Weiß jemand, ob Lotus hier nachgebessert hat und das Problem mit einem neuen Originalkat beseitigt ist? Ist ja schon ein heftiger Konstruktionsfehler.
Hier im Forum las sich das für mich aber immer so, dass auch die älteren Kisten schon Probleme mit dem Kat hatten.
Wenn es nur die Elisen nach 2019 sind, was war da die Änderung? Am ehesten fällt mir da der serienmäßige Sporttopf ein. Kann der irgendwas damit zu tun haben? Wenn ja, dann könnten auch ältere Elisen mit nachträglich verbautem Endtopf ähnliche Probleme haben.
Meine 2019er Elise ist jetzt auch betroffen. Es ist ein Garantieantrag gestellt, nur frage ich mich halt, in wie weit es sich überhaupt lohnt, den Kat durch dasselbe Modell ersetzen zu lassen, sollte es da keine Verbesserungen gegeben haben. Den Kat gleich wieder nach 13tkm zu ersetzen kommt für mich nicht in Frage, zumal dann die Garantiezeit abgelaufen ist.
Eine Alternative wäre der hier oft genannte HJS 200 Zeller, aber dafür ein Gutachten zu bekommen scheint ja quasi aussichtslos. Wie sind da die Erfahrungen in der Praxis mit der AU? Hat man da nichts zu befürchten?
Wenn ich den HJS verbauen würde, würde ich wohl gleich den geänderten Fächerkrümmer mit einbauen. Der ist ja Teil der ersten Leistungsstufe von Komotec (mit der Airbox und der geänderten Motorsteuerung zusammen). Damit hätte man dann vielleicht wenigstens ein paar PS mehr.
Der HJS kostet bei Komotec mit dem Fächerkrümmer zusammen allerdings gleich 1.5k. Gibt es da vielleicht die Möglichkeit, günstiger an die Teile zu kommen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau der beiden Teile und dem Serien Sporttopf? Ist das schwierig oder kann das jede normale Werkstatt machen? Wie sieht es mit Erfahrungen zu Leistung und AU bei diesem Umbau (ohne geänderte Motorsteuerung) aus?