Beiträge von cottec

    Im wahrsten Sinne ein Fundstück heute....

    Nach etwas Fahrzeit:
    "Was zum Teufel stinkt hier so im Auto? Das riecht ja als ob hier drin was verreckt ist"

    Ich war schon etwas panisch, weil ich vor nem Monat einen Wassereinbruch durchs Panoramadach im Passat B8 hatte...

    Den hab ich aber Gott sei Dank sofort bemerkt und eigentlich alles trocken bevor es wirklich schlimm war.

    Nachdem ich alle Matten und Sitze "beschnüffelt" hatte, hab ich mir dann gedacht, schau mal ob an der Luftansaugung für den Innenraum irgendwie Laub oder so liegt....




    Da war auch nix, aber am Generator <X

    Ernsthaft: Mich hat das bis heute nie wirklich gestört, da ich doch fast nur auf dem Rückweg vom Stammtisch im Dunklen unterwegs bin - in solchen Ausnahmefällen kann man auch mal etwas defensiver fahren...

    Den größten Unterschied bei mir hat gemacht, den Abstrahlwinkel mal vernünftig einzustellen.

    Ich hab ein riesen Problem mit abends Landstraße, du siehst einfach garnix und am Ende fahr ich dann lieber 60 statt 100, damit ich irgendeine Chance habe noch zu bremsen, wenn ich das Reh sehe...

    .... und wer das Zwischending sucht: Ich kann 80w Ralleybirnchen empfehlen. Die machen gut hell und haben in 20 Jahren keine Diskussionen hervorgerufen.

    Wenn die Lampenfassung und der Reflektor das mitmachen und nicht verbrennen oder wenn man Aussicht auf Ersatzteile hat kann man das machen. Mit einer S2 nicht zu empfehlen :)

    Ähem - der McLaren hatte nur 12 Zylinder - wir reden hier von 16! Zylindern, die im Goldfisch und im RollRoyce zum Einsatz kamen.

    ah shit, jetzt hab ich erst mal Zylinder gezählt ;(

    Sah für mich auf den ersten Blick nur nach "vielen" aus, dann ist mein Video natürlich quatsch

    Gestern noch die Restauration davon angeschaut :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kleiner Erfahrungsbericht:

    hab mir die LED von Elise-Shop gekauft. Leider sind bei mir die einlaminierten Gewindestangen für die LED zu nieder eingesetzt, obwohl es mit den originalen Scheinwerfer passt. Deshalb sitzt die LED unten hinter dem Rahmen auf und oben fehlt mir locker 10mm. So kann ich den Scheinwerfer unten nicht weit genug eindrehen, damit die Höhe passt. Außerdem habe ich mal den Lichtkegel verglichen. Die herkömmlichen Lampen haben einen genau abgegrenzten Hell-Dunkel-Bereich mit dem Knick. Bei der LED habe ich in der Mitte einen grellen Balken, der weder V-förmig ist noch bekomme ich eine saubere Abgrenzung zwischen Hell und Dunkel. Dass sowas eine Zulassung bekommt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Leider kann mein Handy keine guten Bilder davon machen. Sonst hätte ich den Vergleich hier eingestellt.

    Hab jetzt wieder die alten Funzeln rein gemacht, bis ich eine Lösung habe.

    nimm doch einfach eine "Verlängerungsmutter", kürz die nach Bedarf und schraub die auf deine Gewindestummel und nochmal ein Stück Gewindestange von der anderen Seite rein...


    um das einbauproblem zu lösen müsstest du die Halter rausschneiden und wieder neu einkleben.

    das ist machbar. alternativ kann man villeicht die Halteblecher der LEDs umbohren.

    andererseits, wenn du mit den dingern nicht zufrieden bist, kannst auch die H4 LEDs von OSRAM oder PHILIPS nehmen die grenzen dann mit den alten Scheinwerfern auch schön ab.

    ich dneke es geht um legale Lösungen...

    Das ist ja "nur" das Zierteil.

    Das Wichtige ist aber die Trägerstruktur dahinter, die die Lampen in Position hält und das gibt es eben nicht.
    Klar, das Zierteil ist wichtig, da es ab einem Umbau den Elemente ausgesetzt ist, aber eigentlich ist das noch das kleinste Problem bei nem Umbau.

    @ Formi, die Dinger werden jetzt seit mehr als 10 Jahren in Edelstahl angeboten und verbaut. Sollte das verwendete Material irgendwelche Nachteile haben, sind mit die weder zu Ohren gekommen, noch konnte ich sie selber feststellen. Die Teile funktionieren einfach. Ich sehe da keinen Grund für eine Verbesserung.

    Obacht, das Redoxpotential zwischen Edelstahl und Alu ist deutlich höher als das zwischen Zink und Alu.
    Das bedeutet, es korrodiert noch viel schneller.
    Dafür müsste aber auch Feuchtigkeit mit Elektrolyt (=Salz) und blankes Alu beteiligt sein.
    Auf der Insel und mit frisch verkratzten Alu-Teilen würde ich das nicht machen, aber hier mit trocken-Fahrzeugen wirds wohl gut gehen.


    Mit dem Duralac macht man auf jeden Fall nix falsch...

    Die unterstellen dir bei zu laut (>5dB) und fehlender Eintragung aber Manipulation und kriegen das oft auch durch, das macht die Sache halt wenig spaßig.

    Mit Eintragung (was ja hier der Fall wäre) und keiner erkennbaren nachträglichen Schweißnaht oder was auch immer haben sie wenig für den Anfangsverdacht und müssen erst mal Verschleiß oder Defekt unterstellen und das ist ne Mängelkarte, ja

    Erst wenn das von der Rennleitung gemessene Standgeräusch 5db über dem eingetragenen Wert ist gibt es eine verwertbare Handhabe gegen Dich. Dann kann eine Stilllegung angeordnet werden. Mittlerweile streiten sich auch die Geister ob ein zu lauter Auspuff tatsächlich ein gefährlicher Mangel ist. Das führt die Rennleitung gern an, ist aber umstritten. Die Meinung vertreten auch einige Prüfer. Der Rennleizung ist das aber meist egal. Gesetze gelten in der Praxis nur für die Bürger😔

    Eine Fahrgeräuschmessung kann nicht angeordnet werden. Die führt man nur durch bei einer Leistungssteigerung oder Anlagen ohne EG bzw. ABE wenn man diese eingetragen haben will. Je nach Baujahr liegt das zwischen 72-75db. Dazu wird dann das Standgeräusch gemessen was als Aequivalent im Schein für die Rennleitung eingetragen wird. Da gibt es auch keine Grenze.

    Leider stehen die Kostrn für eine Fahrgeräuschmessung heute in keinem Verhältnis zum Preis eines Auspuffs. Der Aufwand lohnt für Kleinserien oder Massanfertigungen nicht. Du brauchst Normasphalt, möglichst die originalen Reifen (trittst du zb mit nem AR1 an kannst du gleich heimfahren). Dann mehrere Messungen. Bei Klappenabgasanlagen und eventuell noch verschiedenen Fahrmodi wird es noch aufwendiger...

    Bei Vorwurf der Manipulation oder Anbaus ohne Gutachten wird der Wagen beschlagnahmt und die Rennleitung gibt eine Fahrgeräuschmessung in Auftrag, wenn sonst augenscheinlich nichts erkennbar ist und das Teil eigentlich ne Zulassung hat. Wenn da der Wert nicht eingehalten wird, dann ist dein Auto zu laut und du kriegst ne Strage + trägst die Kosten, da gibts auch keine Toleranz wie bei der Standgeräuschmessung.

    Wenn im Stand zu laut, dann ist das nervig für dich, weil die Rennleitung dann stilllegen und Gutachten anordnen kann (Bei erhärtetem Manipulationsverdacht, sonst nur ein technischer Mangel mit Mängelkarte wegen Verschleiß oder Defekt)

    Wenn es zu einem Gutachten kommt wird dort das Fahrgeräusch geprüft, das sollte der Wagen auch schaffen, da jede Motorisierung geprüft werden musste für das Gutachten.

    Wenn das Gutachten "bestanden" ist, dann kann man auch das Standgeräusch für deinen Wagen anpassen lassen. Kostet dich bei Manipulationsvorwurf nichts, bei tatsächlicher Manipulation aber natürlich doch :)