Beiträge von Smoove

    Antischlingerkupplung oder ESP Stabilisierung beeinflussen den Gewichtsfaktor zu Gunsten für das Leergewicht des Zugfahrzeugs. Pflicht ist beides nicht.

    Das Problem der krassen Gewichtsverlagerung durch Wenden des geladenen Fahrzeugs fällt bei einem Einachser auch deutlich mehr auf, als bei einem Tandemhänger, zumal die auch meistens eine deutlich längere Ladefläche haben.

    Bei meiner Variante, Bild ist ein paar Seiten vorher, ist die Wagenheberaufnahme der Elise kurz vor der Anhängerachse.

    Auf den ersten Blick siehts sogar fast nach zu viel aus. Dee Ford ist hinten doch ein paar cm tiefer eingetaucht als vorn. Da kann man sich schon mal ganz schnell vertun und bei einer Kontrolle sind die Cops da nicht wirklich entspannt - lieber mal auswiegen :thumbup:

    Schau dir mal mein Bild unten auf Seite 2 an, das war zu viel, ca. 100kg. In der jetzigen Position kippt die Plattform erst im letzten Moment des Auffahrens überhaupt nach vorne. Anders geht es also nicht.

    So ein Mondeo ist eine Gummikuh, selbst mit dem Fahrradheckträger und zwei E-Bikes auf der Kupplung steht der so dar wie auf dem letzten Bild. :D

    Ein Kunde von mir hat diesen Anhänger auch. Den habe ich mir mal ausgeliehen. Ein top Teil. Mir persönlich aber dann doch für die paar mal im Jahr zu teuer. Sicherlich den Preis wert aber nicht für meinen Zweck. Aber ein wirklich klasse Hänger. Ich habe jetzt einen Anssems MSX 3000. Für 800€ kann ich ein Plane / Spriegel Set kaufen und schon steht er trocken und damit findet der Hänger auch für andere Dinge Verwendung. Das ist für mich wirklich top.

    Hätte da jetzt so spontan auch Bedenken, da der Hänger ja nicht kippbar ist.

    Die Idee mit Den Ladebordwänden ist auch wirklich gut, für was anderes ist meiner auch nicht zu gebrauchen. Aber am Ende kostet dieses ganze Zubehör auch wieder so viel wie ein zweiter, einfacher Planenhänger. Für die 100-Zulassung müsste man den 3-Tonner dann auch noch (meistens) ablasten.

    Bekomme jetzt auch Lust wieder loszufahren. :thumbup:

    Hier noch einmal ein Bild von der Seite, also ich denke die Stützlast sollte ausreichen, zumal der Wagenheberpunkt der Elise so auch vor der Anhängerachse steht.

    Habe mir auch lange den Kopf über das Thema zerbrochen und bin dann bei der günstigsten Lösung hängengeblieben, die hier ja auch viele nutzen, ein Pongratz L-AT 350 G-K.

    Vorteile: günstig, kurz, an nahezu jedem PKW problemlos ziehbar, relativ flacher Auffahrwinkel, wobei es bei tiefergelegten Fahrzeugen kritisch werden könnte.

    Nachteile: Mit den Serienanfahrböcken kippt der vorwärts nicht oder nur mit leerem Tank. Habe diese umarbeiten lassen, dass ich weiter nach vorne fahren kann. Dadurch gibt es ein relativ seltsames Bild, weil die Elise über der Deichsel hängt und hinten ein halber Meter Anhänger zu viel ist. Rückwarts drauffahren ist erstens umständlich und zweites geht die Stützlast über 100kg und die Elise steht hinten dennoch über. Dem lässt sich wieder nur mit einem größeren Hänger entgegnen, der wieder größer, schwerer und teurer ist.

    Ja, schon klar, wäre nur doof, stundenlang den Kleber abzumachen um dann zu hören, dass man so nicht fahren darf.

    Zur Not kann man ja das Hardtop wegnehmen und offen vom TÜV wegfahren - wie gesagt, alles Theorie.

    Werde mir meinen Kleber am Wochenende auch mal genau ansehen und entscheiden. ^^

    Bei mir ist alles anders herum, ich habe jetzt ein Hardtop montieren lassen.

    Mein Softtop ist bei 220 rechts etwas an der Naht mit dem Schlaufenmaterial um das Spannseil aufgerissen. Das hätte ich auch nicht erwartet.

    Ganz ehrlich habe ich in das Softtop kein Vertrauen über 180 mehr. Anfangs zig mal nachgespannt, permanent Angst um die Spannseile gehabt und trotzdem den Lichtschlitz gesehen. :D

    Daher gleich mal prüfen, ob mein Torx-Satz Löcher hat. :thumbup:

    Vielleicht eine blöde Anmerkung, aber man darf den Aufkleber nicht entfernen.

    Deswegen ist das ja auch (eigentlich) nie ein Kleber, sondern wie auch beim Scheibenrahmen gedruckt.

    Hat mich auch gewundert, als ich diesen seltsamen Kleber auf dem Filz vorgefunden habe.

    Aber ob da jemals der TÜV was sagt, glaube ich aber selbst nicht.

    Bei der S2 hat der Kofferraum/Motorhaube ein Schloss. Vielleicht gibt es für die S3 einen CR2032-Schlüsselanhänger? ;)

    Danke für die Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen. :D

    Den Ersatzschlüssel hatte ich auch sogar dabei, lag nur im Hotel. Bis ins Tal wäre ich auch ohne Motor gekommen. ;)

    Also schon ziemlich dämlich gelöst. Theoretisch kann so ein Schlüssel ja auch mal kaputtgehen, dann kommt man nicht mehr rein...🙈

    Ich traue mich schon gar nicht mehr mit der FB abzuschließen. Stand letztes auf einer Alm und die blöde Fernbedienung machte nichts.

    Das Dach war ab, aber starten ging natürlich nicht und die Alarmanlage ging an.

    Das ist doch totaler Mist, dass die Zentralverriegelung sich nur wieder mit einer Fernbedienung öffnen lässt?!

    Kofferraum komme ich auch nicht dran, eigentlich muss ich mit eine Ersatzbatterie unter den Überrollbügel außen oder so kleben.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Weiterhin läuft zum 31.12. die Genehmigung zur Zulassung von Fahrzeugen von Euro 6d ohne FCM aus (Fuel Consumption Monitoring).

    Weiß gar nicht, ob Lotus das überhaupt hinbekommt, das in die Steuergeräte zu implementieren, selbst andere Großserienhersteller liefern noch Autos ohne im Dezember an die Händler aus...

    Ohne Ausnahmegehnmigung also keine Zulassung im nächsten Jahr.

    Bei mir steht Euro 6W im CoC, so etwas habe ich auch noch nie gelesen. Die Zulassungsstelle auch nicht und wollte erst ein Abgasgutachten haben, obwohl auch schon eine Ausnahmegenehmigung des KBA dabei war...

    Habt ihr wirklich so große Bedenken vor Semis auf der Landstraße?

    Hatte mal einen Satz R888 auf einem Mini und fand die auch kalt eigentlich in Ordnung. Die Lautstärke wäre eher das, was mich abhalten würde.

    Ist der A052 da besser?

    Die Serien 175er vorne sind ja wirklich eine Zumutung, selbst auf der Bremse quieken die sofort...

    ist ganz einfach, ich hab beim abstellen in der garage keinen bock das dach drauf zu fummeln.

    und das ding ist wasserdicht, sollte es also mal bei ner auswärtsübernachtung regnen hast du kein nasses dach und kannst direkt offen weiter fahren am nächsten tag, ohne dass du das dach zum trocknen wieder drauf bauen musst oder es vergisst und das ding schimmelt.

    Genau, heute wieder getestet. Cap zum Trocknen auf den Balkon, Scheiben und Dach trocken. Letzteres einrollen und ab in den Kofferraum.

    Habe den Gurt tatsächlich unter das Heck gelegt, der Auspuff ist ja verkleidet. Unterem Spoiler ist mir zu heikel, wer weiß wie der befestigt ist und auf Zug reagiert, wenn da Wind drunter geht.

    Blöd an dem Cap ist nur, dass das Vorder- und Heckteil vom Wind umklappbar können.

    Danke euch für die Willkommensgrüße! :thumbup:

    Das Siku Modell sah erst richtig wie Vividgreen aus. Jetzt ist das so die Mitte zwischen Vivid und Acid, oder wie heißt dieses giftige Grüngelb?! ;)

    Stilfser Joch ist cool mit der Elise. Endlich ein Auto was schmal genug zum Überholen ist.

    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit des Mitlesens möchte ich mich auch kurz vorstellen.

    Mein Name ist Marc, 35 und komme aus dem Osnabrücker Land.

    Habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir eine Elise anzuschaffen und das letztes Jahr endlich umgesetzt.

    Nach vielen Jahren des Fahrens mit sportlichen FWDs war ich das irgendwie satt und wollte endlich mal ein Fahrzeug, was nicht aus der Großserienpresse kommt. :D

    Zum Fahren komme ich leider irgendwie zu wenig und so richtig geben die Strecken in Norddeutschland auch nicht das richtige Terrain her. Der Weg in die Alpen ist leider immer weit...

    Freue mich einige von hier am 25.09. in Grevenbroich beim Sportivtraining zu treffen.

    Viele Grüße Marc

    Endlich mal ein Siku-Auto in groß. ;)