Kann man eigentlich diesen Hebel einfach austauschen gegen den vom Elise Getriebe hatte bisher noch keine Möglichkeit den Elise Motor auszubauen um mir das anzuschauen .
Grüße
Kann man eigentlich diesen Hebel einfach austauschen gegen den vom Elise Getriebe hatte bisher noch keine Möglichkeit den Elise Motor auszubauen um mir das anzuschauen .
Grüße
Danke für den Tipp mit de Kupplung,muss jetzt die nächsten Wochen allerdings erstmal andere Baustellen fertig machen bevor es weiter geht mit dem VVC Elise Projekt
quasi Service und rein in die Elise.
Geil, Servo rein in den lotus
Ich bin lotus ja echt dankbar, dass so eine hässliche kackschüssel da auf dem Bild wenigstens zum Ende des Lebens was sinnvolles tut.
Ich als Fan "90er teils 2000er " Autos muss sagen find den ZR160 nicht mal Hässlich 😄 naja bis auf die Farbe da würde ich Gelb oder dieses geniale Blau was die hatten vorziehen .Wenn man bedenkt das Ding hat wirklich viel schickschnack was zB. Mein kleiner Alltags Civic nicht hat . Bin sogar am überlegen wenn die ganze Umbau Geschichte durch ist und ich dann noch so eine Kiste sehen kann mir einen in Guten Optischen als auch Technischen Zustand zuzulegen .
Mal nen Update.
Spender ist heute in der Garage gelandet.
Morgen rupf ich den Motor raus .
Schönen Abend euch
Brauchste nicht umschweißen, einfach die alten abkloppen und ein paar Stoppmuttern nehmen.
Guck, dass du überall um den Krümmer vernünftigen Hitzeschutz hast. Wenn ich mich recht erinnere hatte Dein Auto damit mal ein Problem. Ich weiß aber nicht, ob damals ein neues Blech oder eine andere Bastelei reingekommen ist. ist die Lima abgeschirmt?
Wenn der Krümmer noch original ist, kann man den umschweißen. Das siehst Du aber, wenn Du ihn in Händen hälst.
Nen Ölkühler, hat die Kiste schon, wenn ich mich recht entsinne.
Ein neuer Fächerkrümmer kam vor ca. 2 Wochen dran inkl. Hitzeband drum und an der Rückwand kam vor ca. 1 Jahr komplett neuer Hitzeschutz den ich allerdings nochmal runterrupfen werde gefällt mir nicht ganz. Ölkühler war einer drin aber hab ich rausgeholt da die Leitungen beim Einbau an mehreren Stellen gescheuert haben bevor sie ganz durch sind werde ich allerdings einen neuen mit kürzeren (passenden) Schläuchen einbauen.
zwei Zahnriemen
Denk beim Zusammenbau daran die obere Befestigungsschraube der Lichtmaschine von der anderen Seite reinzustecken. Macht es einfacher, wenn man da mal wieder ran muss.
Hatte schon das Erlebnis wo es nicht so war mit der LiMa.. bei meinem derzeitigen Motor was nen murks...Klingt Plausibel werd ich machen 👍
und an der Getriebehalterung die Muttern um schweissen, damit die Schrauben von der Motorseite eingesetzt werden können!! Das erleichtert den späteren Getriebeumbau enorm.
Schau ich mir an Danke für den Rat.
Gruss
Willst du den Motor orginal lassen......
oder willste den VVC Optimieren....er reagiert auf manches sehr dankbar
Erstmal möchte ich den Motor (51000 km) "nur" einen neuen Zahnriemen,WaPu, sowie div. Dichtungen spendieren und dann mal eine Saison hoffentlich ohne einen "oh shi..." Moment überstehen. Sollte dann irgendwie der knacks in meinen Kopf kommen ich bräuchte mehr Leistung oder ähnliches dann werd ich ich erst mich drangeben "zu optimieren "
Gruss Pierre
soooo... hab dann einen geeigneten Spender gefunden wird nächsten Samstag geholt... dann geht es weiter
Gruß Pierre
Alles anzeigenGenau was du vor hast habe ich gemacht.
Der Aufwand sind ein Tag Ausbau, ein Tag Einbau und 2-3 Stunden Elektrik anpassen.
Stromlaufpläne für den Einbau aus dem MGZR160 kannst von mir haben. Wenn nicht zu weit komme ich auch gerne vorbei und helfe dir.
Was du noch benötigst für die Eintragung ist der KAT aus dem MG und die zweite Lambda. Wollte mein TÜV halt so. Beide Lambda vom Spenderfahrzeug, klar. Mit der zweiten Lambda waren dann auch einige Fehlermeldungen weg. Lohnt sich also.
Du musst noch drei Sicherungen verbauen, also einen Sicherungsblock irgendwo platzieren.
Wenn du schrauben kannst mach noch die Piper270 Auslassnocke rein mit Offset Dowels 3Grad und plane den Kopf 0,2mm. Dann bist du gleich bei 170-180ps. Super Ansprechverhalten und gleichmäßige Drehmoment und Leistungskurve.
Eintragung sollte auch kein Problem sein. Ging mit den angesprochenen Komponenten problemlos.
Hau rein, super einfaches Projekt, quasi plug`n play.
Das aufwendigste ist das finden eines vollständigen Spenders.
gruß werki
Das klingt schonmal sehr sehr gut bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Spender die Kat Geschichte wäre laut Aussage heute von unserem kein Thema da würde ihm quasi nur eine E Nummer reichen . Wegen den Stromlaufplänen kommt sicherlich mal eine PN . So wie du es gemacht hast hätte ich am liebsten keine Monate langen Umbau Storys sondern rein raus fertig Daumen hoch dafür . Schrauben selber kein Thema jetzt muss ich nur noch meinen Eltern sagen das es dieses Jahr nichts zu Weihnachten gibt weil icb meine Elise für 2021 fertig machen muss
Moin,
Also Verkauf von meiner Elise ist keine Option . Es ist ja wohl kein Hexenwerk die Kiste mit etwas spritzigeren und eventuell zuverlässigeren Motor auszustatten. Die Schrauberei auch gut und verbastelt würd ich es nicht nennen wenn das Endergebnis stimmt. Mal sehen vielleicht nehm ich auch meinen jetzigen Motor und baue diesen wieder mit der ein oder anderen Leistungssteigernder Komponente wieder auf .
Werde das ganze die Tage mal bissle durchgehen und dann entscheiden.
Als Stuergerät geht ein Emerald.
Muss es VVC sein, oder willst Du nur die Leistung eines VVC haben?
Mir würden idr selbst die 120 Serien PS genügen jedoch dacht ich mir warum nicht direkt etwas Leistungsstärkeres und trotzdem möglichst Serienmäßig möchte mir nun nicht irgendeinen Motor "Hochzüchten" und ich nehme mal an das so nen VVC Umbau für einen relativ schmalen Taler umzusetzen ist gegenüber meiner vorherigen Honda plänen
AlexB einen neuen Ölkühler inkl. Leitungen und Adapterplatte habe ich hier noch liegen daran sollte es nicht scheitern das mit der E-WaPu habe ich mir auch bereits in Kombination mit einem Neuen Wasserkühler gedacht ( hab noch den Originalen von 97 drin 🙃 )
Danke dir jedenfalls für die Page da werde ich mich sicherlich mal umsehen.
Tag zusammen,
Nach etlichen Gesprächen mit verschiedenen TÜV Prüfern wegen Honda Umbau bin ich zum Entschluss gekommen es bleibt doch bei Rover jedoch dachte ich mir da derzeit meine Elise 120 PS mit Kopfschmerzen zerflückt liegt könnte ich doch gleich auf nen 160 PS VVC umbauen nun stellt sich mir die Frage was ist alles anders bzw. was benötige ich alles von zB. Einem MG ZR 160 ( wenn ich nicht grad ein komplett Packet von irgendnem Umbau finde )
Motor,Steuergerät,Motorkabelbaum,Plenum,Wegfahrsperre? Noch irgendwas ?
Vielleicht hat ja jemand sich mit dem Thema beschäftigt und mag mir da ein wenig weiterhelfen
MfG
Klingt interessant aus dem Grund da nen Original Blinker nen Riss drin hat.
Kann zu hab eine von Denso bestellt.
Nabend, suche einen Generator (Lichtmaschine) für meinen Lotus Elise S1 120 PS Rover part Nr. 63321239 A neu/gebraucht ist egal Hauptsache funktioniert.
(Meine hat sich heute gemeldet mit Ladekontrollleuchte flackern + nen geruch von Kunststoff... dauer an ... Ladestrom gemessen... nicht vorhanden ... ausgebaut und hat schon geklimpert drin hat sich im inneren Zerlegt.
Hoffe hier kann mir jemand helfen zu einem Humanenpreis
Gruss Pierre
Willkommen hier im Forum,
Ich kann mich noch nicht ganz einer Fraktion anschließen da ich hier beide Spielzeuge hab .
Viel Spaß wünsch ich
Gruss aus Aachen
Pierre
Tag zusammen ,
Suche auf diesem Wege einen Carbonspoiler in der Optik des Elise 160ers wenn jemand da eine Adresse kennt oder jemanden der sowas Verkauft wäre ich sehr dankbar
Irgendwas in meinem Kopf sagt mir grad das man Sturz vor Spur einstellen kann aber andersrum würde sich die Spur doch verändern oder liege ich da falsch ? Aber ansonsten danke schonmal für den Tipp der Anlaufstelle
Top Tipp:
ATG in Grevenbroich. Einstellen lassen von Kevin, er ist gelernter Fahrwerkstechniker. Der weiß, was er tut. Nicht zum ersten Mal an voll einstellbaren Fahrzeugen wie Elise und MX-5.
Sturz musst Du jedoch selbst korrigieren, ebenso wirst Du den Diffusor zur Spureinstellung hinten selbst demontieren müssen.
Einen schönen Sonntag Morgen euch allen,
Hab über den "Winter" wenn man es so nennen kann bissle gebastelt weil mir das gepolter langsam auf die Nerven ging...
-Nitron NTR Fastroadfahrwerk
-Alle FahrwerksBuchsen
- "einstellbare Traggelenke"
- Stabi + Pendelstangen
- Toelink hinten von Elise-shop
-Spurstangenköpfe
Nun suche ich eine Firma die mir meine Lotus Elise S1 einstellen kann so das man auf der Straße wieder gescheit fahren kann .
Habe bereits die Jungs aus Mendig angeschrieben aber leider seit dem 16.3 keine Reaktion darauf bekommen .
Kennt jemand irgendeine Kompetente Firma die so +/-100km von Aachen liegt die nicht zum 1mal eine Einstellung vor nimmt an nem Lotus
Gruss Pierre
Das Thema ist für mich durch hab die Scheibe drin und die 29€ für den Gummi hab ich dann auch noch wieder bekommen .
Nabend,
Suche für meine Elise einen Satz
Victory Felgen ohne Schäden .
vorne 6Jx15 ET10
hinten 8Jx16 ET10
MfG
Habe nun heute mir einen Dichtgummi in England bestellt.
Danke für die hilfreichen sowie sinnlosen Kommentare.
MfG
Erstmal Danke für die info,werde doch leider noch weiter suchen müssen ob es da eventuell noch was Originales gibt denn mein Glasfritze möchte mir nur mit perfekt passenden Originalteil und nicht was zurecht geschnippeltes die Scheibe mit Garantie einbauen
MfG
Konnte mir noch nicht die neue Scheibe anschauen aber so wie das für mich aussieht ist das ne Dichtung hab auch schon DizzyDevil angeschrieben er Verkauft grad ne Scheibe mit Gummi wie es ausschaut mal sehn was er dazu sagt
Mfg
Nabend,
Da nun die erste Scheibe mehr als ausgedient hat möchte meine 97er Elise S1 eine neue Windschutzscheibe die Scheibe ist auch schon geordert beim Glasfritzen meines Vertrauens jetzt ist nur leider ein Problem aufgekommen. Scheibengummi kann er bei seinen Zulieferern nicht besorgen kennt jemand zufällig nen Händler oder Link wo man den Scheibengummi ordern kann ?
MfG
Pierre
Danke ok das Reicht mir als Information dann brauch ich mir ja keinen Kopf um unnötige Basteleien machen (man weiß ja nie bei den zickigen Engländern)