Beiträge von Romschi

    Ok, das mit den unterschiedlichen EU3 Normen ist mir neu, aber es erklärt mir dass ich bis jetzt nur Turbobetriebene eingetragen gesehen habe...

    Gesaugt kann ich mich nur an einen Seven erinnern, aber das kann auch Bj 80 gewesen sein...

    Ok, wenn ich von den 39:61 ausgehe und vorne 15Kg verliere, hinten 80Kg verliere und 15 draufpacke komm ich auf 42:58 vorrausgestzt die Gewichte liegen direkt auf der achse, dem ist aber nicht ganz so (ausser bei der Vorderachse) Bei den hinteren gewichten spielt sich alles einen halben Meter vor der Achse ab- somit komm ich auf 44:56! Da kann ich die Batterie auch noch nach hinten!?

    Warum eben nicht? 🤔

    Sorry, jetzt steh ich auf dem Schlauch!?

    Ich bin aus Österreich, bei uns ist eine Eintragung dieser Art schon möglich. Nicht "günstig" aber mit umwegen leistbar.

    Busa erfüllt Euro3 Abgasnorm, weiß nicht was die Vorraussetzungen in Deutschland sind!? Aber die Hondamotoren bekommt ihr ja auch Eingetragen, oder?

    Schon Richtig verstanden-den Kühler nach hinten, der von der Busa ist nur halb so groß und luft bekommt man da auch hin!

    Der Kühler selbst ist nicht all zu schwer, aber halterungen, leitungen, und vorallem das Volumen- das summiert sich. Denke so 15 kg.

    Und wenn ich an der Hinterachse 80kg verliere, muss ich an der vorderachse auch 30kg verlieren! Wenn ich 15kg von vorne nach hinten packe wär das gemeistert.

    Hallo Jungs,

    Das Thema ist zwar schon etwas älter aber noch immer sehr Interessant!

    Ich bin auch am grübeln welches Triebwerk am besten reinpasst bzw am meisten sinn macht.

    Sauger ist für mich mal die Grundvorraussetzung.

    Der Busa-Umbau wird hier nicht zu sehr geehrt, schade. Als Sauger unfahrbar und mit diff+Rückwärtsgang hebt sich der Gewichtsvorteil auf?

    Die unfahrbarkeit kann ich mir nur durch die Getriebeübersetzung erklären, welche nicht all zu schwer zu ändern wäre... Habe vor einiger Zeit herumgerechnet-übersetzt auf knapp 240km/h Spitze wäre der erste gang bei etwas über 100km/m und 150 auf der Autobahn würde man dann mit 6500rpm im 6. "cruisen"

    Zum Gewicht:

    Der Busamotor mit allen Anbauteilen wiegt in etwa gleich viel als der Rover Motor Nackt. Das diff mit Rückwärtsgang sollte bei 30kg liegen.

    Jetzt zu meiner Frage- wie schwer sind Getriebe, Kupplung, Schwung, Starter, Lichtmaschine, Abgasanlage, Kühler?

    Abgesehen von der Kühlflüssigkeit und Getriebeöl. Dann kommt noch hinzu dass der motor mit einer etwas kleineren Batterie auskommt und der Kühler hinten Platziert werden kann, was wieder positiv für die gewichtsverteilung ist.

    Also denke ich dass da ca 80-100kg rauszuholen wären, oder liege ich da falsch?

    Mit angepasster getriebeübersetzung und Hubraumerweiterung auf 1450ccm stell ich mir das ziemlich fahrbar vor.

    Gruß