurde die Fertigungstechnik von halb- auf
vollautomatisch umgestellt und wir vermuten, dass die von Ihnen geschilderten Probleme
damit in Zusammenhang stehen.
Wir haben jedoch unsere Empfehlung zwischenzeitlich bereits geändert und empfehlen für
den Lotus Elise einen Aerotwin Single Wischer aus unserem Nutzfahrzeugprogramm mit
der Bezeichnung AR 65 N. Dieser Wischer weißt gegenüber dem AR 650 U eine höhere
Stabilität auf und wir gehen davon aus, dass Sie mit diesem Wischer die gewünschte
Performance wieder erreichen.
Ein Wischblatt ist an Sie unterwegs und wir würden uns freuen, wenn Sie uns gelegentlich
über Ihre Erfahrungen mit diesem Wischer informieren würden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
(Absender entfernt, auf Wunsch per PN, Erlaubnis zur Weitergabe der Erfahrung mit dem Kundenservice vorher eingeholt)
Am gleichen Tag des Maileinganges hatte ich den Wischer per Post zu Hause. Erster Unterschied: die "Spoilerfläche" wie auch schon von Carbongrey beschrieben ist symmetrisch, bei AR 650 U nicht. Hätte ich seine Infos hier vorher gelesen wäre ich auf die angegebene Bestellnummer gestossen. Die Handelsbezeichnung zu der von Carbongrey angegebenen Nummer ist eben der nun von Bosch empfohlene Wischer AR 65 N und damit evt. leichter zu finden.
Das Wischergebnis ist fast perfekt, lediglich ein wirklich kleiner Bereich ganz unten auf der Beifahrerseite wird durch die starke Krümmung nicht erreicht, stört aber dort überhaupt nicht. Rattert nicht und tut auch bei höheren Geschwindigkeiten was er soll.
Es gibt noch Ausnahmen in der so oft beschriebenen Servicewüste Deutschland.
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bin mal gespannt welche er benutzt, ich hätte sonst das hier bestellt:
https://www.autopflege24.net/gtechniq-clear…-kit-klein.html
https://www.fahrzeugpflegeforum.de/index.php?thre…-die-anwendung/
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der trick ist ja, dass man die scheibenwischer aus lässt.
wichtig ist auch, dass die wischerblätter neu und absolut sauber sind
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ja, autobahn ist echt geil, das macht spaß
welches hast du?
meins ist schon ein paar jahre alt, damals war die technik noch nicht so weit glaub ich
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unterstützend ist das falsche wort, "stattdessen" wäre das bessere
edit auch irgendwie falsch, in der stadt muss man auch mal wischen.
hat bisher nur der daily, ab 50kmh ist die scheibe trocken, hält aber eben nur sehr viel kürzer wenn man den wischer benutzt.
im winter braucht man den leider manchmal um schnee wegzuwischen, der flutscht nicht so runter wie wasser
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und wenn das ding nicht optimal performt, dann schreib bosch an.
ob mans glauben will oder nicht, die scheinen wirklich noch dran interessiert, dass das passt.
gab schon diverse fälle wo leute dann prototypen zugeschickt bekommen haben aus denen dann serienwischer wurden wenn sie für das auto funktioniert haben.
ich werd mir auch nächstes jahr die wischer bzw den wischer, ist ja nur einer, drauf packen.
bin jetzt seit einem jahr mal wieder in regen gefahren und da war das alte ding echt nicht mehr brauchbar.
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ich hab meine von euch weg gekauft
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offensichtlich wenn es 2019 stattgefunden hat, jetzt abgesagt wurde, aber nichts über nen für immer abbruch
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man kann bei den exigen das dach abnehmen und ein soft top verbauen, aber psst, haste nicht von mir
(ist nicht als cabrio zugelassen)
exige ist vermutlich aber auch etwas wertstabiler
ist ja auch wurscht wenn du eh ne elli willst
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also erst mal zwei stunden in der kühlen tiefgarage laufen lassen bevors raus geht
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logisch, ich bin absolut pro hybrid. selbst der kleinste micro/nano hybrid würde so dermaßen die emission aus den städten nehmen.
das hätte man schon mit euro 5 verpflichtend machen sollen, aber da weiß die öllobby sich sicherlich gut gegen zu wehren.
aber ich glaube leider nur so viel
gekauftgeleased wegen der halben steuerlast...kann dir ja scheiß egal sein, wenn du den sprit nicht selber zahlst
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beim i3 ja, kannst aber auch umstellen und wieder klassisch fahren, dann bremst die kiste nicht mehr und leuchtet auch nur bei bremse
Kann man ja auch hier nachsehen:
wenn man das anschaut aufpassen, da sind auch range extender mit bei, die zählen nicht.
alle anderen die mit der kleinen batterie auskommen und immer wieder laden ohne zu tanken: wie dumm, dann keinen reinen stromer zu nehmen
die die immer laden wenns geht und nur bei langstrecken tanken müssen: glückwunsch, perfektes nutzungsverhalten für das fahrzeugkonzept
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und dann gibt es jene, die nur tanken und nie ans Netz gehen. auch Aussendienstler. dann verbrauchen die Wagen etwas weniger, als herkömmliche Verbrenner.
was gibt es da zu nörgeln?genau bei der gruppe ist doch der absoluteste schwachsinn in der denkweise
diese hybride sind immer benziner und verbraten durch den kleineren motor der mit hohen drehzahlen über die autobahn gescheucht wird brutal viel benzin. und der tank ist oft kleiner und so müssen die öfters an die tanke und fahren noch schneller.
wenn das ein normaler diesel wär, dann wäre der verbrauch vom diesel geringer als vom hybrid und weniger tanken müssen sie auch noch. achja und günstiger
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ich hab im xenon daily nen fernlichtassi, der funktioniert super und blendet nicht, ist mir schon fast zu konservativ, so früh wie der das licht wieder ausmacht
dazu automatisch abblendende innen und und außenspiegel.
das einzige was nervt sind extrem helle autos hinter mir, die genau in den rand der außenspiegel leuchten in dem das abdunkeln scheinbar technisch nicht machbar war...
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da ist leider was dran
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ich glaube aber bei den scheinwerfern werden auf kurz oder lang die gleichen läden helfen, die jetzt auch schon steuergeräte reparieren
wenn du ein stark verunfalltes auto oder einen toten fußgänger gegen das recylcing von so nem scheinwerfer rechnest, dann ist das vermutlich etwas, was man gerne in kauf nimmt
außerdem kann man in afrika doch gut das kupfer rausbrenne, wo ist das problem?
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der trick ist doch, dass das fernlicht praktisch immer an ist
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alles was an licht geht in jede richtung rausballern und eine gute software, die zuverlässig vorrausfahrende und entgegenkommende front-/heckscheiben sowie fußgängerköpfe ausblendet
hier ist auch der effekt des praktisch nicht vorhandenen streulichts bei led ja eigentlich super.
so kann man eben das blenden verhindern.
das ganze muss dazu noch so schnell passieren, dass auch bei bodenwellen oder beschleunigung kein blenden stattfindet. das ist offensichtlich nicht der fall, sonst würde man nicht so oft geblendet werden.
trotzdem darf es nicht so hart an/aus sein wie jetzt, dann wird es für den fahrer als nerviges blinken wahrgenommen.
eine sache muss aber wirklich nochmal separat betrachtet werden: die aktuelle gesetzliche anforderung.
hier wird leider nicht die leuchtweite in abhängigkeit der scheinwerferhöhe erfasst.
das führt dazu,
dass man im lotus nicht weit gucken kann und von allen geblendet wird
dass man von pkw und suv geblendet wird, obwohl diese ihre scheinwerfer richtig eingestellt haben
dass man im pkw vom suv geblendet wird
wenn man hingegen die leuchtweite in abhängigkeit der scheinwerferhöhe vorgibt, dann
würden alle gleich weit gucken können, ja auch der lotus könnte weiter gucken
würde ein suv im fernbereich nicht mehr blenden, da der abfall nach unten viel stärker ist
tolle aussichten für uns:
wenn die volladaptivem systeme so schlau sind, dass sie auch tiefere front/heckscheiben ausblenden, anstatt auf einer einstellung zu beharren (also die aktuelle vorgabe der scheinwerfereinstellung im abblendlicht), dann könnten wir in den tiefen kisten irgendwann drauf hoffen, nicht mehr geblendet zu werden.
ansonsten hilft irgendwann nur noch selbst auf led aufzurüsten und den kontrast zu anderen hellen lichtquellen zu verringern
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wird sich aber erledigt haben, wenn alle voll-adaptive scheinwerfer haben.
dann ist die ausleuchtung so breit und so weit, dass du reagieren kannst sobald ein fußgänger oder tier ins licht kommt und trotzdem noch weit genug (seitlich oder längs) entfernt ist um sicher bremsen zu können.
radar etc wird dann auch immer weiter sein und das ist nicht auf licht angewiesen, das auto sieht also mehr als der fahrer, egal wie alt die augen sind
oder wie man ganz unten in dem artikel sieht: einfach allen rehen eine warnweste anziehen, dann sieht man sie immer
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Jein.
Je nach Leuchtstärke müssen auch LED-Lichtquellen diese beiden Einrichtungen mitbringen. Jedoch reduziert man die Lichtleistung einfach auf knapp unter den Schwellwert oder setzt einfach zwei Lichtquellen ein, wenn es denn in Summe mehr Licht sein soll.
Tatsächlich sind mir noch keine LED-SW ohne automatische LWR untergekommen, in Kenntnis der bewußt miesen Auslegung manches Serien-LED-SW wäre ich jedoch nicht verwundert.
sobald man mehrere leds im scheinwerfer hat ist ja fast immer dieses selektive ausblenden des gegenverkehrs mit an board.
das wäre ja auch als automatische leuchtweitenregulierung zu bezeichnen.
manuell macht da wirklich keinen sinn mehr
vielleicht sind ja auch manche so schlecht, weil sie eben das selektive ausblenden nicht haben und der kunde wird damit "bestraft", dass er den aufpreis nicht gezahlt hat.
automatisch abblendende spiegel sind schon ne feine sache
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sorry, war beim 1er bin in dem fall mal vom f20 ausgegangen
seit dem neuen f40 gibts auch doppelte turbos bei 118d und 120d, vtg haben alle diesel
die f40 haben vermutlich alle noch TwinTurbo drauf stehen?
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Das hatte mir damals der BMW-Händler so erzählt, als wir den 118 meiner Frau abgeholt hatten. Aber der war halt Verkäufer, kein Mechaniker. Schande über mein Haupt!
Na das Loch im Turbo. Da fällt die Leistung rein. Und beim Bi-Turbo isses noch schlimmer, der hat ZWEI Löcher.
wollte ja nur ein bisschen klugscheißen
aber scheinbar ein echt guter marketing gag von bmw, alle denken sie fahren 2 turbos, gefühlte geschwindigkeit des autos ist direkt höher -
leds benötigen tatsächlich weder automatische leuchtweitenregulierung noch reinigungsanlage
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leider ist das falsch zum turbo bei bmw...
die twinturbo heißen nur so, weil sie zwei "getrennte" abagsstränge haben, so erreicht man einen konstanteren abgasdruck.
turbo ist nur einer drin.
der einzige echte biturbo ist der 25er (welchen ich auch besitze :P) der hat nen großen und nen kleinen turbo, der große mit variabler turbinengeomtrie, haben die anderen modelle glaube ich auch nicht.