aber würde denn ein falsch eingestellter Druckpunkt auch zu einem Matschigen Pedal führen ?
Beiträge von Korrah
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interessante idee mit dem Luftfilter
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es sind halt die Sensoren, die der SDR schon am Fahrzeug verbaut hat
eins Vorweg, das ist mein erstes Arduino Projekt.
ich hab das auch gelesen, dass mann eher die millis funktion nutzen sollte hab das für mich da aber nicht adaptieren können. Und da es erst mal geklappt hat wars mir dann auch egal.
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Tag zusammen,
wie der SDR bei seinen Messungen für den Stoßdämpfer bereits erwähnt hat, habe ich mich parallel zu den Versuchen damit beschäftigt das Loggen der daten Quasi für jeden möglich zu machen. dabei rausgekommen ist das hier:
Dieser "Datenlogger" loggt die Widerstände der einzelnen Sensoren die wir an die Querlenker angebracht haben in einer Textdatei.
diese Datensätze kann mann dann bei Excel einlesen und daraus einen Graphen erstellen, dazu aber später mehr.
Grundsätzliches:
Die Spannungsversorgung der Konstruktion läuft über die USB schnittstelle des Arduinos.
Die Zeit startet bei jedem geräteneustart neu.
Mit dem Taster lässt sich lediglich die Aufzeichnung der Daten pausieren.
Eine neue Logdatei wird automatisch mit jedem Geräteneustart erstellt.
Der Übersicht halber sollte man die Daten in Excel etwas bearbeiten. ich denke aber, dass das jeder der ein klein wenig excel kann hinbekommen sollte.
Der Arduino lässt sich NUR mit abgeklemmten openlog programmieren.
Material:
Einen Arduino Nano
einen 10k widerstand
einen Taster
eine rote LED
einen 300Ohm Widerstand
sowie ein paar Drähte
Programmierung:
Ladet euch Arduino IDE herunter
Starte die Software
verbinde den Arduino mit dem PC
Wähle den richtigen COM port und den Arduino aus
Lade die Datenlogger_V1.ino herunter
Öffne die Datenlogger_V1.ino mit Arduino IDE
Schreibe die software auf den Arduino
Verdrahtung:
Arduino Openlog Taster Sensoren LED 3,3V VCC GND GND über 10k ohm Widerstand an Beinchen rechts unten GND über 300 Ohm Widerstand an Katode 5V Beinchen links unten VIN A1 Sensorleitung VR A2 Senbsorleitung VL A3 Sensorleitung HR A4 Sensorleitung HL TX1 RX1 D11 Anode D12 Beinchen rechts oben ich hoffe das wird so deutlich. Mir ist auf die schnelle keine bessere Möglichkeit eingefallen.
Der Openlog-Baustein:
Die SD-card mus in FAT32 formatiert sein.
nach dem ersten starten erstellt der Logger eine config.txt auf der Karte. in dieser müsst ihr die Baudrate auf 115200 rauf setzen.
Standartmäßig steht sie bei 9600.
Nachdem ihr nun die ersten Werte geloggt habt, erstellt der Logger eine Datei, die LOG00001.TXT heißt. Die nummer steig mit jeder neu erstellten Datei auf. Die Daten in der txt-datei sehen so aus:
Diese kann man nun folgendermaßen in Excel einfügen. (Excel 2019)
ihr öffnet ein neues Arbeitsblatt in Excel.
Öffnet dann den Reiter Daten und wählt dort "aus etxt/CSV" aus.
Es öffnet sich dann ein Fenster, wo ihr die Quelle der Daten auswählen sollt. dort wählt ihr die Logdatei die ihr euch anschauen wollt aus.
beim einladen in Excel erstellt er nun eine Tabelle mit den Werten der Textdatei. die sieht etwa so aus:
diese sollte man nun noch etwas bearbeiten das sie so etwa aussieht:
Wenn man nun die entsprechenden Werte markiert und unter dem Reiter "Einfügen" die Graphen auswählt mach er daraus das:
Ich habe hier jetzt nur 2 Graphen, weil ich für den Test nur 2 Potis zum probieren hatte. Morgen gehts dann voraussichtlich ans Auto, um das mal mit den von Sven geloggten Werten zu vergleichen. Ich denke wir bauen dann wieder die Versuchskünstlichkeit aus den ersten Versuchen dafür auf.
Ich hab leider noch keine vernünftige Skallierung hinbekommen.
evtl. kann da ja noch einer helfen.
soweit erst mal von mir.
Feuer Frei
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das letzte Hurra des Verbrenners.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.BTW - es gibt auch einen Lambo, der keinen zu interessieren scheint
den T33 Spyder finde ich ja wieder schick. der normal hat mir nicht so gefallen
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Bei mir gehts indem ich die Konversation öffne, dann hab ich oben rechts den bearbeitenbutton. wenn ich da drauf klicke bekomme ich ein dropdown Menü, in dem dann der Menüpunkt Konversation verwalten steht.dann gibts ein weiteres Dropdown menü wo dann der Verlassenpunkt aufgeführt ist. alles allerdings auf dem PC gemacht wie es beim Tablet oder smartphone ist. how knows
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und was waren das jetzt für späne in der Ölwanne ?
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Wow. 240 Meilen sind ja 384 Km/h. Da fliegt nicht nur das Dach weg. Da stehst sicher auch ohne Clam da
er wird vermutlich Wegstrecke gemeint haben
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ist das nicht der vom JP Performence?
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Du hast das Bild aber schon angeschaut oder ist ja nicht im Amaturenbereich, von dem abgesehen tun alle Profis so als wäre PLA im Verhalten wie Butter.
Wenn Du in deiner Karre 95° Innentemperatur hast dann wirds problematisch.
Im Cabrio mag das villeicht gehen aber im Daily brauchst das nicht versuchen da kannste PLA vergessen hab jetzt zig verschiedene Hersteller gehabt die sind dort alle nach ner stunde bewölktem wetter auf dem armaturenbrett weich geworden und haben sich verformt
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Die Erfahrung zeigt:
Du hast genügend Zeit.
hats mit der Beifahrerin doch nicht geklappt ?
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Gegen das Klopfen und die Erhitzung kann man doch Wasserstoff im Verhältnis 2:1 mischen, dann kann das Wasser die Abgastemperatur senken.
ganz Nüchtern betrachtet denke ich eher dass die Volumenzunahme durch den entstehenden Wasserdampf ein größeres Problem darstellt
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Genau: einfach mit Sille anpappen.
So fährt mein Kennzeichen jetzt seit 4 jahren mit ohne irgend ein anzeichen abfallen zu wollen.
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diese Bushplanes Können aus so kurzem Weg Landen, das ist schon fast unheimlich
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So da wir jetzt alle Experten in Nummerschildern und deren Ausgestaltung sind.
Hat jemand eine Lösung für den Exige Nummerschildhalter auf dem Spliter, ausser dem Orginal Blechteile (bei dem ich noch nicht weiss ob es der richtige ist, siehe #93)?
Danke und Gruß Slowly
Doppelseitiges Klebeband
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Das ist nen Logitech ding Genau kann ich das heut abend sagen. das hat so ganz und gar nicht mit den Lenkwinkeln hin. ich mach 10 grad am lenkrad und im Simulator macht das 100 prozent lenkausschlag
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Wie Gesagt wenn das rteiberproblem nicht bestehen würde hätte ich alles AC hab ich auch schon hatte ich damals schon gekauft aber dann festgestellt das die treiber nicht richtig funktionieren
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Daher haben sie ihm ja auch nen RHD angedreht.
nee das lag an der Rechts-Links-Schwäche. Er denkt heute noch das er LHD fährt
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Überlegt hab ich das auch schon mal hätte auch vermutlich alles da nur leider gibts keine treiber mehr für das lenkrad und somit hab ich das problem mit den nicht passenden Lenkwinkeln. das macht keinen spass damit.
mal davon ab das ich noch nicht eine runde in AC gedreht hab
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schön dann kann man sie in D nicht mehr zulassen
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Zum Beispiel da gabs doch auch schon mal LED Scheinwerfer https://www.seilwinden-direkt.de/LED-Scheinwerf…4-Zoll-ECE-R112 für die Rennstrecke soll das wohl gehen man kann da wenn man sich etwas mühe gibt bestimmt auch noch hübschere finden.
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ich hab ja noch ein paar.....
Ganz Blöd gefragt du hast ne Fluglizenz ?
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So in etwa meint er das
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Man könnte das mit dem billigsten Arduino der sich finden lässt programmieren. allerdings wird da dann ein relais bzw. ein leistungsmosfet zwischen müssen.
und die Fragen die sich stellen sind, sind die Blinker hell genug dafür? und Sind die Blinkerbirnen dafür nicht zu reaktionträge?
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Ich wollte gestern mein Blitzerfoto machen.
Nun werde ich erstmal fragen, was das günstigste Blitzerfoto kostetGeschwindigkeitsüberschreitung | Bußgeldkatalog 2023Geschwindigkeitsüberschreitung (Bußgeldkatalog & Bußgeldrechner): Infos über Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen. Mehr lesen Sie hier!www.bussgeldkataloge.deJe nach dem wo du vorhast geblitzt zu werden, zwischen 50 und 60 €
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#lifehack
tochter im beifahrersitz, die ist eh der einzige grund warum ich zum gelben M fahre
du meinst die Goldene Möwe
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Ich denke da kamen auf jeden Fall gute Antworten zu
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Offizielle Reperatur des Fussraumes erfolgt eigentlich mit Alublechen die passend zugeschnitten werden und dann möglichst vollflächig mit sikaflex verklebt werden. anschließend zieht man die Stoßstellen von neum blech zum Chassis mit einer schönen Naht aus Sikaflex zu. wenn man das richtig macht sieht das hinterher wie neu aus.
in deinen Bildern hat jemand das "nur" silber gepinselt dass es nicht mehr so ins auge fällt würde ich behaupten.