Beiträge von Dietmar

    ...ich habe hier nicht alles gelesen, nur quer:

    Glaubt Ihr allen ernstes, das M.A.S.-Style das extra macht? Wenn Teile fehlen, können die doch auch nicht mehr machen, als diese bestellen und warten.

    Ich hatte meine Elise auch dort und es hat etwas länger mit den Teilen gedauert. Dafür ging es dann mega schnell und der Service war 1A!

    Auch der Preis für den Einbau einer Dämmung, den ich neben einiger kleineren Garantiesachen habe erledigen lassen ging fix und war echt günstig.

    Klar! Das könnte man.

    Ich kann dem Käufer aber meinen Kaufvertrag zeigen, dass es hier nicht um Geld verdienen geht.

    Das graue Fahrzeug, dass momentan zum Verkauf steht, ist genau so, wie ich es mir konfigurieren würde. Eine Formulierung würde etwa 2000 € kosten. Sieht dann aber matt aus und wie foliert. Auch mag ich die Innenausstattung in Alcantara.

    Ich bin mit meiner Elise aber nicht so unzufrieden, dass ich da jetzt viel Geld verlieren möchte. Sicherlich werde ich etwas verlieren, das muss ich aber im Rahmen halten.

    Ich muss mit dem Verkauf des Fahrzeuges kein Geld verdienen und habe auch keinen Mangel gefunden, der mich motiviert, das Fahrzeug möglichst schnell wieder los zu werden. Es ist nicht meine Art andere Menschen über den Tisch zu ziehen.

    Hat ja jetzt alle Infos was die Verschleißteile anbelangt, die evtl erneuert werden mussten um sie gewinnbringend verkaufen zu können :saint:

    ...bis auf das Wischerblatt ist nichts verschlissen. Seit gestern steht eine graue Elise im Netz. Wenn ich meine, die ich leider letzte Woche erst angemeldet habe, verkauft bekomme, hätte ich lieber die graue. Da geht es nur um die Farbe! Allerdings nur, wenn max. € 1.000,- Verlust mache. Dafür habe ich sie auch aus Mecklenburg Vorpommern geholt... Bin selbst erst 100km gefahren. Ich glaube, da ist nichts schlechtes dran. Die graue Elise kostet etwa 4.000 € mehr. Und wenn es nicht klappt, behalte ich meine.

    Hallo,

    habt Ihr Lust mal Eure Ersatzteilliste / Verschleißteil-Liste hier einzustellen?

    Ich habe eine MK3 Elise Sport 220 und habe z.B. gestern die falschen Scheibenwischer gekauft (AeroTwin AR65N). Die passen aber nicht so richtig, dass Wischerblatt scheint zu lang zu sein. Ich könnte also, bevor ich noch mehr Mist kaufe, dazu einen Tipp brauchen. Vielleicht hat hier der Ein oder Andere auch mal das Problem, das richtige, ohne viel zu recherchieren, zu kaufen.

    Welche Reifen sind gut und erprobt, welcher Luftfilter, und, und, und ...

    ( Fuck! Ich habe so Lust mit meiner neuen zu heizen, aber es liegt Schnee :| )

    Er wird es merken.

    Ein paar Hundert Euro später bei der ersten Probefahrt ^^

    Trotzdem wird es "ganz gut" klingen, weil man sich nicht die Blösse geben will :D

    Das ist ja schon mit der Elise so gewesen. Ich habe eine mit 220 PS genommen, weil sie soooo nach vorne gehen soll (Bei der Probefahrt war das auch so). Bin vorher einen 997GTS + Tuning und einen Jaguar F-Type R gefahren, beide jenseits von 500PS. Jetzt will ich mir auch nicht die Blöße geben und finde es "ganz gut" in der Elise. Aber so richtig "high Performance" ist das alles nicht ... Aber irgendwie liebenswert, weil so einfach. So will ich es auch mit dem Sound, einfach aber funktionieren soll es schon...

    Vielen Dank...eigentlich wollte ich nur 2 Boxen und ein gescheites Radio einbauen... Ich werde nächste Woche mal zu Dr. Boom fahren, die haben wohl Erfahrung mit Elisen und die machen mir ein komplettes Angebot für 160km/h schön Musik hören, hat er gesagt :)

    Vielen Dank für die Glückwünsche :) Schon komisch, dass man bei so einer Elise direkt anfängt dass Netz nach brauchbarem Zubehör zu durchforsten. Ich habe so Bock da noch etwas Alcantara im Innenraum zu verteilen, Winterräder zu besorgen, Den Motor zu Tunen (mache ich aber erstmal nicht) und irgendwie alles zu verbessern, obwohl alles echt gut funktioniert :)

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    MEGA! VIELEN DANK :)

    Hier im Forum sind auch einige (wenige) doof, trotzdem muss man da durch.

    Gerade die Fragen zum Hardtop (Bordhandbuch) und Radio (bei Clarion downloaden) solltest Du nachschlagen.

    Zu jedem Lotus gibt es:

    • das Bordhandbuch, quasi die Bedienungsanleitung - für Dein Fahrzeug sogar in Deutsch
    • die "Service Notes" als Reparatur- und Serviceleitfaden
    • die Parts List
    • den "Labour Time Schedule" mit Hinweisen, wieviele Arbeitszeit bestimmte Reparaturen benötigen

    ja, ja, das mit den Bordbüchern ist mir schon klar. Irgendwie bekomme ich auch ohne Bordbuch das Hardtop da runter. Aber in der Gebrauchsanweisung des Clarion Radios steht nix über die Verbindung von Bluetooth, nur wie man es nutzt. Bluetooth ist und bleibt ausgeschaltet am Radio. Gibt auch keine Infos im Internet dazu. Jede Menge Videos, wie man es koppelt, aber mein Mobiltelefon findet das Mistradio nicht,

    Gute Fahrt und Grüße,

    Dietmar

    Hallo, Glückwunsch zum Kauf der Elise, sie wird Dir sicher ungeahnt viel Spaß bringen, wenn Du die dynamischen Elemente des Autofahrens schätzt.

    Kurz zu den allgemein üblichen Bezeichnungen der Elise-Modelle und Facelifts: Eigentlich gibt es nur zwei grundlegend unterschiedliche Modelle, die S1 und die S2. Allerdings hat die S2 im Laufe der Jahre technische Veränderungen erfahren, von denen die Facelifts, denen die unterschiedlichen Versionsnummern zugeordnet werden, nicht unbedingt die wesentlichsten waren. Die ersten Baujahre der S2 hatten Rover-Motoren, im Rahmen der „Federalisierung“, also der Anpassungen an die Erfordernisse des amerikanischen Marktes, bekam die Elise dann Toyota-Motoren. Das war wohl die einschneidendste Änderung, aber sowohl die Rover- als auch die Toyota-Modelle wurden damals als S2 bezeichnet. Irgendwann wurde dann ein Facelift mit einer schlichter gestalteten Frontclam und einer schlichteren Heckclam, die weiter heruntergezogen war, auf den Markt gebracht, diese Version wurde als S3 bezeichnet, hatte aber zunächst keine einschneidenden technischen Änderungen gegenüber der S2 mit Toyota-Motor. Innerhalb dieser Modellversion wurde dann vom Hochdrehzahlmotor 2ZZ-GE (Max 8500 rpm) auf den etwas weniger drehfreudigen 2ZR-FE (Max 7200 rpm) umgerüstet, ohne Änderung der Versionsnummer. Im Jahr 2017 wurde dann der nächste Facelift gelauncht, mit größeren Lufteinlässen an der Frontclam und nur noch jeweils einer großen Heckleuchte pro Seite. Die wesentliche technischen Änderung war die neue offene Schaltkulisse, die wohl nicht nur optisch eine Verbesserung darstellt. Diese Version wird als 17.5 bezeichnet und manche meinen, dass diese nun die eigentlich 3. Version ist und daher nachträglich die Benennung der bisherigen S3 in S2.5 geändert werden muss, so dass die 17.5 nun als echte S3 bezeichnet werden kann.

    Da nicht alle diese Meinung teilen, ist die Bezeichnung 17.5 weniger anfällig für Missverständnisse.

    Noch etwas: Die digitale Anzeige des Tachos lässt sich nicht auf km/h umstellen, die zeigt immer mph an.

    Perfekt! Danke für die Ausführliche Beschreibung :) S3 S3 hoorey

    Sehr gut, vielen Dank!

    Habe herausgefunden, dass 17,5 für den Produktionszeitraum steht bzw. für das Modell. Der Wagen hat noch Garantie und wurde von einem älteren Herren gefahren. Sehr sehr freundlich, aber recht unerfahren, was das Fahrzeug anging. Ich wuschele mich da durch und werde in ein paar Wochen alles wissen :)

    Alles funzt perfekt, der Wagen ist nur etwas ungepflegt und braucht etwas Alkantara .-)

    Danke,

    D*

    Hallo,

    erstmal danke an die, die sich hier um die Pflege des Forums kümmern. Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eine Elise Sport 220 17,5.

    Da ich meine neue Freundin nicht vom Händler gekauft habe und der Verkäufer mir nicht viel erklären konnte, würde ich mich über den Rat eines Profis oder des Forums sehr freuen :) Meine Fragen bzw. was mir nicht klar ist:

    - Meine Elise ist von 11/2017, Modelljahr 17,7. Welche Bezeichnung hat sie genau? MK3 17,5? oder S3 ?

    - Wie kann ich die Digitalanzeige unterm Tacho auf km/h umstellen, momentan steht da Meilen. Der analoge Tacho zeigt aber KM/h.

    - Der Wagen hat ein Hardtop, wie demontiere ich es und wie bekomme ich das Softtop drauf. Selbst bei Ulmen in Düsseldorf konnte mir der Verkäufer das nicht zeigen. Der, der sich damit auskennt, ist wohl seit längerer Zeit und bis auf weiteres leider krank.

    - Das Clarion Radio ist krass kompliziert. Wie Koppel ich mein Handy?

    - Hat jemand von Euch Teppich im Auto? Gibt es im Raum Düsseldorf bis Köln einen Sattler, den Ihr mir empfehlen könnt? Würde gerne alles mit etwas Alkantara aufwüschen, oder Leiber bei Lotus direkt machen lassen?

    - Vielen, vielen Dank für Euren Rat, bitte nicht schrieben: "Guck in die vGebrauchsanweisung!" Leider ist die doof

    1000 Dank und Grüße :)