Beiträge von Vinki

    Der Zenos ist aber wieder recht dicht am Lotus dran.

    Das ganze Konzept ist ja sehr ähnlich.

    Ich würde tatsächlich mehr nach einem Ferrari schauen.

    Denn Sound, Fahrverhalten und so weiter sind zB beim 348 schon richtig gut.

    Meine erste Probefahrt war bei Porsche.

    Bei Lotus hatte ich 4 Termine für eine Probefahrt und alle wurden mir im Verkaufsraum abgesagt.

    Man hätte mich ja auch einen Tag vorher anrufen können.

    Nö, ich musste die 150km Distanz zum Händler fahren um dann wieder nach Hause fahren zu dürfen.

    Das gibt es so bei Porsche nicht!

    In Königswinter hatte der Verkäufer schon Feierabend und dann sind wir 2 noch ne Runde gedreht.

    Der Z8 ist echt nicht so cool wie auf Fotos.

    Das Design ist einfach altbacken.

    Gerade wenn der Z8 neben einem Wiesmann steht ist die Karre visuell einfach nur veraltet.

    Ich mag die Kiste aber mehr als 30.000 € würde ich nie auf den Tisch legen.

    Ich musste auf meine Reparatur vom Z4 warten, da habe ich ein paar Fotos gemacht.

    Der Z8 ist nur im Hintergrund zu sehen.

    Denn der Unimog & Co waren die Geräte die einfach mehr Charme hatten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich verstehe Lotus nicht so richtig.

    Man baut jetzt eine Kiste um Porsche Kunden abzuwerben.

    Die Elvira soll mehr Kunden ansprechen.

    Dazu passend nicht wird die Erma oder wie die heißt aber in sehr kleiner Stückzahl gebaut.

    Lotusbrille ab:

    Du hast das Porschezentrum 10 - 20 Minuten um die Ecke.

    Das Lotuszentrum 1-2h nicht um die Ecke.

    Wo macht der potenzielle Neukunde seine erste Probefahrt?

    carbongrey

    Für was soll der Schwachsinn den ich da schreibe gut sein.

    Respekt hat für mich meine Ex die in Afrika für Ärzte ohne Grenzen unterwegs ist.

    Womit ich mein Leben verbringe ist doch dagegen völlig unbedeutend.

    ...aber was soll Mann machen - Motorsport - leider geil.

    Hier kann man sehen, das Auto erreicht einen recht deutlichem Rollwinkel (beim E30 waren der kleiner), aber die HA hat immer noch Sturz.

    Warum können die "weich" fahren? Das klärt das folgende Foto:

    Hier kann man sehen dass die Radgeometrie nicht mehr die von der Serie ist.

    Die Felgen haben selbst im voll ausgefedertem Zustand einen Sturz!

    Was ich hier jetzt geschrieben habe, habe ich ausnahmsweise nicht aus Büchern, sondern selbst so mir überlegt und geändert.

    s d r

    Harte Federn überdecken oft Fehler im Fahrwerk.

    Wenn ich mein Auto tune ist meine einzige Überlegung: Liegt der Reifen gut auf?

    Alles andere ist für mich zweitrangig, bzw. ich mach das ja nur als Hobby und weiß es nicht besser.

    Was ist am Lotus Elise falsch und wie merke ich das?

    Also von falsch kann man vielleicht nicht sprechen, aber es mangelt etwas an Grip.

    Und das merkt man wie folgt, wenn in der Kurve das Auto sich gesetzt hat und man einen „stationären Zustand“ hat, dann baut das Auto noch mal Grip auf. Dann beißt sich das Auto in den Asphalt.

    Warum beißt meine Elise nicht?

    (Gut erzogen und war in der Welpenstunde.)

    Wenn man das Auto von vorne betrachtet rollt die Kiste in einer Kurve, beim Rollen ändert sich der Winkel der Felgenachse zur Fahrbahnoberfläche. In guten Sportwagen wird dies beim einfedern kompensiert. Da nimmt der Winkel negativ mit dem Chassis Rollwinkel zu. Das macht die Elise nicht. Bei der S1 bin ich mir aber nicht sicher, kann sein dass es da anders ist.

    Jetzt verbauen wir Federn die Härter sind. Das Chassis rollt weniger, wenn ich vorher 8cm ein gefedert bin und ich nehme 4 Fach härtere Federn dann reduziere ich das einfedern um 6cm auf 2cm. Die Felgen ändern den Winkel zur Fahrbahn kaum. Das Auto wird schön bissig.

    Beim Z4 haben die Reifen an den Radhausverkleidungen rumgeschiffen, mit den harten Federn war das weg. Das war so schlimm dass die Lichtzugangs Öffnungen rausgefallen sind.


    Was ich hier schreibe ist eigentlich völliger Blödsinn.

    Ob die Kiste ein wenig mehr Grip oder nicht ist eigentlich scheiß egal.

    Dafür Geld auszugeben ist eigentlich nicht sinnvoll.

    Bei meinem Z4 haben härter Federn 3-4s auf die Slalomminute ausgemacht.

    So! Zurück ging es dann nicht nonstop, sondern mit einigen Unterbrechungen.

    Die erste war, als ich das Verdeck des Elans zumachen musste, da Regen drohte.

    Der drohte aber nicht nur, der kam dann auch. Und zwar in Form eines kompletten Wolkenbruchs. Die komplette letzte Stunde der Fahrt sollte so bleiben, also hier auch wieder eine Extremsituation.

    Der Wagen hat aber alles souverän gemeistert und es hat trotzdem Spaß gemacht ihn zu fahren. Lotus hat hier wirklich ein top Auto gebaut. Flink und sportlich, aber auch sehr komfortabel und langstreckentauglich. Mit 45 l Tank ;)

    Das ist ne ganz billige Fälschung!

    Wäre der Lotus echt würde es reinregnen!

    Sven

    Das meinte ich gar nicht, alles was du zuletzt geschrieben hast kann ich so bestätigen, ist auch richtig.


    Nur mit harten Federn und Semis muss ich nicht zwingend ein zickiges Auto haben.


    Warum ich das schreibe ist, dass wenn jetzt jemand die 888R + Nitron fährt und dann merkt „UiUiUi jetzt ist die Karre aber Spitz“, dass der nicht meint man müsste das so akzeptieren.

    Oder der dreht sich weil FW unglücklich eingestellt und etwas Talent fehlt.

    Man kann da schon ein hartes FW, mit Sturz und Semis so einstellen dass man damit gut und einfach zurecht kommen kann.


    Ich sehe das oft in meinem Bekanntenkreis.

    Da drehen sich die Jungs, weil da irgendwas nicht passt.

    Gerade Fronttriebler sind ja schwierig.

    Und das frustet unheimlich, denn es nimmt einem das Vertrauen ins Auto und damit auch die Freude.


    PS:

    Den letzten habe ich gesagt der soll ein Forumsmitglied anhauen (der kennt sich aus und er arbeitet zufällig bei ihm).

    Der ist mir zu oft in der Planke und ich habe ein wenig sorgen…

    Sven

    Ich finde was du schreibst ist nicht zwingend richtig.

    Der A052 und der R888R sind Semis die einen echt schönen Haftungsabriss haben, das entspricht in etwa dem wie auch ein Straßenreifen abreißt.


    Zu harten Federn

    Ich habe 2 Elisen gefahren mit härteren Federn.

    Die eine war zickiger als die andere, aber nach dem man die Einstellung änderte war auch diese Elise entspannt zu fahren.


    Meine Elise hat auch mit Sturz und Semis und härtere Dämpfer und ist super gutmütig zu fahren.

    Ich behaupte deutlich gutmütiger als vorher mit Plättchen.

    Wenn wir mal zusammen wo sind, dann können wir gerne mal die Autos tauschen.

    Danach wirst du bestimmt sagen das meine Elise mindestens „gutmütig“ ist, wenn nicht, dann gebe ich dir ein Bier aus ;)


    Ihr schreibt ja immer dass ich mich für einen guten Fahrer halte.

    Aber ich sehe das nicht so.

    Ich bin auf ein gutmütiges Auto angewiesen, weil ich nicht so viel Talent habe und auch ein alter Sack bin.

    Für mich ist wichtig dass ich mich gerade bei hohen Geschwindigkeiten auf mein Auto verlassen kann.

    Ein zickiges Auto würde mich überfordern.

    Beim Bergrennen gab es eine Fahrerin mit Extrem großen Möppies. Das Lenkrad war aber relativ klein. Sie hat dann ihre Mopsies zusammen gedrückt und kam so ans Lenkrad, nur das der Bauch die 2 hochgehalten hat und beim lenken entweder die Eine Möppi oder die andere den Blick aus dem Auto erschwerte.

    Fazit

    Größer ist vielleicht schön aber nicht zwingend besser.

    Es ist öfters zu lesen, dass die Elise zickig ist.

    Das zu schreiben finde ich falsch, denn die Elise ist nur dann zickig wenn man das FW gar nicht/nicht gut einstellt, oder das aus irgendeinem Grund zickig einstellt.

    Eine Elise ist gut abzufangen.


    Eine zickige Elise kann man akzeptieren, aber gesundheitlich und auch aus Umweltaspekten (auslaufende Flüssigkeiten,etc.) ist das nicht zu empfehlen.

    In unserem Einzugsgebiet ist es wichtig matching numbers zu haben.

    Finde ich schwachsinnig, aber was soll es.

    Bei dem Preis würde ich die Arbeitsstunden ansetzen, vielleicht 2000?

    Anhand der Qualität kannst du dir den Stundenlohn ausdenken.

    Schlechte Qualität 30€/h

    Sehr Gute 100€/h

    Somit hast du vielleicht einen Anhaltspunkt.

    Es gibt ja Auktionen wo man sowas mal hinstellen kann und eventuell verkauft.

    Besser, man macht die Fahrfehler mit einem 75ps Polo, als mit einem GT3RS. Die Erkenntnis (hoffentlich), welche Fehler man gemacht hat, sind die gleichen, aber bezahlt zu einem ungleichen Preis.

    Ich hab schon mit wirklich einigen Gentlemen Fahrern zusammen gearbeitet, und meine Antwort auf ihre Frage "können wir denn was am Setup ändern?" war immer die gleiche: "Wenn du auf 1s an der Referenzzeit bist, können wir über Setup reden."

    In der Regel kam die Frage, da waren sie 6s weg von einer guten Rundenzeit.

    In einem 75PS Polo bin ich gezwungen die Sekunden durch ausquetschen und "letzte Rille" zu bekommen.

    Meist gibt es auch mehrere die mit so einem Fahrzeug Motorsport betreiben und man kann sich gut vergleichen.

    Die RCN hat jetzt glaube ich so eine Einsteigerklasse.

    Wer Motorsport machen will findet dort eine tolle Schule.

    -Felix-

    Wenn der Gentelmen sich aber oft dreht, dann machst du doch freiwillig den HA Stabbi weicher oder?

    Hundekörbchen.

    Gibt es eigentlich Hundekörbchen wo der Hund sicher sitzt bei hohen Kurvengeschwindigkeiten?

    Mein Fiffi ist so klein ich kann entweder nur rechtsrum Lotus technisch fahren, oder linksrum.

    Ich brauche halt einen Maxicosirennsitz für den Teckel.

    Volvo hat einen enormen Schritt gemacht aber nur Außen.

    Innen wirken die ganzen Dinger etwas billiger als ein Audi!

    Dafür rufen die aber enorme Preise auf.

    Aber das Design stimmt immer von Außen auch bei den XC xy Dingern:

    Volvo XC60

    Hier ein Video vom Andy:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hört sich ein wenig nach einer BMW S1000RR an ;)

    Aber warum Bremsbelüftungen, wenn man keine 2km am Stück fährt?

    Vom Start fahren die bis zum ersten Bremspunkt zum Teil über 200kmh, dann wird bei irgendwo zwischen 100 und 50m vor der Kurve gebremst. Ich denke schon dass es mit Bremsbelüftung besser ist.

    Zumal die "Prototypen" sehr kleine Felgen haben, da kann keine großartige Bremstechnik dring stecken.

    In Le Mans fahren die ja 24" Felgen hier 12" 13"???

    Auch der Reifendurchmesser ist gering.

    Fazit zum Rennen

    Das Rennen ist extrem spektakulär!

    Wenn man zur Formel 1geht hören sich alle Kisten gleich an.

    Sound gibt es mehr im Rahmenprogramm!

    Am Berg gibt es Serienmotoren, Motoren mit Motoradzylinderköpfen, R6, V8, V10 usw.

    Der Schalldruck bei den Ich glaube die heißen) Gruppe C Geräten ist wie früher in Le Mans.

    Also wer Kinder mit nimmt sollte denen Ohrenschützer kaufen.

    Ich war schon immer ein Judd Fan und damals die Dome Judd waren richtig schön anzuschauen.

    Jetzt durfte ich die Judd Motoren nach langer Zeit wieder hören!