Beiträge von Dandy

    Die Final Edition ist schon recht teuer, finde ich. Wenn du halt alles genau nqch deinen Wünschen willst, dann muss man bei Lotus eine Neubestellung machen. Das Angebot an jungen Gebrauchten ist ja sehr überschaubar.

    Als ich damals gesucht hatte musste ich feststellen, dass sich ältere Kisten und solche mit relativ vielen Kilometern preislich kaum lohnen. In den ersten 1-2 Jahren verlieren sie aber halt schon so gute 10k. Das kann sich schon lohnen. Falls man genau das findet, was man sucht. Gibt ja immer wieder auch Leute die so ein Auto kaufen und dann relativ schnell merken, dass das einfach nichts für sie ist.

    Mit Rabatt sieht es momentan wohl auch mau aus. Da ging vor 2-3 Jahren schon noch was und das spiegelt sich auch bei den Gebrauchtpreisen wider, denke ich.

    Eine Cup hat ja auch die 240 oder mehr PS, wenn es dir nur darum ginge. Flügel-, Fahrwerk und Reifen machen da aber wohl eher den spürbaren Unterschied. Sonst tun es auch die 220PS, denke ich mal. Dann halt noch Touchscreen und was sie sonst noch so an Kleinigkeiten bei der Final Edition geändert haben.

    ... oder wenn Du immer 1 Meter über die Haltelinie fährst, damit Du mit dem Motor über die Induktionsschleife kommst und die auch auf dich reagiert...

    Glasklarer Zielkonflikt. Ich merke schon, hier sind Leidensgenossen unter sich ^^

    Edit: Der Spotter - kannte ich nicht. Irre, was es alles gibt. Ich hadere gerade mit mir wie uncool das langsam wird. Als nächstes rüste ich wohl noch ne Ausstiegshilfe nach.

    Ah, und nen Cupholder!

    Eine gepimpte Evora? Gefällt mir ganz gut (fand die Evora aber auch schon gelungen, bis auf die Front). In die Nähe der Tonne wird die aber wohl nicht mehr kommen. Die Elise war damit dann wohl die letzte ihrer Art. Mal sehen, wie sich die Preise für meine Sprint so entwickeln werden.

    Was wurde an der Jubu Exige eigentlich sonst noch so gemacht, außer der (relativ geringen) Leistungssteigerung und der Automatik? Fahrwerk und Co noch Original?

    Wenn ja, dann wäre die Original-Exige ja nicht weit davon entfernt. Die Automatik ist je eh Geschmackssache, wenn auch sicherlich schneller als mit Handschaltung. Für mich passt sie halt einfach nicht ins puristische Grundkonzept.

    Das sieht für mich so aus, als würden die breiteren Reifen auch noch gut passen. Hat da vielleicht auch jemand Bilder davon und könnte Erfahrungen mitteilen (spürbar oder nicht)?

    Das Gewicht der Nankang scheint allerdings schon fast ein Killer zu sein. Da kauft man sich sündteure Schmiedefelgen, speckt beim Auto jedes Kilo für viel Geld ab und dann montiert man einen Satz R3ifen der gleich mal 20kg mehr auf die Waage bringt, auch noch an der denkbar ungünstigsten Stelle?

    Was wäre die leichte Alternative, die am nächsten Richtung Allround ginge?

    Kann einer was zum Gewicht der Nankang schreiben bzw. hat die mal jemand im Vergleich gewogen, bspw. zu den werksseitig ausgestatteten Yokohamas?

    Hat jemand Bilder von den montierten Reifen in 195/225 und vielleicht auch 205/235?

    Gibt es Erfahrungswerte, ob die breiteren Reifen was bringen bzw. das Fahrverhalten auf Straße und Track (positiv/negativ) beeinflussen? Breitere Reifen sind ja auch wieder Mehrgewicht, was man gegeneinander abwägen muss

    Also dass die Kiste durch die andere Airbox lauter geworden wäre, ist mir nicht aufgefallen. Das Kompressorjaulen ist damit halt leichter wahrnehmbar, lauter kommt es mir insgesamt aber nicht vor. Meine S3 ist aber auch schon eine von den lauteren Elisen ab Werk. Mag bei den älteren anders sein.

    Übel laut finde ich sie insgesamt auch nicht, aber das ist Ansichtssache. Eine V6 Exige wäre mir aber definitiv zuviel, was das angeht. Das grenzt schon an peinlich.

    Prototyp vom DLR mit Brennstoffzelle und unter 500kg.

    https://www.heise.de/news/Brennstof…hgi=0&hgf=false

    So natürlich kein Sportwagen (120 kmh max, gut 30kw), aber mit ein paar Kilo mehr (größere Batterie und stärkere E Motoren) ließe sich bestimmt was sehr schönes bauen. Die Gewichtsverteilung bekommt man bestimmt besser hin als bei einem Verbrenner. Wie es mit dem Prototypen bei der Crashsicherheit aussieht, ist natürlich fraglich.

    Mit Brennstoffzelle könnte man auf jeden Fall sehr leichte und sportliche Autos bauen, ohne große Kompromisse bei der Reichweite. Direktheit eines Lotus und Sound eines Verbrenners bekommt man damit wohl eher nicht. Finde es dennoch interessant, was sich hier tut. Nachhaltige Antriebe müssen nicht langweilig sein.

    Gewinn ist nach allen Kosten. Der Nettogewinn dann nach Steuern und Zinsen. 8% wären für einen Autohersteller da schon sehr ordentlich. Das schaffen nur wenige meines Wissens. Lotus kratzt doch dauernd an der Verlustschwelle und wurde mehrmals verkauft. Wucher ist da sicher als Bezeichnung unangebracht. Bei solch geringen Stückzahlen und arbeitsintensiver Fertigung kann man nicht das Preisniveau eines Renault erwarten. Die Preise sind bei der Elise sicherlich angemessen. Die Exige finde ich teils aber auch unangemessen teuer. Die Corvette ist da viel mehr Großserie und vermutlich gar nicht als Gewinnbringer, sondern eher als Prestigebringer gedacht. Geld machen die mit Pickups (zum gleichen Preis und viel größeren Stückzahlen)

    Der war gut. Also ich kenne wenige Marken, deren Jünger weniger offen über die Unzulänglichkeiten der Fahrzeuge informieren wie Lotus.

    Ich kann die Posts raussuchen. Bin nur verwundert, dass damals nichts davon efwähnt wurde und ich gefragt wurde, was denn an einer Elise schon sein solle, hier aber offentsichtlich ein weit bekanntes Problem angesprochen wird. Wundert mich schon etwas.

    Nicht, dass es schlimm wäre, die Elise macht mir zuviel Spaß, als dass es sowas trüben könnte, aber dennoch hätte ich gerne davon gewusst.

    Zurück zu den Fragen: Wie teuer kommt sowas, den HJS einzubauen und abzunehmen? Wer hat so einen HJS Kat schon lange in Gebrauch? Was kann an Folgeschäden auftreten, wenn man damit zu lange wartet?

    Ihr macht mir ja Spaß! Noch vor meinem Kauf hieß es hier im Forum, dass es keine nennenswerten Probleme mit der Elise gäbe und jetzt muss ich erfahren, dass der Kat keine drei Jahre hält?

    Was kostet denn Einbau und Abnahme des HJS ungefähr? Was kann an Folgeschäden auftreten, wenn man das zu spät macht? Gibt es mit dem HJS schon Langzeiterfahrungen?

    Meine Rinne ist schon voll mit Zeugs. Würde halt irgendwie gern den Halter verwenden, wenn er schon da ist. Ne passende Flasche zu finden kann doch nicht so schwer sein.

    Vielleicht würde ja diese hier passen. 65mm ist relativ schmal und 600ml reicht auch einigermaßen. Ich frage mich aber, ob die Flasche mit der Höhe auch fest in der Halterung hält. Werde es mal ausprobieren und berichten, außer es kommt noch jemand mit einer bewährten Lösung.

    Hallo,

    ich gehe mal davon aus, dass die Halterung zwischen den Sitzen hinten in meiner Elise (S3) als Flaschenhalter gedacht ist. Wenn dem so ist, dann gratuliere ich Lotus, den viel zu schmal ausgelegt zu haben. Da passt höchstens eine Redbull Dose rein - nicht unbedingt das, was ich gegen den Durst trinken will.

    Nun zur Frage: Kennt Ihr Wasserflaschen die da gut rein passen? Wenn ich richtig gemessen habe, dürfte das höchstens ein Durchmesser von 6cm sein. Mehr als ein halber Liter wird wohl nicht gehen, aber immerhin. Idealerweise sollte sie einen Verschluss haben, den man gut während der Fahrt öffnen kann, bspw. diese Klappdeckel oder auch diese Verschlüsse die auch die Fahrradflaschen verwenden (mit den Zähnen rausziehbar, ihr wisst schon).

    Hat jemand einen guten Vorschlag oder was im Einsatz, das passt und hält?